Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Marcin, Thomas S, MichiV, thomas-b, 8 unsichtbar), 360 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1227333 - 30.07.16 17:52 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
AndreMQ
Nicht registriert
... kann auch nur nach Datenblatt gehen, aber da hätte ich keine Bedenken gegenüber dem wahrscheinlich sehr harmlosen Magura-Öl ohne irgendwelche Extrem-Additive. Außerdem muss dieses Mittel auch das Gewinde sichern. Deshalb beim Säubern des M8-Gewindes auf die Herstellervorgaben achten (muss es ölfrei sein bis zum Aushärten?). In Zukunft darf die M6-Schraube nur für die Dichtwirkung angezogen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227453 - 31.07.16 19:42 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: joshu

Es handelt sich um die Entlüftungsschraube am HS77/HS66 Bremsgeber. nur sind dort die Platzverhältnisse so eng dass wenn ich einfach nur auf m8 aufschneiden würde der Schraubenkopf zu groß ist.

Leider konnte ich keine Bilder finden, um die Platzverhältnisse zu sehen. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du mit dem Gewindeeinsatz auch eine M8 "Bohrung".
Es gibt nun Schraubenköpfe
a) DIN 912 Zylinderkopf bei M8 13mm KopfDM
b) DIN 920 Flachkopf mit KopfDM von 10mm bei M8

Wie war die ursprüngliche M6 (?) Schraube gedichtet?

Zum Entlüften gäbe es auch M8 Schlauchtüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227457 - 31.07.16 20:00 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: rafo_no]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Nachtrag bzw Ergänzung
Es gibt auch M7 Schrauben nach DIN 912 mit KopfDM 11mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1227465 - 31.07.16 20:41 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: rafo_no]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke das du dir die Mühe machst!

Ich habe hier gerade mal zwei Bilder gemacht. Die Kreuzschlitz Schraube die gerade noch zu sehen ist ist die 1/4 Zoll schraube die ich noch drinnen gelassen habe damit mir das restliche Öl nicht raus läuft. Was aussieht wie ein Riss ist in Wirklichkeit ein Fetzen vom Teflonband
http://www.directupload.net/file/d/4433/tpv6mfwv_jpg.htm
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016073122eg5n6bmph3.jpg
Original kommt da diese M6 schraube von Magura rein. Abgedichtet hat die nur durch die "Spannung" beim Einschrauben.
Wenn ich das ganze jetzt auf M8 aufbohre und nur eine M8 hinein schraube habe ich nicht genug Platz für den Schraubenkopf der Schraube. Der Schraubkopf der originalen Schraube hat grob mit Zollstock gemessen einen Durchmesser von 10mm.

Die von von dir vorgeschlagene M7 mit einem Kopfdurchmesser von 11mm könnte passen wenn ich den Kopf einfach etwas schmaler abschleife. Allerdings habe ich keinen M7 Gewindeschneider zur Verfügung. M7 ist ja kein wirklich gebräuchliches Standartmaß

PS: die von dir vorgeschlagene DIN 920 M8 könnte ja evtl wirklich passen. wenn ich das ganze auf M8 Aufbohre.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (31.07.16 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227469 - 31.07.16 22:00 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Ich habe damals eine M8 Schraube mit 13 mm Kopf verwendet. Die hat gerade so gepasst. Damals war sie nicht ganz dicht, was sicher daran liegt, dass ich weder einen passenden Bohrer hatte noch einen vernünftigen Gewindeschneider (3fach Satz) hatte. Ich habe den Griff immer noch nicht wieder verwendet, daher weiß ich nicht, ob er mit Teflonband nun dicht wäre.

An Deiner Stelle würde ich es noch einmal mit Teflonband versuchen, bevor ich noch mehr Material abnehme. Egal, ob Du nun auf M8 gehst oder einen Gewindeeinsatz verwendest. Du hast keine Garantie, dass es dann dicht ist und hast ggfs. noch Material entfernt.

Die Original Schraube hat übrigens einen Kopf mit ca. 9,6 mm.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227471 - 31.07.16 22:21 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Thomas S]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke fürs nachschauen! Meine Bremse schien halt auch dicht zu sein, bis ich sie angebaut habe und dann beim Bremsen ne echte Belastung drauf kam, und ich sichtbar sehen konnte wie das Öl rausdrückt.

Nen dreifach Gewindeschneide Satz habe ich auch nicht, aber immerhin Bohrer in 0,5mm Abständen, so dass ich zumindest passend verbohren kann.

Mein Gefühl sagt hat das dadurch dass das 1/4 Zoll Gewinde nur minimal größer ist, aber dafür eine andere (stärkere) Steigung hat sich die Gewindegänge Überkreuzen und es dadurch Rinnen gibt die nicht vom Schraubengewinde Ausgefüllt sind und hier das Öl durchläuft. Werde jetzt wohl aber trotzdem es erst mal wie du vorgeschlagen hast mit noch mehr Teflon Band versuchen.

Wie es mit dem 13mm Kopf bei dir gepasst hat erschließt sich mir nicht, ich musst schon den Kopf der 1/4 Zoll schraube schmaler schleifen....

PS: habe hier ein wunderschönes Skript gefunden wo so ziemlich alles übers Gewindeschneiden drinnen steht was man dazu wissen kann evlt hiflt es ja mal jemanden
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (31.07.16 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227497 - 01.08.16 07:27 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: joshu
Nen dreifach Gewindeschneide Satz habe ich auch nicht, aber immerhin Bohrer in 0,5mm Abständen, so dass ich zumindest passend verbohren kann.


Ja, 0,5 mm Abstände habe ich auch. Aber auf die Schnelle habe ich gerade bei Wikipedia gelesen, dass man für M 8 einen Bohrer mit 6,8 mm verwendet. Das meinte ich eben damit, dass ich keine passenden Bohrer habe. Fürs Gewindeschneiden braucht man ungerade Bohrerdurchmesser.

Zitat:
Wie es mit dem 13mm Kopf bei dir gepasst hat erschließt sich mir nicht, ich musst schon den Kopf der 1/4 Zoll schraube schmaler schleifen....


Möglicherweise habe ich die Bohrung etwas versetzt und damit die ganze Schraube etwas versetzt, so dass der nötige mm Abstand gewonnen wurde. Wie ich das aber geschafft haben soll, weiß ich nicht. Fest steht, die Schraube mit dem riesigen 13 mm Kopf passt.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Reperaturversuch und berichte mal, wie es ausgegangen ist.
Gruß
Thomas

Geändert von Keine Ahnung (01.08.16 11:44)
Änderungsgrund: Zitat zu Zitat gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1227666 - 01.08.16 21:17 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Thomas S]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: joshu
Nen dreifach Gewindeschneide Satz habe ich auch nicht, aber immerhin Bohrer in 0,5mm Abständen, so dass ich zumindest passend verbohren kann.


Ja, 0,5 mm Abstände habe ich auch. Aber auf die Schnelle habe ich gerade bei Wikipedia gelesen, dass man für M 8 einen Bohrer mit 6,8 mm verwendet. Das meinte ich eben damit, dass ich keine passenden Bohrer habe. Fürs Gewindeschneiden braucht man ungerade Bohrerdurchmesser.

Zitat:
Wie es mit dem 13mm Kopf bei dir gepasst hat erschließt sich mir nicht, ich musst schon den Kopf der 1/4 Zoll schraube schmaler schleifen....



in dem von mir verlinkten PDF wird auf Seite 15 zwischen stark vorquetschenden und wenig vorquetschenden Materialien unterschieden. Aluminium fällt je nach Legierung in die eine oder andere Kategorie. Ich habe einfach mal festgelegt dass die Legierung der Magura Griffe in die Kategorie der wenig vorquetschenden Materialien fällt, dann passt nämlich 6.5mm perfekt zwinker

In Antwort auf: Thomas S


Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Reperaturversuch und berichte mal, wie es ausgegangen ist.


klar berichte ich, kann aber evtl noch ne Weile dauern.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (01.08.16 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231991 - 28.08.16 21:13 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
So bin jetzt endlich dazu gekommen die Bremse zu reparieren:
M8 Gewinde geschnitten, anschließend die Gewindeeinsätze eingeschraubt. Die Lila Beschichtung ist beim reindrehen weich und glibberig geworden, ich vermute das es in irgendeiner Weise auf Epoxid-Harz basiert welches mit irgendwelchem modernen Vodo microverkapselt wurde.
Nach dem Aushärten lassen (habe 24h gewartet) ließ sich die Bremse ganz normal befüllen und ich habe dabei Gelegenheit auch (hoffentlich) alle Metallspäne ausgespült. Die Entlüftungsschraube habe ich dann noch mit nem Kupfer Dichtungsring abgedichtet. Es scheint jetzt alles Dicht zu sein schmunzel Bei dem Stahlgewinde habe ich jetzt auch weniger Bedenken dass es wieder ausreißen könnte.

DANKE noch mal an alle die hier Tipps und Hinweise geliefert haben!

Und falls hier noch mal jemand vor dem gleichen Problem steht: ich habe noch ein paar Gewindeeinsätze über.

...

Nur: Inzwischen habe ich mein Fahrrad auf Flatbar umgerüstet, mal schauen was ich mit der Bremse jetzt mache, aber es hätte mir einfach widerstrebt sie nicht zu reparieren.

mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (28.08.16 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de