Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 476 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#959427 - 25.07.13 10:11 Re: Forumslader 12V USB [Re: gruenlein]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ja, richtig angeklemmt.
Deine Ladegeräte eignen sich leider nicht für eine externe Ladung- nötig wäre ein 12V/0.5A AC(!!) Netzteil als Dynamoersatz, das würde ich aber nicht mitschleppen.

Eine schöne Tour wünscht
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#959443 - 25.07.13 10:56 Re: Forumslader 12V USB [Re: JensD]
gruenlein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Besten Dank für die flotte Info, dann lad ich meine 4 LiFePO4 eben beim bergauf und abradeln =)
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!
Nach oben   Versenden Drucken
#1153605 - 28.08.15 17:22 Re: Forumslader 12V USB [Re: JensD]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo ich klinke mich bezgl. der Version 12 + USB mal mit einer Frage ein.

Es geht um die Beschaltung der 12V + USB Platine, die von Jens noch aktuell angeboten wird. Ich habe davon 3 Stück und baue gerade den ersten Lader zusammen, bei dem ich den Geschwindigkeitumschalter nicht brauche. Das heisst, ich möchte die Delonschaltung bzw. niedrige Stufe durch eine Drahtbrücke fest einstellen und muss eben auf die Aus-Option verzichten. (Ist der Lader voll, wird abgestöpselt.)

Wo setze ich dann in dem 'Löchersixpack' für S2 die Drahtbrücke?:
Link zur Platinenansicht

Obwohl ich Signalläufen auf Platinen meistens gut folgen kann, stehe ich gerade grenzwertig auf dem Schlauch.
Oben? Oder in der Mitte?

Freue mich auf Hinweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153616 - 28.08.15 18:12 Re: Forumslader 12V USB [Re: Strolch]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ist das hier der dazu passende Plan?

http://www.forumslader.de/fileadmin/user...plan3Zellen.jpg

Wenn der Schalter so stehen soll wie im Plan, dann müssten die Drähte von der Mitte jeweils nach oben.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1153617 - 28.08.15 18:21 Re: Forumslader 12V USB [Re: Strolch]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Lade-Aus Option funktioniert so: Ist der Akku geladen dann läuft die Spannung hoch und wird in D5 verbraten. D5 muß thermisch mit dem PEPI-C (S1) gekoppelt sein. Wird D5 zu heiß, macht S1 auf. Damit hast du deine Ladebegrenzung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153627 - 28.08.15 19:27 Re: Forumslader 12V USB [Re: Strolch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Mir ist nicht so ganz klar, was du willst. Der Lader hat zwei Schalter: Einer schaltet den Lader grundsätzlich ein oder aus. Den kannst du theoretisch auch auf permanent an stellen oder überbrücken.

Und dann gibt es den Schalter für die beiden Geschwindigkeitsstufen. So wie ich dich verstanden habe, willst du den permanent auf der "Langsam"-Stufe stehen haben? Ich weiß ja nicht wie du den Lader einsetzen willst, aber meiner steht fast immer auf "schnell". Auf "langsam" schalte ich nur, wenn es wirklich länger bergauf geht (und ich dran denke). Aber ist es wirklich dies was du willst? Denn mit einer "Aus"-Option hat das nix zu tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.08.15 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153630 - 28.08.15 19:37 Re: Forumslader 12V USB [Re: Suchmaschine]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hi Suchmaschine,

danke. Der Plan passt auch bezgl.meines Problems.
Ich habe die Platine mit USB. Schaltung hier. Macht aber wohl keinen Unterschied.

Ich glaube, die abgebildete Schalterstellung ist die hohe Geschwindigkeitsstufe.
Nach ein paar Stunden löten kann ich mich aber nichtmehr gut konzentrieren.
Oder vertue ich mich da?
Morgen gehts frisch ans Werk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153632 - 28.08.15 19:45 Re: Forumslader 12V USB [Re: derSammy]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hi Sammy,

wie ich es verstehe, schaltet S2 zwischen Delon, Graetz und Laden Aus.
S3 schaltet USB an oder aus.

S3 bleibt natürlich so, wie er ist. Ich will ja keinen Akkustrom verschwenden.

Ich will für S2 bei diesem speziellen Gerät nur die niedrige Stufe. Der Lader ist ein spezielles Projekt. Kann ich ja noch erklären, falls Interesse. Die anderen beiden baue ich normal auf.

Geändert von Strolch (28.08.15 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153633 - 28.08.15 19:47 Re: Forumslader 12V USB [Re: mgabri]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hi mgabri.

Ja, das weiss ich. Man kann aber auch komplett abschalten.

Die Laden-Aus-Option ist mir bei dem Gerät nicht wichtig.
Nicht S3, ich meine S2.
USB wird natürlich geschaltet.

Geändert von Strolch (28.08.15 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153637 - 28.08.15 20:10 Re: Forumslader 12V USB [Re: Strolch]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Du hast Recht.
Der Schalter steht auf Schnellstufe.

Also eine Brücke von der Mitte nach unten auf der rechten Seite müsste passen,
Links ist ja nichts dran und kann leer bleiben.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1153638 - 28.08.15 20:21 Re: Forumslader 12V USB [Re: Suchmaschine]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hi Suchmaschine,

danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153649 - 28.08.15 22:21 Re: Forumslader 12V USB [Re: Strolch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Strolch

wie ich es verstehe, schaltet S2 zwischen Delon, Graetz und Laden Aus.
S3 schaltet USB an oder aus.

Ich will für S2 bei diesem speziellen Gerät nur die niedrige Stufe.

S3 ist USB, richtig.
Und mit der Funktion von S2 hast du anscheinend recht. Bei meinem Forumslader hat S2 nur zwei Schaltstellungen Ein-Ein (die im Schaltplan Schaltplan 2-1 und 5-4 bzw., wie eingezeichnet, 2-3 und 5-6 verbinden). In der Tat wäre die Mittelstellung auch "aus", wenn man einen Ein-Aus-Ein-Schalter verbauen würde. Ich hab den Ausschalter aber irgendwo an anderer Stelle untergebracht. Sorry für die Verwirrung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153655 - 28.08.15 22:51 Re: Forumslader 12V USB [Re: derSammy]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Jep, die Stufe kann man auch mit einem Zweifach-Kippschalter verbauen.
Ich geh jetzt aber erstmal in die Heia.

Abgesehen von meiner Fragerei.
Ich finde es beachtenswert, was Jens (mit seinen Innovatoren und Mitentwicklern) da so gestemmt hat (haben). Das wollte ich nur mal loswerden. schmunzel

Geändert von Strolch (28.08.15 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153671 - 29.08.15 07:21 Re: Forumslader 12V USB [Re: Strolch]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Strolch,

die in der Schaltung gezeigte Stufe ist die langsame. Du brauchst also 2 Drähte für Dein Projekt.

Achte besonders auf die gute thermische Ankopplung von Schutzdiode und Thermoschalter- für den Thermoschalter von Pepi (von Pollin) habe ich das ne Beschreibung:
http://forumslader.de/UEberspannungsschutz.215.0.html

Ich würde diese Kopplung heute immer so ausführen, egal bei welcher Ladervariante des alten 12V+USB da der Linearregler wirklich nur die Ladespannung einstellt und die bei vollen Akkus hochlaufende Leistung muss halt leider in die Schutzdiode verbraten werden (siehe Hinweis mgabri). Deshalb auch nen richtig robusten Thermoschalter nehmen, er wird Arbeit bekommen.

Viele Grüße und Danke fürs Lob!
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1153680 - 29.08.15 08:33 Re: Forumslader 12V USB [Re: JensD]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Wiki Delon

Ist der Eingang in Delon nicht die Langsamstufe?
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1153711 - 29.08.15 13:56 Re: Forumslader 12V USB [Re: Suchmaschine]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Erwischt.

Das ist vieles- aber keine Delonschaltung. Muss ich mal korrigieren. Zur Entschuldigung- ich habe jahrelang geglaubt dass diese Schaltung zwar 2 Dioden zu viel hat aber ansonsten trotzdem wie eine Delon arbeitet... Ladungspumpe/Villard/Verdoppler_nach_JensD trifft es besser zwinker

Arbeitet aber trotzdem als Spannungsverdoppler.

In der schnellen Stufe sind die beiden Kondensatoren antiseriell hintereinandergeschaltet.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1153731 - 29.08.15 16:24 Re: Forumslader 12V USB [Re: JensD]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo Jens,

danke für die Erklärung.
An der Spannungsverdopplung sind also auch alle vier Dioden beteiligt? Ich muss mir die Eingangsschaltung irgendwann mal ohne Schalter aufzeichnen. Ich verstehe sie noch nicht so ganz, aber das ist erstmal nicht so wichtig.
Ich baue das jetzt erstmal alles zusammen.

Thermoschalter und Diode habe ich mit Entlötlitze und Zinn so aufgebaut, wie von dir beschrieben. Hat ziemlich gut geklappt.
Jetzt muss ich noch das Akkupack löten und alles in ein Gehäuse bringen.

Vielen Dank.
Und auch vielen Dank an Suchmaschine für das Mitüberlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de