Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#134698 - 07.12.04 15:43 FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller
mountainfritz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Forumsgemeinde,

Jetzt hab ich schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ein arg ramponiertes Rad am Frankfurter Flughafen in Empfang genommen. Vor einem Jahr waren es gleich alle 3 Räder, welche meine beiden Freunde und ich von Namibia mit nach Hause genommen haben. Bei 2 Rädern waren die hinteren Gepäckträger stark verzogen, bei einem ein stabiler Tubus Lowrider total krumm. Abgesehen von abgreissenen Tacho-und Luftpumpenhalterungen. Diesmal war , zum Glück wieder erst bei der Heimreise,die stabile Hohlkammerfelge am Hinterrad durchgebrochen und das Rad natürlich total verzogen. Dazu der hintere Umwerfer krumm und gebrochen. Ich weiß nicht, was die Leute beim Transport damit gemacht haben, dass solche Gewaltschäden eintreten können. schockiert Das hat mit normaler, fachgerechter Behandlung aber wirklich überhaupt nichts zu tun. Und die Verwendung eines Kartons schützt bei solch roher Gewalt die Fahrräder auch nicht mehr. Ich weiß wirklich nicht, was ich beim nächsten Mal soll. Da bleibt einem ja nur ein stabile Hartschalenbox. Aber wer hat denn schon ähnliche Erfahrungen auf welchen Flughäfen gemacht?
Im letzten Jahr haben wir unsere Schäden von der LTU ersetzt bekommen, wie es diesmal ausgeht weiß ich noch nicht.
Schöner Gruß
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#134743 - 07.12.04 17:39 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: mountainfritz]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ich bin bis jetzt 4 mal in Frankfurt mit Rad umgestiegen, habe mein Rad dabei allerdings nie gesehen, da es immer durchgecheckt wurde. Bisher habe ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht (mit Lufthansa).
Allerdings verpacke ich mein Rad NIE und bisher ist immer ein Flughafenmitarbeiter mit meinem Rad zum Gepäckband hereingerollt gekommen.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#134744 - 07.12.04 17:39 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: mountainfritz]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Ich erzähle nun aus dritter Hand - da selbst noch nicht mit Rad "geflogen" - und lt. meinen Bekannten ist es so das HardCover Hüllen für die Räder die besten Möglichkeit bieten das Rad sicher ans Ziel zu bekommen. Die Gründe für die Zerstörungen liegen wohl 1. im Umgang mit dem gepäck und 2. das Verzurren in den Flugzeugen setzt allen Teilen arg zu.

Immer wenn Ich sowas wieder höre oder lese - denke Ich schon daran wie Ich ne passende Hülle für unsere Räder bekomme -)
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#134783 - 07.12.04 19:10 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Sasa]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich habe die Räder oft gesehen. Und zwar vom Tower aus. Habe einige Jahre in Frankfurt auf dem Kontrollturm gearbeitet und sehr oft mit dem Carl Zeiss 12 X 60 Glas den Gepäckgorillas beim Beladen von Fahrrädern zugeschaut. Im Terminal wenn ein Arbeiter der Flughafengesellschaft dein Rad abholt, wird in der Regel noch brav geschoben. Was danach passiert wissen nur noch Insider und Leute die auf dem Vorfeld rumlaufen dürfen. Ich habe dazu gehört.

@ Sasa,
überstrapaziere dein Glück nicht. Gerade unverpackte Räder, die Sättel und Lenker wirken geradezu als Griffe zum Wegschmeißen, werden gern durch die Gegend geworfen, oder was fast noch schlimmer ist, wenn die Räder mit den dünnwandigen Rohren zu unterst auf den ungefederten Gepäckwagen liegen.

@LunaRadler,
Verzurren war im vorigen Jahrhundert angesagt. Heutzutage wird das Gepäck in Kontainer geladen und diese werden duch Hebel im Flugzeugboden eingeklinkt.

Ich denke ich übertreibe nicht wenn ich behaupte, dass ich in diesem Forum am meisten mit dem Fahrrad geflogen bin.
Als Fluglotse hat mich das nichts gekostet und ich habe es ausgenutzt.
Ich habe alles durchgemacht. Von der Luftpolsterfolie aus dem Baumarkkt über Nylontaschen und Pappkartons.
Nach etwa dem 50. Flug habe ich mir Hartschalenkoffer gekauft. Die ohne Scharnier und Schnickschnack. Denn Scharniere und Griffe brechen auch ab. Seit dem reisen meine Räder so sicher wie in Abrahams Schoß. Alles andere ist reine Glücksache.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#134797 - 07.12.04 19:33 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Guenter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Günther,

In Antwort auf: Guenter
Nach etwa dem 50. Flug habe ich mir Hartschalenkoffer gekauft. Die ohne Scharnier und Schnickschnack. Denn Scharniere und Griffe brechen auch ab. Seit dem reisen meine Räder so sicher wie in Abrahams Schoß. Alles andere ist reine Glücksache.


Das ist nur leider problematisch, wenn man nur One-Way fliegt oder einen Gabelflug macht.

Dher meine Methode: Stabile Folie (Luftpolster mehrfach oder Gartenteichboden o.ä.), die Räder unten rausgucken lassen, sodass man das Rad schieben kann. Ansonsten Umwerfer und ähnliche Teile abschrauben und mit Kabelbinder an einer geschützten Stelle befestigen.


Wie das Rad transportiert wreden kann, sieht man hier (aufgenommen in Prag, schlechte Bildqualität wegen 32-fach-Zoom):

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#134799 - 07.12.04 19:38 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Andreas]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ist überhaupt nicht problematisch.
Da wo man hinfliegen kann gibt es in der Regel auch UPS und die freuen sich über jeden Hartschalenkoffer, der die UPS Norm erfüllt (meine tuns), den sie von A nach B, natürlich gegen Entgeld, transportieren dürfen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#134822 - 07.12.04 20:20 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Guenter]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Wann wäre es nur mal interessant zu wissen, was UPS da so über den Daumen gerechnet für haben möchte. So zum Beispiel ein Transport von Antofagasta (Chile) nach Lima (Perú) mit 3 Monaten Zeit dazwischen...
Wo kann ich da nachsehen?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#134825 - 07.12.04 20:22 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Guenter]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo Günter,
Hartschalenkoffer in Verbindung mit UPS, das klingt in der Tat nach einer cleveren Idee, auf die ich bislang noch nicht gekommen bin. Mich würde brennend interessieren, was genau das für ein Koffer ist, in den du ein Rad packst (Hersteller, Maße, Bezugsquelle) und wie stark du es zerlegen musst. Vielleicht hast du sogar Fotos davon, wie das aussieht?
Außerdem habe ich dunkelst im Hinterkopf, dass Shabbaz (=Daniel) mir erzählte, Günter aus dem Forum habe ihm die ACA-Karten zum TransAmerica-Trail geliehen... Warst Du das? Dann würde ich mich gerne über die Tour mit dir mal unterhalten, will sie nämlich 2005 machen.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#134830 - 07.12.04 20:27 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Sasa]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Sasa,
auf der deutschen oder amerikanischen (sprich englischsprachigen Seite von UPS kann ich mir den Preis anzeigen lassen. Auf der chilenischen Seite gehtses spanisch weiter und da muss ich passen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#134837 - 07.12.04 20:43 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: redfalo]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Olaf,

war ich.
Die Hartschale Ist der Trico Iron Case. Bei googles findest du jede Menge Seiten Ich habe ihn dort von 200 bis fast 500 US $ gesehen.
Du musst beide Laufräder, Pedale, Lenker, lowrider abbauen. Sattel kannst du auch entfernen oder ihn ganz ins Sattelrohr hinaeinschieben. Den hinteren Gepäckträger kann man dran lassen.
Die Tour quer durch Amerika habe ich 2 Mal gemacht.
Bedingt durch das Fliegen zum Nulltarif kenne ich Arizona, Utah und Kalifornien besser als Deutschland.
Merke jetzt endlich wie schön es hier bei uns ist. Hab ne Menge nachzuholen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#134870 - 07.12.04 21:53 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Guenter]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Günter,

es geht auch auf der deutschen Seite. Gesetzt den Fall, dass die Box jetzt mal 6kg wiegt, würde ich für oben angegebene Strecke 131,89 EUR bezahlen - 5 Tage Lieferzeit. Aufbewahrungszeit kann ich da allerdings nicht mit angeben.

Ich frage mich nur, ob so ein Koffer mir nicht die ganze Zeit wie ein Klotz am Bein hängen würde, wenn ich jetzt z.B. eine Weltreise mit zeitlich extrem langen Etappen auf dem Land und nur einigen Flügen zwischendurch machen würde.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#134871 - 07.12.04 21:57 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Sasa]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Das ist viel Geld.
In Kanada und USA zahle ich immer 25 US $.

Bei einer Weltreise würde ich sicherlich auch keine Hartschale nehmen, sondern darauf vertrauen, dass ich eine Box bei einer Fluggesellschaft kaufen oder mir eine bei einem Radhändler besorgen kann.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#134882 - 07.12.04 22:34 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Guenter]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Guenter
...sondern darauf vertrauen, dass ich eine Box bei einer Fluggesellschaft kaufen oder mir eine bei einem Radhändler besorgen kann...


...oder die Fluggesellschaft das Rad besonders hübsch verpackt - wie hier: grins



Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#134897 - 08.12.04 00:24 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Guenter]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Ich weiss zwar nicht, was so in Frankfurt abgeht, aber bei uns am Flughafen (Barcelona) werden Räder gut behandelt. Ich arbeite selber an der Rampe und sehe das tagtäglich.

Wenn ich mit demFahrrad fliege, mache ich es so wie Sasa, einfach so einchecken, dann kann man wenigstens sicher sein, dass das Fahrrad nicht unter 20 Koffern landet.

Übrigens wird Gepäck nicht immer in Containern geladen, das hängt vom Flugzeugtyp ab, bei einer Boeing 737 z.B. nicht.

Zu diesemThema sollte man auch bedenken, dass die Arbeit der Loader wirklich knochenhart ist. Schwere Gepäckstücke, Kälte (oder Hitze), Regen, Lärm, Zeitdruck....usw., da muss man sich nicht wundern, dass sie nicht gerade zimperlich mit Gepäck umgehen, ausser bei Fahrrädern eben....

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#134927 - 08.12.04 08:33 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: mountainfritz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Mal 'ne kurze Frage (an alle) wg. der Überschrift: Ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Räder beim Verladen (Zielort/Namibia) oder beim Entladen (Frankfurt) beschädigt wurden? Ich mag mich irren, aber ich halte Beschädigungen beim Verladen für wahrscheinlicher.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#134932 - 08.12.04 08:57 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Uli]
mountainfritz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Uli,
bei mir liegt halt die Vermutung nahe, dass es in Frankfurt passiert ist, da ich schon oft mit dem Fahrrad(unverpackt) geflogen bin und an den Rädern nie , bis auf ein paar kleine Schrammen manchmal, was dran war. Außerdem kam das Fahrrad in Frankfurt diesmal ziemlich trostlos auf dem Transport an, der Lenker schrammte an der Wand entlang. Und da die Wand aus Blechen bestand, welche an Stößen der einzelnen Bleche scharfe Kanten hatte, war natürlich das Lenkerband an der Stelle durchgescheuert. böse
Zum Thema Karton oder andere Weichverpackungen: In meinen Fällen hätte wie gesagt der Karton die Beschädigung durch die große Krafteinwirkung nicht vermeiden können.
Schöner Gruß
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#134944 - 08.12.04 09:26 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Guenter]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Naja einen Kontainer kannst auch wie sauer Apfel in die Ecke peffern ... :-) Und zerurren ist heute dank Kontainer out ... aber hast teilweise noch den effekt das Ladungen mit "Fangnetzen" voneinander abgetrennt werden - je nach Fluglinie.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!

Geändert von LunaRadler (08.12.04 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#134948 - 08.12.04 09:32 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: pedrito]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Naja aber in der Relation dazu wie oft man hört das Rad = vollschaden ... dann kannst nicht von zaghaftem umgang und guter Verpackung reden.

Evtl. wäre auch ne Möglichkeit das man einfach den guten Pappkarton vom Rad nimmt (einen haben ich sogar für unsere noch) .. da passt rad - räder guxxen so 1 - 2 cm raus und wenn man zumacht steht das Rad darinne eigentlich ziemlich sicher.

Evtl. sollte man dort mal mit Kettler reden und fragen was die nur für einen leeren Karton haben wollen.

Somit ist das Problem mit dem Start von Deutschland richtung Zielland gesichert - nur im Land dort dann wieder ne Verpackung zu haben dürfte schwierig werden - oder halt per UPS in ein Zwischenlager - einlagern und dort dann bei Bedarf anfordern. Die können und machen das auch nur musste das extra nachfragen.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#134967 - 08.12.04 10:33 Re: Pappkartons - FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: LunaRadler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

man muss das Fahrrad vor zwei Arten der Beschädigung schützen:

1) Stöße, die punktuell auftreten und Kratzer oder Schrammen verursachen oder emfpindliche Teile (z.B. Scheinwerfer) abreißen. Hier kann eine Folien- oder Kartonverpackung helfen und das Abschrauben von Scheinwerfer, AirZound-Hupe, der Schaltheben usw.

2) Großflächige Belastungen durch schwere Dinge, die auf dem Fahrrad liegen und dadurch den Gepäckträger, das Kettenblatt oder ähnliches verbiegen oder sogar eine Delle im das Coladosen-Rahmenrohr verursachen. Hier kann man wenig machen. Möglichen Schutz bieten Holzstücke, die im Gepäckträger geklemmt sind, das Abschrauben des Schaltwerks usw.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#134973 - 08.12.04 11:06 Re: Pappkartons - FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Andreas]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Wenn Ich das alles so lesen wird es mir immer klar das Ich wohl wirklich die Räder am besten per Bahn + Schiff vorausschicke und se am Zielort auslöse...

Habe aber eben mal mit UPS getellt.

Also Länge + 2*Höhe + 2*Breite darf deine Verpackung net mehr als 3,30 Meter haben dann nehmen die das und bringen es dir eigentlich an jeden Ort der Welt :-)

Ist halt diese Formel für die Luffracht die hier auch schonmal im Forum besprochen wurde. Also wenn du es schaffst dein Rädle so einzupacken nehmen die es auch. also auch folien einwickeln + länge und den Rest messen dürfte dann auch durchgehen.

So haste dann deine Garantie wann es da ist und vorallem haste ne Versicherung dabei...
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#134995 - 08.12.04 12:11 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Uli]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Ich glaube, da gibt es keinen Unterschied. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht so sehr das Be- oder Entladen vom Flugzeug, sondern der Transport zum Flugzeug und das Ausliefern am Gepäckband. Die Bänder sind z.T. einfach zu eng für Fahrräder.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#134997 - 08.12.04 12:17 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: LunaRadler]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Ich weiss nicht, wie oft Schäden an Fahrrädern auftreten, sind es wirklich so viele? Denn wenn nichts passiert, hören wir davon ja nichts. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, mein Fahrrad hat ca. 25 Flüge hinter sich und ich hatte nie irgendeinen Schaden.

Das Problem mit den Pappkartons (oder anderen Verpackungen) ist, dass dann die Loader denken "Ach, das ist ja schon geschützt, da muss ich nicht aufpassen" und es so behandelt wird, wie normales Gepäck, ist das Fahrrad dagegen "nackt" wird es mit grösserer Vorsicht behandelt (natürlich gibt es Ausnhamen).

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#134998 - 08.12.04 12:18 Re: Pappkartons - FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: LunaRadler]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
Wenn Ich das alles so lesen wird es mir immer klar das Ich wohl wirklich die Räder am besten per Bahn + Schiff vorausschicke und se am Zielort auslöse...


Wer garantiert dir, dass dort das Fahrrad besser behandelt wird?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#135004 - 08.12.04 12:33 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: pedrito]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: pedrito


Das Problem mit den Pappkartons (oder anderen Verpackungen) ist, dass dann die Loader denken "Ach, das ist ja schon geschützt, da muss ich nicht aufpassen" und es so behandelt wird, wie normales Gepäck, ist das Fahrrad dagegen "nackt" wird es mit grösserer Vorsicht behandelt (natürlich gibt es Ausnhamen).



So denke ich es mir eigentlich auch. Aber einige Gesellschaften schreiben ja in Ihren Bedingungen, dass sie einen Transport nur bei verpackten Rädern machen.
Und dann auf dem Flughafen zu stehen und zu streiten, dazu habe ich natürlich keine Lust.

Bisher blieb ich von Schäden auch verschont. Ich nutze eine zusätzlich mit Pappe gepolsterte flexible Transporttasche.

Kann man eigentlich Schadenersatz erwirken, wenn das Rad geschrottet ist? Schließlich nehmen die meisten Gesellschaften ja mittlerweile reichlich Geld für den Transport
Nach oben   Versenden Drucken
#135009 - 08.12.04 12:40 Re: Pappkartons - FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: pedrito]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Gute Frage aber im Normfall ist das schlicht und ergreifend mehr Platz zum Laden und bei UPS ist es dann so das se direkt auf den Versicherungswert festliegen und somit sowieso ab 500 Euronen eine sonderbehandlung durchführen - soll heisen - sie achten mehr drauf weil ja der Verlust durch Schaden grösser sein könnte als die Versandkosten waren :-)
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#135020 - 08.12.04 12:56 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Uwe Radholz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Uwe,

In Antwort auf: Uwe Radholz
Kann man eigentlich Schadenersatz erwirken, wenn das Rad geschrottet ist? Schließlich nehmen die meisten Gesellschaften ja mittlerweile reichlich Geld für den Transport


Sicher. Es gibt aber Obergrenzen, in der Form von xxx EUR pro Kilogramm oder so.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#135036 - 08.12.04 14:04 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Uwe Radholz]
mountainfritz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: Uwe Radholz


Kann man eigentlich Schadenersatz erwirken, wenn das Rad geschrottet ist?


Hallo Uwe,

Schadensersatz gibt es im Normalfall, wenn man sein Fahrrad vorschriftmässig verpackt hat. Dann wird man gefragt, ob man selbst eine Gepäckversicheung abgeschlossen hat und wenn ja, soll die Versicherung den Schaden begleichen. Ansonsten haftet die Fluggesellschaft bis zu einer gewissen Obergrenze, das geht mit Gewicht des Rades, also wiegen oder genau angeben, wenn ihr das Gewicht im Kopf habt. Und dann gibt es eine Obergrenze, das wären bei der LTU etwa 750 EUR gewesen, wenn ich micht recht entsinne.
Grüße
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#135069 - 08.12.04 16:14 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: mountainfritz]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Das frechste, was ich in Sachen Haftung beim Fahrradtransport im Flieger erlebt habe, war Hapag Lloyd Express. Die verlangen nicht nur einen Transportkostenaufschlag (Höhe habe ich vergessen), sondern du musst vorher unterschreiben, dass du sie von jeglicher Haftung bei Schäden am Fahrrad entbindest. Wirklich dreist.
Beste Grüße
Olaf, der bislang glücklicherweise außer ein paar Kratzern im Lack noch nie Probleme mit Fahrradtransport im Flieger hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#135073 - 08.12.04 16:31 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: Uwe Radholz]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Uwe,
bei Taschentransport müssen die Laufräder ja wohl raus. Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit einer "Dummy"-Achse (bei mir 2 Stücke Besenstiel mit Schrauben im Hirnholz), wenn die Räder mal raus sind, ist der Rahmen nicht mehr allzu stabil.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#135083 - 08.12.04 17:33 Re: FRAPORT-Vorsicht Fahrradkiller [Re: pedrito]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: pedrito
Übrigens wird Gepäck nicht immer in Containern geladen, das hängt vom Flugzeugtyp ab, bei einer Boeing 737 z.B. nicht.


Das erklärt wohl meine sehr guten Erfahrungen mit AirBerlin. Die benutzen nur diesen Flugzeugtyp und bis jetzt habe ich auch noch nie von Problemen mit denen gehört.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de