Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#379109 - 19.10.07 06:01 *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Liebe Radler,

ich bin selber Nutzer eine Garmin 60C mit festem eingebauten Speicher. Das Thema GPS am Rad und die Nutzung der Garmingeräte an sich kenne ich sehr genau. Ich habe allerdings zwei spezielle Fragen an die Inhaber der Geräte mit SD-Karte (z.B Legend hcx).

1.) Wenn im Gerät als Speicherort für die Trackaufzeichung die SD-Karte ausgewählt wird, schreibt das Gerät dann die Trackaufzeichung zusätzlich im Activelog mit, oder bleibt dieser dann leer?

Wenn ja, könnte man zusätzlich die 20 "Tagesspeicher" nutzen und hätte gleichzeitig eine Datensicherung.

2.) Wieviel Speicherplatz benötigt die Trackaufzeichung auf der SD-Karte. Ich besitze eine *.gpx-Datei von einem anderen Radler, in der je 100 km ca. 1000 Punkte aufgezeichnet wurden. Der Speicherbedarf auf der SD-Karte ist mir nicht bekannt.

3.) Wenn Frage 1 dahingehend beanwortet wird, dass keine Aufzeichnung im Activelog zusätzlich erfolgt. Ist alles was auf der SD-Karte als Track mitgeschrieben wird auf der grafischen Karte im Gerät sichtbar? Analog zur normalen Aufzeichung im Activelog.

Gruß Georg

Geändert von Georg (19.10.07 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#379116 - 19.10.07 06:27 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Moin Georg,

Active Log und Speicherkarte werden beide gefüllt. Dabei legt das Gerät auf der Speicherkarte für jeden Tag eine eigene Datei an. Der Speicherbedarf der Tracks ist recht gering. Wenn du dir eine Speicherkarte in den heute üblichen Größen (512MB-2GB) könntest du das Gerät praktisch jahrzehntelang eingeschaltet lassen und hast immernoch Platz genug zum installieren von Landkarten.

Ausserdem hat die Speicherkarte den Vorteil, dass darauf die Daten in voller Auflösung abgelegt werden. Wenn du den Track vom Active Log in die 20 fest eingebauten Speicherplätze kopierst, reduziert das Gerät die Zahl der Trackpunkte. Bei einem Track von 10000 Punkten im Active Log werden nur 500 Punkte in den Trackspeicher im Gerät übernommen.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#379126 - 19.10.07 06:50 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: buche]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Danke Erik,

für die schnelle Beantwortung. Die Antwort gefällt mir gut.

Kannst du mir die Frage 3 auch noch beantworten. Damit meine ich z.B., dass wenn ich den Activelog löschen würde, würde der Track der auf der SD-Karte geschrieben wird auch noch auf der grafischen Karte dargestellt?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379129 - 19.10.07 07:12 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Meines Wissens werden in der Kartendarstellung nur das Active Log und (optional) die Inhalte der 20 Trackspeicher eingeblendet. Die Tracks auf der Speicherkarte fasst das Gerät nicht mehr an.

Das ist auch ganz sinnvoll. Bei mir haben sich da inzwischen hunderte Dateien angesammelt; ein Glück, dass die nicht auf dem Display dargestellt werden zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#379130 - 19.10.07 07:13 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: buche]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Erik, hallo sonstige GPS-Experten

ich habe noch eine 4. Frage.

Wenn ich den Activelog und die 20 Speichermöglichkeiten garnicht nutzen würde. Könnte ich dann einen mit Mapsource geplanten Track (z.B. als gpx oder gdb-Datei) auf die SD-Karte laden und diesen dann auf der grafischen Karte abfahren?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379131 - 19.10.07 07:16 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: buche]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: buche

Meines Wissens werden in der Kartendarstellung nur das Active Log und (optional) die Inhalte der 20 Trackspeicher eingeblendet. Die Tracks auf der Speicherkarte fasst das Gerät nicht mehr an.

Das ist auch ganz sinnvoll. Bei mir haben sich da inzwischen hunderte Dateien angesammelt; ein Glück, dass die nicht auf dem Display dargestellt werden zwinker

Erik


Hallo Erik,

wäre doch trotzdem schön, sofern sie sich ein und auschalten lassen. Wie bei den 20 Speichern.
Das scheint leider nicht zu funktionieren. D.h. für mich, dass ich eine zu Hause geplante Tour wieder Größenmässig in die 20 Speicher + Activelog unterbringen muß. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß Georg

Geändert von Georg (19.10.07 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#379133 - 19.10.07 07:20 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Georg

Kannst du mir die Frage 3 auch noch beantworten. Damit meine ich z.B., dass wenn ich den Activelog löschen würde, würde der Track der auf der SD-Karte geschrieben wird auch noch auf der grafischen Karte dargestellt?


Hallo Georg,

nach Löschung des ACTIVE LOG wird ein zusätzlich auf der SD-Karte abgelegter Track nicht mehr auf der grafischen Karte dargestellt.

Und noch ein Hinweis: die auf der SD-Karte abgelegten Tracks können nicht unmiittelbar zur Navigation genutzt werden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#379134 - 19.10.07 07:28 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: hopi]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: hopi

In Antwort auf: Georg

Kannst du mir die Frage 3 auch noch beantworten. Damit meine ich z.B., dass wenn ich den Activelog löschen würde, würde der Track der auf der SD-Karte geschrieben wird auch noch auf der grafischen Karte dargestellt?


Hallo Georg,

nach Löschung des ACTIVE LOG wird ein zusätzlich auf der SD-Karte abgelegter Track nicht mehr auf der grafischen Karte dargestellt.

Und noch ein Hinweis: die auf der SD-Karte abgelegten Tracks können nicht unmiittelbar zur Navigation genutzt werden.

mfg

- horst -


Hallo Horst,

das finde ich mal wieder sch.. von Garmin. In Wirklichkeit kann ich die SD-Karte dann nur zur monatelangen Aufzeichung von Track in hoher Auflösung nutzen. Umgekehrt längere Radtouren auf ihr zu planen nicht.
Da hätte ich doch glatt die Frage an Garmin, was deser Blödsinn soll. Mich hat es schon immer geärgert, das die 20 Speicher zu wenig Planungen aufnehmen können. In diesem Jahr auf Island passte das noch, da genau 20 Tage-Radtour. Ich habe also die 20 geplanten Tage zu Hause in den Speicher geschoben und unterwegs die geplante durch die Live aufgezeichnete ersetzt. Kamen dann so 1607 km zusammen. Keine Frage, auch bei 500 Punkten je Speicher passt noch mehr rein, aber irgendwann ist dann Schluß.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379156 - 19.10.07 09:26 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Georg!
Das mit der bislang nicht möglichen Nutzung der Daten auf der MicroSD Karte wird bereits seit langem von den Nutzern der X-Geräte bemängelt. Immerhin konnte man nach einem Update im letzten Jahr (Frühsommer 2006; bei den 60/76C(X) Geräten, die Tracks überhaupt erst auf der Speicherkarte speichern.
Bislang ist es nur möglich, die Trackdaten als Liste auf der Speicherkarte zu sehen, eine Nutzung der Trackdaten (auf der Speicherkarte) vom Gerät aus, ist (noch) nicht möglich, wann ein Update kommen wird, was es bewirkt, das steht in den Sternen! Den Leuten von Garmin D war auf der Eurobike diesbezüglich noch nix bekannt, die Updates kommen halt alle von Garmin Intern.
Um die Daten auf der Speicherkarte zu speichern, muss aber das entsprechende Häkchen erst von Hand gesetzt werden, standardmäßig ist dem nicht so, dazu dann auswählen, das die Trackdaten auf dem internen Active Log-Speicher - wenn dieser voll ist - autom. überschrieben werden.
Zusätzlich kann man den jeweils aktuellen Active Log im internen Speicher abspeichern - mit einer autom. Reduzierung der Punkteanzahl. Die Tracks im internen Speicher (20 á 500 Punkte (?)) können auf einer dazu passenden Karte im Gerät angezeigt werden.
Es gibt auch seit Anfang 07 eine Funktion, über die man die Belegung der Speicherkarte einsehen kann, wieviel MB von was beansprucht wird.
Die Dateigrößen der Trackdaten (feinste Aufzeichnung eingestellt) auf der Speicherkarte kann man bei Nutzung einer 2gb Karte (mit TopoD + CN9 Mittel + Nordeuropa kompl., sowie diverse weitere Karten + allg. Daten) praktisch vernachlässigen. Bei mir sind da noch ca. 400mb Platz...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#379162 - 19.10.07 09:38 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: cyclist]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Markus,

Danke für deine Antwort. Es wird Zeit dass die da was dran ändern. Was für eine Unsinn, dass ich die SD-Karte quasi nur in einer Richtung nutzen kann.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379165 - 19.10.07 09:44 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#379166 - 19.10.07 09:45 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg!
Zitat:
...SD-Karte...

MicroSD-Karte! An der "normalen" SD-Karte müsstest zuviel wegfeilen, das sie passt... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#379169 - 19.10.07 09:47 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: cyclist]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: cyclist

Hallo Georg!
Zitat:
...SD-Karte...

MicroSD-Karte! An der "normalen" SD-Karte müsstest zuviel wegfeilen, das sie passt... grins


Das war schon klar! grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379170 - 19.10.07 09:51 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: ex-4158



Hallo,

dein Tungsten ist dann wohl ein Beispiel, das es besser geht.
Die sollen bei Garmin endlich mal was gescheites bauen. Wenn ich eine mehrmonatige Radtour planen würde, sollte es möglich sein die geplanten Tracks vom PC aus hochzuladen und zu nutzen. Alles andere ist Mist oder nicht so drastisch ausgedrückt vielleicht eine Fünftellösung.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379178 - 19.10.07 10:18 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#379181 - 19.10.07 10:26 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: ex-4158



Hallo,

momentan werde ich mich nicht verändern. Auf den Strecken die ich gefahren bin hat mir mein 60C gereicht.
Obwohl es so einen Techniker wie mich immer reizt.
Ich habe ja von dir noch die *.gpx-Datei deiner Tour in Peru. Ist ja eine tolle Aufzeichung der gesamten ca. 2600 km Strecke. Wo hast du damals deine Planung gelassen. Oder lief die mit Papierkarte?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379185 - 19.10.07 10:48 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#379195 - 19.10.07 11:05 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Georg

schon immer geärgert, das die 20 Speicher zu wenig Planungen aufnehmen können. In diesem Jahr auf Island passte das noch, da genau 20 Tage-Radtour. Ich


Hi Georg,
überlege bei deiner Planung mal, wieviele Punkte du zur Navigation _wirklich_ brauchst. Im Grunde musst du nur dann Punkte setzen, wenn du an einen Abzweig kommst. Wenn du die Straße nicht verlässt, brauchst du auch keine Wegpunkte dazwischen. Wenn du durch einen größeren Ort fährst, genügt häufig ein Wegpunkt an der Straße, die aus dem Ort wieder rausführt.

Ausserdem: warum planst du deine Routen als Tracks und nicht als Routen?

Wenn ich Straße fahre, würden 1600km bei mir in ein oder zwei Routen passen. Nur wenn ich 'zickzack' durch den Wald will oder im Dunkeln fahre, muss ich feiner planen, um die Einmündungen von kleinen Wegen nicht zu übersehen.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#379197 - 19.10.07 11:07 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Georg
Wo hast du damals deine Planung gelassen. Oder lief die mit Papierkarte?


Hallo Georg,

mein altes Graustufen-VISTA konnte ja nur 10 Tracks speichern. Das Gerät hat jedoch eine serielle Schnittstelle. Somit konnte ich zusätzliche vorgeplante Tracks bzw. die aktuellen Aufzeichnungen meiner tatsächlich gefahrenen Strecken auf einem einfachen palm m125 mittels der Software GPilotS zwischenspeichern. Damit habe ich sehr gute Erafhrungen gemacht. ex-4158 scheint das wohl auch so gemacht zu haben. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#379198 - 19.10.07 11:18 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: buche]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: buche

Ausserdem: warum planst du deine Routen als Tracks und nicht als Routen?


Hallo Erik,

1. Grund: Weil ich vor kurzem aus Island unterwegs war. Für Island gibt es kein routingfähiges Kartenmaterial

2. Grund: Ich habe mir früher auch immer Routen am PC erstellt und dann hin und wieder feststellen müssen, das die Software im Gerät leider eine andere etwas abweichende Route daraus gebastelt hat. Bei Tracks gibt es das Problem nicht. Du hast aber Recht. Im Grunde kann man die geplante Strecke um ein vielfaches verlängern, wenn man z.B. beide Varianten (Route und Track) nutzt.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379199 - 19.10.07 11:20 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: hopi]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: hopi

mein altes Graustufen-VISTA konnte ja nur 10 Tracks speichern. Das Gerät hat jedoch eine serielle Schnittstelle. Somit konnte ich zusätzliche vorgeplante Tracks bzw. die aktuellen Aufzeichnungen meiner tatsächlich gefahrenen Strecken auf einem einfachen palm m125 mittels der Software GPilotS zwischenspeichern. Damit habe ich sehr gute Erafhrungen gemacht. ex-4158 scheint das wohl auch so gemacht zu haben. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich.


Hallo Horst,

ja ich habe ja auch schon die dritte Gerätegeneration. Das ist mir also alles bewusst. Ich würde mir halt von
Garmin das Rundumglücklichpaket wünschen. Aber das gibt es wohl noch nicht.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379207 - 19.10.07 11:57 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Bei der ganzen Diskussion sollte man zwei Dinge nicht ausser acht lassen: Wieviel Strom wird eigentlich beim lesen/schreiben auf der microSD-Karte verbraucht? Wieviel Rechenleistung wird eigentlich gebraucht, um die Tracks anzuzeigen?

Ich weiß jedenfalls, dass die ca. 30000 Trackpunkte, die ich dies Jahr in Island aufgezeichnet hab, auch schon Mapsource auf meinem 1,5 GHz Laptop ins Stottern bringen. Und eigentlich finde ich es ganz erstaunlich, dass die eTrexe aus zwei einfachen AA-Batterien genug Strom für mehrere (Rad-)Tage beziehen können, was wohl bei keinem Laptop auch nur zum Einschalten ausreicht. Nach meiner Einschätzung sind deine Wünsche mit momentaner Technik auf tragbaren Handgeräten einfach nicht realisierbar. Aber vielleicht können die StreetPiloten fürs Auto ja solche Spielereien...
Nach oben   Versenden Drucken
#379209 - 19.10.07 12:12 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Olaf K.]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Olaf K.

Bei der ganzen Diskussion sollte man zwei Dinge nicht ausser acht lassen: Wieviel Strom wird eigentlich beim lesen/schreiben auf der microSD-Karte verbraucht? Wieviel Rechenleistung wird eigentlich gebraucht, um die Tracks anzuzeigen?

Ich weiß jedenfalls, dass die ca. 30000 Trackpunkte, die ich dies Jahr in Island aufgezeichnet hab, auch schon Mapsource auf meinem 1,5 GHz Laptop ins Stottern bringen. Und eigentlich finde ich es ganz erstaunlich, dass die eTrexe aus zwei einfachen AA-Batterien genug Strom für mehrere (Rad-)Tage beziehen können, was wohl bei keinem Laptop auch nur zum Einschalten ausreicht. Nach meiner Einschätzung sind deine Wünsche mit momentaner Technik auf tragbaren Handgeräten einfach nicht realisierbar. Aber vielleicht können die StreetPiloten fürs Auto ja solche Spielereien...


Hallo Olaf,

dann warten wir mal, bis die Entwicklung uns andere Energiereserven für Handgeräte bescherrt.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379210 - 19.10.07 12:15 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Olaf K.]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Klar mit sehr langen Trackaufzeichnungen kann man vermutlich so manches Gerät in die Knie zwingen, aber wenn ich Georg richtig verstehe, wäre es ihm eher ein Anliegen den Platz einer microSD Karte nicht nur als Archiv für bereits gefahrene Strecken gebrauchen zu können, sondern darauf eben auch Informationen ablegen zu können, in Form von Routen/Tracks, die dann per Auswahl in den internen Bereich des GPS für die Navigation geladen werden können und die müssen ja gar nicht so riesig sein, nur mehr davon wären hübsch. Die Aufteilung in pro Tag ein neuer Track, wie er scheinbar auf den microSD Karten automatisch passiert, ist ja an sich nicht so verkehrt, damit hält man die einzelnen Tracks relativ klein.
Da auf die SD Karte anscheinend ständig geschrieben wird, kann da der Batterieverbrauch nicht so hoch sein, wenn aber sehr umfangreiche Tracks geladen werden und auf einer Karte gezeichnet werden sollen, da hat der Prozessor vermutlich was zu tun und verbraucht u.U. mehr als bei reiner Aufzeichnungsroutinearbeit.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#379216 - 19.10.07 12:36 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: 2blattfahrer]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: 2blattfahrer

Klar mit sehr langen Trackaufzeichnungen kann man vermutlich so manches Gerät in die Knie zwingen, aber wenn ich Georg richtig verstehe, wäre es ihm eher ein Anliegen den Platz einer microSD Karte nicht nur als Archiv für bereits gefahrene Strecken gebrauchen zu können, sondern darauf eben auch Informationen ablegen zu können, in Form von Routen/Tracks, die dann per Auswahl in den internen Bereich des GPS für die Navigation geladen werden können und die müssen ja gar nicht so riesig sein, nur mehr davon wären hübsch. Die Aufteilung in pro Tag ein neuer Track, wie er scheinbar auf den microSD Karten automatisch passiert, ist ja an sich nicht so verkehrt, damit hält man die einzelnen Tracks relativ klein.
Da auf die SD Karte anscheinend ständig geschrieben wird, kann da der Batterieverbrauch nicht so hoch sein, wenn aber sehr umfangreiche Tracks geladen werden und auf einer Karte gezeichnet werden sollen, da hat der Prozessor vermutlich was zu tun und verbraucht u.U. mehr als bei reiner Aufzeichnungsroutinearbeit.

Andi


Danke, Andi,

genauso habe ich es gemeint. Ich habe ohnehin bisher pro Tag einen Track erstellt. Da ich nie länger als 20 Tage unterwegs war, gab es kein Problem. Ich verstehe nur nicht. warum Garmin die Möglichkeit nicht realisiert, einzelne Tracks in den Gerätespeicher laden zu können.

Das ist für mich aktuell ein Grund, mir kein neues Gerät zu kaufen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379225 - 19.10.07 13:14 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Georg,

als user von Etrex Venture Cx habe ich folgende Erfahrung gemacht. Wenn ich bei der Konfiguration des Gerätes sage "auf Karte speichern", dann wird eine gpx-Datei im Hauptverzeichnis der Karte angelegt. Der darin enthaltene Track ist sehr grob und hat entsprechend wenige points. Parallel wird im Aktiv log viel genauer aufgezeichnet (wie konfiguriert). Also beides ist parallel möglich.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ob das 20-Routen limit auch für die Dateien gilt und einschränkt. Ich würde vermuten eher nicht. Das hängt wohl eher davon ab wieviel freier Speicher auf der Karte ist.

Die vom Gerät gespeicherten gpx-Dateien sind für das GPS direkt NICHT nutzbar. Die sind dann bei mir von Mapsourse auf dem PC zu händeln.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und Deine Fragen beantwortet.

Gerne helfe ich Dir auch weiter.

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#379231 - 19.10.07 13:21 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: digo]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: digo

Hallo Georg,

als user von Etrex Venture Cx habe ich folgende Erfahrung gemacht. Wenn ich bei der Konfiguration des Gerätes sage "auf Karte speichern", dann wird eine gpx-Datei im Hauptverzeichnis der Karte angelegt. Der darin enthaltene Track ist sehr grob und hat entsprechend wenige points. Parallel wird im Aktiv log viel genauer aufgezeichnet (wie konfiguriert). Also beides ist parallel möglich.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ob das 20-Routen limit auch für die Dateien gilt und einschränkt. Ich würde vermuten eher nicht. Das hängt wohl eher davon ab wieviel freier Speicher auf der Karte ist.

Die vom Gerät gespeicherten gpx-Dateien sind für das GPS direkt NICHT nutzbar. Die sind dann bei mir von Mapsourse auf dem PC zu händeln.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und Deine Fragen beantwortet.

Gerne helfe ich Dir auch weiter.

Dieter


Hallo Dieter,

das haben die vorherigen Schreiber doch auch schon erwähnt. Mit einer Ausnahme: Du schreibst zusätzlich, das die Aufzeichung eines Tracks auf der Micro SDKarte ungenauer ist, als im parallel aufzeichnenden Activelog. Das wiederum glaube ich nicht. Ich vermute das das nur eine Einstellungsache im Menü ist. Die Aufzeichungsintervalle lassen sich im Activelog doch auch fü den Activelog einstellen. Ist ja schon bei meinem GPS60C so. Oder kann da jemand von den anderen Besitzern eines Gerätes mit SD -Karte was zu sagen.
Trotzdem Danke!

Gruß Geog
Nach oben   Versenden Drucken
#379433 - 20.10.07 09:55 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Georg!
Zitat:
das haben die vorherigen Schreiber doch auch schon erwähnt. Mit einer Ausnahme: Du schreibst zusätzlich, das die Aufzeichung eines Tracks auf der Micro SDKarte ungenauer ist, als im parallel aufzeichnenden Activelog.

Tja, manchmal kann das Lesen der vorherigen Beiträge schon ganz sinnvoll sein... zwinker
Das die, auf der MicroSD-Karte aufgezeichneten, Trackdaten ungenauer sind, als der ActiveLog im internen Speicher, ist nicht korrekt. Beide Datensätze sind vom Inhalt her identisch, der einzige Unterschied ist, das innerhalb der Tages-Datei auf der Speicherkarte, jeweils nach einem Einschaltvorgang des Geräts ein neuer ActiveLog gestartet wird, im internen Speicher - meines Wissens, müsste ich selber noch mal testen - nur ein einzelner ActiveLog für den gesamten Tag angelegt wird.
Die Aufzeichnungsintervalle lassen sich von rudimentär bis maximal (feinste Aufz.) einstellen, was aber eigentlich nur sinnvoll in Bezug auf den Energieverbrauch ist - wenn man extrem sparsam mit der vorhandenen Energiekapazität umgehen muss. Letzteres ist aber angesichts der normalerweise verfügbaren (auf den Touren, die ein Großteil der Nutzer hier im Forum macht) Stromversorgung (Netzspannung, Laden der Akkus am CP z.B.), wie auch der Möglichkeit der Nutzung des Forumsladegeräts (bzw. deren Varianten) eigentlich nicht erforderlich.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#379437 - 20.10.07 10:17 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: cyclist]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: cyclist

Moin Georg!
Das die, auf der MicroSD-Karte aufgezeichneten, Trackdaten ungenauer sind, als der ActiveLog im internen Speicher, ist nicht korrekt. Beide Datensätze sind vom Inhalt her identisch, der einzige Unterschied ist, das innerhalb der Tages-Datei auf der Speicherkarte, jeweils nach einem Einschaltvorgang des Geräts ein neuer ActiveLog gestartet wird, im internen Speicher - meines Wissens, müsste ich selber noch mal testen - nur ein einzelner ActiveLog für den gesamten Tag angelegt wird.
Die Aufzeichnungsintervalle lassen sich von rudimentär bis maximal (feinste Aufz.) einstellen, was aber eigentlich nur sinnvoll in Bezug auf den Energieverbrauch ist - wenn man extrem sparsam mit der vorhandenen Energiekapazität umgehen muss. Letzteres ist aber angesichts der normalerweise verfügbaren (auf den Touren, die ein Großteil der Nutzer hier im Forum macht) Stromversorgung (Netzspannung, Laden der Akkus am CP z.B.), wie auch der Möglichkeit der Nutzung des Forumsladegeräts (bzw. deren Varianten) eigentlich nicht erforderlich.


Hallo Markus,

ein herzliches Dankeschön für die sehr ausführliche und meinem Anliegen entsprechende Antwort. Jetzt weis ich, was die Geräte mit SD-Karte mehr können.
1.) Genügend Platz zur Unterbringung des Kartenmaterials
2.) Genügend Platz zur Aufzeichnung gefahrener Tracks

Was sie leider nicht realisiert haben:

1.) Die Möglichkeit am PC geplante Tracks auf die Micro SD-Karte zu speichern um sie im Gerät so nutzen zu können, wie es die Upload-Möglichkeit von Tracks in einen der 20 Gerätespeicher ermöglicht! Schade!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#379440 - 20.10.07 10:38 Re: *.gpx-Dateien auf SD-Karte in Garmin-Geräten [Re: Georg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo nochmal!
Das was du dir bei den Geräten noch an Funktionen wünscht, ist ein Wunsch vieler Nutzer der gesamten X-Geräte von Garmin.
Wenn ein solches Update der Firmware mal kommt, dann wird es sicherlich auch bezüglich der Trackdaten - die auf der Speicherkarte liegen, bzw. die man vorher dorthin exportiert hat - eine Begrenzung in Bezug auf die Anzahl der Trackpunkte geben, z.B. 1000. Bei den Routen vielleicht eine Anhebung auf 500 Routenpunkte?
Beides sollte aber für eine normale Tagestour von max. ca. 100-200km ausreichend sein.
Eine Liste der Trackdateien auf der Speicherkarte (die immer noch eine MicroSD-Karte und keine SD-Karte ist grins ) kann man ja jetzt schon sehen am Gerät, nur nutzen bzw. anzeigen lassen kann man sie sich nicht am Gerät.
Ich rechne da mit einem entsprechenden Update im Laufe der nächsten 12 Monate, entsprechende Entwicklungsarbeiten sind da vermutlich auch schon längst im Gange (???)!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de