Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Päule, Fahrradfips, thomas-b, KUHmax, drachensystem, 7 unsichtbar), 385 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1058526 - 29.07.14 08:51 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: ohne Gasgriff]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Beim Kurbeln kommt da eine schwellende Biegelast hinzu, die dazu führt, daß sich diese Auflagefläche in den weichen Untergrund des Pedalarms hineinarbeitet, wenn eben die Vorspannung nicht hoch genug ist. Zumindest bei meinem Kurbelarm war ein entsprechender Schaden eindeutig erkennbar.

Genau dafür gibt es im Fahrradhandel dünne Unterlegscheiben, um Alukurbeln vor diesen Schaden zu schützen. Dummwerweise sind diese Unterlegscheiben ziemlich unbekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058528 - 29.07.14 08:56 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: schmadde]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: schmadde
Ich kenne nur einen Standard für Tretlagergewinde, der Links- und Rechtsgewinde hat (BSA). Also muss es einheitlich sein.

Es andersrum zu machen ergäbe auch keinen Sinn, weil sich die Lagerschalen sonst losdrehen würden.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 3 Standards. Und einer davon hat das unselige falsch gewählte Gewinde, wo sich die Lagerschale gerne ungefragt losdreht.

Bin da selber leidgeprüft, d.h. hatte mal so eine Fehlkonstruktion.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058530 - 29.07.14 09:04 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die übliche BSA-Anordnung schützt auch nicht hundertprozentig vor dem ungewollten Lösen. Möglicherweise war mein erster Rahmen eine Krücke, aber lose Konterringe links haben mich solange genervt, bis ich sie durch Patronenlager ersetzen konnte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058537 - 29.07.14 09:29 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Faltradl]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: schmadde
Ich kenne nur einen Standard für Tretlagergewinde, der Links- und Rechtsgewinde hat (BSA). Also muss es einheitlich sein.

Es andersrum zu machen ergäbe auch keinen Sinn, weil sich die Lagerschalen sonst losdrehen würden.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 3 Standards. Und einer davon hat das unselige falsch gewählte Gewinde, wo sich die Lagerschale gerne ungefragt losdreht.

Es gibt sicher mehr als drei Tretlagerasuführungen, aber von verbreiteten Standards kenne ich nur drei, nämlich BSA (links- und rechtsgewinde), Italienische Tretlager (2x Rechtsgewinde) und neurdings Press-Fit (gar kein Gewinde).

Dass sich bei italienischen Tretlagern die linke Lagerschale gerne mal löst habe ich ja bereits berichtet. Hier sind halt auf zwei Seiten "normale" Gewinde drin. Von einem Tretlagerstandard, der rechts ein Linksgewinde und umgekehrt hat wie das ja der Post von Martina suggeriert habe ich noch nie was gehört. Was ist das für einer und wer (ver)baut solche Lager?

Geändert von schmadde (29.07.14 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058541 - 29.07.14 09:41 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
BSA hat wirklich rechts Links- und links Rechtsgewinde. Probiere es aus.
(Mal davon abgesehen gibt es auch noch französisches Gewinde).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058545 - 29.07.14 09:59 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Falk]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Falk
BSA hat wirklich rechts Links- und links Rechtsgewinde.

Natürlich. Habe ich ja auch schon mehrfach hier im Thread geschrieben.

In Antwort auf: Falk

(Mal davon abgesehen gibt es auch noch französisches Gewinde).

Und das hat das Linksgewinde rechts, andersrum als bei BSA?
Nach oben   Versenden Drucken
#1058548 - 29.07.14 10:10 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Weiß ich nicht, ich hatte französische Tretlagerteile nie in der Hand.
Nur, hast Du heute eine lechts-rinks-Schwäche? Du widersprichst Dir selber, jetzt schon zum dritten Mal:
Zitat:
Und das hat das Linksgewinde rechts, andersrum als bei BSA?

Bei BSA ist auf der in Fahrtrichtung rechten Seite das Linksgewinde. Nur bei den Pedalen ist es umgekehrt, da ist das Linksgewinde auf der linken Seite. Alter Einbaukniff: Achse mit Maulschlüssel festhalten, Gewinde ansetzen und Kurbel rückwärts durchdrehen, bis Pedale fest.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058555 - 29.07.14 10:39 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: schmadde]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
"Französisch" = metrische Rechtsgewinde auf beiden Seiten.
Die nächste Eskalationsstufe heißt "Schweizer Gewinde". Von den Abmessungen her entsprechen die den französischen, jedoch rechts als Linksgewinde. ;-)
Sind jedoch selten und lange obsolet.
Um die Verwirrung noch ein bisschen zu steigern: Ich habe mal eine Fahrradwerkstatt geerbt und damit auch zwei Pedalschlüssel, Maulweite 15,25! schockiert Bestimmt irgend ein finsteres Zoll-Maß, das jedoch offensichtlich mal Standard war.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1058557 - 29.07.14 10:46 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: schmadde]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: sigma7
Nein, nicht mehr. Viele (alle?) der höherwertigen Pedale aus Osaka haben nur noch 6er oder 8er Inbus.

Diesen Murks haben auch schon andere Hersteller übernommen. Meine Pedale vom Blumentandler sind auch mit so einer Fehlkonstruktion versehen und ich hatte gestern große Mühe die rauszubekommen. Fliegen jetzt dann auf den Müll.

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: LudgerP


Das Rechts-/Links-Gewindeproblem habe ich auch immer mit der Verschraubung des Tretlagers. Das kann ich mir auch nicht merken! - Wie ist es denn richtig?



Das ist meines Wissens nicht mal einheitlich *seufz*

Ich kenne nur einen Standard für Tretlagergewinde, der Links- und Rechtsgewinde hat (BSA). Also muss es einheitlich sein.


???? Wenn jemand fragt, wo das Tretlager ein Rechts- und wo es ein Linksgewinde hat und wenn es Tretlager gibt, die auf beiden Seiten Rechtsgewinde habe, lässt sich seine Frage eben *nicht* eindeutig beantworten.



Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1058951 - 31.07.14 10:49 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Faltradl]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Beim Kurbeln kommt da eine schwellende Biegelast hinzu, die dazu führt, daß sich diese Auflagefläche in den weichen Untergrund des Pedalarms hineinarbeitet, wenn eben die Vorspannung nicht hoch genug ist. Zumindest bei meinem Kurbelarm war ein entsprechender Schaden eindeutig erkennbar.

Genau dafür gibt es im Fahrradhandel dünne Unterlegscheiben, um Alukurbeln vor diesen Schaden zu schützen. Dummwerweise sind diese Unterlegscheiben ziemlich unbekannt.


Diese Unterlegscheiben sind spätestens seit der Abschaffung der Maulschlüssel-Ansatzflächen völlig überflüssig geworden, weil sich die Anlagefläche gar nicht mehr ins Kurbelmaterial fressen kann. Vorbildlich ist wirklich die Shimano-Gestaltung, schöne Rundungen, ohne "Stress riser". Und ich möchte gern die Pedale sehen, wo der 8er Inbus-Ansatz ausgenudelt ist, da muß man dann schon richtig übel murksen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de