Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (amati111, 1 unsichtbar), 162 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1033203 - 15.04.14 15:13 Südamerika-Uruguay-Paraguay-Brasilien ab Mai
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Einen lieben Gruß aus Chile. Ich bin seit 9 Monaten in Südamerika und nun geht es für mich nach Nordosten. Ich suche Radler, die vielleicht gerade dort unterwegst sind oder mir wichtige Infos, Tipps oder Reiseziele ab vom Strom geben können. Würde mich freuen. Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1034039 - 18.04.14 14:39 Re: Südamerika-Uruguay-Paraguay-Brasilien ab Mai [Re: Lilli04]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Schade war echt noch keine Radler hier in den Ländern? Kann ich mir echt nicht vorstellen oder muss ich den Beitrag verschieben. Suche ja nicht nur einen Reisepartner, sondern Infos und Tipps zu den Ländern. Danke Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1035563 - 25.04.14 00:34 Re: Südamerika-Uruguay-Paraguay-Brasilien ab Mai [Re: Lilli04]
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo Thomas;
ich bin ab Mitte Juni in Brasilien unterwegs.(u.a. bisschen Fußball schauen....)
Will ab Recife die Küste runter radeln bis ca. Curitiba und dann weiter Iguazu (August)- Salta- Anden (September)......

Gruß
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1043858 - 24.05.14 12:31 Re: Südamerika-Uruguay-Paraguay-Brasilien ab Mai [Re: Jogger]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Na da komme ich dir genau entgegen. habe die ähnliche strecke aber von iguazu nach recife. vielleicht können wir uns ja treffen und infos tauschen bin bis mitte juni in paraquay dann rüber nach curitiba. thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1043972 - 24.05.14 19:06 Re: Südamerika-Uruguay-Paraguay-Brasilien ab Mai [Re: Lilli04]
Hobo61
Nicht registriert
Zitat:
von iguazu nach recife

Grüß Dich.
Momentan bin ich nirgends unterwegs, aber das eine oder andere kann ich liefern:
die Frage ist zunächst, ob Du Luftlinie radeln mußt oder Abstecher machen kannst.

Direkt auf der Linie liegt Lencois auf Höhe Salvador. Das ist ne tolle Gegend zum hiken mit begehbaren Tafelbergen, Schluchten, Flüssen, großen Tropfsteinhöhlen. Lencois selbst ist wunderbar relaxed. Der Ort beherbergt eine famose Capoeira-Truppe, in der auch Kinder gut aufgehoben sind; den ganzen Verein schließt man sofort ins Herz.

Abseits ist Rio aus meiner Sicht ein Muß. Zwischen Rio u. Sao Paulo lohnt der ganze Küstenabschnitt. Insgesamt ist an der brasilianischen Küste sowieso immer was los. Du kannst die Ilha Grande besuchen, kommst Richtung Paraty am einzigen AKW vorbei - das ist ein ganz skuriles Ding: sozusagen umzäunte Todeszone in der grünen Hölle mit eigenem "Dorf" für die Angestellten, die dann 200 m vom Kraftwerk im Meer schwimmen. Dürfen.

Paraty ist auch ein Muß. Altportugiesisch; alles braucht dort seine Zeit, seeehr langsam geht es dort vonstatten. Die Stadtarchitektur ist einmalig, die Kunstszene ist sehr audrucksstark und von höchstem Niveau. Das ganze Umland von Paraty will erkundet werden. Ubatuba ist nicht weit...

Dann natürlich Salvador: evtl. kannst Du bei Pater Boenisch ein paar Tage bleiben. Er betreibt u. A. die Pousada Barroco na Bahia. Und dieser Name ist Programm: häufig beherbergt er klassische Ensembles aus Deutschland, die Gastkonzerte geben. Bönisch führt auch Opern auf und scheut es nicht, die Aufführungen mit den teuersten Edelsteinen und Schmuck auszustatten, die Bahia zu bieten hat! Er ist überdies ein sehr unterhaltsamer und gebildeter Gesprächspartner, die Pousada selbst genügt klerikalen Ansprüchen. Ein koloniales Kleinod am Rande der Altstadt, für das auch die dt. Botschaft Miete bezahlt. Laß Dich aber von ihm nicht einwickeln für diverse Besuche in Puffs oder zum Kauf von Edelsteinen aus mafiösen Quellen; da zahlst Du drauf. Seine kulinarischen Tips solltest Du aber keinesfalls auslassen. Direkt in seiner Nachbarschaft hat man das neue Fußballstadion gebaut - dafür machte man viele Wohnsiedlungen platt.

Ca. 100 km unterhalb v. Aracaju kannst Du Mangue Seco finden. Das sind weitläufige weiße Sanddünen mit einem endlos scheinenden Strand. Wenn Du in einer Mondnacht am Strand bist und die Sterne betrachtest, hältst Du Dich sofort für den kleinen Prinz :-)
In Mangue Seco ist man besser unter der Woche, am Wochenende kommt die Spaß und fun - Fraktion, zumindest ich hatte auf Schwachsinn dieser Art keine Lust.

Die wenigen von mir besuchten Flecken Brasiliens habe ich ambivalent in Erinnerung: großartige Landschaften, unterbrochen von katastrophal riesigen Plantagen, herrliche Küstenabschnitte, liebenswerte Gesprächspartnerr, aber auch relative Bildungsferne. Was mich besonders erstaunt hat, war der eklatante Mangel an natürlicher Fauna (ich konnte nicht einen Papagei sichten) und auch halbwegs natürlichen Bewuchs fand ich bestenfalls in ausgewiesenen Nationalparks. Da hat man seit Kolumbus Zeiten wohl ganze Arbeit geleistet. Besonders transparent fand ich die Folgen und das Fortsetzen der kolonialen Geschichte in Salvador - definitiv im negativen aber auch teilweise im positiven.

LG
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#1044018 - 24.05.14 22:07 Re: Südamerika-Uruguay-Paraguay-Brasilien ab Mai [Re: Lilli04]
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo Thomas;

mein Zeitplan:
16.Juni Fußball in Salvador
17.Juni Strecke Salvador-Recife (Landesinnere)
26.Juni Fußball Recife
27.Juni Strecke Recife-Rio de janeiro (Küste)
dann Curitiba-Iguazu-Salta.......

ich schick dir mal meine HandyNr. als PN sobald ich dann eine habe.....
würde mich freuen, wenn wir uns begegnen.

suerte
hartmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de