Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (noireg-b, Meillo, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, thomas-b, cyran, jr1, 6 unsichtbar), 472 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#302233 - 08.01.07 17:41 Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner?
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo!

Im Viamichelin-Routenplaner gibt es unter Routenarten die Option, die Radroute für Fahrräder zu berechnen. Ich habe mal einige Routen in meiner Umgebung durchrechnen lassen und ich finde es gar nicht schlecht.
An alle, die dort leben wo's Bergiger als in Hannover ist: Berücksichtigt das Programm auch Höhenprofile? Probiert es bitte mal für Strecken, die ihr kennt, aus. Jagt es einen auf ruhigen, holprigen Waldwegen über sinnlos hohe Berge, obwohl es eine etwas stärker befahrene Umgehungsstraße um den Berg gibt bäh ?

Im Radroutenplaner NRW ist das ja mit dem Höhenprofil ganz gut.

Viel Spaß beim Probieren!

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#302237 - 08.01.07 17:51 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Zipper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

Zitat: Fahrradrouten von ViaMichelin können nicht länger als 200 km sein. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#302243 - 08.01.07 18:05 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Tris, der Routenplaner ist meiner Meinung nach nur fürs Grobe. Gut fahrbare Waldwege bei mir in der Umgebung kennt er nicht. Man wird mit dem Rad immer auf Nebenstraßen geführt. Das sind dann nicht immer die schönsten Strecken, zum Teil unnötige Umwege. In den Ortschaften geht es manchmal in wildem Zickzack nur um Hauptverkehrsstraßen zu meiden. Noch schlechter funktioniert die Fußgängervariante. Aber vieleicht kenne ich mich in "meinem" Wald einfach besser aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#302246 - 08.01.07 18:16 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Der Weg zur Arbeit ist der Weg den ich sonst mit dem PKW fahren würde aber nicht mit dem Rad.

Der Planer bekommt von mir ne glatte 6.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#302247 - 08.01.07 18:17 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Tris,
ich finde den Routenplaner nicht schlecht, allein schon die Tatsasche das er das Fahrzeug Fahrrad berücksichtigt ist Lobenswert. Habe mal meine Lieblingsstrecke anzeigen lassen, die ist so wie ich sie auch fahre. Wegen der 200km max. Distanz muß man halt die Gesamtstrecke aufteilen.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#302256 - 08.01.07 18:42 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hab gerade mal die Fahrradoption von paunzcity nach muc im michelin eingegeben und bin doch überrascht, daß es genau der viele Haken schlagenden Strecke entspricht, die ich vor vielen Jahren mittels genauem Kartenmaterial herausgefunden habe. Das gilt allerdings nur bis kurz vor die Stadt. Danach ist es weniger empfehlenswert, dem Routenplaner zu folgen.
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#302263 - 08.01.07 18:53 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Ich habe es ausprobiert am 30.12.06 von Jünkerath (Eifel) nach Sankt-Vith (Belgien). Ich fand die vorgeschlagene Strecke gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#302303 - 08.01.07 20:39 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Zipper]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Ich bin von Helmstedt nach Berlin(Grunewald S-Bhf)) gefahren: 207 km laut Tacho (bestimmt nicht ganz genau). Viamichelin errechnet 202. Ich fuhr von Helmstedt über Erxleben,Bebertal, Hundisburg Hillersleben, Bei Wolmirstedt am Kanal entlang übers Wasserstraßenkreuz Magdeburg, weiter entlang dem Kanal bis Burg, dann über Grabow, Theeßen, Ziesar, Wollin, Lucksfleiß Golzow, Lehnin, Unters AB-Dr Werder nach Bliesendorf, Petzow, Caputh, Potsdam, Wannsee nach Berlin Grunewald. Wer sich die Mühe macht, die Route zu verfolgen wird eingestehen, daß sie viel gerader als die von Viamichelin vorgeschlagene aussieht. Daher tippe ich auf Tachofehler.
Übrigens kann ich die Route außer den kleinen Holper- und Matschstrecken Wollin-Lucksfleiß und Lehnin-Bliesendorf nur empfehlen.

Ist jemand anderes da auch mal gefahren?

Gruß Tris.

Geändert von Tris (08.01.07 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#302311 - 08.01.07 21:12 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Böse gesagt: Nur ein Symbol für Fahrrad einzustellen reicht halt nicht.
Der Planer setzt eindeutig die Priorität auf kurze Strecken und kleinere Straßen.
Was er nicht kann ist auch nur kleine Umwege einzugehen und er kennt nichts, wo kein Auto fahren kann.
Er nimmt zum Beispiel von Großhadern in München zum OEZ die Laimer Unterführung und fährt quer über den Romanplatz anstatt über die weitaus schönere Offenbachstr. zu fahren. Aber da sind einige Grünanlagen im Weg und man fährt ein paar hundert Meter weiter.
Als Querung des Englischen Garten wird der ach so schöne Mittlere Ring gewählt.
Hier in der Pampa findet er hervorragend meine Arbeitswege ..... mit dem Auto. Mit dem Rad fahre ich bestimmt nicht auf diesen Straßen.
Note: 5-, denn immerhin, der Anfang ist gemacht. traurig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#302325 - 08.01.07 22:24 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Nach ein paar kurzen Tests scheint er zumindest Kraftfahrstraßen bzw. für Radler gesperrte Straßen zu kennen. Waldwege und Radwege ignoriert er jedoch ganz, auch wenn diese besagte Kraftfahrstraßen begleiten. traurig Außerdem ist seine Ortskenntnis erschreckend. Beim Suchen einer Testroute in Berlin vom Kurt-Schumacher-Platz zum Jakob-Kaiser-Platz plaziert er das Ziel direkt auf die Autobahnauffahrt zur A100 (Rudolf-Wissell-Brücke), also ca. 15 Meter zu hoch teuflisch , nicht ohne vorher die Ausfahrt zum Jakob-Kaiser-Platz entgegen der Fahrtrichtung zu nutzen! schockiert

Fazit: Taugt im Zweifelsfall höchstens zum Quercheck, ob auf der geplanten Route für Radler gesperrte Straßen vorhanden sind. Ob ein Radweg daneben ist, weiß man dann immer noch nicht.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#302330 - 08.01.07 23:01 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

fürs Rennrad auf jeden Fall brauchbar.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#302359 - 09.01.07 06:53 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Frostgriller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Tris,
habe mal meine Strecke zue Arbeit gesucht, Zugegeben ist sie nicht sehr lang einfache Strecke 6,5 Km. Von mir gibts ne glatte 6 für den Vorschlag. Viamichelin kennt anscheinend nicht mal den Hauptradweg am Rhein sondern schlägt statt dessen Hauptverkehrsadern vor und dann soll ich noch an einer Kreuzung abbiegen an der das abbiegen nicht nur verboten sondern für Radfahrer auch verdammt gefährlich ist.
gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#302368 - 09.01.07 08:27 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ich hab mir gerade mal die route von Hamburg Innenstadt zu meinen eltern in Ostfriesland berechnen lasen. ViaMichelin schickt mich mit dem Rad über die Köhlbrandbrücke grins grins grins
sechs, setzen !

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#302372 - 09.01.07 08:40 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Halosusi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
moin.

gestern wollte ich mir eine Route von Hamburg gen Sueden ansehen. Viamichelin wollte mich doch wirklich auf die Koehlbrandbruecke schicken, die fuer Radfahrer nicht freigegeben ist! verwirrt Fuer mich stellt sich dann wirklich die Frage, inwieweit ich dem Ganzen trauen soll.

Gruss, Susann

edit: ups...naja, doppelt haelt besser zwinker

Geändert von Halosusi (09.01.07 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#302376 - 09.01.07 09:06 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Für die Gegend hier sind die berechneten Routen noch stark verbesserungswürdig. Der Routenplaner kennt nur wenige Strassen / Wege, die Kfz nicht benutzen dürfen. Der andere Unterschied zum Routenplaner für Kfz scheint das (nicht immer funktionierende) Vermeiden von Autobahnen und Kraftfahrtstrassen zu sein. Zudem nimmt der Planer keine Rücksicht auf das Verkehrsaufkommen und ignoriert die notwendigen Höhenmeter völlig.

Aber die Tendenz in der Entwicklung macht ein wenig Hoffnung. Bis vor kurzem waren Radstrecken auf max. 20 km begrenzt und bei der Routenberechnung wurden Hauptstrassen gnadenlos bevorzugt, so dass für Kfz und Fahrrad berechnete Routen identisch waren, wenn Autobahnen für die Kfz-Route keine Verbesserung darstellten. Das sieht jetzt schon besser aus.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#302377 - 09.01.07 09:23 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Uli]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Uli

Aber die Tendenz in der Entwicklung macht ein wenig Hoffnung. Bis vor kurzem waren Radstrecken auf max. 20 km begrenzt und bei der Routenberechnung wurden Hauptstrassen gnadenlos bevorzugt, so dass für Kfz und Fahrrad berechnete Routen identisch waren, wenn Autobahnen für die Kfz-Route keine Verbesserung darstellten. Das sieht jetzt schon besser aus.


Wobei, wenn ich mit map24 route und einfach mal Autobahnen ausschließe und als Routenfunktion "kürzeste Strecke" wähle, bekomm ich ähnlich schöne Ergebnisse.
Sprich eine Basisplanung ist so und so möglich. Durch das Setzen von Zwischenpunkten bekommt man dann meist schon eine Strecke, nach der man schon mal grob die Tagesetappen festlegen kann. Die Feinplanung erfolgt dann aber immer anders.
Wer etwas Geld ausgeben will ist allerdings (grad als Rennradler) mit dem RadRoutenplaner von T-Online bedeutend besser bedient. Der kennt dann auch gleich Höhenprofile und findet in meinen Augen die kleinen Straßen einfach nochmal deutlich besser.
Wie gesagt das ist ne rein subjektive Einschätzung. Das heißt auch nicht, daß diese Aussage auf allen Wegen korrekt sein muß.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#302523 - 09.01.07 18:20 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Flying Dutchman]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
In Antwort auf: Flying Dutchman

Moin,

ich hab mir gerade mal die route von Hamburg Innenstadt zu meinen eltern in Ostfriesland berechnen lasen. ViaMichelin schickt mich mit dem Rad über die Köhlbrandbrücke grins grins grins
sechs, setzen !

Gruß Robert

Ob die Polizei im Falle den Routenplaner als entschuldigung gelten lässt... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#302599 - 10.01.07 03:00 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
WilliEnns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo,

für den schnellen Überblick für längere Reisen verwende ich ihn schon länger. Immerhin zeigt er mir in fremden Gegenden die Nebenstraßen, die meist radfahrbar sind, gut vergrößerbar an, ohne daß ich gleich eine lokale Karte kaufen muß.

Leider scheint die Erfassung der echten Radrouten für den Betreiber zu teuer zu sein. Er müßte ev. eine Möglichkeit a la "open source" offerieren, daß die Radfahrer ihre Umgebung, die sie gut kennen, selbst einbringen könnten. Wie sonst könnte das Material schnell genug gesammelt werden können ?

In der Praxis hat sich für mich herausgestellt, daß der Erwerb von Land-/Rad-Karten vor oder während der Radreisen unbedingt zu empfehlen ist.
Willi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302602 - 10.01.07 06:53 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Halosusi]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Susann,

och, am Sternfahrt-Tag könnten Robert und Du doch über die Brücke radeln. Zugegeben, der Gegenverkehr an Radlern dürfte störend sein... grins grins

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#302619 - 10.01.07 08:39 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Tris,

habe den Planer im Sommer benutzt, um einen möglichst ruhigen aber auch schnellen Weg vom Flughafen Warschau Richtung Westen zu finden.

Erstklassig!!!

Allerdings habe ich mich einmal ganz kräftig verfahren, weil ich nicht glauben konnte, daß ein kleiner Trampelpfad neben einer Bahnstrecke wirklich gemeint war...
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#302647 - 10.01.07 10:35 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: WilliEnns]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: WilliEnns

Leider scheint die Erfassung der echten Radrouten für den Betreiber zu teuer zu sein. Er müßte ev. eine Möglichkeit a la "open source" offerieren, daß die Radfahrer ihre Umgebung, die sie gut kennen, selbst einbringen könnten. Wie sonst könnte das Material schnell genug gesammelt werden können ?
Willi


Wie in dem GPS-Track Thread schon erwähnt, soll gleichzeitig mit dem Forums-Wiki eine Trackdatenbank und ein Routenplaner aufgebaut werden.

Hier kannst du den momentanen Stand der Datenbank sehen.

Jeder kann ohne Anmeldung auf der Seite von GPSies recht komfortabel eigene Tracks erstellen und an mich schicken. Wenn der Track gut ist, dann stelle ich ihn in die Datenbank. Für den Anfang interessieren erstmal nur die Hauptradreisestrecken, die in der Übersicht grau erscheinen.

Also Leute: Ran an die Mäuse und Tracks eingeben anstatt darauf zu warten, dass Michelin das für uns macht. grins

Grüße,
Jürgen.

Geändert von jmages (10.01.07 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#302785 - 10.01.07 20:36 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Bisher habe ich die routen mit fahrradkarten geplant, dann den Viamichelin-routenplaner genommen und für ortschaften ein "zoom" mit straßennamen ausgedruckt, um mich da nicht zu verfahren. Hat meistens auch geklappt. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#302788 - 10.01.07 20:50 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Tris]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Tris

An alle, die dort leben wo's Bergiger als in Hannover ist: Berücksichtigt das Programm auch Höhenprofile?

ich hab mal Dresden-Zittau probiert.
1. jagt einen das Programm über den nicht zumutbaren Körnerweg in DD.
2. wird man über Tschechien geschickt. Ist sicher ein paar km kürzer, aber auch reichlich bergiger.

sonst sieht es aber nicht schlecht aus. als anhaltspunkt ok, aber ohne Karte kaum zu gebrauchen. dafür nahm ich auch bisher schon diverse Routenplaner.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#302867 - 11.01.07 11:16 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: Job]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Die Routenplaner wie auch die gängigen Navigationsprogramme und Geräte fürs Auto basieren m.W. auf Kartenmaterial von 2 Firmen, nämlich NavTeq und Teleatlas. Dieses vektorielle Kartenmaterial ist natürlich für den Gebrauch im Auto optimiert. Der Fahrrad- und Fußgängermodus ist in meinen Augen bei diesen Programmen aufgepfropft und funktioniert nach meinen Erfahrungen wenn überhaupt nur in der Nähe größerer Städte einigermaßen zufriedenstellend. Den Fußgängermodus von TomTom habe ich allerdings in größeren Städten z.B. Nany und Bordeux beim Stadtbummel schätzen gelernt um mein Auto wiederzufinden, ohne auf den Weg zu achten.

Mit dem Fahrradmodus des Programms war ich in der Gegend des Canal du Midi auch recht zufrieden. Unbefestigte Wege wie der Treidelpfad entlang des Kanals fehlen jedoch meist. Ich betreibe zu diesem Zweck TomTom und OZI-Eplorer mit Rasterkarte 1:25000 od. 1:50000 nebeneinander auf dem PDA (benötigt eine größere Speicherkarte) und kann damit auch Feldwege befahren.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#302951 - 11.01.07 17:07 Re: Was Haltet ihr vom Viamichelin Routenplaner? [Re: fermoll]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich habe da noch was vergessen. Man kann beim PDA z.B. Navi- und Rasterkartenprogramm nebeneinander verwenden (halte ich auf dem Rad für sehr sinnvoll), wenn man einen COM-Splitter verwendet. Mit diesem können mehrere Programme auf einen COm-Port, in diesem Fall das GPS, zugreifen. Gibt es bei den Navifreunden als Freeware.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de