Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: BaB

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 20.06.13 04:56

In Antwort auf: Bonsai
Hallo Bernd,

kann es sein das Shimano eigene Wege geht und bei 10 fach auch andere (eigene) Ritzel dazu empfiehlt?
Hallo Jan,
Shimano scheint nun eine deutlich striktere Trennung zw. den MTB/Trekking- und RR-Gruppen durchzuführen. (Interessant finde ich, dass die aktuellen RR-Ketten (insbesondere die Tiagra CN-4601) von Shimano bei meinen Messungen deutlich kürzer waren als die MTB-Ketten.)

In Antwort auf: Bonsai
Ich würde aufgrund dieser Aussage von diesem Test abraten.
Ob jemand diese Kette testet/fährt, muss jeder für sich alleine entscheiden und verantworten. Wenn man Zweifel hat, sollte man es natürlich sein lassen.
Die Angaben zur Kompatibilität bei Shimano und hier im Forum gehen übrigens auch nicht immer 1:1 konform. zwinker Wir haben uns auch schon gefragt, was denn genau der Grund dafür sein könnte, dass die Kette nur auf MTB-Gruppen gefahren werden soll. Ich werde mir die Kette sicherlich mal anschauen, wenn sie auf dem Markt ist und vllt. gibt es auch bald schon mehr Infos zu der Kette. Aber ob sich ein Test der Kette lohnt? Warten wir mal ab, wie die Tests der HG94 enden.