Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, Uli S., schorsch-adel, Meillo, ManfredK, 8 unsichtbar), 367 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#119105 - 03.10.04 15:14 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Was für Akkus willst Du laden?

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#119109 - 03.10.04 15:44 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Arno]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Arno,
In Antwort auf: Arno

den Widerstand kannst Du getrost weglassen,

Dachte ich`s mir doch. Wie viele Zellen habt ihr denn in der Praxis am SON geladen?
In Antwort auf: Arno

Würde ich aber nur mit Pb (mit Spannungsüberwachung), NiCd, evtl. noch mit NiMh-Akkus machen.

Richtig, auch das vergaß ich zu erwähnen, ich lade NiMh und selten NiCd.
Danke für die Erhellung!
Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#119111 - 03.10.04 16:08 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,

wir laden normalerweise 2 oder 4 Zellen am SON, ich hab dafür so einen einfachen Batteriehalter für vier Mignons (Reihenschaltung), wenn nur zwei Zellen geladen werden, dann überbrücke ich die leeren Fächer. Der SON sollte, bei ausreichender Fahrtgeschwindigkeit, auch 10 Zellen problemlos laden können, aber wir haben idr nur 4 Zellen dabei. Die Ladezeit rechne ich vorher aus, aber ich beginne immer mit völlig leeren Zellen (also indem ich das GPS z.B. nicht abschalte, sondern leerlaufen lasse). Der SON lädt mit ca. 550mA (weitgehend unabhängig von der Akkuspannung) und die Akkus benötigen ca. 40% Überladung (NiCd u. NiMh), so kann man am Tacho (Fahrtzeit) leicht ablesen, wenn sie voll sind (die 1400mAh-Akkus also nach ca. 3,5h). Allerdings mache ich mir über die Akkulebensdauer keine allzu grossen Gedanken, auf 1000 Zyklen kommen bei mir die Zellen schon wegen der benutzungsunabhängigen Alterung nicht. Man muss nur aufpassen, immer gleiche Akkus (gleiche Kapazitätsangabe) zu paaren.

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#119156 - 03.10.04 17:59 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Dieses Batterievorderlicht
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?...D=0&CID=175
gab es früher mit Ladeelektronik und Buchse zum Anschluß an den Dynamo.
Such doch mal, ob irgendwelche Händler Restbestände haben.

Eine Alternative wären Solarladegeräte von Conrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#119228 - 03.10.04 22:47 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Arno]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Arno,

eben! 100%-ig mit Ladeschlusskennung kann man am Fahrrad sowieso nicht laden, warum nicht einfach eine etwas geringere Akkulebensdauer hinnehmen? Viele Tachos haben ja eine Anzeige der Fahrtdauer, das kann man sicher gut als Schätzeisen nehmen, wenn man nicht allzu viele Berge fährt.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#119466 - 04.10.04 23:04 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Franziskus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo ist zwar etwas off topic, aber...

wolte mir auch solch eine konstruktion basteln, dann empfand ich es als zu aufwendig, habe das geld für den son gespart, mir normale naben gekauft und bei solar corsa ein 12V mit 6W solarladegerät gekauft um notebook, akku für diverse techn. Geräte zu laden und Handy zu laden. kostet 100€ ist recht klein und wiegt auch wenig. kann ich nur empfehlen.

neme noch nen normales ladekabel mit, zur sicherheit.

klar ist mir bewust das ich so immer auf sonne angewiesen bin, aber ich denke mal ne woche ohne rechner oder foto apparat überlebt man man zur not auch, ansonsten nehme ich viele akkus mit! mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#120530 - 10.10.04 21:29 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
Oti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi Leute,
falls es Euch interessiert.
Ich hab mir die Mühe gemacht und die Schaltung von Wolfgang Bergter
nachgebaut.
Anbei findet ihr Bilder der Transistorvariante.
Leider hat die Schaltung nur gut mit meinem Garmin funktioniert, mit meinem E6 im Betrieb hatte ich es mit einer Leckspannung zu tun,
die ich nicht weg bekommen habe. wirr
Kurzerhand hab ich die Schaltung auf Relaybetrieb (Variante 2 im Dokument) umgebaut und nun funktioniert es super.

Grundschaltung auf Lochplatine

Im Gehäuse

So soll es mal eingebaut werden

Fertig Montiert

Im Betrieb

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#120579 - 11.10.04 08:00 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Oti]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
hi michael,

sieht ja in natura gut aus.
ich hoffe, dass mein exemplar bis zum eintreffen meines neuen rades auch funktionsfähig fertig sein wird und in betrieb gehen kann.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#120699 - 11.10.04 15:30 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hi Michael,

eine kleine Bitte an dich für Nachbaugemeinde:

Würdest du evtl. eine Übersicht der Einzelteile bereitstellen und könntest du die Platine von unten (Bild) mit den entsprechen Lötungen bzw. Unterbrechungen der Leiterbahnen veröffentlichen.

Komme selber leider erst in 2 Wochen zum bauen .


Gruß
Wolfgang
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (11.10.04 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#120701 - 11.10.04 15:37 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Oti]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Michael!
Kannst du auch für die fachlich etwas qualifizierteren unter uns einen Schaltplan incl. Bestückungsliste online stellen?
Bin selber auch gerade dabei sowas zu bauen, bin aber erst noch beim mechanischen Teil (Gehäuse).
Wird auch noch was dauern bei mir, da wenig Zeit...

Es wird aufjedenfall ein Kombigerät, einmal für 4 AA - NIMH - Akkus zu laden, zum anderen eine USV für´s GPS Gerät (was ich mir wohl Anfang des Jahres zulegen werden...).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#120737 - 11.10.04 18:43 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
Oti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi Leute,
zum Glück hab ich mir das Zeug etwas aufgeschrieben.

Also ohne Gewähr die Bauteilliste:

Bauteilliste

Die Akkus passen in meinen Lenker

Die Transistor Variante

Bitte nicht Lachen, die Schaltung ist bestimmt nicht nach ISO aufgebaut und Layoutet worden.grins
Der Schaltplan gibt euch eine Idee geben wie man die Bauteile anordnen kann.
Es ist leider nicht der letzte Stand meiner Schaltung. Ich hab danach Freestyle weiter gemacht.
Der rote Bereich ist für den Schalter an der Seite frei geräumt worden. Die betroffenen Bauteile wurden verschoben.

Für die Relay Variante müssen nur einige Bauteile weggelassen werden
und das Relay dafür eingesetzt werden.
Das Passt dann schon zwinker

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#120764 - 11.10.04 20:17 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Oti]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
@michael
>> Bitte nicht Lachen << der zweck heiligt die mittel

habe hier unter Schema noch eine interessante schaltung gefunden.

oder auch hier

würdest du bitte beide schaltungen bewerten ! DANKE

Geändert von HWK (11.10.04 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#126543 - 06.11.04 19:04 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
mio
Nicht registriert
Hallo,
ist ja ein interessantes Thema,
aber warum nicht einfsch ein fertiges Teil nehmen.
Z.B. von ELV,
siehe auch:
Laderegler
Viele Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#126556 - 06.11.04 19:57 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

In Antwort auf: Anonym

aber warum nicht einfsch ein fertiges Teil nehmen.


Weil diese eine konstante oder zumindest kontinuierliche Spannungsversorgung voraussetzen. Akkus laden ist mit dem Dynamo nie wirklich gut möglich, außer natürlich Bleiakkus.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#138554 - 23.12.04 18:35 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Andreas]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Andreas R

Hallo Martin,

In Antwort auf: Anonym

aber warum nicht einfsch ein fertiges Teil nehmen.


Weil diese eine konstante oder zumindest kontinuierliche Spannungsversorgung voraussetzen. Akkus laden ist mit dem Dynamo nie wirklich gut möglich, außer natürlich Bleiakkus.

Gruß, Andreas


Hab den Fred mal ausgegraben. bäh

Ich frag mal ganz blöd:

Kann man nicht einen Spannungsregler (Fertigteil wenn gibt) vor den Laderegler setzen der dann wie folgt funktioniert:

Spannung <8 V (keine Spannungsabgabe = kein Laden)
Spannung 8 bis 20 V (Spannung wird auf 7 V rausgegeben)
Spannung >20 V (Exitus grins )

Also im Prinzip zwei Fertigbausteine nacheinander und gut ist. Dann nur noch mittels Potis die Spannungen und Ströme einstellen.

Geht das? verwirrt

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#138634 - 25.12.04 00:43 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: tosa]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tom,

In Antwort auf: tosa

Spannung <8 V (keine Spannungsabgabe = kein Laden)
Spannung 8 bis 20 V (Spannung wird auf 7 V rausgegeben)
Spannung >20 V (Exitus grins )

Geht das? verwirrt


Im Prinzip ja, aber um zu erkennen, dass der Akku voll ist, muss eine gewisse Zeit (ich glaube eine Stunde) ununterbrochen Spannung anliegen. Also wenn auf 25km keine Kreuzungen/Steigungen kommen, koennte es gehen...

Gruss, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#138650 - 25.12.04 11:41 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Andreas + Tom!
Zitat:
In Antwort auf: tosa
--------------------------------------------------------------------------------


Spannung <8 V (keine Spannungsabgabe = kein Laden)
Spannung 8 bis 20 V (Spannung wird auf 7 V rausgegeben)
Spannung >20 V (Exitus )

Geht das?


--------------------------------------------------------------------------------



Im Prinzip ja, aber um zu erkennen, dass der Akku voll ist, muss eine gewisse Zeit (ich glaube eine Stunde) ununterbrochen Spannung anliegen. Also wenn auf 25km keine Kreuzungen/Steigungen kommen, koennte es gehen...


@Andreas: Warum muss deiner Meinung nach, an einem Akku noch 1 Std. lang Spannung anliegen, das "etwas" erkennt, das der Akku "voll" ist? verwirrt
Das würde den gesamten Prinzipien der modernen Ladegeräte widersprechen, die Ladezeit möglichst kurz zu halten. Selbst bei den konventionellen / alten Ladegeräten, mit Ladeschlussspannungsabschaltung, da wurde abgeschaltet, sobald erkannt wurde, das der Akku voll war, was direkt im Anschluss an den eigentlichen Ladevorgang der Fall ist / war.

@Tom: Einen Ladebeginn insofern zu automatisieren, das ein solcher nur bei >8 Volt Ausgangsspannung stattfindet, das ist das kleinere Problem.
Aber, eine Ausgangsspannung von 7 Volt, unter Last (!!!), zu realisieren, das wird nur schwer möglich sein.
Der SON bringt bei ca. normaler Fahrt 560-580 mA und 6,5 V, diese elektrische Energie wird man min. schon brauchen, um einen Akku (z.B. 4 Mignon / Micro - Zellen) zu laden. Genauere (elektrische) Daten gibts auf der SON - Seite, bzw. auch anderswo noch.
Der Son bringt m.W. schon die meiste Energie in Relation zur aufzubringenden Leistung, evtl. kommt der schweizer Lightspin (?) da noch dran?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#138660 - 25.12.04 13:49 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: cyclist

@Tom: Einen Ladebeginn insofern zu automatisieren, das ein solcher nur bei >8 Volt Ausgangsspannung stattfindet, das ist das kleinere Problem.
Aber, eine Ausgangsspannung von 7 Volt, unter Last (!!!), zu realisieren, das wird nur schwer möglich sein.
Der SON bringt bei ca. normaler Fahrt 560-580 mA und 6,5 V, diese elektrische Energie wird man min. schon brauchen, um einen Akku (z.B. 4 Mignon / Micro - Zellen) zu laden. Genauere (elektrische) Daten gibts auf der SON - Seite, bzw. auch anderswo noch.
Der Son bringt m.W. schon die meiste Energie in Relation zur aufzubringenden Leistung, evtl. kommt der schweizer Lightspin (?) da noch dran?


Die Daten waren nur als Beispiel gedacht. Meinetwegen auch <4 Volt usw. bäh
Wär doch cool, wenn man zwei Bausteine aneinanderlötet und ne Halterung für 4 Mignons und die dann an den SON oder anderen Dynamo klemmt... cool

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#138666 - 25.12.04 15:04 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: tosa]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Ich hab von Elektrik auch kaum Ahnung.
Aber wie ist das denn, wenn ich mein Handy mit dem Nabendynamo aufladen wollte.
Da ist doch dann nur das Problem, die Spannung auf 5V herunterzuregeln, denn die höhe der Ladung wird ja angezeigt, oder?
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#138673 - 25.12.04 15:48 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Jens200]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Jens!
Heisse zwar nicht Tom (Tosa), antworte aber trotzdem mal einfach. zwinker
Also, bei Händys werden zumeist LithiumIonen Akkus eingesetzt. Diese benötigen zwar eine Ladespannung von "nur" 5 Volt, allerdings ist der Strombedarf nur sehr schlecht zu kalkulieren + zu regeln (was der wichtigere Teil wäre), die dafür notwendige Elektronik sitzt i.d.R. im Ladegerät des jeweiligen Händys.
Bei Nimh - Akkus ist das schon ein bissl einfacher, da würde ein entsprechender FSR (Festspannungsregler) ausreichen, um die erforderliche Spannung zu regeln, dies geht aber auch nur, wenn min. 1,4 V. mehr Spannung am Eingang zur Verfügung steht, als herauskommen soll (interner minimal benötigter "Verlust" des FSR)! Hierzu muss aber erstmal gleichgerichtet werden, wobei ebenfalls schon eine niedrigere Spannung produziert wird, als wie am Eingang, die in meinem obigen Beitrag genannten elektrischen Leistungsdaten des SON´s bezogen sich auf die am Ausgang anstehende Wechselspannung!

Übrigens, hierzu gab es schon einige weitere Diskussionen - Suchfunktion... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#138792 - 26.12.04 17:47 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Hallo Markus,

du wolltest doch mal "Stromversorgungen" in Rumänien "herstellen" lassen. Gibts es da eine Perspektive? Ich brauche auch dringend was Neues, da mein altes Teil ja für den Vista nicht ausreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#138794 - 26.12.04 17:58 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Rainer!
Ja, da gibts noch immer entsprechende Planungen, darüber hinaus hat sich aber bislang noch nix weiter ergeben, was aber mehr an mir liegt, als auf der rum. Seite. peinlich
Selber hab ich mittlerweile ein Gerät fertiggestellt, allerdings ist da noch ein Fehler drin, den ich noch nicht geschafft habe (Zeitgründe) zu beheben.
Wennst mehr wissen willst, dann meld dich am besten persönlich oder per PN. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#139038 - 27.12.04 18:21 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Warum muss deiner Meinung nach, an einem Akku noch 1 Std. lang Spannung anliegen, das "etwas" erkennt, das der Akku "voll" ist?


Da hatte ich mich wohl etwas knapp ausgedrückt. Wie Du weißt, erkennen Ladegeräte durch einen Unterschied im Ladestrom bzw. in der Spannung (so ganz genau weiß ich das nicht), ob ein Akku voll ist. Bei bestimmten Typen (Nimh?) ist die Spannungsänderungung IMHO sogar n Minuten, bevor der Akku voll ist.

Wenn man nun immer nur 5 Minuten Spannung hat und dann wieder eine Unterbrechung (Stadtverkehr), kann die Ladeelektronik die Spannungsänderung nicht feststellen.

Als Beispiel kann man ein Ladegerät, wenn die Akkus voll sind, mal eine Minute vom Netz trennen und dann wieder anstöpseln, dann dauert es auch rund 20-30 Minuten, bis es "Akkus voll" erkennt.

Daher sind Ladegeräte - besonders für Li-Io - am Fahrrad schwer zu bauen, sofern man nicht einen (schweren) Bleiakku als Puffer verwendet. Mein Vorschlag ist es deswegen, sehr wenig Elektronik zu nehmen und die Fahrt-Dauer des Tachos als Anhaltspunkt zu nehmen, wann die Akkus voll sind. Das ist zwar nicht die optimale Behandlung für Akkus, aber für den Betrieb bei Radreisen völlig ausreichend.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#139910 - 01.01.05 12:43 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Andreas]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Guten Tag
Sehr interessanter Thread.
Bin leider nicht wahnsinnig gut in Elektrotechnik obwohl ich es 4 Jahre peinlich in der Lehre als Polymechaniker hatte.
Zu meiner Frage: Kann man nicht Bausätze wie diesen
NICD-AKKU-LADEGERÄT - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 197157 - 13

oder

UNIVERSELLE LADESCHALTUNG FÜR NICD/NIMH
Artikel-Nr.: 190205 - 13

von Conrad Elektronik benützen?
Habe einen SON am Liegerad (20 Zoll)

Danke
Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#203355 - 22.09.05 19:07 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Stefan M4]
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,
leider wurde die Frage von Stephan nicht beantwortet, ob man die von ihm genannten Ladegeräte einfach an den Dynamo anschließen kann. Wäre schön, wenn die "Fachleute, -Bastler" unter Euch mal nen Kommentar dazu abgeben. Wäre doch ne super einfache Lösung, man müßtze nur noch nen Gehäuse dazu basteln. Gruß, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#203413 - 23.09.05 06:18 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Martin,

in diesem Thread sollten deine Fragen doch schon hinreichen geklärt sei. grins
Zu den Conrad Dingern fehlen hier die Links sowie die technischen Daten.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#203418 - 23.09.05 07:01 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Stefan M4]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo,

ok. aus Gründen der Vollständigkeit habe ich mir beide Schaltungen angesehen:
In Antwort auf: Stefan M4

Zu meiner Frage: Kann man nicht Bausätze wie diesen
NICD-AKKU-LADEGERÄT - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 197157 - 13

Dieser Bausatz ist verwendbar, aber eigentlich zu kompliziert.
Man kann hier einen konstanten Ladestrom zwischen 45mA und 500mA einstellen, es gibt keine Ladeendabschaltung.
Auf deutsch:
Alle heutigen Akkus (Micro-AAA und Mignon-AA) vertragen den Maximalstrom von 500mA, die Ladezeit muss man auch hier selber beachten- also kann man die Akkus gleich hinter einen Gleichrichter direkt an den Dynamo klemmen (Dann fliessen genauso 500mA). Übrigens kostet ein Brückengleichrichter bei C****d wohl unter 1€ - nur so als Entscheidungshilfe schmunzel

In Antwort auf: Stefan M4

UNIVERSELLE LADESCHALTUNG FÜR NICD/NIMH
Artikel-Nr.: 190205 - 13

Eine eigentlich schöne Ladeschaltung nach Delta/U, nur:
-Der Nabendynamo liefert nicht genug Strom dafür
-Der Ladeschaltkreis wird nicht glücklich sein wenn Du mal anhältst schmunzel - denn dann hat er keinen Strom mehr und weiss sicher nicht weiter.
auf deutsch:
die Ladeendabschaltung kann nicht arbeiten und die Stromversorgung am Rad (ja, trotz SON schmunzel ) reicht nicht.
Ausserdem auch hier natürlich viel zu kompliziert.

Wer sich aber für zu Hause am Trafo ein schönes Ladegerät basteln mag kann sich diesen Bausatz ruhig ansehen- mit stabiler Stromversorgung nicht schlecht!

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#204224 - 27.09.05 11:53 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo ,
So ein Ladegerät am SON wäre schon eine feine Sache. Leider bin ich eine absolute Null in Sachen Elektronik und weiss daher auch nicht welche Teile da zusammen gelötet werden sollen. Aber: Falls mal einer von eiuch Spezialisten so was basteln kann, das auch ich käuflich erwerben könnte, würde ich mich sehr freuen. Eigentlich müssten nur 4 NiMH-Akkus geladen werden sowie ein Handy (T 68 Ericsson). Vielleicht noch ein EIN/AUS Schalter, damit man das Teil den Berg rauf auch abschalten kann. Was meint ihr: Wäre das machbar? Vielleicht gibts noch andere Interessenten...
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#204472 - 28.09.05 05:47 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Yves]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo yvesmar,
In Antwort auf: yvesmar

Hallo ,
So ein Ladegerät am SON wäre schon eine feine Sache. Leider bin ich eine absolute Null in Sachen Elektronik und weiss daher auch nicht welche Teile da zusammen gelötet werden sollen. Aber: Falls mal einer von eiuch Spezialisten so was basteln kann, das auch ich käuflich erwerben könnte, würde ich mich sehr freuen. Eigentlich müssten nur 4 NiMH-Akkus geladen werden sowie ein Handy (T 68 Ericsson). Vielleicht noch ein EIN/AUS Schalter, damit man das Teil den Berg rauf auch abschalten kann. Was meint ihr: Wäre das machbar? Vielleicht gibts noch andere Interessenten...


solangsam glaube ich selber, daß es einzelne gibt die soetwas benötigen könnten und sich dennoch nicht an den Lötkolben trauen.
Allerdings ist ein kombiniertes Gerät für Akkus und Handys nicht einfach.
Wenn man allerdings das Handy erstmal weglässt wird es so simpel, daß mein Sohn (13) das als Ferienbastelei machen könnte.
Ich denk mal drüber nach....

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#204507 - 28.09.05 08:13 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Jens, Wann hat denn dein Sohn das nächste Mal Ferien? grins Spass beiseite, ich wäre wirklich sehr an so einem Teil interessiert. Bitte lass mich wissen, wie du (resp. dein Sohn) dich entschieden hast.
Liebe Grüsse

P.S.: Ich hab nicht Angst vor dem Lötkolben, sondern nur vor den Teilen die da zusammen gelötet werden sollen. verwirrt
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de