Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#157701 - 12.03.05 20:43 Re: Schloss auf Reisen [Re: Jan]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Cool, danke, dann werd ich mcih mal nach sowas umschauen. Ist dumm, wenn man alleine unterwegs ist. Aber ich glaub Neuseeland ist grundsätzlich sicherer als jetzt z.B. Marokko in den Städten....
oder so.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#158171 - 14.03.05 19:46 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Kabelschlösser haben ja nur eine Alibifunktion, ein kräftiger Seitenschneider oder ein kleiner Bolzenschneider, und schon hat es sich erledigt. Jetzt Bügel- und Kettenschlösser. Da muß schon mehr Technik ran, um es zu knacken.
Aber welches Schloss bietet den einen Schutz gegen Diebe mit einer Akku- Flex? Die Einhandwinkelschleifer lassen sich ja besser unter der Jacke transportieren als ein großer Bolzenschneider. Da ist doch auch ein 12 mm Bügelschloss ruck zuck durchgeschnitten, den Krach wird wohl keinen Menschen stören. Gibt es Alternativen,außer das eigene Rad optisch zu verunstalten?
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#158173 - 14.03.05 20:02 Re: Schloss auf Reisen [Re: SScholle]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Sscholle,
geh mal dvon aus, dass in weniger entwickelten Ländern solche Werkzeuge nhezu unbekannt sind, da suchst Du schon tagelang nach einem Kurbelabzieher ;-)
Ob und wies in Down Under aussieht, mag ich nicht beurteilen, aber es geht ja uch um die Sicherung in der Nacht am Biwakplatz oder in der Hotelhalle oder wo auch immer - Hauptsache man kann nicht einfach so damit weggehen.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#158177 - 14.03.05 20:18 Re: Schloss auf Reisen [Re: Jan]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo, Jan,
mir geht es eigentlich mehr um die Sicherung des Rades in Mitteleuropa und in größeren Städten, wo noch ordentliches kriminelles Potential und die dementsprechende Technik vorhanden ist. Gegen Zylinderknacker kann man ja verschiedene Schlösser nehmen. Aber was macht man gegen Diebe mit Flex? Früher kam ein Bully mit Notstromaggregat, Schloß durchgeschnitten und fertig, heute alles mit leistungsfähige Akkus, Auto wird nicht mehr unbedingt gebraucht.
Ich denke, das Problem ist nicht mal die Nacht, sondern mehr am Tag, wenn man sich mal was ansehen will und das Rad oder die Räder eine Stunde alleine lassen muß. Was kann man da machen, wenn man sein Bike behalten will?
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#158178 - 14.03.05 20:24 Re: Schloss auf Reisen [Re: SScholle]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Kurzer Nachtrag:
Die Frage für den Schutz gegen hochgerüsteter Diebe ist natürlich theoretischer Natur. Einfach eine Gedankenspielerei von mir.
Aber vielleicht gibt es geeignete Schutzmaßnahmen?
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#158180 - 14.03.05 20:34 Re: Schloss auf Reisen [Re: SScholle]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: SScholle

Die Frage für den Schutz gegen hochgerüsteter Diebe ist natürlich theoretischer Natur. Einfach eine Gedankenspielerei von mir.
Aber vielleicht gibt es geeignete Schutzmaßnahmen?


Nein, es gibt keine[1]. Wenn es welche gäbe, wäre Raub ("abziehen") das Mittel der Wahl der Kriminellen. Betreibe ein vernünftiges Risikomanagement - das sollte Dein eigenes ausreichend reduzieren.

[1] Bewachung abgesehen.

--
Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#158182 - 14.03.05 20:38 Re: Schloss auf Reisen [Re: nachtregen]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Bewachung ist gut, schreckt ab. Habe noch eine bessere Idee.
Einen ordentlichen blutrünstigen Kampfhund. Das müßte doch auch für Abschreckung sorgen, oder?
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#158190 - 14.03.05 21:07 Re: Schloss auf Reisen [Re: SScholle]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: SScholle

Habe noch eine bessere Idee.
Einen ordentlichen blutrünstigen Kampfhund. Das müßte doch auch für Abschreckung sorgen, oder?


Es gibt keine technischen Lösungen für soziale Probleme.

HTH

--
Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#158215 - 14.03.05 22:23 Re: Schloss auf Reisen [Re: nachtregen]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: Stefan Schulze

Es gibt keine technischen Lösungen für soziale Probleme.

Besser kann man das nicht sagen (Klingt sehr nach Oskar Negt - täusche ich mich?).
Letztlich muss man wohl abwägen zwischen dem Bedürfnis nach relativer Sicherheit auf der einen Seite und der Erkenntnis, dass es absolute Sicherheit nicht gibt. Auch nicht mit Kampfhund, fürchte ich...

Ein Bügelschloss und ein Kabel zum anschließen habe ich allerdings immer dabei. Auch auf Reisen.

Ciao
Christoph

Geändert von hellibelli (14.03.05 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#158859 - 18.03.05 05:02 Re: Schloss auf Reisen [Re: Stefan M4]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Ich habe mir kürzlich auf der Messe in Karlsruhe ein "Blech"schloss gekauft, das tatsächlich aus einem flexiblem Band Stahlblech besteht und mit einem Bolzenschneider nicht zu knacken ist. Es ist verstärkt durch eine Stahldraht, so daß auch mit einer Blechscheere nicht viel auszurichten ist. Wiegt nur 300g und hat ein Verlängerungsteil. Bislang finde ich die Kombination sehr praktisch.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#158887 - 18.03.05 08:35 Re: Schloss auf Reisen [Re: Gerhard]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Gerhard
Von wem ist dieses Produkt? Hast du vielleicht ein Bild vom Schloss?
Nach oben   Versenden Drucken
#159138 - 19.03.05 21:31 Re: Schloss auf Reisen [Re: José María]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Das Bild wäre nicht spektakulär, nach der Homepage suche ich noch. Gedulde Dich noch etwas.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#159775 - 22.03.05 19:18 Re: Schloss auf Reisen [Re: Gerhard]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: Gerhard

Das Bild wäre nicht spektakulär, nach der Homepage suche ich noch. Gedulde Dich noch etwas.
Gerhard


sorry für die Verspätung: ecotec

"Die von der Firma ecotec präsentierte Neuentwicklung aus Flachstahl bietet gegenüber dem herkömmlichen Rundschloss aus Stahlkabel entscheidende Vorteile. Das betrifft zunächst die Sicherheit des abgestellten Zweirades. Ein Bolzenschneider kann Flachstahl nicht durchtrennen, denn die Kneifbacken drücken linienförmig auf das Flachband und verdichten es lediglich an dieser Stelle. Auch die Blechschere bleibt gegenüber Stahl wirkungslos. Eine weitere positive Eigenschaft ist die praktische Handhabung der ecotec-Flachbandschlösser. Das relativ steife Flachband-Fahrradschloss federt weder wie ein Rundschloss, noch können sich einzelne Spiralen verheddern. Zudem ist es wesentlich leichter als ein Bügelschloss und untertrifft dieses auch im Preis. Die Bandbreite der ecotec-Flachbandschlösser umfasst Minischlösser, Maxischlösser, Megaschlösser, Multibänder, Felgenbänder und kombinierte Sicherheitspakete.

Die gesamte Montage der ecotec-Fahrradschlösser findet in deutschen Behindertenwerkstätten statt. Dabei kommen Arbeitsinstrumente zum Einsatz, die vom Produktentwickler speziell für die Produktion durch Behinderte gestaltet wurden."

Weitere Informationen bietet:
ecotec GmbH
von-Beckrath-Str. 18
47799 Krefeld
Tel.: 02151/36 09 72
Fax: 02151/36 09 71
Internet: www.brunloc.com
Mail: ecotec-technology@t-online.de

Geändert von Gerhard (22.03.05 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#159779 - 22.03.05 19:24 Re: Schloss auf Reisen [Re: Gerhard]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Gerhard

Der Link funktioniert leider nicht.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159780 - 22.03.05 19:29 Re: Schloss auf Reisen [Re: dogfish]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: dogfish

Hallo Gerhard

Der Link funktioniert leider nicht.

Gruß Mario


Jetzt tut er, Du warst einfach zu schnell zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159781 - 22.03.05 19:36 Re: Schloss auf Reisen [Re: Gerhard]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Gerhard
Vielen Dank für die Info.
Nach oben   Versenden Drucken
#159834 - 22.03.05 23:00 Re: Schloss auf Reisen [Re: Gerhard]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Gerhard!

Das klingt wirklich interessant.
Welchen Eindruck macht denn das eigentliche Schloss? Sieht auf den Bildern eher aus wie bei den billigen Spiralschlössern.
Wäre schön wenn Du noch ein paar eigene Erfahrungen und Eindrücke schreiben könntest.

Vielen Dank!

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#160461 - 26.03.05 10:27 Re: Schloss auf Reisen [Re: Gomer]
Stefan M4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
Das Blechbandschloss ist wirklich sehr interessant. Danke für den Tip. Leider habe ich es in der Schweiz noch nie gesehen.

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#160627 - 27.03.05 21:27 Blechschloss [Re: Gomer]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: Gomer

Welchen Eindruck macht denn das eigentliche Schloss? Sieht auf den Bildern eher aus wie bei den billigen Spiralschlössern.
Wäre schön wenn Du noch ein paar eigene Erfahrungen und Eindrücke schreiben könntest.


Nach mehreren PNs mühe ich mich, Euch etwas Brauchbares zu schreiben:

objektive + subjektive Eindrücke:



Ich wollte nicht das "unknackbare" Schloss kaufen, sondern etwas, das nachvollziehbar den Sekundenklau unterbindet. Das scheint mir nach dem Anschauungsunterricht mit Bolzenschneider usw. bei diesem Schloss gegeben zu sein. Ansonsten ist das Ding dünn, leicht und leider etwas kurz; Einrastmechanismus nix Besonderes - vielleicht ein Schwachpunkt?!



Da ich noch nie versucht habe, mein eigenes Rad zu klauen, bin ich als Ratgeber zu möglichen Schwachpunkten nur eingeschränkt verwertbar. Unverzichtbar ist die Verlängerung, die ohne Ziehen und Zerren das Rad an fast alles anschließbar macht.



Stahlblech läßt sich nicht rollen, aber knicken und falten - gewöhnungsbedürftig, aber dann praktisch. Ecco: Schluß mit Wackeln und Kleppern. Vielleicht bricht das Blech mal?! Ich weiß es schlichtweg nicht.

Mein Motto beim Kauf war: "Unter Blinden ist der Einäugige König."

Gerhard

Geändert von Gerhard (27.03.05 23:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #160651 - 28.03.05 08:34 Re: Blechschloss [Re: Gerhard]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo,
interessante Sache - was es alles gibt -, dieses Schloss und bei dem Preis. Ich denke, das wird in Zukunft bei meinem Fahrrad zu finden sein. Danke für die Hinweise.

Mfg

MMR88
Nach oben   Versenden Drucken
#434906 - 29.04.08 13:32 Re: Blechschloss [Re: MMR1988]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Hallo Experten,

hat jemand mittlerweile etwas längere Erfahrungen mit dem Schloss gemacht? Ich überlege ob ich das Minischloss mit auf Reisen nehme.

Oder gibts ähnliche leichte Varianten, die gut sind und was man nicht gleich mit der Schere aufbekommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#435099 - 30.04.08 05:56 Re: Blechschloss [Re: Karsten(LRG)]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Karsten(LRG)

Hallo Experten,

hat jemand mittlerweile etwas längere Erfahrungen mit dem Schloss gemacht? Ich überlege ob ich das Minischloss mit auf Reisen nehme.

Oder gibts ähnliche leichte Varianten, die gut sind und was man nicht gleich mit der Schere aufbekommt?


Ich kenne das Schloß nicht, es sieht aber zumindest sehr leicht aus. Qualitativ würde ich bei dem Teil so etwas in Richtung einfache Billigschlösser tendieren.
Es kann sicher genausogut (oder schlecht) Gelegenheitsdiebe davon abhalten, einfach aufzuspringen und loszufahren (Wobei es so unauffällig ist, das der Dieb das Schloß erst bemerkt, wenn er speichenverbiegend auf die Schnauze fliegt.).

Persönlich benutze ich das Bordo, weil ich das Rad dann ggf. auch an etwas festmachen kann.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#435155 - 30.04.08 08:35 Re: Blechschloss [Re: Gerhard]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Gerhard

...sondern etwas, das nachvollziehbar den Sekundenklau unterbindet. Das scheint mir nach dem Anschauungsunterricht mit Bolzenschneider usw. bei diesem Schloss gegeben zu sein.


Ich hatte so ein Teil. Leider ist mir nach ein paar Schließungen der Schließzylinder regelrecht zerbröselt. Da es nun mal hin war, bin ich der "Knackfestigkeit" mit dem Seitenschneider nachgegangen. Ergebnis: Der eingelegte Stahldraht schneidet sich ähnlich einem Bremszug, war also sofort durch. Das Stahlband erweist sich als wesentlich resistenter, kann aber nach Einkerbungen per Seitenschneider gefolgt von ein paar Biegungen auch nur die Flügel strecken. Insgesamt dauert das Öffnen des Schlosses per Seitenschneider so 15-20 Sekunden. Ist immerhin länger als man für die üblichen Spiralkabel braucht, die sind nämlich sofort durch.

Fazit: Ist eine bessere Wegfahrsperre, mehr sollte man nicht erwarten. Aber schön leicht ist es und von daher Spiralkabeln vorzuziehen.

Gruss,

Gundalf
Nach oben   Versenden Drucken
#435160 - 30.04.08 08:43 Re: Blechschloss [Re: Karsten(LRG)]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo Karsten,

wir haben auf der Spezi eine "Vorführung" gesehen, wie das Stahlband im Schloß nicht mit einem Bolzenschneider zerstört werden kann... das schien auf den ersten Blick beeindruckend, wirkt auf mich aber etwas wie "zu gut, um wahr zu sein". Eine eingehende Betrachtung des Werkzeugaufbaus danach ließ das Mißtrauen weiter wachsen, denn der große Bolzenschneider war so schartig bzw. schlecht schließend, daß das Band gar nicht durchtrennt werden konnte, sondern maximal eine Kerbe möglich war. Wäre mir das nicht zu teuer gewesen, hätte ich ein kleines Schloß gekauft und daheim mal in die Werkzeugkiste gegriffen...
Der Schloßzylinder selbst sitzt in einer Plastikummantelung, die für mein Sicherheitsbedürfnis zu leicht zerstörbar wirkt. Insgesamt wirkt das Schloß auf mich eher nach Kategorie "Geschenkband" als nach einer Sicherung, der ich mein Rad anvertrauen möchte (bei uns sichert Abus in Form von Bordo, Phantom (Spiralschloß) und Bügel sowie eine alte, aber stabile Trelock-Kette). Klein und leicht sind die Dinger jedenfalls, das ist ja auch das Werbeargument. Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren!

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#435244 - 30.04.08 13:00 Re: Blechschloss [Re: Käthchen]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Danke für die Infos.

Na Hauptsache ist doch, dass die Sicherheit dieses Leichtschlosses in etwa der eines Spriralschlosses ähnelt.

Bis jetzt hat ich immer ein Spiralschloss mit, find ich aber etwas "schwer" (OK, ist Ansichtssache), aber wenns was leichteres gibt nehm ich natürlich lieber das.
Nach oben   Versenden Drucken
#435250 - 30.04.08 13:24 Re: Blechschloss [Re: Käthchen]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Der Typ war auch schon auf der IFMA. Die Wirksamkeit des Schlosses ist gelinde gesagt "suboptimal". Nur als Wegfahrsicherung oder Wegtragesicherung gegen werkzeuglose Diebe ist es sicherlich aufgrund des geringen Gewichtes geeignet.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#435287 - 30.04.08 15:21 Re: Blechschloss [Re: cyclejo]
drsell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
ich habe mir das Schloss vor 3 oder 4 Jahren auf der CMT gekauft. Dreimal abgeschlossen und der Schlüssel brach ab - Schloss war geschlossen, Fahrrad versperrt. Gott sei Dank ging es mit einem Bolzenschneider recht gut zu knacken grins
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#435292 - 30.04.08 16:08 Re: Blechschloss [Re: drsell]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
So ging's mir auch mal. Schloss ließ sich gar nicht mehr drehen (hat allerdings nichts mit der CMT zu tun). Mit Bolzenschneider - von einer Videothek in Echterdingen ausgeliehen - das Rad dann wieder befreit. Es ist manchmal halt gar nicht so schlecht, wenn das Schloss nicht absolut sicher ist. Übrigens: Es lohnt, die Schlösser hin und wieder etwas zu ölen, das verlängert die Lebenszeit des Schließmechanismus'.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#435363 - 30.04.08 20:02 Re: Schloss auf Reisen [Re: kaatiin]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Hallo kaatin!

Habe mir ein vierstelliges 180cm Kabelschloss gekauft um ca. 12,00 Euro. (SF4) Es gibt nur eine bessere Marke, das ist ABUS. Das ist Sicherheitsfaktor 6+.
Wenn man es richtig montiert, dann kann man Vorder und Hinterrad mitsichern und noch irgendwo das Rad befestigen.

Will man die Räder und den Sattel zusätzlich sichern, dann keine Schnellspanner sondern Schrauben oder eine codierte Sicherheitsschraubung.

Den teuren Sattel und die Feder-Sattelstütze nehme ich im Zweifelsfalle mit!

Hotels nur, wo das Bike entweder in einem eigenen Käfig verwahrt werden kann, oder das Hotel eine Versicherung hat!

Aber trotzdem alles absperren was geht - Schnellspanner haben meist ein Loch, da kann man ein relativ leichtes langes Bügelschloss über die Speichen geben (2 Stück), die sind nicht schwer und sind auf jeden Fall ein Hämmnis.

Für alle, die ihr Bike zu Hause im Keller aufbewahren:

Die Versicherung bezahlt nur, wenn auch im Keller das Bike nachweisbar abgesperrt gewesen ist (1x ein Foto machen!).

In offenen Garagen, Scheunen etc. einen Bodenständer am Boden gut anschrauben und das Bike dort mit einem guten Schloss befestigen. (Foto)

Ansonsten gilt:

Gibt es kein Restuarant wo ich mein Bike mitnehmen kann (Gastgarten), oder wo ich es am Radständer abschließen kann und in Sichtweite bin, dann hungere ich lieber.

Diebe (Profis) nehmen nur das mit, was schnell geht, alles Andere bringt nichts. Packtaschen Taschen aufschneiden? Tssstsss!

Lenkertaschen schon, da ist immer was zu holen!

Jeder selber schuld, der sie aus Faulheit nicht mitnimmt!

In den heutigen Zeiten kannst Du leider niemanden mehr trauen und Marokko mit dem Rad? Pervers!

TFD
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #435378 - 30.04.08 20:33 Re: Schloss auf Reisen [Re: TheFlyingDutchman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ein Mann mit Erfahrung. schmunzel

Herzlich willkommen im Forum!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de