Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2

von: Faltradl

Re: keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 - 06.12.13 08:44

In Antwort auf: Durness
Allerdings ist die Umstellung fast so groß wie zum Liegrad fahren lernen.

Nun ja, die Nase am Fahrradsattel wurde ja auch nicht nur aus Jux erfunden. Das vergisst man in unserer zuasphaltierten Zeit gerne. Aber auf holpriger Strecke sorgt die Nase dafür, das man das Fahrrad sicher führen kann, d.h. das der Sattel unter dem Po bleibt. Sehr wichtig, weil das Fahrrad mit dem Po gelenkt wird!

Nein, der Lenker ist nicht zum Lenken da. Der hat eine andere Aufgabe. Die drehbar gelagerte Gabel darf sich nicht frei bewegen, sondern muss gedämpft werden. Das erledigen wir indem wir den Lenker festhalten. (Das Vorderrad lenkt von selber ein, wenn das Fahrrad in die Kurve gelegt wird. Wer das nicht glauben will probiere einfach mal das Fahrrad nur am Sattel gehalten zu Schieben. Auch Kurven gehen so wunderbar.) Nebenaufgaben sind natürlich das wir uns dort festhalten können und einen Platz für Anbauteile haben.