Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (noireg-b, Burk, Norfri, Felix-Ente, 8 unsichtbar), 404 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#324247 - 05.04.07 07:01 Ritzel 1/8" UND 3/32" kompatibel mit einer kette ?
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

hallo zusammen,
bastel gerade an einenm speziellen rad rum. wie auch immer. jedenfalls hat mir der händler ein 1/8" ritzel und ein 3/32" ritzel verkauft. passen/ laufen die unter einer kette und wenn ja, dann lieber 1/8 oder 3/32 kette ?
weiss jmd. was zu dieser situation?

besten dank fürs feedback
ciao
u.lay
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#324463 - 06.04.07 08:24 Re: Ritzel 1/8" UND 3/32" kompatibel mit einer ket [Re: Fuchter]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: u.lay
passen/ laufen die unter einer kette und wenn ja, dann lieber 1/8 oder 3/32 kette ?
Die eigentlich logische Antwort:
Breite Kette und schmales Ritzel geht, umgekehrt nicht.
Ersterer Fall ist ja üblich bei Speedhubfahrerinnen die auf die Vorteile der breiten Ketten nicht verzichten wollen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#324489 - 06.04.07 11:03 Re: Ritzel 1/8" UND 3/32" kompatibel mit einer kette ? [Re: Fuchter]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,
ich bau´ auch gerade ein spezielles Bike auf und stand vor dem gleichen Problem: 1/8''-Phil Wood-Ritzel und 105er Kettenblatt in 3/32''. Mein Dealer riet mir von dieser Kombi ab. Ich hätte eine 1/8''-Kette fahren müssen, die auf dem schmaleren Blatt in jedem Fall seitliches Spiel gehabt hätte. Bei nicht 100%iger Kettenlinie gäbe das (passende) Ritzel eine Linie vor, die dazu führte, dass die Kette - je nachdem - mit den Innenlaschen an den Zähnen des Blattes schliffe (wenn nicht gar daran aufliefe und abspränge!).
Ich will kein Risiko eingehen und hab´ jetzt 3/32''-Ritzel bestellt - obwohl ich mich bzgl. der Kettenlinie schon auf ´ne Überraschung gefasst mache wirr . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de