Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII

von: Schadddiiieee

Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII - 16.06.13 19:32

Hallo Jens,

richtig du hattest mir da was geschrieben. Die 4.5W nutze ich mit meiner Konstantstromquele fest auf 750-800mA eingestellt. Da dein Forumslader das ja wirklich spielend zu erreichen scheint: Kann man an deinem Lader nicht auch einen zusätzlichen Anschluss in der Nähe des Glättungskondensators einbauen, mit dem man überschüssige Leistung ohne Akku-Zwischenspeicherung nutzen kann?
Denn einfach parallel zum FL angeschlossene Lampen laufen ja ohne Schwingkreis, der FL lädt dabei in der kleinen Stufe nach, drängelt sich beim Strombedarf nicht in den Vordergrund oder? Schließt man eine Lampe mit SerienKondensator zum FL dazu wirds wieder kniffelig.

Die Frage stelte ich mir, weil mich jemand fragte ob die Lampe kompatibel mit dem Forumslader sei, der jedoch keinen 12V Anschluss zu besitzen scheint. Außer der Versorgung einer Led durch einen der USB Anschlüsse, eine Lösung durch weiteres Zwischenpuffers im Zweitakku oder Step-Up Wandler (Limitiert wieder durch den USB Strom) sind mir noch nicht viele Lösungen eingefallen. Werden sicherlich keine getrennten USB-Wandler sein, die man in Reihe schalten kann, bzw je ein Ausgang an eine Led.
Was wären deine bevorzugten Anschlussarten oder wie schießen die Leute ihre Lampe(n) überhaupt am FL an?


Gruß, Steffen