Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 437 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#744775 - 31.07.11 09:11 Dolomitenradweg
Rainer-T
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo, meine Frau und ich möchten im September 2011 den Dolomitenradweg fahren und suchen geeignetes Kartenmaterial von Belluno nach Feltre und evtl. weiter bis Trient. Zudem suche ich noch zur Weiterfahrt nach Venedig ebenfalls Karten von Sirmione oder Lazise am Gardasee nach Venedig. Wo gibt es so was oder wer kann mir evtl. mit Kopien oder Tipps weiterhelfen?

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#744786 - 31.07.11 09:32 Re: Dolomitenradweg [Re: Rainer-T]
IC386
Nicht registriert
Hallo Rainer,

nun hier kannst du zumindest eine Tour/Route anlegen und ausdrucken.
Vielleicht findest auch schon fertige Routen.

Ansonsten Karten kannst fast überall im Fachhandeln kaufen.

Wenn du ein GPS Gerät hast ist die Sache natürlich schon mal einfacher.
Nach oben   Versenden Drucken
#744846 - 31.07.11 13:31 Re: Dolomitenradweg [Re: Rainer-T]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112


Hallo, Rainer,

bin die Strecke vor zwei Wochen gefahren,

DolomitenRW von Toblach bis Tai di Cadore findet man nahezu intuitiv. Einige km vor vor Cortina war jedoch ein Sperrschild und da ich nicht italienisch kann, bin ich auf die Straße ausgewichen.

Von Tai di Cadore ein kleines Stück auf der Hauptstraße, dann kommt eine Nebenstraße, die in Serpentinen in Piavetal hinunterführt, als Radroute ausgeschildert, für Autoverkehr eigentlich gesperrt.

Im Tal gibt es dann eine sehr verkehrsarme Nebenstraße, lediglich von Longarone bis Ponte nelle Alpi bin ich auf der Hauptstraße gefahren, dann auf die linksseitige Provinzstraße nach Belluno gewechselt.
Belluno-Feltre ebenfalls auf dieser Straße. Der Verkehr war natürlich vorhanden, aber nicht unerträglich. Zumindest für mich sinnvoller, als x km mehr und ständig hinunter ins Tal und wieder rauf.

In Feltre ist der RW ausgeschildert, habe ihn dann bei Arten dennoch verloren und bin ein Stück Hauptstraße nach Arsie gefah
In Arsie gibt es wieder eine Ausschilderung, auch hier ist die Streckenführung intiutiv zu finden, nach einem leichten Anstieg geht es auf einer für den Autoverkehr gesperrten Straße steil runter ins Brentatal.

Brentatal unproblematisch, gut ausgeschildert.
Bin dann am Caldonazzo-See entlang nach Pergine, von dort nach Chivenzano. Die Straße geht noch einmal ein Stückchen einen Berghang hinauf und geht dann steil hinunter nach Trento. Hier habe ich dann irgendwelche Straßen bergab genutzt, ich kann auch heute, mit Karte auf dem Computer nicht nachvollziehen, welche.
Als Kartenmateriel hatte ich eine Generalkarte 1:200 000 mit, allerdings viel hhätte sie mir nicht geholfen.

Wenn du von Longarone bis Feltre auf kleineren Straßen fahren willst, würde ich mir den Abschnitt bei GPSIes ausdrucken, in verschiedenen Darstellungen, gleiches für den Abschnitt Pergine-Trento. Alles andere ist meiner Meinung nach unproblematisch.

Der Abschnitt Longarone-Belluno-Feltre ist natürlich landschaftlich nicht mehr so attraktiv wie die anderen, könnte man auch mit dem Zug überbrücken, aber sonst war es ein wunderschöner Streckenabschnitt, bei schönem Wetter.

Viel Spaß bei eurer Reise

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#744858 - 31.07.11 13:51 Re: Dolomitenradweg [Re: ]
Rainer-T
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo IC, danke für Deine Infos. Ich bin neu hier im Forum, habe auch kein GPS und bin ausserdem schon einige Jahre in Rente. Bei Bikeline findet sich nur im Via Claudia Augusta ein Weg von Feltre nach Trient. Den Radkatalog Veneto gibt es erst im nächsten Jahr. Somit finde ich kaum eine passende Radstrecke.
Aber in deinem Link sind einige aufgeführt, werde mich mal durchkämpfen...

Bin aber trotzdem am Weitersuchen und bitte um Tipps für Radler (kein Leistungssport!) für diese Tour von Toblach über Cortina, Feltre, Borgo Valsugana, Trient, Mori, Torbole und dann weiter von Sirmione oder Lazise über Verona nach Venedig.

Habe auch eine andere Strecke von Trient durch das Sarcatal nach Torbole entdeckt. Wer kann mir dazu Auskunft, Streckenbeschreibung oder Tipps geben?

Auch Tipps für den Rückweg per Bahn ab Mestre nach Sterzing sind willkommen.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#744861 - 31.07.11 14:02 Re: Dolomitenradweg [Re: martinbp]
Rainer-T
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Martin, vielen Dank. Ich glaube, das reicht bis Trento auch für mich, ich bin da auch flexibel und werde wohl eine gute Variante dank deiner Ausführungen finden.
Ich möchte uns, vor allem meiner Frau, auch nicht unbedingt so eine Nebenstrecke zumuten, wo es ständig rauf und runter geht - im Bikeline VCA sind solche Nebenstrecken aufgeführt.

2010 bin ich von Innsbruck bis zum Gardasee mit 3 Freunden gefahren, das war ziemlich unkompliziert. Ich kenne daher schon die Strecke von Trient über Mori zum Gardasee. Jetzt wäre ich gerne per Lift auf die gegenüberliegende Seite von Trient hochgefahren und von dort durch das Sarcatal zum Gardasee. Ist diese Strecke zu empfehlen?

Gruss
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#744870 - 31.07.11 14:49 Re: Dolomitenradweg [Re: Rainer-T]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Rainer,
wir sind den Weg Ende Mai in die Gegenrichtung gefahren (von Desenzano am Gardasee über Valsugana, Dolomitenradweg, Drauradweg, Tauernradweg bis Passau).

Von Feltre sind wir zunächst auf der Via Claudia Augusta geblieben. Ab Cesiomaggiore sind wir bis Sospirolo der Ausschilderung des Dolomitenradwegs gefolgt. Der führt in diesem Bereich über verkehrsarme Straßen auf halber Hanghöhe. War ganz hübsch, der Verlauf ist allerdings ziemlich hügelig. Du mußt immer mal wieder mit Steigungen rechnen. In Sospirolo haben wir den Weg verlassen und sind über Landstraßen nach Belluno (SR204) und dann weiter nach Ponte Nelle Alpi (SP1). Das war keine schlaue Entscheidung. Wir hatten viel Verkehr und fühlten uns die ganze Zeit als Störfaktor und Hindernis. Ich fand diesen Abschnitt ziemlich nervig. Wenn ich nochmal davor stehen würde, würde ich entweder versuchen auch zwischen Sospirolo und Ponte Nelle Alpi auf dem Dolomitenradweg zu bleiben oder ich würde die SS50 ausprobieren.

Grüße und viel Spaß auf Deiner Tour!
Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#744881 - 31.07.11 15:45 Re: Dolomitenradweg [Re: Ingrid]
Rainer-T
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen Dank, Ingrid, wieder ein Puzzleteil in meiner Planung.

Eure Tour war ja auch ne tolle Strecke.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#744894 - 31.07.11 16:33 Re: Dolomitenradweg [Re: Rainer-T]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Rainer,

für das Valsugana brauchst Du keine Karte. Der Radweg ist gut ausgeschildert. Wenn Dir die Strecke Pergine-Trento zu viel Stress macht, steig einfach in den Zug. Die fahren im Stundentakt und befördern für wenige Cent die Räder.
Die Rückfahrt von Mestre geht ohne Reservierung usw. mit Regionalzügen und 1 x Umsteigen in Verona.
Allerdings musst Du etwas Zeit mitbringen, kannst dafür aber u.U. noch eine kleine Runde in Verona drehen.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#744906 - 31.07.11 17:11 Re: Dolomitenradweg [Re: Rainer-T]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Ja, hat total Spaß gemacht. Könnte gerade wieder losfahren ... schmunzel

Hier noch ein Link, evtl. hilft er Dir bezüglich der Planung Richtung Venedig weiter: http://www.magicoveneto.it/bike/ciclabili.htm

Grüße Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#745052 - 01.08.11 08:20 Re: Dolomitenradweg [Re: Rainer-T]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Rainer,

auch ich bin, wie Ingrid, die Strecke vor 4 Wochen in umgekehrter Richtung gefahren. Deshalb meine Erfahrungen als Empfehlung für Dich:

  • Vom Toblacher See aus ist der Radweg Richtung Cimabanche-Pass nur geschottert, mit Gepäck teilweise nicht befahrbar, weil altes Flussbett. Hier würde ich versuchen, bis zum Cimabanche-Pass auf der SS51 zu fahren, der Verkehr dürfte sich in Grenzen halten. Und nicht vergessen, den Parkplatz mit Blick auf die Drei Zinnen anzufahren.
  • Ab Cimabanche-Pass ist der Radweg bis Cortina zwar immer noch geschottert, aber mit Gepäck gut befahrbar (icl. Brücken und Tunnels)
  • Hinter Cortina gibt's einen kurzen Abschnitt auf einer 'SingleTrail'-Strecke. Die kann man vermeiden, wenn man bei Pian da Lago einfach oben an der SS51 bleibt. Und dann ... einfach nur Augen auf und den Mund ab und zu auch mal schließen. Die Aussicht ist einfach unfassbar schön.
  • Im Piavetal dann, vor Castellavazzo, muss man auf die neue SS51, etwa 2km den Hügel rauf im Verkehr, dann links runter nach Codissago, da gibt's dann eine Nebenstraße bis Soverzene, hier wieder auf die Westseite der Piave nach Pian di Vedoia, und dann den beschilderten Radweg Richtung Belluno
  • Ich bin (umgekehrte Richtung) auf der SS50 von Feltre kommend, nach Belluno rein, umgekehr müsste es auch machbar sein. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, kann natürlich zu Deiner Zeit anders sein.
  • Ich bin damals von Feltre schön der VCA-Beschilderung gefolgt, die ging über die SR340 hinunter ins Piave-Tal . Das war die Hölle. Auf der anderen Piaveseite auf der SP1bis wieder hinauf nach Busche war dann wieder OK. Ich empfehle (ohne sie gefahren zu sein) weiter auf der SS50 bis Feltre zu fahren.
  • Es gab wohl noch eine Möglichkeit, am Lago di Corlo vorbei in Brentatal zu fahren, die Straße ist wohl durch einen Bergrutsch gesperrt, zumindest war es Anfang Juli so. Also musst Du über Arsie den kleinen Pass nach Primolano ins Brentatal nehmen, der Radweg ist dann auf der anderen Flussseite.

So, ich hoffe, das hilft Dir etwas bei der Routenplanung.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#745063 - 01.08.11 08:50 Re: Dolomitenradweg [Re: DieterFfm]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke Dieter. Habe mir erlaubt, ein paar deiner Hinweise in unser Wiki zu übernehmen.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#745192 - 01.08.11 19:03 Re: Dolomitenradweg [Re: Rainer-T]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Rainer,

In Antwort auf: Rainer-T
Jetzt wäre ich gerne per Lift auf die gegenüberliegende Seite von Trient hochgefahren und von dort durch das Sarcatal zum Gardasee. Ist diese Strecke zu empfehlen?


da Du die Variante über Mori schon kennst: ja!
Von der Bergstation in Sardagna sind aber noch 300 Höhenmeter aufwärts zu packen, dann gehts abwärts nach Sopramonte. Bei starkem Wind (und den gibts hier oft) verkehrt die Seilbahn nicht.

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#751686 - 24.08.11 21:26 Re: Dolomitenradweg [Re: Rainer-T]
mowebo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Rainer, mein Mann und ich (auch Rentner) sind die Radstrecke von Toblach bis Pieve di Cadore im Juni bei sehr schlechtem Wetter mit Gepäck geradelt. (7-Gang bzw. 8-Gang Nabenschaltung) Wir können die Aussage von (DieterFfm ?) wegen der Unbefahrbarkeit der Strecke nicht nachvollziehen. Es stimmt, die Strecke ist geschottert und wir sind auch 2 oder 3 x abgestiegen um uns keiner Gefahr auszusetzen. Auch mußte einmal ein Flußbett durchquert werden und wir haben ein gutes Stück geschoben was uns aber lieber war als auf der Straße zu fahren.
Auch wir hatten kurz hinter Cortina das Hinweisschild nach rechts zum Abbiegen. Die "Tour" durch eine Wiesenfurche war nicht angenehm und anschließend hügelig durch einen Wald. Besser wir wären auch mit "Augen zu" weiter auf der Straße geblieben (Baustelle). Wir finden, daß die Autofahrer immer sehr rücksichtsvoll waren.
Wegen des Schlechtwetters mußten wir unsere Tour bereits in Pieve abbrechen und sind mit dem Auto u.a. von Belluno nach Feltre und Bassano gefahren. Die Strecke nach Feltre schien uns sehr hügelig zu sein, die Aussage kennen wir auch von anderen Radlern (wegen Deiner Frau).
Nun Euch viel Spaß und gutes Wetter bei der Tour!
Ich habe auch einen Beitrag von unserer Tour im Forum geschrieben; Fotos sollen noch folgen.
Grüße von mowebo aus dem Ruhrgebiet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de