Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (noireg-b, Felix-Ente, Burk, Heiko69, 7 unsichtbar), 403 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#938759 - 19.05.13 18:33 Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Dauer:8 Tage
Zeitraum:10.5.2013 bis 17.5.2013
Entfernung:500 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Der Saale Radwanderweg von der Quelle zur Mündung

Zur Vorbereitung einer Alpenüberquerung mit dem Rad, der Via Claudia Augusta, sollte die “Bergtour light” durch das Fichtelgebirge herhalten. Daß der Saaleradwanderweg aber gerade auf den ersten 150 km sehr anspruchsvoll ist, haben wir schon bei der Planung der Route gemerkt, bzw. ist es auch allgemein bekannt.
Die Angaben der Höhenmeter (2026 hoch und 2705 m runter) im Radreisewiki scheinen mir jedoch untertrieben. Wie kommen diese Werte zusammen?
Überschlagen müssten es mehr als 5000m Anstieg und 6000 m Abstieg sein. Dabei bewerte ich die Strecke von Münchberg bis Magdeburg, und durch die auf dem GPS installierte Karte (Recreational Map Europe v3) von Garmin korrigierten Werte. Ganz am Ende des Berichtes habe ich sicherlich genauere Werte parat. Nachdem ich alle Tracks im Laufe der Berichterstellung um die kleinen Einkaufs- und Bummelfahrten korrigiert habe.

Tag 1: Von Münchberg über die Quelle nach Hof

48 km
Anstiege 627 m
Abstiege 678 m


GPX-Track

Um 5 Uhr morgens waren wir auf den Beinen, um 6.30 Uhr haben wir im Zug gesessen. Um 14 Uhr kamen wir im Startort, dem bayrischen Münchberg, an.
Die ganze Umsteigerei in Hannover und Würzburg waren nicht die einzigen Unannehmlichkeiten, die uns etwas zu schaffen machten.
Beim Einladen meines Rades entglitt mir dieses aus der Hand, weil ein eifriger Helfer im Zug etwas rabiat am Lenker zog. Das Rad fiel mit dem Ende des hinteren Schutzblech unglücklich auf die Bahnsteigkante, daß das Schutzblech - welches eigentlich kein Blech ist, sondern Kunststoff (SKS Bluemels) - hinter dem Sattelrohr zusammenstauchte. Das Hinterrad war blockiert. Nun möchte ich dem rüstigen älteren Herrn nicht die Schuld geben. Sicher hätte ich gut daran getan das Rad vorher auch von den hinteren Packtaschen zu befreien. Mein anfänglicher Schreck, daß das Rad - insbesondere das Schaltwerk - einen komplizierteren Schaden davontrug wich schnell, als ich merkte, daß es nur das Schutzblech war. Dies ließ sich im Zug schnell wieder richten.
Der zweite Anstrengung war, daß wir in einem Zug saßen, der irgendwo auf der Strecke geteilt wurde. Es war der Regional Express von Würzburg nach Hof bzw. Bayreuth. Wie so einige andere auch, wurden wir vor Bamberg gebeten die Waggons zu wechseln, damit wir nicht in Bayreuth landen. Also einmal Umsteigen mit dem ganzen Gerödel. Vier Minuten müssen reichen. Falls jemand diesen Zug in Würzburg nehmen möchte, schön schauen ob man Gleis 6a oder 6b benutzen muß, damit man gleich im richtigen Abteil landet. Für uns war es am Bahnsteig nicht so offensichtlich.


Start in Oldenburg

In Münchberg angekommen wurden wir gleich von einem kanckigen Anstieg begrüßt, der uns stadtaufwärts in Richtung Saalequelle entließ. Obwohl wir den halben Tag nur Zug gefahren sind - naja, mit etwas Aufregung dazwischen - waren wir schon ziemlich geschlaucht. Das lag sicher auch an der kurzen Nacht.

Ein paar hundert Meter vor der Quelle, ließ mich meine Frau allein weiterfahren. Sie wollte sich den Anstieg sparen und auf mich warten. An der Quelle angekommen füllte ich meine Flasche mit frischen Quellwasser und machte ein paar Fotos.
Um meine Frau zu beruhigen, dass es doch etwas länger gedauert hat, wollte ich sie anrufen, erreichte sie aber wegen einer Netzstörung nicht. Über den schnelleren Weg ging es dann wieder nach unten zum Treffpunkt. Ein großer Schreck, als ich meine Frau dort nicht antraf.
Wahrscheinlich, dachte ich, ist sie los, um mich zu suchen. Aber da ich nicht wusste welchen Weg sie genommen hatte, schien es mir am sinnvollsten dort zu warten. Als ich eine Weile gewartet habe und Maren nicht zurück kam, hielt ich zwei oder drei Autos an, die in Richtung Quelle unterwegs waren, und bat die Fahrer meine Frau zu informieren, dass ich schon wieder unten sei. Doofe Situation. Letztendlich ging alles gut aus. Meine Frau kam mit sorgevollem Blick den Berg heruntergefahren, und sagte mir, dass sie sich Sorgen gemacht habe, weil ich so lange weg war.


Der Weg zur Saalequelle

Wenn man den Berg - den Wallstein - hinauffährt, und sich dabei links hält, kommt man von oben an einem kleinen "naturbelassenen" Parkplatz über einen schmalen holprigen Pfad abwärts zu Quelle. Dieser Pfad ist nicht unbedingt für ein vollgepacktes Fahrrad geeignet, jedoch passierbar, wenn man vorsichtig ist. Es geht über einige Steine und Baumwurzeln bergab zur Quelle.
Einfacher wird es sein, sich über den Saalequellweg von unten heran der Quelle zu nähern. Diesen Weg haben wir vorher nicht ernst genug genommen, oder es fehlte passende Beschilderung zwinker Nun ja, den hauptamtlichen Weg bin ich nun von der Quelle aus bergab gefahren. Da es jedoch feucht und regnerisch war, war es eine etwas rutschig schlammige Angelegenheit.
Auf meinem oben verlinken Track kann man das nachvollziehen.



Die Saalequelle

Alternativ lässt man sein Rad an der Weggabelung und läuft den Weg hoch. Das sind ca. 630 m.

Rein symbolisch habe ich mein Fahrrad an der Quelle über die Saale getragen und zurück. Das ist in ihrem weiteren Verlauf ja nicht mehr so einfach zwinker

Leider war es noch recht kalt, und etwas regnerisch. Wir genossen es trotzdem sehr, endlich wieder auf Tour mit den Rädern zu sein. Unser Ziel für heute war Hof. Dort übernachteten wir im Vereinsraum des Naturfreundehauses direkt an der Saale.


Landschaft bei Oppenroth


Die Saale wird schnell etwas breiter


Schwarzenbach an der Saale

Auf der kleinen Wiese vor dem Vereinsheim trafen wir Thomas, einen Kanuwanderer. Was für uns die Steigungen waren, war für ihn das Umtragen des Bootes zum Beispiel an Wehren, die im Oberlauf der Saale doch recht zahlreich sind. Er bereute es so weit oben - ich glaube in Schwarzenbach - eingestiegen zu sein.
Für uns war ein Wehr ja eher ein Ereignis für die Kameralinse.

Wir ließen den Abend in einem kleinen türkischen Restaurant (Imbiss) ausklingen. Zu einer ausgedehnten Stadttour war wir nicht mehr in der Lage.
Eine Dusche gab es leider nicht im Vereinshaus der Naturfreunde Hof. Eine Möglichkeit sich zu waschen schon. Wir Übernachteten auf unseren Lumas im Vereinssaal und hatten Zugriff auf Küche und Getränke. Für zwei Personen kostete die Übernachtung 11€.

Dies war unser erster Radwandertag, mit Steigungen von über 10%, die wir als Flachlandradler bisher noch nicht kannten. Wir stellten uns schon mal darauf ein, daß wir in den nächsten Tagen noch einige male unsere Räder schieben werden müssen.

Ich hoffe, dass ich morgen den zweiten Teil zusammenbekomme.

Bis dann und Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#938812 - 19.05.13 20:46 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Sehr schöne Bilder! Man merkt doch immer wieder, wie viele schöne Ecken es in Deutschland gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#939153 - 20.05.13 20:00 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Tag 2: Von Hof nach Saalburg

53 km
Anstiege 1121 m [+ 1748]
Abstiege 1188 m [+ 1866]


GPX-Track

Heute erwartete uns ein ständiges Hoch und Runter mit doch deftigen Steigunngen bis über 15%.



So lag unsere reine Fahrzeit bei fast 5 Stunden. Maren meinte, daß ihr von der Landschaft wenig in Erinnerung geblieben ist, weil sie sich so auf das Fahren konzentrieren musste. In der Tat verlangt einem diese Strecke viel Konzentration auf das Fahren und die Fahrbahn ab. Ein entspanntes durch die Gegend schauen und vor sich her radeln ist hier nicht der Hauptakt.


Saalebrücke A72 bei Saalenstein


Rudolphstein


Pottiga

So haben wir uns von Ort zu Ort gekämpft. Oft über Landstraßen, die aber überwiegend wenig befahren wurden.
In Blankenstein, wo der Rennsteig beginnt, pausierten wir an einem Supermarkt, um uns mit Ess- und Trinkbaren zu versorgen. Danach ging es gleich wieder steil bergauf. Blankenstein liegt in einem Talkessel. Unschön ist das dominierende Zellstoffwerk, dessen aufsteigender Rauch schon kilometerweit vorher zu sehen ist. Die Schlote jedoch verstecken sich dezent im Tal, so, daß es aus der Ferne nicht zu sehen ist, bis auf den Qualm, über den es sich lokalisieren läßt.


Schieben in Blankenstein


Deftige Steigungen auch in Harra


Hinter Saaldorf


Bleilochtalsperre

Unsere Unterkunft fanden wir diesmal auf dem Platz des SEZ Kloster in Saalburg. Auf dem Campingplatz direkt nebenan, wurde ich von einem “Sheriff” so derbe angemacht, weil ich mit meinem Rad angeblich vor der Autoschranke stehenblieb, dass ich mich gleich wieder verabschiedet habe.
Dabei wollte ich dort doch überhaupt nicht parken, sondern ihn nur etwas fragen. Manche scheinen eben auf Kundschaft keine Lust zu haben. Das Team des SEZ Kloster war demgegenüber super nett, hilfsbereit und freundlich.


Campen beim SEZ-Kloster.: wie an einem Fjord im Norwegen.


Trangia-Romantik auf dem Campingplatz Kloster

In dieser Nacht musste unser Zelt erstmalig längeren Regen überstehen. Das hat es mit Bravour gemeistert. Allerdings mussten wir auch erstmal lernen, wie man Nachts aus dem nassen Zelt krabbelt, ohne dabei nass zu werden zwinker

Links:
SEZ Kloster: www.sez-kloster.de

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#939172 - 20.05.13 20:34 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo Alex,

bin diesen Abschnitt schon öfters geradelt.
Es liegt halt fast vor der Haustür.

Mhmmm ,
da kommen mir die Gedanken das man seine schöne Heimat oft unterschätzt, und erst durch Bilder von Reisenden wieder einen Blick dafür bekommt.

Danke für die schönen Bilder...

Gruß,
Jochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#939190 - 20.05.13 21:23 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: jochenfranke]
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Jochen,

Zitat:
Danke für die schönen Bilder...


Gerne. Aber gerade die ersten drei tage waren wir noch recht fotofaul. Das Wetter war nicht so prall, und der Weg für uns recht mühsam.

Es ist einfach entspannter bei Sonne und Rückenwind zwinker

Aber das soll nicht den Eindruck erwecken, dass wir schlecht drauf waren. Ganz im Gegenteil. Wir hatten schon unseren Spaß, und genossen einen wunderschönen Urlaub. Dazu tragen auch die Begegnungen mit Menschen bei, die man so trifft.
Jedoch hatten wir den Eindruck, daß die Menschen sich weiter öffnen je weiter das Tal wird. Es kam uns so vor, daß es manchen Dörfern im Fichtelgebirge ganz recht ist, wenn kein Radtourist durchfährt, oder zumindest das Dorf schnell wieder verlässt.
Vielleicht liege ich ja auch total daneben, und es lag ganz einfach nur dem noch recht kalten feuchten Wetter, welches allgemein auf die Stimmung drückt.

Grüße

Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#939595 - 22.05.13 06:57 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Tag 3: Von Hof nach Saalburg

72 km (ohne Bikeshuttlebenutzung) [+173 km]
Anstiege 1547 m [+ 3295]
Abstiege 1729 m [+ 3595]


GPX-Tracks
Strecke von Saalburg nach Saalfeld
Bike Shuttle Strecke von Linkenmühlen zur Lothramühle [~14 km]

Die Nacht auf dem Zeltplatz des SEZ-Kloster war - bis auf den Regen - ruhig. Aber sie war auch früh zu Ende. Gegen 4 Uhr morgens gab es ein solch lautes Vogelkonzert, dass an Schlafen nicht mehr zu denken war - was für ein “Lärm” zwinker . Da mußte sich mein Gehirn erst wieder dran gewöhnen und entsprechende Filter reaktivieren. Aber schön war es trotzdem diesem facettenreichen Konzert zu lauschen.
Während des Frühstücks im ADFC Bett & Bike Betrieb SEZ-Kloster (das heißt übrigens Sozial Pädagogisches Erlebniszentrum) hatte das Zelt Zeit zu trocknen. Wir genossen den Kaffee und frische Brötchen. Das Frühstück war einfach aber gut.

Hier das Höhenprofil für die anstehende Etappe:



Also wieder mal einiges an Steigungen zu beackern.
Wir starteten auf einem gut ausgebauten Radweg Richtung Gräfenwarth.


Brücke über die Bleilochtalsperre

Laut aktueller Ausgabe des BikeLine Guide (Auflage 6, 2011) sollte 2012 ein neuer Radweg an Gräfenwarth mit etwas andere Routenführung fertig sein. Dies war dann auch so. Der Radweg sah recht neu aus, und war gut zu fahren. Das glaubte anscheinend auch dieser kleine Salamander, welchem ich noch nie im Leben life begegnet bin.



Nun war der neue Radweg so schön, daß wir uns nach einer ersten längeren Steigung in dem Rausch der folgenden Talfahrt verfahren haben. Obwohl, wir haben auch kein Hinweisschild auf der bisher gut ausgeschilderten Strecke gesehen, welches uns an entsprechender Stelle geleitet hätte.
Die irrtümlich falsch gefahrene Route ist auf dem Bild rot ausgestrichen.
Der neue Radweg, den wir ansonsten komplett gefahren sind, ist grün. Die dunkelgraue Route ist der bisherige alte Verlauf der Strecke.

Karte



Durch die Irrfahrt sind wir auf den Radfernweg “Euregio Egrensis” gelandet.
Durch die Hinweisschilder sind wir letztendlich auch stutzig geworden. Ein freundlicher Jogger erklärte uns dann den besten Weg zurück auf den Saale-Radweg.

Weiter ging es mit vielen Steigungen und Regen. 16% waren keine Seltenheit. Hinter Burgk gab es einen neu ausgebauten Radweg, dessen Belag leider kein Asphalt war, sondern feiner Schotter. Alles war sehr matschig. Der steilste Anstieg lag bei 20%, oder sogar etwas mehr. Heftige Steigungen werden durch matschigen Untergrund nochmal eine Nummer verschärfter. Für die kleine Blase in der Wasserwaage am Lenker war dies das Ende des Aufstiegs.


20% Steigung: Noch fahre ich, aber bald muß ich schieben …

Naja, zumindest war dieses steile Stück Weg nicht so lang.

Hier noch ein paar Impression rund um Burgk:


Der Saale-Tower


Stausee Burgkhammer


Da geht's runter


Schloß Burgk

Einen benutzungspflichtigen neuen Radweg mit 16% Steigung gab es auch. Eine Alternative gab es nicht lach



In einer Saaleschleife

Mit der Fähre ging es dann von Linkenmühle aus über den Hohenwarte-Stausee. Wir waren beide ziemlich fertig. Marens Motivation war ziemlich am Ende. Wir hatten jetzt eine sehr anstrengende Etappe hinter uns, und eine noch anstrengendere vor uns. Da fragte uns ein netter Mann auf der Fähre, ob er uns mit dem BikeShuttle über den Berg bringen soll. Wir überlegten nicht und schlugen sofort zu. Der freundliche Helfer eilte von der Fähre und kam zwei Minuten später mit einem Mini-Bus zurück.




Mit dem Bikeshuttle auf der Fähre

Während der Überfahrt verstauten wir alles Gepäck im Wagen, und die Räder hinten auf den Fahrradträger. Dann fuhr er uns ca. 14 km genau entlang der Radroute bis einige km vor die Hohenwarte Staumauer. Dort setzte der Bus uns an einem kleinen Plateau ab. Das alles für eine Schnäppchenpreis von 12€.
Soweit ich informiert bin, ist der Bikeshuttle mindestens einen Tag vorher telefonisch zu reservieren. Die Telefonnummer findet Ihr auf dem Bild, oder am Ende des Berichts. Wir hatten nur das Glück der Nebensaisson-Reisenden.


Die Entlade-Plattform des BikeShuttle

Streckenkarte

Die Strecke des Bike-Shuttles

Anfänglich dachte ich, dass es schade ist dieses Stück nicht mit dem Fahrrad gefahren (bzw. geschoben) zu sein, und die Landschaft nur vom Auto aus gesehen zu haben. Aber eigentlich hätten wir vor Anstrengung doch sowieso nicht alles warnehmen können. Zudem regnete es und wir waren spät dran.

Der Vorteil: wir hatten nun genug Zeit und Kraft noch bis Saalfeld zu fahren, und brauchten unser Zelt nicht bei Regen am ursprünglichen Etappenziel dem Campingplatz Saalthal-Alter aufbauen.

Die Staumauer Hohenwarte ist schon ein imposantes Bauwerk. Wir genossen einen kleines Imbiss im Staumauer-Gastronomiebereich, und genossen dann die Lange Abfahrt runter Richtung Kaulsdorf entlang des Stausees Eichicht.


Blick von der Staumauer Hohenwarte


Weg bei Kaulsdorf

Den Rest des Tages konnten wir genießen. Die “Herberge 28” in Saalfeld war unsere Unterkunft für die nächste Nacht. Dort hatten wir eine ganze Wohnung mitten im schmucken Zentrum für uns allein. Äußerst praktisch, wenn man ein paar nasse Klamotten trocknen kann. Als Bett und Bike Betrieb gab es auch einen zwar sehr kleinen, aber trockenen Unterstellplatz für die Räder.
Mehr als zwei Räder passten in diesem kleinen Schuppen auch nicht rein.


Der Hintereingang der Herberge

Wir fanden ein nettes asiatischen Restaurant und hatten noch einen schönen Abend.
Der schwierigste Teil des Saalradweges lag nun hinter uns.
------------
Links:

Bike Shuttle von Linkenmülen zur Lothramühle: [url=www.kombus-online.eu]www.kombus-online.eu[/url]
BikeShuttle Service Nummer: 0180 / 3337287

Herberge 28: [url=www.herberge28.de]www.herberge28.de[/url]

Karten in Links gewandelt durch Moderatorin rennrädle
Nach fest kommt ab

Geändert von Rennrädle (23.05.13 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#939628 - 22.05.13 08:17 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Hallo Alex,

danke für den schönen Bericht. Da die Tour von meiner Heimatstadt losging, kenne ich die Strecke recht gut. Da kam wieder Heimweh auf ...

Übrigens bin ich vor zwei Jahren auch den Via Claudia Augusta gefahren. Los ging es in Venedig (Flug von Bremen nach Venedig mit RyanAir) und dann den ganzen Weg bis nach Lemwerder.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir den GPX-Track zukommen lassen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#939679 - 22.05.13 10:33 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
radfahrer1
Nicht registriert
Soweit zur der Maere das Flüsse und Bäche immer nur Bergab fliesen.
Sonst hättet ihr ja nicht diese Steigungen gehabt. zwinker
Aber sehr schöner Bericht!
Nach oben   Versenden Drucken
#939681 - 22.05.13 10:40 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Keine Ahnung]
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Arnulf,

den GPX Track der Via Claudia nehme ich gerne an.

Wenn Du dich entlang der oberen Saale so gut auskennst, kannst Du doch sicher auch sagen wie es im Vergleich zur VCA ist - oder?

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#939697 - 22.05.13 11:13 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Schöner Bericht! Freue mich auf die nächsten Bericht-Tage. schmunzel
Nach Saalfeld haben wir ja nur so um die 50 km. Werde ich wohl auch mal radeln müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#939703 - 22.05.13 11:27 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Hallo Alex,

sobald ich zuhause am Rechner Zugriff auf den Track habe, stelle ich ihn bei GPSies ein und schicke Dir den Link. Der Charakter der Strecke ist natürlich ganz anders als beim Saaleradweg. Bei letzterem hast Du die für Mittelgebirge typischen, relativ kurzen Auf- und Abfahrten, die durchaus anstrengend sein können. Beim VCA musst Du längere Steigungen erklimmen. Ich finde den VCA durchaus machbar, auch wenn man keine große Alpenpasserfahrung hat. Es gibt einige längere Anstiege. Am schönsten fand ich das Stück hoch zum Reschenpass (von Italien kommend). Es geht abseits der großen Straßen hoch. Am Ende wird es zum Teil recht steil, aber ich musste nie absteigen. Der Fernpass ist ein etwas "größeres" Problem. Es gibt eine MTB-Variante, auf der man über Schotterstraßen fährt - was mich nicht stört. Dort muss man aber auch kürzere Schiebestrecken in Kauf nehmen. Die Straßenvariante ist einfacher, aber aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nicht wirklich attraktiv. Mein GPX-Track schließt einige Schotterstrecken ein.

Ich denke aber auf jeden Fall, dass der Saaleradweg und ein paar Ausflüge entgegen den norddeutschen Dauergegenwind genügend Vorbereitung für die Tour bieten. Allerdings würde ich den VCA (und auch den Saaleradweg) nicht ohne gute Übersetzung fahren wollen. Zeitweise hätte ich mir eine 22-34-Übersetzung gewünscht, die ich mir nach der Tour zugelegt habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#939728 - 22.05.13 12:18 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Keine Ahnung]
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
... ...
Ich denke aber auf jeden Fall, dass der Saaleradweg und ein paar Ausflüge entgegen den norddeutschen Dauergegenwind genügend Vorbereitung für die Tour bieten. Allerdings würde ich den VCA (und auch den Saaleradweg) nicht ohne gute Übersetzung fahren wollen. Zeitweise hätte ich mir eine 22-34-Übersetzung gewünscht, die ich mir nach der Tour zugelegt habe.


Mit Schotterstrecken haben wir ja nun auch einige Erfahrungen sammeln können. Eine 22-34-Übersetzung habe ich. Ich fand es teilweise jedoch einfacher, hinten ein kleineres Ritzel zu wählen, um leichter im Stand zu treten. Im Stand schnell treten fand ich ziemlich anstrengend. Gut ist die 22-34 für steile Schotteranstiege, oder Matschstrecken.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#939953 - 22.05.13 21:44 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Und nun der versprochene Link zu der Venedig-Lemwerder-Tour: Track auf GPSies
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#940270 - 23.05.13 20:04 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Uups, mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei Tag 3 von Holf nach Saalburg stehen gelassen habe. Das war ein typischer Copy-Paste-Fehler. Es soll natürlich heißten: von Saalburg nach Saalfeld.


Tag 4: Von Saalfed nach Jena

58 km [+231 km]
Anstiege 531 m [+ 3826]
Abstiege 618 m [+ 4213]




GPX-Tracks
Strecke von Saalfeld nach Jena

Jetzt wird es richtig entspannt:



Wir gönnten uns ein opulentes Frühstück in einem Café gegenüber der Saalfelder Johanniskirche. Mensch was für ein Energiepush zwinker

Trotz des Regens, war die heutige Tour sehr entspannt. Es gab weniger Steigungen, das Tal öffnete sich, die Hügel werden sanfter. Wir streifen gelb knallende Rapsfelder. Heute war der Tag des Cycle-Flow - wie man so schön in Nicht-Deutsch sagt.

Mein Tagebuch gibt für heute nicht viel mehr her. Deshalb gibt es hier nur ein paar Bilder.


Eisenbahnromantik im Miniaturwunderland zwinker


Kurz hinter Saalfeld


Das gibt es auch, aber selten


Dann wird es wieder schön naturbelassen


Ein Rapsmeer vor der Heidecksburg in Rudolstadt


Es könnte auch wie früher sein


Das auch ...


Raps und Rad


Die 10% waren es wirklich nicht, aber 20 auch nicht. 15% gehen in Ordnung.


Manchmal liegt die Kuriosität des Weges im Detail. (Ist das BURG auf Chinesisch?)


Groß- und Kleineutersdorf. Leider sind wir über die historische Hängebrücke hinweggekommen.


Einen sehr familiären netten kleinen Campingplatz fanden wir unterm Jenzig in Jena.


Heute gab es Vegi-Tortellini mit TK-Gemüse. Es war a....kalt und windig. Deshalb drehten wir, bevor wir den Schlafsack erstürmten, eine schnelle Runde durch Jena auf Verwandtschaftsbesuch.

------------
Hinweis:
In Freinorla ist die Auszeichnung der Radroute etwas anders als im Bikeline. Wir sind nach Ausschilderung gefahren.
Der Saaleradweg ist aber sonst sehr gut ausgeschildert. Nichtsdestotrotz ist es ratsam mich wachen Augen zu fahren und sich über die Schilder Gedanken zu machen. Ab und zu gibt es verbogene, oder auch zugewachsene Schilder.
In Lobeda bei Jena gibt es ein Schild welche rechts heraus am Schilderdmast angebracht ist, die Grafik aber einen Pfeil nach links enthält. Dies ist etwas verwirrend.

------------
Links:

Camping Unterm Jenzig: www.ge.jenacamping.de
Nach fest kommt ab

Geändert von Radex (23.05.13 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#942203 - 29.05.13 18:48 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Tag 5: Von Jena nach Naumburg

49 km [+280 km]
Anstiege 365 m [+ 4191]
Abstiege 404 m [+ 4617]


GPX-Tracks
Strecke von Jena nach Naumburg

Die Nacht auf dem Campingplatz “Unter dem Jenzig” war erholsam und ruhig.
Uns erwartete ein sehr nett zubereitetes Frühstück auf der Terrasse des Straßenbahnwaggons, der auf dem Platz als Rezeption und Gastraum herhält.
Heute Morgen war die Sonne dann richtig da - hurra 18°C!



Wir radelten eine Weile an freundlichen Kühen vorbei …

bis wir uns mit dem Fotografieren von drei Schlössern auf einem Haufen aufhielten.
Das ganze spielte sich in Dornburg im Saale-Canyon ab.

Da hat sich wohl auch Goethe für seine Dornburger Gedichte inspirieren lassen. Das Klima ist hier etwas bevorzugt. Deshalb hat man wohl gleich drei Schlösser in den Saalfelder Kessel gebaut zwinker - es ist so schön warm hier, fast mediterran.

Das weiße Schlösslein zur Linken ist der Renaissance zuzuordnen. Das Rokoko-Schloß ist das Mittlere. Und zur Rechten haben wir es mit dem gothischen Alten Schloß zu tun.
Falls Ihr da mal vorbeikommt, so nehmt doch diese beiden Gedichte mit, die Wolfgang dort (im Renaissance Schloß) verfasst hat:
Fremden Text entfernt. Bitte keine fremden Texte in das Forum kopieren. Auch dann nicht, wenn es wahrscheinlich keine rechtlichen Probleme geben sollte. Völlig sicher können wir nur sein, wenn ihr euer Anliegen mit eigenen Worten formuliert. Siehe auch Bitte keine fremden Texte/Bilder kopieren <small>(Forum)</small>

Über eine historische Brücke ging es weiter nach Camburg.


Wir legten einen Shopping-Stop beim Supermarkt in Camburg ein, um haufenweise Bananen zu horten (dafür habe ich mir extra den gelben Backroller besorgt). Vorm Laden sprach uns eine nette ältere Dame aus Camburg an. Sie gab uns den Tipp gleich hier am Parkplatz auf der rechten Seite der Saale weiterzufahren, und nicht dem ausgeschilderten Weg zu folgen, der blöd über eine Landstraße führt. Der schönere Weg wäre dort rechts, den fahren alle Einheimischen.
Gesagt getan. Es war eine schöne Strecke, vielen Dank für den Tipp.
Der offizielle Weg führt dort nicht lang, weil die Benutzung auf Grund herabfallender Gesteinsmassen schmunzel auf eigene Verantwortung erfolgt. Zum Glück fahren wir mit Helm zwinker
Okay, mit einem Kinderanhänger könnte es etwas eng werden …
So schauts da aus:


Die “Umleitung” (blau ist offiziell und grün top secret)

Karte in link gewandelt


Verhungern müssen wir heute also nicht, denn die Tasche ist randvoll gefüllt zwinker mit ...

Weiter ging es Richtung Bad Kösen. Vorbei an Burgen und schmeichelnden Landschaften.

Etwas hecklastig mit den ganzen Bananen.


Rudelsburg


Nach dem man sich hoch zur Burg gearbeitet hat, mußte man einen holperigen Weg wieder runter. Diesen teilten wir uns mit einer Horde (maximal) Grundschulkindern, die ihren Spaß daran hatten die Rufe des Aufsichtspersonal komplett zu ignorieren und “Wer zuerst unten ist” spielten. Wir dachten nur “Wer fällt zuerst”. Und wums war es auch schon passiert. Ein kleiner Junge wurde dann von den Betreuern als Anführer erkoren, und kein anderes Kind durfte schneller sein als er.

Wir waren auch froh als wir wieder unten waren, wie man hier sieht.

nun, da waren wir doch noch oben zwinker. Egal, wahrscheinlich gab es niemals zuvor ein so großen Aufkommen an Bananen an diesem Ort.



Ausblick

Dann erreichten wir Bad Kösen. Dort wollten wir unbedingt das Gradierwerk erkunden und unsere Lungen mit Salzerfüllter Luft fluten.


Am Wehr noch ein Alster (hier heißt’s Radler) gezischt, und dem Getöse an der Saale gelauscht. Mal ehrlich, hier möchte ich nicht wohnen. So ein dermaßen lautes Rauschen hält doch keiner auf Dauer aus. Da sind mir die Vögel morgens um vier auf dem Campingplatz doch noch viel lieber zwinker


Das Wehr an der alten Mühle (2007 durch Großbrand zerstört)

Weiter ging es vorbei an Weinbergen. Das hat irgendwie einen entspannten Einfluss für eine Zeit.

Saale-Unstrut Wein - probiert haben wir leider keinen.




Markt in Naumburg

Heute zelteten wir auf dem Campingplatz “Blütengrund” bei Naumburg
Zum Essen gönnen wir uns eine Pizza in der Salzstraße. Das scheint die Naumburger Fressmeile zu sein. Eine Wohltat, nachdem wir verzweifelt ein entsprechendes Restaurant gesucht habe. Wir sind einfach von der falschen Seite in Naumburg herein gefahren. Eine Kopfsteinpflaster Piste nach der anderen.
In den fast zwei Stunden, in denen wir uns draußen bei schönstem Wetter vor der Pizzaria vergnügten, war ein eifriger Angestellter des asiatischen Restaurants gegenüber damit beschäftigt, die Fenster zu putzen. Für die bevorstehende Neueröffnung musste alles perfekt sein. Die Scheiben waren sozusagen nicht mehr zu sehen. Als er für das finale Finish von innen letzte Staubpartikel winkenderweise mit seinem Lappen aufsog, fühlte sich ein kleiner Junge durch das Wedeln anmimiert erfreut zurückzuwinken. In seiner überschwänglichen Freude rannte der kleine Racker mit erhobenen Händen auf den Mann hinter der Scheibe zu. Nein nein, er hat nicht versucht die Scheibe zu passieren. Seine eisverklebten Hände jedoch …
Bevor der fleißige Mann fertig war, haben wir die Pizzeria verlassen.

Ein entspannter Tag ging zu Ende.



------------
Links:

Camping Blütengrund: www.campingplatz-naumburg.de

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab

Geändert von Rennrädle (01.06.13 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#942290 - 30.05.13 00:45 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Wie sich doch die Bilder gleichen! schmunzel Anfang Mai bin ich die Strecke auf meinem Weg nach Berlin auch gefahren. Bilder
Nach oben   Versenden Drucken
#942441 - 30.05.13 11:42 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Paramount]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Wir sind dort im April in der Gegenrichtung gefahren. Da war es noch deutlich winterlicher. Hinter Bad Kösen sind wir in das Ilm-Tal Richtung Weimar abgebogen. War auch schön.

Andersrum war der Weg rauf zur Rudelsburg auch abenteuerlich. Aber schöne Aussicht von oben.
Nach oben   Versenden Drucken
#942756 - 31.05.13 08:11 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Schöne Bilder und schöner Bericht, immer wieder gern gelesen. schmunzel

In Antwort auf: Radex
Vorm Laden sprach uns eine nette ältere Dame aus Camburg an. Sie gab uns den Tipp gleich hier am Parkplatz auf der rechten Seite der Saale weiterzufahren, und nicht dem ausgeschilderten Weg zu folgen, der blöd über eine Landstraße führt. Der schönere Weg wäre dort rechts, den fahren alle Einheimischen.

Habe ich letztes Jahr auch festgestellt. schmunzel

In Antwort auf: Radex
Diesen teilten wir uns mit einer Horde (maximal) Grundschulkindern, die ihren Spaß daran hatten die Rufe des Aufsichtspersonal komplett zu ignorieren und “Wer zuerst unten ist” spielten.

Ich bin in Halle/Saale aufgewachsen. Ein Ausflug nach Bad Kösen und zur den Burgen gehörte damals (wie offenbar auch heute noch) zum Standardprogramm an Wandertagen. lach

In Antwort auf: Radex
Saale-Unstrut Wein - probiert haben wir leider keinen.

Sträflich! traurig entsetzt böse

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942760 - 31.05.13 08:17 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Paramount]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Paramount
Anfang Mai bin ich die Strecke auf meinem Weg nach Berlin auch gefahren. Bilder

Foto 46 gefällt mir am besten. bier Du hast etwas sehr seltenes erwischt: Krostitzer Schwarzbier. Nicht zu verwechseln mit dem wesentlich bekannteren Köstritzer Schwarzbier.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942776 - 31.05.13 08:50 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Toxxi]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Thoralf,

das war auch wirklich klasse - das Zielbier nach einem Radeltag ist immer wieder ein Genuss!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942800 - 31.05.13 09:17 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Paramount]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Paramount
...das war auch wirklich klasse

schockiert Und das aus dem Munde eines Bamberges!!! träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942806 - 31.05.13 09:26 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Toxxi]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Logisch - wieso nicht? Auch wenn wir (meiner Meinung nach) sehr gute Biere haben, probiere ich immer wieder gerne die Biere der Region, in der ich unterwegs bin. bier2
Nach oben   Versenden Drucken
#946401 - 09.06.13 18:41 Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg [Re: Radex]
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Bevor ich die letzten Berichte dieser Tour hier veröffentliche, möchte ich an dieser Stelle unser Mitgefühl für alle Menschen, die von der Flut an Elbe und Saale betroffen sind aussprechen. Da wir beide Flüsse komplett abgeradelt sind, haben wir zu fast jedem Dorf und jeder Stadt Bilder vor Augen. Das geht sicher einigen hier so.
Vergangene Fluten waren oft ein Gespräch - jetzt ist es an manchen Stellen noch schlimmer, als die höchsten Flutwassermarken, die wir unterwegs gesehen haben. Einfach unglaublich.

Insbesondere denken wir immer wieder an unseren Touraufenthalt bei Frau Malecki in Klein Rosenburg, welches mitten im Delta zwischen Saale und Elbe liegt. Dort hat der Deich nicht gehalten.

Die letzten Berichte zur Saaletour verzögern sich leider etwas.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de