Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1213542 - 23.05.16 15:55 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
F: Woran erkennt man, dass jemand Missionar Veganer ist?
A: Ist nicht notwendig, sie erzählen es einem ungefragt bei jeder sich bietenden Gelegenheit...
gähn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213558 - 23.05.16 16:58 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Avante]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
F: Woran erkennt man ein Veganer?
A: Er lehnt höflich Essen mit tierischen Zutaten ab und wird anschließend drei Stunden lang verhört, um schließlich nachgesagt zu bekommen, er dränge anderen ständig ungefragt seine Lebenseinstellung auf.
zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213563 - 23.05.16 17:15 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
+1 Va grillende Biertrinker nerven da oft ungemein.

Fleischesser sind häufig eher wie Raucher: Wissen, dass es nicht gut ist (u.a. ökologisch, zumindest in der Menge nicht vertretbar) und behaupten trotzdem das Gegenteil. Und das wiederum verstehe ich nicht.

LG

Martin

Und bevor jetzt alle loslegen. Ja, nicht alle, tierisches Eiweiß ist wichtig, echt jetzt, Pflanzen haben auch Gefühle, schon der Brontosaurus und überhaupt... Ich esse übrigens auch Fisch, fahre (wenig Auto) und fliege zu viel. Der Unterschied ist nur, ich mache mir da nichts vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213565 - 23.05.16 17:27 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Prinzipiell mache ich mir weniger Gedanken, ob ein bestimmter Kunststoff etwas an den Inhalt abgibt oder nicht. Mir macht eher die Reinigung von Plastikflachen sorgen! Eine Glasflasche ist da deutlich einfacher sauber zu halten. Daher benutze ich Plastikflaschen meist nur einmal. Meist sind dies 1,5l Einweg-Flaschen die ich samt Inhalt im Laden kaufe. Ist diese leer, geht diese wieder in den Laden zurück. Mehrweg-Plastik-Pfandflaschen sind mittlerweile selten.

Vor kurzem gab es da was beim MDR: Bruchsichere Glasflasche Vielleicht ist dies etwas für dich!
Tschüs Guido!

Geändert von fghpw (23.05.16 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213576 - 23.05.16 18:12 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Odenthaler]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Odenthaler

Fleischesser sind häufig eher wie Raucher: Wissen, dass es nicht gut ist (u.a. ökologisch, zumindest in der Menge nicht vertretbar) und behaupten trotzdem das Gegenteil. Und das wiederum verstehe ich nicht.

Raucher argumentieren, daß ihr Verhalten ökologisch ist? Habe ich noch nie von gehört.

Negative gesundheitliche Folgen des Konsums tierischer Produkte sind bis heute nicht nachgewiesen (im Gegensatz zum Rauchen) und es würde mich auch wundern wenn das jemals gelingen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213577 - 23.05.16 18:13 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: TobiTobsen
Steht ja auch auf den PET Flaschen drauf: "Bei Raumtemperatur, trocken und geruchsneutral lagern. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen."
Oder: "Bitte kühl, trocken und lichtgeschütz lagern"

SODIS kenne ich, den Wiki Eintrag schon gelesen, da ich schon vor ner Weile wegen diesem Problem gegooglet habe.


Einigen Plastikflaschen wird nachgesagt, dass Gas durchdiffundieren kann. Bei Coca-Cola-Mehrweg-Plastikflaschen soll Apfelsäure mit der Zeit in das Getränk übergehen. Sie schmeckt tatsächlich anders als aus Glasflasche oder Dose.
Es kann aber auch am Inhalt liegen, warum die Flasche so speziell gelagert werden muss.

SODIS bringt in unseren Breiten jedoch nicht viel, da die UV-Strahlung der Sonne hier noch zu schwach ist. Die hormonelle Wirkung der PET-Ausdünstung stellt hier das geringere Übel im Vergleich zu dem verkeimten Wasser aus den Tropen-Regionen dar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213578 - 23.05.16 18:16 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: ]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Lies doch nochmal genau nach...
Nach oben   Versenden Drucken
#1213591 - 23.05.16 18:42 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
@fghpw:
Worin besteht denn der Reinigungs-Unterschied zwischen Plastik- und Glasflaschen?
Meinst du, weil man Glasflaschen auch in die Spülmaschine stellen kann?

Spätestens mit nem Corega-Tab kriegt man alle Flaschen sauber....
Nach oben   Versenden Drucken
#1213600 - 23.05.16 19:07 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Avante]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Avante
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass so ein Produkt dann überhaupt eine Zulassung im Lebensmittelbereich bekommen würde, wenn bei sommerlichen Temperaturen merklich chemische Bestandteile ins Wasser übergehen würden.
Zum Kühlen hilft ein um die Flasche gewickeltes feuchtes Handtuch, das Wasser kühlt merklich runter. Funktioniert aber nur richtig gut bei trockener Luft (eh klar), in Südostasien nicht mehr so recht.

Wieso nicht; Alugeschirr gibt es auch auf dem Markt, obwohl es mit säurehaltigen Nahrungsmitteln (Säften) reagiert; Flaschen sind innen deswegen beschichtet, aber Campinggeschirr nicht...

Das mit dem Kühlen durch ein Tuch kann ich nur bestätigen:
Ich verwende gerne einen Socken, den ich bei Bedarf nass mache und dann über die Flasche stülpe --> hilft gut schmunzel

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213656 - 23.05.16 21:14 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: fghpw]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: fghpw

Einigen Plastikflaschen wird nachgesagt, dass Gas durchdiffundieren kann.

Das ist bei jedem Material der Fall. Spielt aber in Bezug auf Trinkflaschen keine Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213659 - 23.05.16 21:26 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: fghpw]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: fghpw
Vor kurzem gab es da was beim MDR: Bruchsichere Glasflasche Vielleicht ist dies etwas für dich!
Na ja,
Es handelt sich um eine Plasteflasche mit einer inneren Beschichtung aus Glas.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213728 - 24.05.16 07:04 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: fghpw]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: fghpw
In Antwort auf: TobiTobsen
Steht ja auch auf den PET Flaschen drauf: "Bei Raumtemperatur, trocken und geruchsneutral lagern. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen."
Oder: "Bitte kühl, trocken und lichtgeschütz lagern"

SODIS kenne ich, den Wiki Eintrag schon gelesen, da ich schon vor ner Weile wegen diesem Problem gegooglet habe.


Einigen Plastikflaschen wird nachgesagt, dass Gas durchdiffundieren kann. Bei Coca-Cola-Mehrweg-Plastikflaschen soll Apfelsäure mit der Zeit in das Getränk übergehen. Sie schmeckt tatsächlich anders als aus Glasflasche oder Dose.
Es kann aber auch am Inhalt liegen, warum die Flasche so speziell gelagert werden muss.

SODIS bringt in unseren Breiten jedoch nicht viel, da die UV-Strahlung der Sonne hier noch zu schwach ist. Die hormonelle Wirkung der PET-Ausdünstung stellt hier das geringere Übel im Vergleich zu dem verkeimten Wasser aus den Tropen-Regionen dar.



Das mit der Diffusion von Gas stimmt. Gilt für alle Plastikflaschen. Leg mal ne Cola in dünner KS-Flasche bis zum MHD in den Keller. Schmeckt wie eingeschlafene Füsse weil kaum noch Kohlensäure drin ist. Nur ist die Diffusion so langsam, daß meist der Inhalt verbraucht ist bevor das zum Tragen kommt. Und wenn die Flasche fast leer ist ist die sowieso UWE (unten wird's eklig).
Kohlensäurehaltige Getränke mag ich auf Tour nicht, zu viel Luft im Bauch (das abendliche Bier ist da ausgenommen, das kommt aber bitte aus der Glasflasche oder aus dem Fass)

Es heißt übrigens Äpfelsäure, nur um zur Allgemeinbildung beizutragen (und etwas klug zu Sch..., sorry ;-) .

Dunkle Lagerung ist grundsätzlich für alle Kunststoffe besser, auch wenn die teilweise stabilisiert sind. Meist geht es aber eher um den Inhalt, der bei UV-Einstrahlung schneller unansehnlich wird.

Ich verwende jetzt erstmal meine Aluflaschen und KS-Flaschen, die ich schon habe, bis sie kapott sind und dann werde ich wohl auch auf Edelstahl umsteigen. Zur Reinigung verpilkter Flaschen gibt es Gebissreiniger...


Bis denne!

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1214590 - 27.05.16 19:42 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: StephanBehrendt]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: fghpw
Vor kurzem gab es da was beim MDR: Bruchsichere Glasflasche Vielleicht ist dies etwas für dich!
Na ja,
Es handelt sich um eine Plasteflasche mit einer inneren Beschichtung aus Glas.


Oder handelt es sich vielleicht doch um eine Glasflasche mit Kunststoffhülle? Nichts genaues weiß man nicht und die Experten streiten sich zwinker
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1214901 - 29.05.16 18:27 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: StephanBehrendt]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: fghpw
Vor kurzem gab es da was beim MDR: Bruchsichere Glasflasche Vielleicht ist dies etwas für dich!
Na ja,
Es handelt sich um eine Plasteflasche mit einer inneren Beschichtung aus Glas.
Es sind 2 Flaschen die äußere aus Plastik und die innere aus Glas, dazwischen ist Luft und Kork. Beide Flaschen lassen sich gemeinsam öffnen. Allerdings ist das Zeug noch nicht auf dem Markt.

In Antwort auf: Elric
@fghpw:
Worin besteht denn der Reinigungs-Unterschied zwischen Plastik- und Glasflaschen?
Meinst du, weil man Glasflaschen auch in die Spülmaschine stellen kann?

Spätestens mit nem Corega-Tab kriegt man alle Flaschen sauber....

Spülmaschine habe ich nicht und mit Corega-Tab würde ich keine Trinkflasche reinigen wollen. Das mag vielleicht biologisch unbedenklich sein, aber ich habe noch keine Dritten und hoffe dass dies noch lange so bleiben wird.
Ich habe keine Ahnung wie ihr das macht, eine Glasflaschen bekomme ich mit einer Bürste und Spülmittel wieder richtig sauber ohne dass es müffelt. Allerdings lege ich es nicht darauf an dass der Inhalt schimmelt oder sonst wie ungenießbar wird. Bei Plastikflaschen funktionierte dies bei mir immer nur eine begrenzte Zeit.

Geändert von fghpw (29.05.16 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214902 - 29.05.16 18:39 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: fghpw]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Verwende einfach einen halben Geschirrspültab und fülle mit heissem Wasser auf. Dann über 24h stehen lassen. So mach ich meine Thermoskanne sauber. Coregatabs haben dass nicht geschafft.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de