Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Shimpagnolo, Heiko69, Dipping, michiq_de, Meillo, Der_Alex, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534434 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#85544 - 24.04.04 15:02 Wiener Linien und Fahradtransport
Falk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Frage an die zahlreichen Wiener (und Umgebung):
Wie sieht es im Großraum Wien mit Fahrradtransport im Nahverkehr aus? Interessant wird es sowohl mit aufgerüstetem Bock als auch (und vor allem) mit gefaltetem Gelenkrahmen. Das Eisenwarenpaket ist ungefähr 120 x 80cm groß und wird in den meisten Städten unverpackt als Handgepäck akzeptiert. Muß ich evtl. noch den Lenker querdrehen? Die S-Bahn macht keine Probleme, was ist mit U- und Straßenbahn?
Angaben über Budapest wären auch nicht schlecht (da weiß ich nur, daß die Zahnradbahn Fahrräder transportiert)
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#85571 - 24.04.04 18:25 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Falk]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Falk,

Fahrräder in der Wiener S-Bahn mitzunehmen ist keine Problem - man muss nur die dafür vorgesehenen und entsprechend markierten Einstiege benützen.

Fahrradtransport in der U-Bahn ist zu bestimmten Zeiten möglich:
Montag-Freitag: 9-15 Uhr und ab 18.30
Samstag: ab 9 Uhr
Sonn- und Feiertag: ganztägig

In der Straßenbahn können und dürfen Fahrräder unter keinen Umständen transportiert werden.

In jedem Fall muss für das Fahrrad ein Halbpreisticket gelöst werden.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#85916 - 26.04.04 12:10 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Falk]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Falk,

wie von Blackspain für Wien beschrieben, gilt ähnliches auch für Budapest:

Keine Räder in den Strassenbahnen (der Einstieg wäre auch zu schmal für Räder mit Gepäck), U-Bahnen nur von etwa 9h morgens bis 16h und dann wieder ab 18h30. Samstag, Sonntags und feiertags ganztägig. In den Bahnen, S-Bahnen ist es auch kein Problem. Dies ist der Stand von vor 2 jahren, dürfte sich aber nix geändert haben.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#85956 - 26.04.04 14:32 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: snorre]
Falk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Hallo Georg (und Bobby),
einem kann man nur antworten (und 2 gleiche Briefe bringen nur eine Freifahrt nach Alzheim).
Danke für die Meldungen, aber das hatte ich eigentlich nicht gemeint. Über Fahrradtransport in aufgerüstetem Zustand habe ich schon Aushänge auf den Bahnsteigen gesehen. Es geht mir um meinen faltbaren Bock mit Gelenkrahmen. Zusammengelegt nehme ich den bei uns in Leipzig und (auch erprobt) in Berlin, Rhein - Rhur, Chemnitz und anderen Gegenden als kostenloses Handgepäck ohne Sperrzeiten mit. Genau dazu habe ich in Wien und Budapest keine Angaben gefunden. In Budapest soll aber die zulässige Gepäckstückgröße zimlich klein sein. Im Fall Wien haben wir ja auch noch die Sonderfälle U6 und Badener Bahn. Die E8/c8 - Wagen der U6 und die 100er der WLB sind doch sehr Straßenbahntypisch. Die Lokalbahn schweigt sich im Internet zum Thema Fahrrad im Zug gleich ganz aus.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#85962 - 26.04.04 15:05 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Blackspain]
jutta
Nicht registriert
Ich hab evtl vor, im August mal wieder zur Wiener-Wald-Wanderung in Mödling zu fahren und das Rad mitzunehmen. Man kann doch bestimmt von Wien nach Mödling mits Rad fahren?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#85995 - 26.04.04 18:08 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Jutta,

Mödling liegt quasi vor der Haustüre Wiens - es ist kein Problem, mit dem Rad dorthin zu fahren.

Wann genau kommst du? Im August bin ich grundsätzlich (mit Ausnahme der Woche vom 15. bis 22.) in Wien. Vielleicht könnten wir ja deinen Wien-Besuch zum Anlass nehmen, das in einem anderen Thread bereits angedachte Wiener Forumstreffen zu diesem Zeitpunkt zu machen? Wäre doch nett, wenn du auch dazustoßen könntest - geeignete Biergärten oder Heurigenlokale gibt es viele cool
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#86027 - 26.04.04 20:21 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Blackspain]
jutta
Nicht registriert
Die Wanderung ist vom 13.-15.8., da kann man da auch in der Schule nächtigen.
Ich weiß noch nicht, ob ich komme, ich habs erst mal nur angedacht (ich bin arbeitssuchend und man kann ja nie wissen)
Ich war da schon mal, glaub '90, da wars nicht schlecht, und wenn man mit dem Nachtzug fahren kann, wäre das keine schlechte Sache. Evtl auch bis Budapest oder Györ mit dem Zug fahren und dann irgendwie über den Neusiedler See Richtung Wien / Mödling fahren. Müsste ja relativ flach sein. Ich fands damals beeindruckend, der Osten von Mödling flach und dann plötzlich der Anstieg. Und die Alpenveilchen auf dem trockenen Waldboden. Riesenstrecken möchte ich dieses Jahr nicht wandern, lieber dann noch aufs Rad setzen und damit die Gegend erkunden
Aber allzu langfristig kann ich mich eben nicht festlegen, leider

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #86046 - 27.04.04 00:10 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Anonym]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
... Und die Alpenveilchen auf dem trockenen Waldboden ...


Der Satz klingt, und es bildet sich eine ungegenständliche Anschauung in seinem Verlauf, die ohne ein Sehen der Blumen diese ins Gemüt zaubert (wobei der Agent der Zauberei mit der Vokalverteilung im Bunde steht) - ich gratuliere!
Gruß
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#86291 - 28.04.04 09:47 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Falk]
Anji
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Oh, lasst mich dazu - etwas abschweifend - eine Geschichte erzählen:

Wir sind in Wien regelmässig mit dem Aufzug gefahren um in die U-Bahn zu gelangen. Das ging ja auch (Lenker einschlagen, Fahrräder einzeln) ganz wunderbar.

Am 2. Tag sprach uns ein Bahnbeamter an und sagte: "Es geht nicht mit den Rädern im Aufzug".
"Doch" sagte Klein-Anji, "das geht".
Er wiederholte. "Es geht nicht!"
Ich wiederum "Echt, kein Problem, das klappt gut".
Er: "da sind doch Pickerl."
"???"
Mittlerweile war das zweite Rad unten und wir haben nochmal freundlich gelächelt und sind gen Bahnsteig gezogen.

2 Minuten später eine Lautsprecherdurchsage: ES IST UNTERSAGT, FAHRRÄDER IM AUFZUG ZU TRANSPORTIEREN.

UPS!!!!

(Es GEHT nicht, heisst also in Wien VERBOTEN ...)

Zu einem späteren Zeitpunkt haben wir dazugelernt, dass ein Pickerl ein AUFKLEBER ist. Es gab tatsächlich Aufkleber mit einem durchgestrichenen Fahrrad drauf, die wir aber echt nicht gesehen hatten ...

DAS EINZIGE WAS UNS TRENNT IST DIE GEMEINSAME SPRACHE grins
Nach oben   Versenden Drucken
#86293 - 28.04.04 09:54 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Anji]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Anji,

ich kann mir als Wiener lebhaft vorstellen, dass es sich wirklich so zugetragen hat.

Und hättest du gefragt: "Warum?" hättest du mit Sicherheit eine der folgenden Antworten bekommen:
  • Vuaschrift is Vuaschrift (Vorschrift ist Vorschrift)
  • Des woa imma scho a so (das war schon immer so)
  • Do kennt jo a jeda kumma (da könnte ja ein jeder kommen)

Das ist das goldene Wiener Herz grins grins grins
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#86300 - 28.04.04 10:14 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Blackspain]
Anji
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Die Wiener sind schon in Ordnung!!! (Die G'schicht is auch urlang her.)
Bin ich in Wien werde ich "ruhiger". Die Stadt hat eine besondere Atmosphäre und die Menschen haben wirklich ein GOLDENES HERZ. Man kann sich SEHR WOHLFÜHLEN dort.

WIEN IST ANDERS zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#86327 - 28.04.04 11:46 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Falk]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Falk,

ich habe leider noch keine zeit gehabt mich zu informieren. Ich melde mich aber am Weekend.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#86539 - 29.04.04 10:44 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Anonym]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi jutta,

vom neusiedler see nach wien musst du über das leithagebirge, das tut aber nur so als ob es ein echtes gebirge wär und ist eigentlich ein klacks schmunzel

falls so ein wiener treffen zustande kommen sollte, würde ich mich gern anschließen, allerdings könnte es sein, dass ich dann gerade auch auf tour bin... fest beschlossen ist allerdings noch nix! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#89487 - 14.05.04 12:09 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: Falk]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Falk,

ich hab mich ein bißchen umgehört. Ich würde das einfach als Gepäck mitnehmen, auch in der Strassenbahn und in der U-Bahn. Denn manche Zugreisenden Damen haben locker solch eine Gepäckstückgrösse wie dein Faltbock. Im Notfall mußt du halt ein Halbpreis-Ticket nachkaufen.

Grüsse aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#89607 - 14.05.04 22:54 Re: Wiener Linien und Fahradtransport [Re: snorre]
Falk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Klasse, das habe ich doch hören wollen. Praktisch ist es also wie in dem meisten anderen Gegenden. Und es stimmt, die Rollkoffer sind jetzt im allg. groß wie das Küchenbuffett.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de