Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, sugu, DenkDirNix, UEmil, schorsch-adel, Horst14, 6 unsichtbar), 244 Gäste und 995 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534274 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#263376 - 18.07.06 10:58 Helmpflicht in Kanada?
upupa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hi zusammen
ist eigentlich Helmtragen obligatorisch in Kanada?
Nach oben   Versenden Drucken
#263406 - 18.07.06 12:32 Re: Helmpflicht in Kanada? [Re: upupa]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

komme gerade aus Kanada zurück.
(Noca Scotia und Prince Eduard Island).

Ja, es ist Helmpflicht und es hält sich auch jedermann daran..
(und au jederfrau..) alt und jung

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#263419 - 18.07.06 12:59 Re: Helmpflicht in Kanada? [Re: upupa]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Haengt vielleicht auch von der Provinz ab. In British Columbia und Alberta ist es jedenfalls Pflicht. Vom Yukon weiss ich es jetzt nicht genau, zumal ich dort damals ohnehin mit Helm unterwegs war. Auch kann ich nicht sagen, ob es sowas wie einen "Touri-Bonus" gibt, also ob die Polizei bei auslaendischen Touristen schonmal Gnade vor Recht gelten laesst. Ich habe in Vancouver mal mit einem Radler gesprochen, der mitbekommen hat, wie eine Polizistin verdammt wenig Sinn fuer Spass hatte, als sie einen Radfahrer ohne Helm erwischt hatte. Von $50 war die Rede, meine ich. Ich nehme an, dass es in Staedten auch strenger gehandhabt wird als auf dem Land.

Wenn bei Schwalli der Tag anfaengt und er ins Internet geht, wird er Dir aber sicher detailliert Auskunft geben koennen.

Gruesse

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#263432 - 18.07.06 14:14 Re: Helmpflicht in Kanada? [Re: upupa]
upupa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
ok danke, ich hab ja einen, dann ziehen wir ihn halt an!!!
Gruss Cristina
Nach oben   Versenden Drucken
#263486 - 18.07.06 17:33 Re: Helmpflicht in Kanada? [Re: upupa]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Ich war 4 Wochen in BC und Alberta. In BC ist Helmpflicht, ich habe trotzdem keinen benutzt (ich hatte allerdings für eventuelle "Polizeinotfälle" einen Helm dabei).

Mein Eindruck war, dass die Kanadier fast alle mit Helm fahren, die Polizei, so sie mal selten bei mir kam, mich aber auch nicht angehalten hat.

Mal abgesehen von der üblichen Diskussion um Helme ist halt ein bleibendes Problem, dass man sich mit Helm leicht einen Sonnenbrand holt, z.B. an den Ohren oder im Gesicht (Ich weiss, dass es Helme mit einem kleinen Sonnenschutz gibt). Ich benutze halt eine Baseballkappe (gut fürs Gesicht) und ein Stirnband für den Sonnenschutz der Ohren. Aber das ist eine Abwägungssache der Risiken.

Geändert von mmi (18.07.06 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#263611 - 18.07.06 23:35 Re: Helmpflicht in Kanada? [Re: Bernie]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
@bernie:
na ja aufgestanden bin ich schon lange.... komme eher gerade vom malochen zurueck bäh


nun zur frage:
in british columbia und alberta besteht helmplicht. in alberta muss man sogar eine warnweste tragen! ueber die restlichen provinzen kann ich leider nichts sagen.

uebrigens gibt es hier wirklich strafzettel wenn man keinen helm traegt listig

viel spass in kanada!

gruss
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#263658 - 19.07.06 07:45 Re: Helmpflicht in Kanada? [Re: upupa]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo schmunzel

Ja, die Kanadier sind vorbildlich im Helm tragen und halten sich auch alle dran.
Ich hatte keinen mit. Wurde aber des öfteren von Einheimischen darauf hin angesprochen.
Auf Nova Scotia sprach mich auch ein Ranger an, ziemlich oben auf einem Pass, mit wunderschönem Blick auf's Meer. Er fragte nach meiner Herkunft und klärte mich dann über die Gefahren auf, ohne Helm zu fahren. Nicht böse oder irgendwie aufdringlich.
Dann ging er zum, für mich, angenehmeren Teil über zwinker
Er erklärte mir, dass, wenn man mit dem Fernglas den Ausflugsbooten unten auf dem Wasser folgen würde, auch von hoch oben die Wale sehen könne.
Ich guggte Wale, er guggte weiter nach Recht und Ordnung....

Eine schöne Reise in Kanada wünscht
Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de