Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#200174 - 08.09.05 14:20 Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Händler
trebroN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo,

ich beschaeftige mich jetzt sein einem knappen 1/2 Jahr mit dem Neukauf eines Reiserades. Und bin von Norwird, Patria, Wanderer über Velotraum fast alle relevanten Anbieter/Händler/Hohepriester dieses Genres durch.

Meine "knappen" Präferenzen buchstabieren sich nun ungefähr wie folgt: 26" vor 28", Rohloff, HS33, SON UND sinnvolle Restkomponenten. Bei einigen Teilen bin ich mir noch nicht sicher; dazu vielleicht später mehr.

Zur Zeit favorisiere ich den "Selbstaufbau" auf Basis eines Fort-Rahmens. Auf der Seite von ra-co.de kann man sich ja Händler suchen, die Fort-Rahmen über letztgenannten Importeur beziehen.

JETZT die eigentliche Frage: Kann mir hier jemanden einen kompetenten, netten und zuverlaessigen Haendler in Hamburg empfehlen mit dem ich das Projekt angehen kann?

Zwei Varianten sind denkbar:
#1 Der Händler baut das Rad meinen Wünschen entsprechend komplett auf.
#2 Ich bekomme den "halb" aufgebauten Rahmen (Steuersatz, Innenlager, Laufradbau - Sachen die ich nicht kann) vom Händler und baue den Rest selbst. Mit der Moeglichkeit der Assisstenz; falls etwas nicht so klappt wie von mir gedacht.

Ich bin ein bischen verzweifelt. Die Händler die ich bis jetzt kennengelernt habe waren alle nicht zufriedenstellend. Ich nenne im Moment mal keine Namen - vielleicht kommt das spaeter...

Jeder ernstgemeinte Tipp zählt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#200189 - 08.09.05 15:12 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Hän [Re: trebroN]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,
Kompetenz und Freunlichkeit soll jeder selbst entscheiden. Drum nur die platte Info:

Rad und Tat , Am Felde (ich glaube Hausnummer 2, jedenfalls neben dem Geburtshaus*g*) in HH-Ottensen, haben Fort-Rahmen im Angebot.
Auch CrMo in 26"...

Gruß
Chris

Geändert von Chris Rückert (08.09.05 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#200194 - 08.09.05 15:26 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Händler [Re: trebroN]
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

ich habe mir vor 18 Monaten ein Reise MTB bei Fahrrad Löwe bestellt. Ich habe alle Komponenten vorgegeben. Der Rahmen wurde vom Hamburger Rahmenbauer Hagen Wechsel gefertigt. Auch bei dem Rahmen (CrMo Columbus-Rohr) habe ich viele Dinge vorgegeben wie, verstärktes Ober- und Unterrohr; Positionen der Flaschenhalter; innenverlegte Bowdenzüge; verlängerter Hinterbau, etc.

Ich habe allerdings, aus Zeitgründen, mein Rad komplett montiert in Empfang genommen.

Einige Komponenten habe ich aber bereitgestellt wie, Trägersysteme, etc.

Bis heute wurden mir alle Teile, mit denen ich nicht zufrieden war oder die vorzeitig defekt gingen, kostenlos ersetzt.

Wenn du magst, dann fahre ich mit dir zu Löwe. Ich habe zu denen einen ganz guten Draht.

Obwohl Löwe kein Spezialist für Reiseräder ist, haben die wirklich eine gute Arbeit gemacht und sind sehr zuverlässig und kulant. Die freuen sich auch über anspruchsvolle Aufträge - weil es mehr Spaß macht als nur Räder von der Stange zu verkaufen.

Du weißt ja auch was du willst!

Gruß aus Wandsbek
Detlef

Geändert von Detlef (08.09.05 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#200197 - 08.09.05 15:36 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Hän [Re: Krabbenpuler]
trebroN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo Chris,

In Antwort auf: Chris Rückert

Rad und Tat , Am Felde (ich glaube Hausnummer 2, jedenfalls neben dem Geburtshaus*g*) in HH-Ottensen, haben Fort-Rahmen im Angebot.


von dem Laden habe ich bereits gehoert! Mein Besuchsversuch neulich endete allerdings in einem Nichtfinden:) Also: Entweder sind die umgezogen, der Laden hat dicht oder ich bin zu bloed zwinker

Gibt es das Ladengeschaeft noch im "Am Felde 2"? Selbst google.de meint das...

Den Laden werde ich auf jeden Fall besuchen!
Nach oben   Versenden Drucken
#200198 - 08.09.05 15:41 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Händler [Re: trebroN]
Detlef
Nicht registriert
Alternativ könnte ich noch mal den Namen "Zweirad und Zukunft" einbringen. Ich habe dort, im Liegerad Studio, aber nur mein Liegerad geordert. Das hat auch alles hervorragend funktioniert.

Wie es in dem Bereich aussieht, den du benötigst, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Ursprüglich wollte ich dort mein Reise MTB kaufen, was ich dann jedoch bei Löwe gekauft habe. Das lag daran, dass die Jungs nicht auf meine Wünsche eigehen wollten oder konnten.

Detlef

Geändert von Detlef (08.09.05 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#200199 - 08.09.05 15:42 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Hän [Re: ]
trebroN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo Detlef,

In Antwort auf: Detlef

ich habe mir vor 18 Monaten ein Reise MTB bei Fahrrad Löwe bestellt. Ich habe alle Komponenten vorgegeben. Der Rahmen wurde vom Hamburger Rahmenbauer Hagen Wechsel gefertigt. Auch bei dem Rahmen habe ich viele Dinge vorgegeben wie, verstärktes Ober- und Unterrohr; Positionen der Flaschenhalter; innenverlegte Bowdenzüge; verlängerter Hinterbau, etc.


deine Beschreibung klingt sehr interessant! Ich habe sogar mal in der Lübecker Str. gewohnt (direkt nebenan) und da bin ich immer zur Luftpumpe gegangen.

Löwe kenne ich zwar vom "Sehen"; aber sonst noch nicht...

Dein Besuchsangebot ist sehr nett - zunaechst wuerde ich es allerdings alleine versuchen...

Geändert von trebroN (08.09.05 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#200201 - 08.09.05 15:50 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Hän [Re: trebroN]
Detlef
Nicht registriert
Die Luftpumpe macht vom ersten Eindruck mehr her, weil alles hochwertiger ist. Dort war ich auch wegen meines Reise MTB's. Die haben es aber auch nicht gebacken bekommen.

Die wollten immer nur das verkaufen, was in den eigenen Regalen lag und verdrängten sofort meine Wünsche.

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #200205 - 08.09.05 16:21 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Hän [Re: trebroN]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: trebroN

[Rad & Tat]
Gibt es das Ladengeschaeft noch im "Am Felde 2"? Selbst google.de meint das...

Ja, ist existent. Der Laden liegt ganz am Ende eines Hinterhofs. Der Durchgang zu dem Hinterhof liegt links neben einem Imbiss, vielleicht hilft das ja weiter.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#200225 - 08.09.05 18:03 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Hän [Re: Harald Legner]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Es gibt noch die Radstation Dammtor,direkt an der Uni Hamburg ,die FORT Rahmen hat.
Schlüterstraße 11

Geändert von Baghira (08.09.05 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#200309 - 09.09.05 07:39 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Hän [Re: trebroN]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
den gibt's noch, unter neuer - und wie ich finde: guter - leitung. ich habe mein T 400 dort individuell umbauen lassen. rüdiger loops ist auch besonderen wünschen gegenüber aufgeschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#200317 - 09.09.05 07:59 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Hän [Re: trebroN]
trebroN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Super! Vielen Dank an alle Beteiligten; ich werde also in den naechsten Wochen: Rad + Tat, Loewe und die Radstation besuchen.

@Detlef: Ich habe mit der Luftpumpe auch zwei ambivalente Erfahrungen gemacht; deshalb fuer dieses Projekt eine Neuorientierung...

Nochmal zu Rad + Tat: Ich war auf dem Weg zum Radhaus Altona und habe deshalb eher luschig geguckt. Jetzt werde ich meine Bemuehungen wohl etwas intensivieren schmunzel Wer ein Velotraum sucht, dem kann ich diesen Laden in Hamburg wirklich empfehlen. Die bisher einzig akzeptable Beratung (fuer mich)!

Trotzdem duerfen hier natuerlich weitere Haendler(erfahrungen) genannt werden; auch fuer Tante Google...
Nach oben   Versenden Drucken
#200327 - 09.09.05 08:59 Re: Suche in Hamburg: Individualrad (Fort) und Hän [Re: trebroN]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo Norbert!

Ich meine mich zu erinnern, mein Vater habe mir mal erzählt,
dass man bei The New Cyclist in Hoheluft auch FORT-Rahmen erstehen kann.
Mehr kann ich dir leider aber auch nicht sagen. Also nur 'ne Anregung, falls du da mal vorbei kommst zwinker

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#211796 - 02.11.05 09:11 (mein)Fazit: Radhändlersuche in Hamburg (Reiserad) [Re: trebroN]
trebroN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo nochmal,

ich melde mich nochmal kurz, um den Zwischen- und auch gleich den Endstand meiner Fahrradkaufbemuehungen mitzuteilen.

In der Zwischenzeit bin ich Besitzer eines Patria Terra geworden und das kam so...

Rad und Tat: Mit dem Wunsch und genauen Vorstellungen, auf Basis eines Fort-Rahmens ein "Individualrad" aufzubauen habe ich das Ladengeschaeft aufgesucht. Ich wurde freundlich empfangen und man hoerte sich meinen Wunsch an. Ziemlich schnell jedoch
wurde mir zu einem Rad von der Stange geraten. Also, Rad von der Stange mit "meinen Komponenten" aussuchen und dann vor Ort zu modifizieren. Grundsaetzlich haette ich mich darauf eingelassen, nur wurde aus meinem Wunsch nach Stahlrad und 26" ein Alu-Rad in 28". Wir hatten dann noch vereinbart, dass mir ein entsprechendes Angebot via E-Mail zugeschickt wird; dieses hat mich allerdings nie erreicht. Da ich mich aber eh nicht auf Alu eingelassen haette (fuer dieses Projekt), habe ich auch nicht weiter nachgehakt.

Die Beratung war freundlich und kompetent. Beobachtungen, wie andere Kunden "behandelt" wurden, bestaetigten dies.


Fahrrad Löwe: Eigentlich fast das gleiche Spiel... Ziemlich schnell wurde der Katalog von Wanderer/AT-Zweirad hervorgeholt und mir ein entsprechendes Rad praesentiert. Individualaufbau hier auch "nur" mit Rahmen von Wechsel. Beratung hier gut. Freundlich, aber eher zurueckhaltend.


Radstation Dammtor: Hier habe ich zweimal einen Besuch versucht; der Laden war allerdings immer "gerammelt" voll und die Leute ziemlich eingespannt. Ich bin dann nicht wieder hingefahren. Die Atmosphaere stimmt aber schmunzel


Bevor ich das hier mit dem Individualrad versucht habe, bin ich in Sachen Velotraum unterwegs gewesen - hier moechte ich noch das Radhaus Altona (www.radhausaltona.de) lobend erwaehnen.

In Sachen Beratung und "Vernunft" war das bisher noch die beste Beratung bei meiner Radkauf-Suche. Die Probefahrt auf einem vorhandenen Velotraum "cross crmo" war auch sehr ueberzeugend. Allerdings sind die Raeder von Velotraum im Verhaeltnis doch relativ teuer.


Letztlich bin ich dann wieder zu meiner urspruenglichen Idee eines Patria Terra zurueck. Ich habe mir die Fachhaendlerliste vorgenommen und bin zu Flottbike (www.flottbike.de) gefahren - und hatte Glueck... Der dort anwesende Tobias R. hat mich umfassend, kompetent und sehr nett beraten. Er hat sich wirklich Zeit genommen und mit mir die noch "unsicheren" Komponenten durchdiskutiert. Herausgekommen ist ein Patria Terra zu einem "akzeptablen" Preis.


Was ich mir gerne noch "gegoennt" haette, waere ein Besuch bei Norwid gewesen. Termin(e) war schon vereinbart. Hier musste ich aber leider immer wieder kurzfristig umplanen... Mir gefaellt das Gotland sehr!


Mir ist bewusst, dass eine Radhaendlersuche (in Hamburg) von viel subjektivem Empfinden gesteuert wird. Und auch Zufaelle spielen entscheidende Rollen. Viel haengt also davon ab, wer einen wie guten Tag hat; wie voll das Ladengeschaeft ist und ob sonstigen Rahmenbedingungen stimmen. Alle hier aufgefuehrten Laeden wuerde ich aber bedenkenlos empfehlen...


Aber es gab eben auch unruehmliche Erfahrungen: Ohne hier jetzt die Namen der Radlaeden zu nennen: "Es geht einfach nicht", wenn sich der Verkaeufer waehrend der Beratung eine Zigarette dreht und damit paffend vor einem steht schmunzel Und auch Hektik mit wechselnden Verkaeufern empfinde ich als unpassend. Also, erst Chef, dann wieder Verkaeufer A dann Chef. Und Hin-und-Her...


So, das nochmal als Nachtrag...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de