Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bahnhofsradler, WilliStroti, Harald Legner, jmages, cterres, Sonntagsradler, Jaeng, Sworks, thomas-b, 1 unsichtbar), 352 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1108818 - 26.02.15 11:42 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Falk]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Ich konkretisiere noch mal: Die Hose sollte so etwa wie eine klassische Jeans aussehen. Ob das nun herkömmlicher Jeans-Stoff ist, wäre da eher nachrangig oder wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Was ist deine Alternative zu den klassischen Jeanshosen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108821 - 26.02.15 11:52 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Schnubu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Du wirst mich vermutlich auffressen: Jogginghosen, allerdings nicht die mit dem flanellartigen Material. Allerdings habe ich eben nicht das Problem, einer dienstlichen Bekleidungsordnung in der von Dir angesprochenen Richtung zu unterliegen. Mal abgesehen von Reflexorange, aber das bisher nicht bei den Hosen und für die Corduraarbeitshosen ist das Radfahren das kleinste Problem.
Ob die weiter oben erwähnten fahrradfesten Jeans was bringen, müsste man ausprobieren. Vielleicht noch eine Möglichkeit: Liegerad. Ohne den Sattel zwischen den Beinen wird das Scheuern spürbar reduziert. Mit Jeans liegeradfahren mache ich fallweise auch und es ist bei Weitem nicht so unangenehm wie auf den Buckelhobeln. Dauerbetriebserfahrungen habe ich in Verbindung mit Jeans allerdings auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1108827 - 26.02.15 12:11 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Schnubu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Schnubu
Ich konkretisiere noch mal: Die Hose sollte so etwa wie eine klassische Jeans aussehen. Ob das nun herkömmlicher Jeans-Stoff ist, wäre da eher nachrangig oder wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Was ist deine Alternative zu den klassischen Jeanshosen?

Ich benutze sowohl kurze als auch lange Dickies-Hosen. Das sind ursprünglich auch Arbeiterhosen, durch das Polyester-Baumwoll-Gemisch wirklich sehr robust, die Farbe bleibt erhalten und bei leichtem Regen auch noch ertragbar. Die klassische Optik passt für viele Gelegenheiten und preislich m.E. auch top.
Eine seit Jahren genutzte Hose ist schon dünner am Hintern, aber noch lange nicht durchgewetzt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108841 - 26.02.15 12:54 Re: Jeans durchgescheuert [Re: DebrisFlow]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
@Falk
Wohl dem, der in "Schlabberklamotten" rumdüsen darf. Ich bin stets neidisch auf einen Freund, der als Physiotherapeut immer für das Radeln und die Arbeit adäquate Bekleidung am Leib hat, ohne sich umziehen zu müssen.

@DebrisFlow
Guter Tipp, werde mich mal in den Shops der hiesigen Einkaufsmeile nach den Hosen umsehen und, wenn die optisch und tragetechnisch zusagen, einen (Verschleiß-)Test wagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108860 - 26.02.15 13:44 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Schnubu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Schnubu
Ich konkretisiere noch mal: Die Hose sollte so etwa wie eine klassische Jeans aussehen.

Ja, aber was ist heute noch ein klassiche Jeans? Es gibt verschiedene Modeformen, ebenso wie die Farbe nicht mehr zwingend Blau ist, zuweilen sogar die Ausnahme sein kann - je nach Mode. Das Problem des Scheuerns im Schritt liegt daran, dass an dieser Stelle regelmäßig bei jeder Pedalbewegung eine Falte geworfen wird. Das kann man abmildern bzw. unterbinden, indem man eng anliegende Jeans verwendet. Bei Frauen ist das ja quasi schon die Mehrheit, bei Männern wird das aus mir nicht immer nachvollziehbaren Gründen zuweilen etwas seltsam schräg diskutiert oder gar ausgeschlossen. Die Problemstelle Hosenboden/Sattel ist damit aber noch nicht entschärft. Wohl müsste man hier aber über Sattelmaterial sprechen. Sportliche Ledersättel she ich da eher im Nachteil, was die Reibung an einer Stelle angeht.

Vielleicht sollte man das ganze Jahr über auch nicht nur eine Hose tragen - je mehr Wechsel stattfinden, desto weniger greift der Verschleiß. Sind ein paar Jahre ins Land gegangen, reift vielleicht sowieso der Gedanke, mal eine neue Hose zu kaufen. Kaputt und Wunsch nach altem Wein in neuen Schläuchen treffen dann quasi passend aufeinander. Ich glaube, damit ist man noch nicht direkt in der Wegwerfgesellschaft angekommen, wenn man auch mal was aus modischen oder Verschleißgründen austauscht. Einen lebenslänglichen Hosensack bekommt man ja eher im Straflager mit unbegrenzter Besuchszeit. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1108880 - 26.02.15 14:27 Re: Jeans durchgescheuert [Re: talybont]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: talybont
Jeans halten bei mir auch nie länger als 9-12 Monate. Greife nun wieder vermehrt zu Baumwoll/Polyamid Mischgeweben wie G1000 von FR. Die gehen normalerweise nicht kaputt, werden nur etwas heller. Am besten einen Sattel ohne Nähte benutzen, dann sieht die Hose länger gut aus.


Ich hatte eine FR G1000 am Beginn meiner Reise genutzt. Nach etwa 6 Wochen und 2300 km zeigten sich am Hintern erste Abnutzungserscheinungen. Da, wo beim Sitzen Falten entstehen, scheuerte sich das Material durch.
Ich habe die Hose dann bei einem Schneider in Istanbul verstärken lassen, was ganz gut hielt.
Ich hatte noch eine zweite FR-Hose dabei. Das war eine G1000 Hose in der leichteren Variante. Diese habe ich auch gleich mit beim Schneider verstärken lassen. Diese leichtere G 1000 Hose habe ich dann fast exakt ein Jahr lang (ca. 15000 km), als Radhose genutzt. Zwischendurch muste ich aber den Sitzbereich nochmal verstärken lassen.
Das Material war dann aber später durch die Sonnenstrahlung so geschwächt, dass es schon bei geringen Spannungen einriß.
Wenn man diese Hose am Sitzbereich mit einem robusten Material verstärkt, ist sie eine sehr langlebige Radhose, die man auch tragen kann, wenn man mal nicht auf dem Rad sitzt.


Geändert von sebael (26.02.15 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108923 - 26.02.15 17:05 Re: Jeans durchgescheuert [Re: DebrisFlow]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Also die Dickies-Plastikhosen mit dem leichten Schlag, die ich ab 96 auch benutzte, um mit dem Kettler Aluminium-Fahrrad nach Wilmersdorf in die Fabrik zu radeln, haben halt einen sehr prägnanten Odör nach bereits einer Nutzung. Am Band nicht so tragisch, aber in der Buchhaltung vielleicht manchmal irritierend bei der Wartezeit am Kopierer (Minolta).

Das ist genau nämlich die Stärke einer Baumwolljiens: die saugt den Beingeruch eine Bürowoche lang gut auf ohne ihn über mehrere dutzend Zentimeter zu transferieren.

Am Woe kann man dann mit Persil Color ran. Dickieshöschen braucht man für jeden Wochentag eine frische Buchhaltungs- oder Verkaufshose, womit sich der Preisvorteil aufwiegt.
Außerdem kommt die Bügelfalte leicht an die Kette.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108952 - 26.02.15 18:48 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Falk
Du wirst mich vermutlich auffressen: Jogginghosen, allerdings nicht die mit dem flanellartigen Material.

Mutich! Unsere örtliche Russen-Fraktion aus der "Königsberger Straße" würde Dich sofort adoptieren. träller

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108969 - 26.02.15 19:53 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Barfußschlumpf]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ach deshalb werde ich so gemieden schockiert
Ne, im Ernst, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Nichtsdestotrotz kann man von einer Hose mit der man täglich seine z.B. 30Km fährt und dann noch den ganzen Tag darin verbringt m.E. eh nicht erwarten daß sie auf ewig Veilchenduft verströmt. Je nach Transpirationsintensität muss man schon eher wechseln.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108979 - 26.02.15 20:15 Re: Jeans durchgescheuert [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Unsere örtliche Russen-Fraktion aus der "Königsberger Straße" würde Dich sofort adoptieren.

Unsere Berliner konnten jedenfalls immer damit leben. Die Leipziger und alle, die zu den Männertagstreffen kommen, auch. Schönheitspreise wurden allerdings dort noch nie vergeben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1109022 - 27.02.15 06:14 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Schnubu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Probier es doch mal in der Frauen-Jeans-Abteilung: Im Gegensatz zu den steifen Herren-Jeans haben viele Damen-Jeans mittlerweile hohe Elastan-Anteile im "Jeans-Stoff" - der wird dadurch elastischer. Ob die Schnitte taugen, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (27.02.15 06:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109060 - 27.02.15 09:42 Re: Jeans durchgescheuert [Re: FordPrefect]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn es "echte" Damen-Jeans sind, sollte man dabei aber berücksichtigen, dass dann die "Ausschwenk-Richtung" zum pieseln eine andere ist, als bei Herren-Jeans. Damenhosen haben den Türanschlag rechts - Eingriff von links. Nicht dass es bei entsprechender Dringlichkeit des Geschäfts dann zu leichten Anflügen von Panik kommt, wenn die seit Jahrzehnten gewohnten Handgriffe nicht passen.... zwinker entsetzt

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1109072 - 27.02.15 11:19 Re: Jeans durchgescheuert [Re: FordPrefect]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Dafür muss man kein Damen-Model kaufen.
Auch Herrenjeans haben zZt. oft 2 bis 3% Elasthan.
Allerdings betrift dies zumeist enge Röhrenjeans auch Slim genannt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109083 - 27.02.15 12:22 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Behördenrad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Behördenrad
Damenhosen haben den Türanschlag rechts - Eingriff von links. Nicht dass es bei entsprechender Dringlichkeit des Geschäfts dann zu leichten Anflügen von Panik kommt, wenn die seit Jahrzehnten gewohnten Handgriffe nicht passen.... zwinker entsetzt

Der fortgeschrittene Mann man sitzt und hat ansonsten auch Erfahrung mit dem Öffnen von Damenhosen. grins lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109089 - 27.02.15 12:54 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Falk
Du wirst mich vermutlich auffressen: Jogginghosen, allerdings nicht die mit dem flanellartigen Material.

Dürfte das sein, was ich mit Radlpelle ohne Polsterung meinte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109090 - 27.02.15 12:56 Re: Jeans durchgescheuert [Re: veloträumer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: veloträumer
hat ansonsten auch Erfahrung mit dem Öffnen von Damenhosen. grins lach



Aber der Standort und Blickwinkel ist da doch ein wenig anders cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1109246 - 28.02.15 19:30 Re: Jeans durchgescheuert [Re: Behördenrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Behördenrad
Wenn es "echte" Damen-Jeans sind, sollte man dabei aber berücksichtigen, dass dann die "Ausschwenk-Richtung" zum pieseln eine andere ist, als bei Herren-Jeans. Damenhosen haben den Türanschlag rechts - Eingriff von links. Nicht dass es bei entsprechender Dringlichkeit des Geschäfts dann zu leichten Anflügen von Panik kommt, wenn die seit Jahrzehnten gewohnten Handgriffe nicht passen.... zwinker entsetzt
Matthias


Moin Matthias,
das Handanlegen an Damen- oder Herrenjeans war gestern. Eine neue Entwicklung des MIT öffnet den Hobbyraum Deiner Hose bereits, während Du vom Sattel springst um Dich eilig oder nicht eilig in die Büsche zu begeben. Aber schau selbst...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1109683 - 02.03.15 21:52 Re: Jeans durchgescheuert [Re: CliffordClavin]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Was mir noch einfällt: Vielleicht liegt es auch an einem zu breiten Sattel. Ich persönlich bevorzuge jedenfalls relativ schmale Sportsättel und hatte bislang eigentlich noch keine Probleme mit durchgescheuerten Hosen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de