Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, R&B, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 318 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1124968 - 27.04.15 15:07 Re: Festes tretlager [Re: JaH]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
So ähnlich habe ich das auch gemacht: Mit einer Schraubzwinge den Abzieher fixiert und dann mit dem Schraubenschlüssel + einnem Metallrohr als Hebelverlängerung ordentlich Drehmoment drauf gebracht. Zu zweit war das dann gut machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124973 - 27.04.15 15:43 Re: Festes tretlager [Re: Daaani]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hmm... Liest sich ja alles nicht so prickelnd. Schraubzwinge und Schraubstock hätte ich auch gar nicht.

Ich werd es wohl heute Abend noch mal mit Gefühl und WD-40 versuchen, danach muss ich mir wohl irgendwas einfallen lassen oder mal beim lokalen Radladen anklingeln.

Eigentlich will ich Donnerstag auf eine Tour starten und davor nochmal den Antrieb sanieren. Da ich eine supergünstige Kurbel geschossen habe (SRAM Rival) und da ein Innenlager dabei ist, hätte ich das alles auf einen Sprung erledigt.

Jetzt habe ich etwas Bedenken mir fünf vor Zwölf das Rad zu verhunzen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1124976 - 27.04.15 15:51 Re: Festes tretlager [Re: Lagerschaden]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hatte so ein Problem auch schon paar mal. Vor allem die Hebelverlängerung und in einem Fall auch WD40 waren hilfreich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124980 - 27.04.15 15:55 Re: Festes tretlager [Re: Lagerschaden]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Such dir einen Radladen mit Schagschrauber, oder wenn es den nicht gibt, dann frag ob sie dir eine Tretlagernuss mit 1/2" Aufnahme ausleihen und geh damit in eine KFZ Werkstatt. Die beiden in meinem Bastelprojekten festsitzenden Tretlager waren mit Schlagschraubereinsatz in 10 sec. raus.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1125030 - 27.04.15 17:32 Re: Festes tretlager [Re: Flying Dutchman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In diesem Fall stimmt das tatsächlich. Der Schlagschrauber verhindert vor allem, dass man die Nuss verkantet, worauf die Vielzahnlagerpatronen gerne mit Zahnausfall reagieren.

@Lagerschaden, dann mit reichlich Fett einbauen und dafür sorgen, dass sowas nie wieder passiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1125125 - 27.04.15 20:41 Re: Festes tretlager [Re: Falk]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi Allerseits,
habe das Teil abbekommen. Schlagschrauber wäre der nächste Schritt gewesen. Wollte es aber trotzdem vorher noch mal so probieren.

Geklappt hat es nun mit einer so einem Teleskop-Hebel mit 1/2" Aufnahme. Ist wohl eigentlich für Radmuttern am Auto gedacht.

Das neue Lager habe ich nun mit viel Anti-Fest und Drehmoment am unteren Ende der Skala festgezogen.

Nur mal aus Neugier: Muss es eigentlich der Schlagschrauber vom Reifenheini sein, oder tuts auch der elektrische aus der heimischen Wekrzeugkiste?
Nach oben   Versenden Drucken
#1125176 - 28.04.15 04:50 Re: Festes tretlager [Re: Falk]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
as bringt nur Verwirrung. Links ist in jedem Fall übliches Rechtsgewinde und da sollte die Löserichtung klar sein.

Nein, ist nicht in jedem Fal sol, es sollte lediglich in jedem Fall so sein. Gegenbeweis ist der Nishiki-Rahmen von Rose den ich seit 7-8 Jahren fahre. Dort ist als Tretlagergehäuse vom Hersteller falsch herum eingeschweisst worden. Ist auch kein Problem wenn man etwas Schraubenkleber auf das Gewinde tut aber beim Ausbau/Einbau muss man darauf achten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125185 - 28.04.15 05:43 Re: Festes tretlager [Re: Lagerschaden]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ob pneumatisch oder elektrisch betrieben ist den Schrauben einigermaßen Wurscht. Entscheidend ist das aufgebrachte Drehmoment. Die 900Nm, mit denen wir die Brückenbalken auf der Hohenzollernbrücke mit wirklich handlichen Druckluftschlagschraubern verspannt haben, wären für ein Tretlager mit Sicherheit eine erhebliche Überdosis. Unangenehm ist, dass das Drehmoment auf den Maschinen nur ausgesprochen selten draufsteht.

Ein gedreht eingebautes Tretlagergehäuse würde ich mal als regelbestätigende Ausnahme ansehen. Damit ich sowas behalte, müsste man mir schon sehr weit entgegenkommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1125226 - 28.04.15 07:06 Re: Festes tretlager [Re: Falk]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also ich muss auch eines aus einem Rad von ca. 2001 rausmachen und nehme gleich den Schlagschrauber. Der hat angeblich 1000Nm Lösemoment. Glaube ich aber nicht wirklich denn es hat die Radmuttern beim VW Bus (180nm Anzugsmoment) gerade so aufbekommen.

Hab den schon mal verliehen genau für die Anwendung Tretlager raus. Die haben es mit normalen Werkzeug nicht geschafft mit Schlagschrauber ging es gut. Rechts ist Linksgewinde und Links ist Rechtsgewinde nur zur Sicherheit? Also Rechts öffnet im Uhrzeigersinn, Links öffnet gegen den Uhrzeigersinn?

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125227 - 28.04.15 07:11 Re: Festes tretlager [Re: schneller66]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schneller66
Rechts ist Linksgewinde und Links ist Rechtsgewinde nur zur Sicherheit? Also Rechts öffnet im Uhrzeigersinn, Links öffnet gegen den Uhrzeigersinn?

Bei BSA-Gewinden, was der Normalfall sein sollte, aber nicht immer ist. Bei ITA gehen beide Seiten linksherum auf. Muss man halt wissen, sollte im eigenen Rahmen ein Italienisches GEwinde verbaut worden sein, bzw. es sollte auch auf den Lageschalen zu erkennen sein, was aber auch nicht immer der Fall ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125233 - 28.04.15 07:22 Re: Festes tretlager [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die italienischen Schalen sind etwas größer. Nachmessen vor dem Ausbau hilft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374892 - 15.02.19 13:59 Re: Festes tretlager [Re: mgabri]
BlackbikeRauschi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Weil ich hier im Thread scheinbar die ganzen Tretlagerenthusisasten und das know how hab, wollte ich euch fragen, was ihr macht, um ein Tretlager wieder fest einzubauen.
Mein Bahnhofsfahrrad hat plötzlich schwer getreten (single speed bergauf antritt ist immer schwer). Ich dachte, hinterrad schief, weil ich zu fest angetreten bin. Trotzdem gleich stehen geblieben. Sehe ich, mein Lager schaut auf der einen Seite raus.
Heimgeschoben, alles abgebaut, vorsichtig und sorgfaeltig. War alles schön geschmiert und so, wie es sein soll, nur die eine Lagerschale fiel von selbst heraus.
Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, das Tretlagergewinde ist völlig hinüber, glattgenudelt, und das tretlager hat sogar n minibisschen Spiel.
Alle anderen Komponenten sind top.
Ich hab überlegt, das Tretlager wieder reinzukleben, weil Seitliche Kraefte wirken ja denke ich nicht sooo große auf das Tretlager.
Was meint ihr?
(Ich habe keine eigene Werkstatt, aber notfalls Freunde ..., vielleicht haben die bessere ausrüstung)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374898 - 15.02.19 15:22 Re: Festes tretlager [Re: BlackbikeRauschi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: BlackbikeRauschi
Was meint ihr?

Google mal nach "YST Reparaturlager", das ist ein spezielles Lager für kaputte Gewinde. Über "Kleben" wurde schon mal was geschrieben hier, finds aber gerade nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374921 - 15.02.19 18:59 Re: Festes tretlager [Re: Jost]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
schon mal dran gedacht, 2 Löcher ins Lager zu bohren und dann mit einem Stirnlochschlüssel weiterzumachen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1374972 - 16.02.19 16:20 Re: Festes tretlager [Re: BlackbikeRauschi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ganz verstehe ich Deine Beschreibung nicht. Es klingt so, als hättest Du ein altes BSA-Lager mit einzelnen Lagerschalen und kein Patronenlager. Ohne das dafür erforderliche Werkzeug (das seltsamerweise auch zu Zeiten, als diese Dinger als normal angesehen wurden, kaum jemand hatte) kommt man damit kaum klar. Ich bin allerdings auch etwas vorgeschädigt, die Konterung auf der linken Seite war nach wenigen Wochen, nachdem ich mein erstes Fahrrad 1969 bekommen hatte, locker und bis zur Erlösung durch ein Patronenlager so etwa 1994 waren die Tretlager ein ständiges Ärgernis. Fest hat sich allerdings nie ein Tretlager von selber gezogen, im Gegenteil, die Dinger wurden locker und bekamen Spiel.

Denk beim Einkleben daran, dass Du die betroffen Teile nicht wieder zerstörungsfrei rauskriegst. Dem Tipp fur ein Reparaturlager schließe ich mich ausdrücklich an. Mach doch mal ein paar Fotos und stell sie ein. Das ist besser, als wild in der Weltgeschichte herumzuraten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1375577 - 21.02.19 16:34 Re: Festes tretlager [Re: BlackbikeRauschi]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hi,

ich habe auch mal mit einem festen Innenlager gekämpft. Leider ging bei mir gar nichts mehr und der Rahmen musste auf den Schrott. Diese Erfahrung sollte der Vollständigkeit halber jeder mal gemacht haben, damit man mal am eigenen Leib erfährt, was festrosten wirklich heißt grins

Falls man darauf keine Lust hat, wären die Jungs von Reset-Racing ein weiterer Tipp. Die haben sich auf solche "Schweinereien" spezialisiert. Auszug von deren Homepage:



Folgende Reparaturen bieten wir an Aluminium-Rahmen an:

Defekte Innenlagergewinde
Lockere Steuersatzpassungen in Steuerrohren
Lockere oder lose Flaschenhalterösen
Lockere oder lose Umwerferbefestigungen
Lockere oder lose Zuganschläge
Lockere oder lose Schalthebelsockel
Defekte Sattelklemmschellen
Defekte Schalthakengewinde
Defekte Schalthaken
Defekte Lagersitze und Lagerungen von Hinterradaufhängungen
Defekte Gewinde von M3 bis M10x1

Folgende Reparaturen bieten wir an Carbon- oder Verbundwerkstoff-Rahmen an:

Defekte Innenlagergewinde
Lockere Innenlagereinsätze aus Metall
Lockere Steuerrohreinsätze aus Metall
Lockere oder lose Flaschenhalterösen
Lockere oder lose Umwerferbefestigungen
Lockere oder lose Zuganschläge
Lockere oder lose Schalthebelsockel
Defekte Sattelklemmschellen
Defekte rechte, hintere Ausfallenden
Defekte Schalthakengewinde
Defekte Schalthaken
Defekte Lagersitze und Lagerungen von Hinterradaufhängungen
Defekte Gewinde von M3 bis M10x1

Meine persönliche Erfahrung: reibungsloser Ablauf. Erst Foto zuschicken, die schicken ein Angebot zurück, entscheiden ob man es machen läßt - fertig......

Geändert von -Phew- (21.02.19 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375622 - 22.02.19 09:59 Re: Festes tretlager [Re: -Phew-]
BlackbikeRauschi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke Jungs,
ich habe mich nach Rücksprache mit den fahrradaffinen Mitgliedern der Familie für eine Reperatur mithilfe des Reperaturtretlagers entschieden. Scheint das absolut schlauste zu sein, die mehrheit hier im Forum ist dafür, meine Familie ist dafür und ich hab auch a gutes Gefühl.
Ich danke für die schnellen Tips!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de