Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Burk, Baghira, Melonenmann, JohnyW, 5 unsichtbar), 329 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#116603 - 21.09.04 11:46 Akku aufladen per Dynamo?
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Habt ihr eine Idee, wie ich per Dynamo meine Akkus wieder aufladen kann? Müsste man wahrscheinlich selber basteln, oder gibts so was schon zu kaufen?
Würd doch echt praktisch, während ner Fahrradtour, gerade bei Digital Kamera, seine Batterien direkt laden ziu können.
Hoffe, ein paar von euch haben Tipps und oder Vorschläge.
Gruß, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#116607 - 21.09.04 11:58 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Anonym
Nicht registriert
willst du bauen oder kaufen?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#116646 - 21.09.04 14:34 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Patagonier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Australien

zum bauen gab's schon diverse Tips hier im Forum, such mal z.B. nach "dynamo" und "akku", oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#116692 - 21.09.04 17:39 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Gibts denn so etwas zu kaufen?
Zum Bauen hab ich inzwischen auch schon etwas hier im Forum gefunden, versteh aber nur Bahnhof, (Schande über mein Haupt)
Aber dank dir für den Tipp, HS
Nach oben   Versenden Drucken
#116695 - 21.09.04 17:53 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
ob's meine Anlage bei Guylaine noch gibt, weiß ich nicht. Man kann damit den Dynamo während der Fahrt aufladen und wahlweise entweder nur mit Dynamostrom, mit Dynamo+Akku oder nur mit Akkustrom fahren. Ziemlich simple Konstruktion, die man auch nachbauen kann. Habe aber keinen Scanner.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#116734 - 21.09.04 21:09 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Hatte deswegen am Freitag letzter Woche noch bei Bumm auf der IFMA nachgefragt, ob es diesbezüglich irgendwelche Ambitionen gäbe. Laut der Aussage des Technikers, bislang nicht!

Wenn du schon dir die diversen Beiträge zu diesem Themengebet durchgelesen hast, dann hast auch meine Beiträge gelesen vermutlich. Zu den Versuchen eine solche Elektronik von einem rumänschen Elektroniker fertigen zu lassen, gibts bislang noch nix neues.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#116766 - 22.09.04 06:19 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

ob's meine Anlage bei Guylaine noch gibt, weiß ich nicht. Man kann damit den Dynamo während der Fahrt aufladen ...........


grins zwinker
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#116804 - 22.09.04 09:09 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
check mal hier: auf http://www.mark-ju.net/

gibt zwar glaub ich keine bastelanleitung aber ideen und infos...
Nach oben   Versenden Drucken
#116950 - 23.09.04 06:20 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Poppino

Gibts denn so etwas zu kaufen?
Zum Bauen hab ich inzwischen auch schon etwas hier im Forum gefunden, versteh aber nur Bahnhof, (Schande über mein Haupt)
Aber dank dir für den Tipp, HS


Wenn die Freunde aus Osaka ihr Konzept mit dem vollautomatischen Fahrrad (elektrische Schaltung, elektrisch verstellbare Federung etc) verwirklichen, dann gibt von dort bald eine Nabendynamo-gespeiste Anlage.

Warum Herr O. von der Firma Schmid so etwas noch nicht entwickelt hat und noch nicht auf den Markt bringt, das ist mir ein Rätsel

Warum aus Meinerzhagen nichts erhältlich ist, das ist mir ebenfalls ein Rätsel.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117003 - 23.09.04 10:55 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Anonym
Warum Herr O. von der Firma Schmid so etwas noch nicht entwickelt hat und noch nicht auf den Markt bringt, das ist mir ein Rätsel
Warum aus Meinerzhagen nichts erhältlich ist, das ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Weil die Entwicklung ordentlich Geld kostet und dann nur geringe Stückzahlen verkauft werden können. Schau dich mal um und du wirst sehen das die erdrückende Mehrheit der Fahrräder mit Billigstlichtanlagen oder ganz ohne Beleuchtung rumfahren. Für die paar wenigen Freaks, die das Geld dafür locker machen würden rechnet sich das nicht. Schmidt und b+m sind keine Wohlfahrtorganisationen, sondern müssen ihre Mitarbeiter ernähren können.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#117008 - 23.09.04 11:38 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
dann ist die Firma aus Osaka nicht auf Profit aus? erstaunt Deren Mitarbeiter arbeiten für nichts?

Viel zu entwickeln gibt es bei Generator-Akku-Anlagen* eigentlich nicht, ich würde es eher "miniaturisieren" nennen. listig

*Es fahren schon einige Millionen dieser Anlagen herum und täglich werden es einige tausend mehr.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117013 - 23.09.04 12:02 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Faltradl]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin,

In Antwort auf: Faltradl

In Antwort auf: Anonym
Warum Herr O. von der Firma Schmid so etwas noch nicht entwickelt hat und noch nicht auf den Markt bringt, das ist mir ein Rätsel
Warum aus Meinerzhagen nichts erhältlich ist, das ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Weil die Entwicklung ordentlich Geld kostet und dann nur geringe Stückzahlen verkauft werden können. ...
Also, wenn das der Grund ist, warum gibt’s dann einen SON? Warum eine Rohloff? Gerade hier zeigt sich doch, dass innovationsfreudige Anbieter auch mit kleinen Stückzahlen durchaus profitabel arbeiten können. Denn wenn es auch (noch) eine Minderheit ist, die solche Teile kauft, so ist doch gerade diese Minderheit auch bereit, den entsprechenden Preis für die Exklusivität zu bezahlen.

Ich bin mir sicher, eine gut durchdachte Fahrradelektronik auf SON-Basis könnte durchaus auch profitabel vertrieben werden. Und deren Entwicklungskosten dürften nicht mal ansatzweise an jene des SON herankommen ... es ist ja schon fast alles entwickelt - man muß sich nur mal im Netz umschauen. Es gibt für viele Dinge gute Lösungsansätze ... man muß es "nur" integrieren, testen und in ein schmuckes Gehäuse verpacken.

Was ich mir unter einer "durchdachten" Fahrradelektronik vorstelle:

  • LiIon-Akku mit 7,2V / 6 Ah - gibt’s aus dem Camcorderbereich für ~ 40€, wiegt ~300g
  • ständiges Laden des Akkus während der Fahrt ... abschaltbar, falls mal volle Men-Power für einen Anstieg benötigt wird
  • Universalanschluß für Ladegeräte/GPS/Organizer/Suchscheinwerfer/etc. (vergleichbar der 12V-Steckdose im Auto)
  • Tachoversorgung mit Tachoimpuls (ganz einfach), Tachostrom (schwieriger, da Eingriff in Tacho notwendig), Tachobeleuchtung (Zusatzleuchte like Sigma)
  • Notschaltung schaltet Scheinwerfer und Rücklicht direkt auf Dynamo und alle anderen Verbraucher ab, falls Akku entladen ist
  • Optional: geschwindigkeitsabhängiges Zu- und Abschalten eines zweiten Scheinwerfers (dieser soll dann auch automatisch bei Ausfall des Hauptscheinwerfers aktiv werden)
  • Optional: Anzeige defekter Scheinwerfer/Rückstrahler durch LED
  • Optional: Reifendruckkontrolle (warum nicht schmunzel)
  • Optional: innenbelüfteter Massagesattel (jetzt aber ... grins)


Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#117020 - 23.09.04 12:42 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: webmantz]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
da hab ich was für dich zwinker

hier unter

Bau einer 12 V-Akkuversorgung mit SON

von Wolfgang Bergter ein 17-seitiges PDF-Dokument

unter --> 2.2 12-V Standlichtschaltungen

genial cool oder neudeutsch ge.......
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#117023 - 23.09.04 12:49 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Jepp ... die "Gebetsmühle" kenn ich, immer wieder eine aufschlußreiche Informationsquelle schmunzel

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#117040 - 23.09.04 13:17 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: webmantz]
jutta
Nicht registriert
Es wäre auch ein Zusatznutzen für das Ursprungsprodukt, bei entsprechendem Marketing könnte das dann auch besser verkauft werden (und billiger werden)

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#117044 - 23.09.04 13:25 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo,
In Antwort auf: Anonym

Es wäre auch ein Zusatznutzen für das Ursprungsprodukt, bei entsprechendem Marketing könnte das dann auch besser verkauft werden (und billiger werden)


Könnte ich mir auch vorstellen. Wenn z.B. Schmidt und Sigma das zusammen entwickeln würden, dass gäbe sowohl Verkaufsargumente für den SON wie auch für Sigmas Tachos.
Das Problem liegt wohl eher darin, dass gerade Firmen wie Schmidt es gar nicht nötig haben, ihr Produkt großartig zu puschen. Die fühlen sich doch in ihrer Marktnische (zurecht) recht wohl ... der SON verkauft sich doch wie von alleine ... solange kein Mitbewerber eine wirkliche Alternative anbietet.
Und das ist kein Vorwurf an Schmidt ... sondern an alle anderen (z.B. Shimano)
Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#117053 - 23.09.04 13:47 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: jutta]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Anonym

dann ist die Firma aus Osaka nicht auf Profit aus? erstaunt Deren Mitarbeiter arbeiten für nichts?

Nun ja, so eine große Firma kann sich eine große Kriegskasse für Kampfpreise leisten um Mitbewerber aus dem Markt zu drängen. Am Stand von AUFA/FER meine jemand Shimano hätte sich bei den Nabendynamos zu absoluten Kampfpreisen übernommen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#117064 - 23.09.04 14:18 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
kann sein (mit Autoteilen und Angelruten kommt das locker wieder rein), aber was soll gerade am FER gut sein?
Wirkungsgrad und Haltbarkeit an meinem Exemplar haben mich nicht überzeugt, da ist jeder Nabendynamo von der Firma aus Osaka besser.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117094 - 23.09.04 17:28 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: jutta]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo HS, ohne realen Namen!
Hatte schon im letzten Jahr auf der IFMA mit Schmidt (A. Oehler) und mit mehreren BM-Leuten bei verschiedenen Gelegenheiten dieses Theam angesprochen. Das Problem ist zum einen die rel. geringe Nachfrage an solch ein Produkt, zum anderen wirklich die technische Thematik!
Halt schlicht und einfach das "Problem" eines Fahrrades, nicht durchgehend 4-8 Std. (min. Zeit um einen leeren Akku (z.B. 4x NIMH 2200mAh) sicher zu laden!!! Und das auch genauso oft, wie ein "normal" geladener Akku!

Die speziellen Laderegler - Chips basieren alle auf eine permanent anliegende Versorgungsspannung. Klar man kann zur Pufferung noch mal einen "kleinen" Bleigelakku mit 12V / 10Ah mit anschliessen grins , aber das ganze sollte ja doch noch etwas leichter sein... schmunzel
Die Minimalversion wäre sogar ganz einfach: 1 x Brückengleichrichter + 1 kleiner Vorwiderstand (Wert weiss ich so aus dem kopp nicht!). Damit "lädt" z.Z. ein Kollege auf Tour (ist gerade irgendwo östlich von San Fransisco unterwegs ...) seine GPS-Akkus. Auch dieses Miniladegerät tut, aber wie lange die Akkus das aushalten... bzw. wie "gut" geladen wird??? ´Ne Ladeschlussabschaltung gibts natürlich auch nicht...

Meine Anforderungen hatte ich irgendwann schon mal in einem anderen Beitrag hier formuliert:
- 4 Mignon / AAA bzw. AA (Micro) - Akkus sollten ladbar sein
- Speziell ausgelegt auf den SON als Lichtmaschine
- Ladeschlussabschaltung (Auf Thermobasis geht am Rad nicht, da wechselnden Temp. ausgesetzt)
- Wie das ganze "verpackt" wird, ist erstmal noch egal, Akkus sollten aber einfach zu entnehmen sein.
- Umschalter für Lichtbetrieb / Nullstellung / Ladebetrieb (Kombibetrieb würde ich nicht vorsehen)

LI-Akkus sind leider dermassen vielfältig und anders in den Daten, das es allein aufgrunddessen wahrscheinlich keinen speziellen Lader dafür geben wird! Nimh ist da etwas weniger anspruchslos!

Wenn jemand das "professionell herstellt, dann muss es (leider) auch zig Vorschriften + Prüfungen bestehen und dazu narrensicher sein!
Wenn du was entwickeln solltest, HS, dann sag mal Bescheid! Dann brauch ich oder jemand anderes zwinker sich nicht mehr die Mühe machen!

Es gibt übrigens auch - auch hier im Forum von ein paar Leuten - schon ein paar Ladegeräte für Nabendynamospeisung, die funktionieren auch schon...
Was prfissionelles + fertiges fände ich aber einfacher + besser! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#117155 - 24.09.04 00:24 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: HS
aber was soll gerade am FER gut sein?

Habe ich auch nur ein Wort davon geschrieben? nein, das hast du lediglich hineininterpretiert.

Ich bin auf der IFMA zufällig an deren Stand vorbeigekommen und habe bei der Gelegenheit gefragt ob das Problem mit dem Verschleiß der Räder, auf denen der Zahmriemen läuft, inzwischen behoben ist.

Zitat:
Wirkungsgrad und Haltbarkeit an meinem Exemplar haben mich nicht überzeugt, da ist jeder Nabendynamo von der Firma aus Osaka besser.

Ich habe mal das Original, d.h. den GS 2000 gehabt. Damals war das eine gute Alternative zu den schneesensieblen Seitenläufern und Walzendynamos. Der Wirkungsgrad war genauso mies, doch der Speichendynamo ist wenigstens wetterfest.

Als nach einigen Wintern der Getriebetod eintrat waren gerade einigen Nabendynamos auf den Markt gekommen. Ich erinnere mich noch an einen mit Getriebe aus der Schweiz. Ich habe mir den Wing *) von Union geleistet, der heute noch 1a seinen Dienst tut.

*) Der Wing stammt von Schmidt und wurde von Union in Lizenz gebaut. Mit den Qualitätseinsparungen des Wing 2 gab es dann wohl so viel Ärger, daß Schmidt die Sache lieber selbst in die Hand genommen hat. Zum Glück, denn sonst könnten wir uns heute nicht über den SON freuen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#117168 - 24.09.04 07:13 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Faltradl

In Antwort auf: HS
aber was soll gerade am FER gut sein?

Habe ich auch nur ein Wort davon geschrieben? nein, das hast du lediglich hineininterpretiert.


Ich habe nicht behauptet, dass du behauptet hättest... listig
Es war lediglich eine Frage

Zitat:
Ich bin auf der IFMA zufällig an deren Stand vorbeigekommen und habe bei der Gelegenheit gefragt ob das Problem mit dem Verschleiß der Räder, auf denen der Zahmriemen läuft, inzwischen behoben ist.


SRAM hat ein Patent auf einen Speichendynamo (der dem FER sehr ähnlich sieht) mit Zahnradgetriebe, ob es der von SRAM vertriebene Spectralux ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:
Zitat:
Wirkungsgrad und Haltbarkeit an meinem Exemplar haben mich nicht überzeugt, da ist jeder Nabendynamo von der Firma aus Osaka besser.

Ich habe mal das Original, d.h. den GS 2000 gehabt. Damals war das eine gute Alternative zu den schneesensieblen Seitenläufern und Walzendynamos.


Für schmale Reifen war der Walzendynamo nicht schlecht, leider widerstand die Walze nicht den rauhen Alltagsanforderungen, die Steckkontakte waren sehr "sensibel".
Union war sehr kulant und hat mir meinen WD nach über 1 Jahr Nutzung ausgetauscht.

Zitat:
. einigen Nabendynamos auf den Markt gekommen. Ich erinnere mich noch an einen mit Getriebe aus der Schweiz.



So etwas gibt es noch von Renak. Ist zwar nicht Optimal, aber relativ unauffällig - auch am Rennrad

Zitat:
Wing*) von Union geleistet, der heute noch 1a seinen Dienst tut.

*) Der Wing stammt von Schmidt und wurde von Union in Lizenz gebaut. Mit den Qualitätseinsparungen des Wing 2 gab es dann wohl so viel Ärger, daß Schmidt die Sache lieber selbst in die Hand genommen hat. Zum Glück, denn sonst könnten wir uns heute nicht über den SON freuen.


*) und der problemlos von Schmidt gewartet wird, falls es mal nötig sein sollte.

Irgendjemand hatte mal angeregt, den Lightspinn Seitenläufer mit dem SON zu kreuzen, das wäre dann der optimale ND

Ich glaube übrigens nicht, dass die Firma aus Osaka mit den NDs Verluste macht, die werden noch nicht mal in Nippon hergestellt - das wäre wohl auch zu teuer.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117264 - 24.09.04 13:51 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Hui, der Thread ist ja auch hochaktuell.

Irgendwie fehlen wirklich Links zu fertigen Konstruktionen. Oben der, ok, ist mir aber zu kompliziert.
Der Jörg hat dann noch eine leider nicht fertige Anleitung auf seiner Website (aber ein guter Anhaltspunkt mit Conrad Bestellnummern), und ansonsten scheint es wirklich einen grossen Bedarf zu geben nach Rad-Bordstromversorgungen (wofür auch immer die genutzt werden)
Nach oben   Versenden Drucken
#118154 - 28.09.04 18:26 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,
Also ich versteh irgendwie nur Bahnhof.
wie sieht es denn aus, wenn man den Seitenläufer von B und M, den S 12 anbringt? Kostet zwar 189€, hat aber eine 12V Stromversorgung.
Wäre es dann noch immer so kompliziert?
Wäre auf Antworten von Euch sehr dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#118284 - 29.09.04 10:08 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Poppino,
In Antwort auf: Poppino

wie sieht es denn aus, wenn man den Seitenläufer von B und M, den S 12 anbringt? Kostet zwar 189€, hat aber eine 12V Stromversorgung.
Wäre es dann noch immer so kompliziert?

Leider lösen 12V garnichts.
Grundsätzlich ist Akkus laden sehr einfach, nur das Erkennen des geladenen Akkus eben nicht. Wenn Du aber mit leeren Akkus anfängst zu laden kannst Du die benötigte Ladezeit einfach errechnen. Dann tut es schon wie von mir mal beschrieben folgendes Ladegerät:
-4 Gleichrichterdioden für mind. 1A in Brückenschaltung oder gleich ein fertiger Brückengleichrichterbaustein 1A
- 1 Widerstand 5Ohm 5Watt belastbar
- 1 Batteriehalterung für Deine Akkus (AA oder AAA?)
Du verbindest den Dynamo mit der Wechselspannungsseite des Brückengleichrichters, am Ausgang des GleichRichtErs hast Du jetzt die zum Laden benötigte Gleichspannung.
An den Pluspol des Gleichrichters schliesst Du den Widerstand und den Pluspol der Batteriehalterung an, an Minus natürlich Minus der Batteriehalterung. schmunzel
Fertig!!
Bis zu 3 Akkus kannst Du jetzt laden, Je nach Dynamo evt. auch 4 (ist u.a. von Deiner Fahrgeschwindigkeit abhängig lach ), wenn Du weniger Akkus lädst als in Deine Halterung passen musst Du die leer gebliebenen Steckplätze kurzschliessen (z.B. Nagel von der Länge eines Akkus).
Dieses Ladegerät lädt mit etwa 600mA, genaueres bei Deiner Fahrgeschwindigkeit und Deinem Akku kannst Du auch nachmessen, wird aber nicht sehr abweichen.
Ladezeit: Akkukapazität geteilt durch 600mA (1800mA=3h! grins ) Ich denke Du bist mitgekommen.
Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#118368 - 29.09.04 16:57 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Jens!
Ich habs ja schon verstanden, aber ob denn auch derjenige, der nicht soviel Kenntnisse hat?
Zitat:
An den Pluspol des Gleichrichters schliesst Du den Widerstand und den Pluspol der Batteriehalterung an, an Minus natürlich Minus der Batteriehalterung.

Und wo soll die 2. Seite des Widerstands hin?

Bei Conrad gibts übrigens eine Batteriehalterung (für 4 x AA / Mignons, selber vor ein paar Tagen erworben), bei der man wie bei einer Schublade das Fach mit den Akkus rausziehen kann. Ein öffnen des gesamten Gehäuses ist also nicht nötig!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#118384 - 29.09.04 18:32 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Cyclist,
In Antwort auf: cyclist

Und wo soll die 2. Seite des Widerstands hin?

An den Pluspol der Batteriehalterung.....
Jetzt war ich mir so sicher alles klar beschrieben zu haben und jetzt das (peinlich, peinlich) traurig
Ich habe gerade sogar einen kleinen Schaltplan gemalt aber daran gescheitert das ich kein Bild direkt hochladen kann, hoffentlich versteht Ihr die Schaltung jetzt.
Vermutlich ist der Vorwiderstand auch gar nicht nötig, habe ich aber so noch nicht probiert.
Ich habe dieses Ladegerät in diesem Sommer auf 1200km getestet (bei der Sommertour D-DK-S leider für 2 Kinder nur normale Taschenlampen und keine LED's gekauft und dadurch permanent laden müssen... Geiz rächt sich!!!)
Die Ladezustände der Akkus waren sehr gleichmässig und gut, sicher werden die Akkus wohl keine 1000 Zyklen mitmachen aber mir würden auch 50 locker reichen. Auch ein 50%-iges Überladen haben 2 Akkus überlebt. Eigentlich erstaunlich aber die Biester können offensichtlich einiges ab...
Ach ja, Deine Batteriehalterung klingt ja auch interessant, ich nehme immer die zum Batterie seitlich Reinklemmen mit Federkontakten.
Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#118388 - 29.09.04 18:49 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo nochmal!
Zitat:
Jetzt war ich mir so sicher alles klar beschrieben zu haben und jetzt das (peinlich, peinlich)
grins

Leg dir für den Schaltplan doch ein virtuelles Fotoalbum bei Pixum oder Arcor zu (o.a.).

Hier noch die Art.Nr. von der Conrad - Batteriehalterung (Einschubhalter f. 4 x Mignon): 523062 (Conrad - Artikelnummern)
Hab mir dazu noch ´n Wippschalter mit 2 x Um - Kontakten zugelegt (ist zwar von dem max. zulässigen Nennstrom her überdimensioniert, aber war halt der einzige wasserdichte!) Nr. 700258 + Abdeckkappe Nr. 700894.
Dazu das Gehäuse Nr. 520659 in schwarz.

Wird aber wohl erst was im November werden mit der Bastelei... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#119053 - 03.10.04 09:18 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
So,
nachdem ich mir jetzt ein Fotoalbum zugelegt habe versuche ich mal jetzt den Schaltplan meines Schnell-und-schmutzig-Dynamoladers hier reinzustellen:

Falls das geklappt haben sollte seht Ihr hier den handgezeichneten(!) Plan, es war mir ja offensichtlich nicht vergönnt selbst einfachste Schaltungen schlüssig zu beschreiben....
Der Vorwiderstand 5Ohm kann nach meinem Verständnis eigentlich auch weggelassen werden, es sollte möglich sein mindestens 4 Zellen in Reihenschaltung zu laden, bei mir getestet mit 2 und 3 Zellen. Die Anzahl der ladbaren Zellen ist meiner Meinung nach abhängig von der erreichbaren Leerlaufspannung des Dynamos, hier sind unbegrenzte Dynamos im Vorteil. (Korrigiert mich wenn ich irre!)
Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#119064 - 03.10.04 10:07 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,

den Widerstand kannst Du getrost weglassen, nur einen Gleichrichter nehmen und fertig. So laden wir seit Jahren die Akkus auf Radreisen, früher am AXA, jetzt am SON.

Würde ich aber nur mit Pb (mit Spannungsüberwachung), NiCd, evtl. noch mit NiMh-Akkus machen. Li-ION-Akkus sind zu teuer und zu empfindlich, da wird die drohende Überladung nur durch die normalerweise in den Akku integrierte Schutzschaltung verhindert - die Ladesteuerung sollte ein für diesen Zweck bestimmtes IC erledigen (z.B. von Maxim, TI, ..) - und die mir bekannten ICs erfordern eine während des gesamten Ladevorgangs anliegende Versorgungsspannung. Also bräuchte man noch einen Akku, der während der Fahrt geladen wird, und aus dem kann dann z.B. der Kameraakku geladen werden...

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#119091 - 03.10.04 13:50 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Arno]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
eure Beiträge hören sich sehr logisch und ausgereift an, aber ich als absolute Null, was Elektrizität anbelangt, fühle mich vollkommen überfordert.
Wäre denn hier einer von den Bastlern bereit, so ein Ladegerät für mich zu basteln? Natürlich gegen ein gewissen Entgelt. Wäre super cool von euch.
Gruß. MP
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de