Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (sascha-b, guentermistelbach, UMyd, s´peterle, Radaholic, thomas-b, 5 unsichtbar), 241 Gäste und 936 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1032848 - 14.04.14 11:03 Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin Zusammen,

könnt Ihr mir bitte ein paar Tips und Erfahrungen zum Thema:
Krankenversichert während einer längeren Radreise geben?

Kurz, was ich vor habe:
In zwei Monaten starte ich mit meiner Europareise (open End).
Mein Job endet zum 30 Mai.
Im Juni werde ich mit der Radreise beginnen.
Erst möchte ich zum Nordkap dann wieder nach Deutschland.
Ein bis zwei Wochen Aufenthalt,
dann gehts weiter nach Italien.
Nach ca zwei Monaten wieder zurück nach Deutschland.
Dort ein Monat Aufenthalt und
dann gehts nach England um ein paar Monate zu arbeiten....

Wie kann ich mich am Besten bei solch einer Reise Kranken versichern.
Kennt ihr preiswerte Anbieter?

Würde mich über Eure Tips und Erfahrungen freuen.
VG
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#1032920 - 14.04.14 17:27 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: Chrischn]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

diese Krankenversicherung werde ich für meine Radreise nach China abschließen. Falls du dich nicht nur jung füllst, sondern es auch bist, wäre diese KV vielleicht etwas für dich.

mfg
jonas
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#1032932 - 14.04.14 18:02 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: jonas.ger]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: jonas.ger
diese ...


Hallo Jonas,

da erscheint zumindest bei mir nur eine leere Seite...

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (14.04.14 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032941 - 14.04.14 18:17 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: Rennrädle]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Renata, danke für den Hinweiß.
Ich meinte die Work and Travel Versicherung von HanseMerkur.
http://www.work-travel-versicherung.de/
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#1033374 - 16.04.14 07:24 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: jonas.ger]
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten schmunzel
Meine derzeitige Krankenkasse hat mir heute mitgeteilt,
dass ich einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbeitrag von 158,53 Euro pro Monat bezahlen müsste.

Wenn ich nun eine solche Work and Travel Versicherung für ca 30 Euro pro Monat abschließe,
muss ich dann noch nebenbei die andere gesetzliche KV bezahlen?

Oder deckt die W & T Versicherung 100 % alles ab?

@ Jonas: Meldest du dich in Dt komplett für deine Tourenzeit ab?

Grüße
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#1033388 - 16.04.14 07:50 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: Chrischn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo,

deine Beiträge enthalten sehr viele unnötige Absatzmarken und damit unnötige Umbrüche. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Mit der Bitte um Beachtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033630 - 16.04.14 18:15 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: Chrischn]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Hallo Chrischn,
bespreche das am besten mit deiner KV.

Bei mir ist es so:
Ich habe meinen Arbeitsplatz gekündigt, damit fliege ich aus der GKV (für 3 Monate).
4 Wochen nach meiner Kündigung gibt es eine Übergangsphse in der die GKV Notfälle übernimmt.
Meiner GKV habe ich mitgeteilt, dass ich mich für 2 Jahre im Ausland befinde und das sie mich nicht wegen einer "freiwiligen" Versicherung anschreiben müssen.

Die AuslandsKV soll bei mir nur Notfälle abdecken, auf den vollen Umfang der GKV kann ich in der Zeit verzichten (z.B. Impfungen, Vorsorge ect.).

Bei einer AKV musst du u.a. darauf achten, ob sie auch ohne Meldeadresse in D gültig ist, wenn du dich abmeldest (ich tue es nicht).

mfg
jonas
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#1035447 - 24.04.14 14:54 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: jonas.ger]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: jonas.ger
... "Bei einer AKV musst du u.a. darauf achten, ob sie auch ohne Meldeadresse in D gültig ist, wenn du dich abmeldest (ich tue es nicht)."
In den Versicherungsbedigungen steht meist: Heimatland als definition.
Dies kann Wohnsitz, Nationalität oder letzte GKV sein, am besten noch mal bei deiner Favoriten Krankenversicherung explizit anfragen.
Ich würde mich nicht abmelden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035449 - 24.04.14 15:01 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: Chrischn]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Chrischn
gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbeitrag von 158,53 Euro pro Monat bezahlen müsste
Das stimmt, soweit ich informiert bin, nicht.

Dieser Betrag kommt zustande wenn man keine Einkünfte hat und vom Ersparten lebt (es wird dabei von ca. 600€ pro Monat ausgegangen) und in Deutschland lebt. (Freiwillig geht es natürlich)
Frag nochmal bei einer anderen GKV um die Ecke nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035526 - 24.04.14 19:58 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: Chrischn]
German Tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Als Dauerreisende beschäftigt mich dieses Thema seit Jahren, daher hier mal einige Praxiserfahrungen.

Hierzu musst Du erst mal unterscheiden zwischen Auslandskrankenversicherung und GKV in Deutschland.

Die AKV ist deutlich billiger als die GKV, da sie nur die Akutversorgung im Ausland abdeckt - und bei schweren Erkrankungen eben den Rücktransport ins Heimatland. Sofort nach Ankunft in Deutschland greift dann die GKV wieder. Als AKV verwende ich seit Jahren Caremed, die sind spezialisiert auf Langzeitauslandsaufenthalten aller Art, also auch Touristen und nicht nur Work and Travel. Der Beitrag ist abhängig vom Reiseland, vom Selbstbehalt und vom Alter des Versicherten, liegt aber deutlich unter der GKV.

Bei den Deutschlandaufenthalten kommt es auch darauf an, ob Du offiziell arbeitslos gemeldet bist oder sein kannst. Wenn nein und Du auch kein weiteres Einkommen durch Nebenverdienste hast, dann beträgt der Mindestbeitrag zur GKV die besagten 158 EUR.

Am besten gehst Du wie folgt vor: Vor Deiner Abreise meldest Du Dich bei der GKV ab. Dies ist bei langem Auslandsaufenthalt ohne weiteres möglich - dennoch haben einige KK dafür Kündigungsfristen!!! Also kümmere Dich schnell um dieses Thema! Um Dich bei der GKV abmelden zu können, verlangen die KK unterschiedliche Belege zum Nachweis des Auslandsaufenthaltes: meist reicht die rechtzeitige Kündigung und der Nachweis einer AKV. Von einigen KK habe ich gehört, dass der Nachweis der Abmeldung beim Einwohnermeldeamt verlangt wird.

Kommst Du aus dem Ausland zurück, ist Deine letzte gesetzliche KK verpflichtet, Dich wieder aufzunehmen. Dabei verlangt die KK in der Regel ein Flug- oder Bahnticket als Beleg für das Wiedereinreisedatum - also unbedingt entsprechende Belege aufheben. Beziehst Du dann kein Arbeitslosengeld und hast keine weiteren Einkünfte, greift wieder der Mindestbeitrag von 158 EUR. Wenn Du wieder aufbrichst, beginnt das Spiel wieder von vorne.

Bei Deinen kurzen Zwischenstopps musst Du halt überlegen, ob sich die GKV-Versicherung für so einen kurzen Zeitraum lohnt, vor allem wenn Deine GKV eine lange Kündigungsfrist hat. Theoretisch müsstest Du Dich auch bei Kurzaufenthalten krankenversichern, aber in der Praxis wird dies keinem auffallen.

Ich habe dieses Thema in allen Varianten durch - wenn Du also noch Fragen (vor allem zum Thema arbeitlos) hast, dann gerne auch per PN.
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#1035548 - 24.04.14 21:21 Re: Krankenversicherung bei"Stop and Go"Reise_Tips [Re: German Tourist]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Das Thema wird hier immer wieder mit kleinen Variationen diskutiert. Dabei werden gerne aus Einzelsituationen allgemeingültige Aussagen abgeleitet. So auch hier. Was du bezüglich Unterbrechung und Wiedereintritt in die GKV schreibst, mag für dich und den Threadersteller richtig sein, bei anderen, vor allem in etwas fortgeschrittenem Alter, kann eine längere Unterbrechung der GKV dazu führen, dass sie endgültig raus aus der GKV sind und sich privat versichern müssen oder später als Rentner in der GKV als freiwillig versichert geführt werden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de