Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Pfannastieler, ta7h12, Need5Speed, Bernie, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#257024 - 20.06.06 21:48 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Völlig richtig, die Magura-Beläge sind maßlos überteuert. Ich bin dabei eine Selbstbau-Lösung zu entwickeln. Ich habe schon einen Epoxidharz-Kleber für Bremsbelag-Klebearbeiten gefunden (Südwest-Chemie, SupraPlast FL48H), der wird bei 180 Grad im Backofen unter Druck (Schraubklemme reicht) ausgehärtet. Auf meine abgefahren Magura-Belagträger habe ich Material von Mercedes-Benz 190 Bremsklötzen geklebt und dann sauber auf Dicke gefräst. Funktioniert recht gut, auch wenn es sehr heiß wird hält der Kleber, aber im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist die Wirkung mau. In 2 Wochen bekomme ich organisches Belagmaterial, eine Spezialanfertigung einer Firma aus Moers, die bestellte Mindest-Menge kostet zwar 76 Euro, umgerechnet auf den einzelnen Belag sind es aber nur 35 Cent. Magura-Beschiss: 70 Cent Belagmaterial, vielleicht 50 Cent fürs Blech, Rest ist Gewinn. In zwei Wochen erzähle ich wie sich das organische Material bewährt. Es soll auch Messingspäne enthalten, wie das Endurance-Material von Magura. Die Messingspäne sollen die Hitzefestigkeit verbessern, laut Auskunft Belaghersteller.
Nach oben   Versenden Drucken
#257032 - 21.06.06 00:45 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: peterxtr]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Für mein neues Rad hab ich auch Scheibenbremsen kurz erwogen. Mein Händler hat mir dann einige Dinge gesagt, die mich dann zu V-Brakes greifen liessen:

  • Scheibenbremse und Stahlrahmen sind nicht die besten Freunde, die Gabel verwindet sich bei der einseitigen Belastung. (Bzw. die Gabel muß dicker/schwerer gefertigt werden).

  • Der von Euch bereits erwähnte Preis für Beläge, es rechnet sich einfach nicht wenn man alle paar Monate 40 Euros zahlen darf.

  • Die gesamte Bremskraft wird über die Speichen übertragen, sprich diese werden ebenfalls mehr belastet als bei V-Brakes.

    Natürlich funktionieren Scheiben, sind prima dosierbar und haben auch Vorteile gegenüber Felgenbremse. Aber (für mich) ist das ähnlich wie die Stahl- oder Alurahmen Frage. Ich hab mich absichtlich und bewußt für Stahl entschieden, obschon heutzutage selbst die 279 Euro Baumarkträder Alu sind.

    Viele Grüße Frederick
  • Nach oben   Versenden Drucken
    #257039 - 21.06.06 05:36 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: peterxtr]
    Job
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 18.523
    Die Beläge für ne Louise (ein paar) kosten bei den meisten Anbietern nicht mehr als 14EUR. So geizig, das ich dafür anfange an Sicherheitsrelevanten Bauteilen rumzubasteln bin ich nicht.
    Und wenn Du irgendwo einschlägst, weil Deine bremse ihren Dienst aufgegeben hat, wird sich sicher auch Deine Haftpflichtversicherung nicht mehr kulant zeigen.
    schockiert schockiert schockiert

    Bei uns hält ein Satz schwarze Magura HS33-Beläge auf Mavic-Felgen ebenfalls zwischen 4-6000km. Das im Ganzjahresbetrieb und überwiegend Stadtverkehr mit häufigen Bremsvorgängen.

    Am Anfang waren die Beläge für HS33 auch teurer. mittlerweile gibts 4 Stück häufig für 15EUR.

    job
    Nach oben   Versenden Drucken
    #257213 - 21.06.06 17:27 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Frederick]
    Jim Knopf
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.196
    Hallo Frederick,

    Zitat:
    Der von Euch bereits erwähnte Preis für Beläge, es rechnet sich einfach nicht wenn man alle paar Monate 40 Euros zahlen darf.


    habe mein Hercules jetzt knapp 3 Jahre und bin 17000 km damit gefahren. Habe bisher erst 1x die Bremsbeläge wechseln müssen. Aber 40€ haben die bestimmt nicht gekostet. Ich möchte jedenfalls auf Scheibenbremsen nicht mehr verzichten.
    Gruß,

    Jürgen
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413014 - 13.02.08 07:16 Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: Diffbeck]
    peterxtr
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 235
    Hallo,
    Ich fuhr bisher eine Magura Louise FR mit 190er Scheibe vorne an meinem Fahrrad. Hinten habe ich eine Felgenbremse, weil der Rahmen hinten nicht für Scheibenbremse geeignet ist.
    Wie cyclist konnte ich folgende Erfahrung machen: wenn man zwei bis drei Bergtouren machte, also nach etwa 4000 Höhenmetern, waren die Beläge runter bis auf den Indexpunkt. Dabei hatte ich auch den Endurance Belag montiert, der Performance ist sowieso völliger Quatsch, weil der überhaupt nicht hält.
    Zunächst habe ich dann Beläge selbst hergestellt aus Rohmaterial, welches im Spezialhandel erhältlich ist.
    Es blieb aber der Nachteil, daß die Magura auch schleif-empfindlich ist, außerdem natürlich war das ständige Belagwechseln auch Arbeit, und die Herstellung auch. Außerdem wird bei der Magura am Ende der Lebensdauer der Beläge der Hebelweg unangenehm lang.
    Deshalb habe ich die Hope Mono M4 erprobt, also die Louise abgebaut und am selben Rad, mit selbem Fahrer und selben Fahrstil diese andere Bremse probiert. Das Ergebnis: jetzt habe ich schon 10000 Höhenmeter gefahren und die Beläge haben immer noch viel "Fleisch" drauf und der Hebelweg ist immer noch kurz und knackig, die Bremswirkung ist genauso gut wie bei der Louise FR.
    Ein Nachteil der Magura ist auch, daß sie in der IS-2000 Version mit Spezialunterlegscheiben mittig / schleiffrei gestellt wird. Das ist Fummel und man muß die Unterlegscheiben parat haben. Die Hope hingegen wird auch für IS-2000 in Postmount-Version geliefert, es wird dann an die IS-2000 Aufnahme ein Adapter rangeschraubt und der Bremssattel selbst hat Postmount-Langlöcher, so kann man den Sattel einfach quer zur Scheibe verschieben. Das habe ich aber nur bei der Erstmontage machen müssen, jetzt läuft und läuft und läuft die Bremse. Die Verarbeitung ist ebenfalls super, der Bremshebel ist ausvollem Alu CNC-gefräst, eine Augenweide. Dazu ist das ganze dauerfest. Magura ist teuerer MIST!!!
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413022 - 13.02.08 07:46 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: peterxtr]
    José María
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.444
    Holá Hombre

    Nach ca. 2 Jahren grins zwinker

    Ich kann cyclist Beitrag aus 2005 und deine Erfahrung mit Magura Luise Scheibenbremsen ( Abnutzung ) nicht nach vollziehen.
    An beide Reiseräder Red Bull und La Vaca habe ich Scheibenbremsen von Magura aus dem Jahr 1999 eingebaut. Beide Beläge Arten halten bei mir so die 8000 km locker. An Aguila (MTB) sind Magura Scheibenbremsen (Modell 2007) und die 5000 km haben die auch schon hinter sich gebracht und sehen noch gut aus.

    Wie Verschleiß ihr den die Beläge in so eine kurze Laufleistung?

    Vielleicht mal bei der Abfahrt die Bremshebel los lassen wo man laufen lassen kann. schmunzel zwinker

    Geändert von José Maria (13.02.08 07:48)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413054 - 13.02.08 09:31 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: José María]
    peterxtr
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 235
    Worauf es ankommt sind die Höhenmeter. In der Ebene kann ich warscheinlich mit einem Belag um die ganze Welt fahren. Viel Berge sind interessant für Qualitätsbeurteilung einer Bremse. Magura hält nicht, bei einer Schwarzwaldtour habe ich mal auf einer einzigen Tour einen Belag gekillt. Das darf nicht sein.
    Ich habe ja auch hinten eine Magura Felgenbremse. Die ist ja auch Mist, weil man Klimmzüge machen muß um das Schleifen wegzubekommen, man kann ja die Bremsschuhe nicht einzeln einstellen.
    Magura ist keine echte Qualitätsfirma, die schauen zu sehr auf die Kosten und bauen dann halbherzige Lösungen. Bei den Verschleißteilen hingegen ist Magura sauteuer, vergleichbar mit der Tintenstrahl-Druckermafia.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413068 - 13.02.08 10:38 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: peterxtr]
    José María
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.444
    In Antwort auf: peterrohloff

    Worauf es ankommt sind die Höhenmeter.


    Reichen zu einer Beurteilung zwischen 50000 und 80000 Höhenmeter im Jahr ?

    Geändert von José Maria (13.02.08 10:39)
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #413070 - 13.02.08 10:41 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: José María]
    dogfish
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 9.434
    Nee, José

    Das reicht definitiv nicht...
    es kommt immer drauf an, *wer* sie fährt. schmunzel

    Gruß Mario
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413083 - 13.02.08 11:27 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: peterxtr]
    Falk
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 33.885
    Zitat:
    In der Ebene kann ich warscheinlich mit einem Belag um die ganze Welt fahren.

    Das kann ich so bestätigen. Sowohl Clärchen als auch Julie sind im Flachlandeinsatz sehr sparsam beim Sohlenverbrauch. Die im November 2004 eingebaute Julie läuft noch mit den ersten Sohlen, diese sind auch noch nicht am Ende. Das Fahrzeug hat aber auch nur eine Reise gemacht, der Rest sind Fahrten rund um den Kirchturm - auch und gerade unter Winterbedingungen, unter denen sich die Bremse besonders bewährt hat.
    Inzwischen gibt es auch Bremssohlen von Drittanbietern, die sind aber auch nicht unbedingt billiger.

    Falk, SchwLAbt
    Falk, SchwLAbt
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413170 - 13.02.08 16:24 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: bOFi-X]
    Blinderelch
    Nicht registriert
    Hi boFi-X,
    ich fahre seit Herbst 2003 HS33. An meinem Bike sind keine speziellen Felgen, also Standard. Als Bremsklötze habe ich die Schwarzen. Ich habe jetzt den 3. Satz Klötze auf den Bremsen, aber auch nur da ich letztes Jahr Island gemacht hatte und da meine alten darunter gelitten haben. Bin jetzt damit etwa 25000km gefahren. Bei den nächsten Bremsenwahl steht HS33 wieder oben. Bevor ich zum Hydrauliksystem gewechselt habe, stand auch die Scheibenbremse auf der Wunschliste, aber mein Dealer war so ehrlich mir zu verticken das es sehr teuer werden wird beim Verschleiß. Heute bin ich ihm Dankbar dafür.
    Gruß Uwe
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413262 - 13.02.08 21:49 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: José María]
    cyclist
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 7.453
    Hola Peter + José!
    Hab mir gerade eben noch mal meinen Beitrag durchgelesen, die ca. 1200km bezogen sich auf die Perfomance-Beläge (hohe Bremsleistung, verringerte Lebensdauer). Mit den Endurance-Belägen kommen ich - wie auch damals geschrieben - so ca. 2Tkm weit, (Gesamt-)Höhenmeter bezogen auf die Lebensdauer der Beläge zähle ich nicht, das gilt für damals, wie auch heute. schmunzel
    Peter hat ja, im Gegensatz zu dir José und meiner einer, ja auch etwas mehr Eigengewicht zu transportieren zwinker dazu kommt dann ja noch das Rad, auf Tour dann noch die Zarges-Kiste + diverses an Navikrams (die Sprengstoffkiste... grins )... Da ist ja kein Wunder, das seine Beläge so schnell runter sind, dazu noch Touren im Hochgebirge...

    Der Preis für die Beläge (egal ob original o. Fremdhersteller) liegt bei ca. 19,- (pro Paar, normaler VK, keine Sonderangebote) für die Louise. Die Steigerung der Bremsleistung im Vergleich zur zuvor genutzten (bis Mitte 2002) V-Brake + Keramicfelgen (mit der ich damals eigentlich sehr zufrieden war, bis ich dann die Scheibenbremsen kennenlernte...) ist es mir aber wert!
    Schönen Gruß
    Markus
    Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

    Geändert von cyclist (13.02.08 21:53)
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 2 von 2  < 1 2

    www.bikefreaks.de