Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, KUHmax, Lionne, Ratzepetz, Gerhard O, 7 unsichtbar), 262 Gäste und 1079 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534226 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1032908 - 14.04.14 16:17 Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route?
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

dieses Forum ist wirklich spitze! Hier gibt es so viel zu entdecken und wertvolle Tipps. Und dann noch die tollen Reiseberichte, die immer das Fernweh in mir wecken.
Bevor ich mit Fragen auf euch einstürme, will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin etwas über 40 Jahre jung, wohne im Großraum Berlin und bin tagsüber am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs. Nachdem ich immer mal wieder kürzere Fahrten am Wochenende unternommen habe, plane ich meine erste größere Tour für Ende August. Über mein derzeitiges Fahrrad will ich mich nicht lange äußern.... aber: Mitte Mai (so der Händler Wort hält) zieht ein Gudereit SX-75 bei mir ein. Darauf freue ich mich schon wie auf Weihnachten grins

Nun der Plan: Mich zieht es zunächst in die Fahrradmetropole Europas, d.h.
1. Amsterdam, von Berlin aus direkt per Zug erreichbar. Dort zwei Tage die Stadt anschauen.
2. Dann Richtung Ijsselmeer und von dort aus den Nordseeküstenradweg gen Deutschland fahren. Wie weit wir dann fahren, hängt von Stimmung und Kondition und Wetter ab. Vielleicht bis Bremen oder noch weiter, mal sehen. Immerhin wird meine 11jährige Tochter mit von der Partie sein, also ist Spaß für uns oberste Priorität.

Nun die Frage zur Strecke in NL: Westküste des Ijsselmeers hoch und dann Abschlussdeich oder Ostküste über Edam, Lelystad und dann nach Norden?
Welche Strecke empfiehlt ihr? Sind die 30km über den Abschlussdeich nicht ziemlich zäh? Andererseits bin ich danach ja oben an der Küste, wo ich hin will. Oder ist die Ostküste des Ijsselmeers attraktiver?

Kartenmaterial für die Gegend gibt es ausreichend, ob wir mit GPS unterwegs sein werden, müssen wir noch überlegen. Zu diesem Thema gibt es hier ja ausreichend Informationen.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus!




Viele Grüße,
Nouschka

Geändert von Nouschka (14.04.14 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032922 - 14.04.14 17:30 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Nouschka,
ich bin von Amsterdam bis Enkhuizen gefahren und dann mit der Fähre nach Stavoren.
Den Abschlussdeich wollte ich mir ersparen, weil er in einem Reisebericht als sehr eintönig beschrieben wurde.
Kann die Karte Basiskaart netwerk LF-routes sehr empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1032927 - 14.04.14 17:46 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Hallo,

ich bin den Abschlußdamm schon zweimal geradelt und mir hat es immer Spass gemacht. Ich würde ihn auf jeden Fall radeln, denn es hat auch was, 30km so nah am Wasser unterwegs zu sein. Ich denke Ihr würdet etwas verpassen. Zudem sind 30km ja auch nicht die Welt und schnell vorbei.

Ansonsten: bei der Umrundung des Ijsselmeers habe ich die Ostseite als abwechslungreicher in Erinnerung. Wie lange habt Ihr denn Zeit? Reicht es vielleicht auch für die gesamte Umrundung?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1032928 - 14.04.14 17:47 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Thomas 67]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Thomas, vielen Dank für den Tipp mit der Fähre. Genau nach solch einer Lösung habe ich gesucht, um den Deich zu vermeiden. Wir werden bestimmt auf die genannte Karte zurückgreifen.
Beste Grüße ins Sauerland - ich habe selber mal in der Nähe von Meschede gelebt schmunzel
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
#1032929 - 14.04.14 17:51 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Rennrädle]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Renata,

vielen Dank für deine Schilderung. An eine Umrundung hatten wir nicht gedacht, sondern ENTWEDER West- ODER Ostküste gen Norden, weil wir dann an der Nordsee weiterfahren wollen. Auf Bildern habe ich gesehen, dass eine Autobahn über den Deich führt. Das hatte mich etwas abgeschreckt, aber die Überlegung, auf beiden Seiten von Wasser umgeben zu sein, hat natürlich auch was. Merci!
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
#1032931 - 14.04.14 17:59 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Hallo,

Der Radweg ist auf der südlichen Seite des Dammes, d.h. man hat immer Blick auf das Ijsselmeer. Winttechnisch würde ich Euch den Damm von West nach Ost empfehlen - aber ohne Gewähr zwinker

An der Nordküste entlang - heißt das dann vom Damm Richtung Deutschland oder eher Richtung Westen?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1032939 - 14.04.14 18:15 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Rennrädle]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Genau Renata, wir wollen in Amsterdam starten, dann nach Norden. Nach dem Abschlussdeich wollen wir weiter den Nordseeküstenradweg entlang gen Deutschland fahren. Wir hoffen, dass es windtechnisch von West nach Ost einfacher ist.
Ach ja, gerade habe ich gesehen, dass 2014 in den Niederlanden Fahrradjahr ist. Noch ein Grund mehr, unsere Tour bei unseren Nachbarn zu starten lach
Viele Grüße,
Nouschka

Geändert von Nouschka (14.04.14 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032988 - 14.04.14 20:44 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hallo Nouschka,
die Fähre ab Enkhuizen ist kurzweiliger. Enkhuizen ist zudem ein ganz schöner Etappenort. Auch ich finde die Ostseite des Ijsselmeeres interessanter, was für die Fähre spricht. Wenn man mag, kann man den Abschlussdeich auch durch Inselhopping ab Texel über Vlieland bis Harlingen umgehen.
Den Abschlussdeich sehe ich vor allem als eine sehr praktische Verbindung von Noord-Holland nach Friesland, bei Rückenwind eine feine Sache. Bei Gegenwind können es harte Kilometer werden. Man mag die Eintönigkeit beklagen, ich persönlich finde die sich anschließende Fahrt über den NSCR durch die Monokulturen der Agrarwirtschaft in den Provinzen Friesland und Groningen deutlich monotoner, nicht unbedingt physisch, aber mental anstrengend. Der Wind spielt allerdings auch hier ein erhebliche Rolle. Bleib flexibel und weiche ggf. in das Landesinnere aus und such dir dort einen Weg an einem Kanal, etwa an der Linie Stavoren - Sneek - Groningen.
Willkommen im Forum
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1033001 - 14.04.14 21:35 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Hummel]
onmyway
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,
da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind... Für mich war Friesland und die Region Groningen absolut sehenswert mit den kleinen Dörfern und noch kleineren Häusern und ich empfand die Weite der Landschaft als sehr angenehm. Und ich mag die Kleinteiligkeit mit Feldern, Weiden und den unzähligen Kanälen.
Ich bin selbst an der Nordseeküste entlang geradelt von Rotterdam und dann über Texel-Vlieland nach Harlingen und weiter gen Osten. Vlielands Westen war für mich ein echtes Erlebnis - meiner Meinung nach einer der schönsten Punkte der Nordsee.
Viel Spaß in den Niederlanden!
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1033081 - 15.04.14 08:56 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Nouschka
Nun die Frage zur Strecke in NL: Westküste des Ijsselmeers hoch und dann Abschlussdeich oder Ostküste über Edam, Lelystad und dann nach Norden?
Welche Strecke empfiehlt ihr? Sind die 30km über den Abschlussdeich nicht ziemlich zäh?

Du könntest auch an der westlichen Seite bis Enkhuizen radeln, von da aus über den mittleren Deich nach Lelystad und Dich dann nach Norden orientieren, eventuell zuerst Richtung Kampen (schönes Städchen) und dann nach Leeuwarden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033103 - 15.04.14 10:15 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: BeBor]
Andre64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Bin letztes Jahr den Abschlußdeich mit super Rückenwind von West nach Ost gefahren (knapp eine Stunde) - nicht sehr abwechslungsreich, aber sollte man mal erlebt haben. Die armen Radfahrer die mir entgegen kamen, für die war das fast eine Tagestour!
Der Radweg ist meiner Erinnerung nach aber auf der Nordseite zwischen Deich und Autobahn.
Durch NL ist manchmal eh nicht sehr spannend, sodass Du den Deich nehmen solltest-st definitiv mal was anderes - ich wünsche Dir Rückenwind :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033107 - 15.04.14 10:27 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Andre64]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Andre64
Durch NL ist manchmal eh nicht sehr spannend...

Das betrifft leider insbesondere die Agrar-Einöden des Nordens, viele andere Landstriche sind dagegen ausgesprochen reizvoll.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033231 - 15.04.14 16:57 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: BeBor]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Vielen Dank für eure Schilderungen und Tipps - tja, ganz unterschiedliche Routen und Erfahrungen habt ihr gemacht. Jetzt dürfen wir knobeln, mal sehen, was die Tochter meint. Sind zwar noch ein paar Wochen bis zur Abfahrt Anfang August, aber wir wollen die Etappenziele und Quartiere festmachen, um in der Hochsaison auf Nummer Sicher zu gehen.
Vielen Dank nochmals an die tolle Expertenrunde!
Viele Grüße,
Nouschka

Geändert von Nouschka (15.04.14 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033657 - 16.04.14 19:18 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo Nouschka,

erst mal herzlich willkommen im Forum, ganz besonders von der Berliner Fraktion.
Wir Berliner sind recht aktiv und führen des Öfteren Forums-Tagestouren durch. Vielleicht hast Du ja mal Lust mitzukommen. Einfach mal bei Treffpunkt reinschauen!

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033665 - 16.04.14 19:54 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Man kann sich den Weg ganz gut auf google streetview ansehen. Die Niederlande sind sehr gut erfasst, teilweise sogar reine Radwege.

Links ist der Fahrradweg, rechts das Ijselmeer. Von der Nordsee sieht man nur selten etwas. Wenn der Wind nicht aus Südwesten sondern ein bisschen zu weit aus Norden kommt, ist man ziemlich im Windschatten.
Dann macht es deutlich weniger Spaß, als wenn man vom Wind bis zur Ostseite geweht wird.




Geändert von Gio (16.04.14 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033767 - 17.04.14 09:24 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Stefan aus B]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
In Antwort auf: Stefan aus B
Hallo Nouschka,

erst mal herzlich willkommen im Forum, ganz besonders von der Berliner Fraktion.
Wir Berliner sind recht aktiv und führen des Öfteren Forums-Tagestouren durch. Vielleicht hast Du ja mal Lust mitzukommen. Einfach mal bei Treffpunkt reinschauen!

Gruß Stefan


Hi Stefan,

vielen Dank für das nette Willkommen. Ein Berliner Forumstreff interessiert mich sehr, da schaue ich im Treffpunkt gleich nach.
Merci und tschüß,
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
#1033768 - 17.04.14 09:27 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Gio]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Vielen Dank für den Hinweis, dann schaue ich mir den Weg schon mal auf dem PC an.
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
#1033870 - 17.04.14 16:21 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Johan Koning
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nouschka,

Hier gibt is das Zeitplan van die Fähre ab Enkhuizen: http://www.veerboot.info/UK/index.php

MVG, Johan
Nach oben   Versenden Drucken
#1033872 - 17.04.14 16:26 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Johan Koning
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Deutschland

Hier gibt es die Webseite von Niederländische Fahrrad bund: http://routeplanner.fietsersbond.nl. Mit "knooppunten", das ist das Knotenpunkten route systeem kan man tolle touren machen.

MVG, Johan
Nach oben   Versenden Drucken
#1033903 - 17.04.14 18:55 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
n'abend schmunzel
Bin letztes Jahr von Enkhuizen mit der Fähre rüber nach Stavoren und von Lemmer quer durch Friesland nach Groningen geradelt. Das war eine richtig schöne Tour auf gefühlten 198 weiss lackierten Holzbrücken, wunderschönen Heidelandschaften und netten Campingplätzen. Strecke

Viel Spass und frag besser nicht, was drin ist in der Frikandel Spezial grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1033909 - 17.04.14 19:32 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Johan Koning]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
In Antwort auf: Johan Koning
Hallo Nouschka,

Hier gibt is das Zeitplan van die Fähre ab Enkhuizen: http://www.veerboot.info/UK/index.php

MVG, Johan


Hi Johan,ganz herzlichen Dank für den Link. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen zwinker
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
#1033912 - 17.04.14 19:44 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Juergen]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Vielen Dank, Jürgen, für den Link auf deine Strecke. Momentan tendieren wir zu deiner Streckenoption mit der Fähre von Enkhuizen ab. Und Heidelandschaft und Brücken wollen wir uns auch nicht entgehen lassen. Merci!
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
#1033920 - 17.04.14 20:17 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Nouschka]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg (Länder)
hatte noch den Faden dazu vergessen, wo ich so auf Ostfriesland geschimpft habe. grins

Schöne Ostern
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1033967 - 18.04.14 08:05 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen
... frag besser nicht, was drin ist in der Frikandel Spezial grins

Ein großer niederländischer Frikandelhersteller hat vor einiger Zeit einen Mitbewerber verklagt, weil dieser ihm die Verwendung von Pferdefleisch unterstellt hatte. Vor Gericht konnte anhand von Lieferdokumenten nachgewiesen werden, dass hauptsächlich Kuheuter und Pansen drin war.

Man kann also ganz beruhigt sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034049 - 18.04.14 15:32 Re: Amsterdam und Ijsselmeer - welche Route? [Re: BeBor]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Juergen
... frag besser nicht, was drin ist in der Frikandel Spezial grins

Ein großer niederländischer Frikandelhersteller hat vor einiger Zeit einen Mitbewerber verklagt, weil dieser ihm die Verwendung von Pferdefleisch unterstellt hatte. Vor Gericht konnte anhand von Lieferdokumenten nachgewiesen werden, dass hauptsächlich Kuheuter und Pansen drin war.

Man kann also ganz beruhigt sein.

Bernd

wirr .... habe soeben beschlossen, als Vegetarier durch NL zu reisen. Danke nochmal für die tollen Infos, das hilft sehr bei der Reiseplanung.
Nun werde ich für die Vorbereitung der Fahrt noch GANZ VORSICHTIG eine GANZ NEUTRALE FRAGE zum Thema GPS im Thread Zubehör unterbringen. schmunzel
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de