Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII

von: JensD

Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII - 16.06.13 19:12

In Antwort auf: Schadddiiieee
Forumslader
Was ich ganz interessant fand war die Idee einiger Forumsmitglieder , die mit mir Kontakt aufnahmen, mal den Forumslader an der Lampe zu testen. Das wollte ich auch unbedingt probieren und hoffentlich klappt auch dieser Test. Das angestrebte Ziel ist eine Dauerleistung wie in den vorgestellten Fotos auf der niedrigen Stufe (mit ca 4.5Watt.). Das liegt etwas öberhalb des Dynamostroms bei schnellerer Fahrt.
Der Forumslader soll also auch als Standlicht diese Leistung zwischenpuffern und während der Fahrt zusätzliche Energie in die Akkus laden. Vergleichbar wie beim Auto. Zusätzlich wäre rein von der Akku/Forumsladerleistung ein Flutlicht mit bis zu 20W realisierbar. Das wäre ein Ansatz ein recht nettes Zusatzlicht zu erhalten. Leider besitze ich keinen FL und kann deshalb noch nichts Genaueres sagen.
Könnte aber ganz andere Möglichkeiten ergeben. JENS? *ruf* zwinker

Hallo Steffen,
das ist etwa genau der Leistungsbereich den ich mit meinem eigenen Scheinwerfer am Forumslader realisiere (hatte ich Dir glaube ich auch geschrieben)- etwa 4.5W als Dauerlicht und 21W für Kurzzeitbedarf. Wie lange "Kurzzeit" dann ist hängt vom Pufferakku ab- bei mir sind das 1.5h damit ich einen vollen Arbeitsweg auch "Aufgeblendet" schaffe (ich drehe aber nur die Helligkeit hoch).
Da Du auch 2 LEDs in Serie betreibst (wie ich auch) passt das eigentlich 1:1 auch für Deinen Scheinwerfer.
Ich habe das bei mir über eine getaktete Konstantstromquelle realisiert (PCB-Components Micro) und diese etwas gepimpt damit ich 2 Stufen schaltend realisieren kann. Es wird auch andere Hersteller geben, ausserdem müsste auch stufenlose Stromeinstellung möglich sein... ein weites Feld.
Ich fahre jetzt seit vielen Jahren mit so einer Radelektrik rum- eigentlich hat der Forumslader in seiner jetzigen Form darin eine sehr wesentliche Ursache, ich brauche/möchte immer maximales Licht verwenden können ohne ein externes Ladegerät zu nutzen (das würde ich garantiert vergessen).
Es müsste auch möglich sein, den Scheinwerfer regulär über den Forumslader zu betreiben und falls der Puffer leer wäre nur noch den Dynamostrom direkt zu nutzen- mein Cousin hat sowas neulich für seine Gattin gebastelt (ich suche mal die Doku dazu).

Viele Grüße von
Jens.