Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem

von: Tanbei

Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem - 09.08.13 12:39

In Antwort auf: Hartmut.L
Ich kann mich gut erinnern, dass wir die gleiche Diskussion schon beim Wechsel von 8fahch auf 9fach führten mit den gleichen Argumenten. Insofern kannst Du einfa da nachlesen...


Das ist sicher richtig, aber man darf halt nicht vergessen, dass das Material halt immer dünner wird. Mir ist mal ein 9 fach Ritzel umgeklappt, von daher kann ich das nicht so genau einschätzen ab welcher Stahlstärke das zur Materialschlacht ausufert.
Die Ritzel bei 8 fach waren noch 1,8mm, der Sprung zu 9 fach mit 1,78mm ist ja wirklich kaum der Rede wert gewesen. Aber bei 10 fach sind die Ritzel nur noch 1,6mm Stark, dass geht ja schon so langsam in Richtung Buchenblech.
Wie gesagt das soll ja nur mal ein hineinhorchen in die Erfahrungen anderer werden, ich möchte mir halt nichts ans Tandem Schrauben wo alle 1500Km der komplette Antrieb über die Wupper ist.