Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII

von: Schadddiiieee

Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII - 16.06.13 18:02

Hallo,

ich schätze ich schulde euch noch ein paar Bilder von der Lampe selbst.






Die Halterung habe ich folgendermaßen gelöst. Einfach, aber sehr stabil und trotzdem gut verstellbar. Ich bin nicht gleich auf diese Art der Umsetzung gekommen und habe auf der Suche im Web einige abenteuerliche Lösungen entdeckt. Daher dachte ich es hift vielleicht jemandem eine Lenkerlampe an der Gabelhaterung zu befestigen.
Die Weiterentwicklung dieser Halterung ist mit einer einfach nachzubauenden Niveauregulierung (oder Höhenverstellung) ausgestattet,
die sich vom Lenker aus bedienen lässt. Bilder folgen natürlich noch, ich überlege auch die Verstellung in einem Fahrtvideo zu demonstrieren. Flutlichtfunktion + verstellbaren Lichtkegel, das halte ich für das Optimum.

Der ein oder andere hat sich bereits als Testfahrer angeboten und ich bin daher bei der Anfertigung einiger Exemplare. Wenn jemand Interesse hat sich an dem Projekt als Testfahrer zur Verfügung zu stellen, kann er mir gern schreiben. Da ich gern weitere Vergleiche durchführen würde: Sind hier Leute anwesend, die in der Gegend von Saarbrücken herumradeln und mit stärkeren Lampen (Luxos und Co, Hagemann-Scheinwerfer oder Sonstige) einen Vergleich bieten könnten?

Außerdem werden die bisher genutzten Leds meiner jetzigen Lampe abgelöst und durch etwas hellere xml U2 ersetzt, da es vom Preis keinen Unterschied macht.
Weitere Infos zu Komponenten:
Anklicken zum Enthüllen...

Wer selbst herumspielen und die LED Bezeichnung wissen möchte:

Ich verwendete die Cree xml T6 (auf den Bildern) und nun die "U2" von Led-Tech. In Zahlen ausgedrückt liegen wir nun bei 300 statt 280 Lumen bei 700mA. Die Kosten liegen bei etwa 16-20€ je nach Sorte für beide Leds.

Der Brückengleichrichter besteht aus Schottky-Dioden (1A/100V), die 4 Dioden sind längs verlötet und verschwinden im Schrumpfschlauch, so dass sie in der Zuleitung nicht auffallen.




Forumslader
Was ich ganz interessant fand war die Idee einiger Forumsmitglieder , die mit mir Kontakt aufnahmen, mal den Forumslader an der Lampe zu testen. Das wollte ich auch unbedingt probieren und hoffentlich klappt auch dieser Test. Das angestrebte Ziel ist eine Dauerleistung wie in den vorgestellten Fotos auf der niedrigen Stufe (mit ca 4.5Watt.). Das liegt etwas öberhalb des Dynamostroms bei schnellerer Fahrt.
Der Forumslader soll also auch als Standlicht diese Leistung zwischenpuffern und während der Fahrt zusätzliche Energie in die Akkus laden. Vergleichbar wie beim Auto. Zusätzlich wäre rein von der Akku/Forumsladerleistung ein Flutlicht mit bis zu 20W realisierbar. Das wäre ein Ansatz ein recht nettes Zusatzlicht zu erhalten. Leider besitze ich keinen FL und kann deshalb noch nichts Genaueres sagen.
Könnte aber ganz andere Möglichkeiten ergeben. JENS? *ruf* zwinker


Da ja anscheinend etwas Nachfrage besteht, erkundige ich mich welche Schritte eingeleitet werden müssten um die Lampe überhaupt anbieten zu können.
Vermutlich fällt die Lampen unter keine Verordnungen, die einen Verkauf als fertig aufgebaute Lampe erschweren würden.
Einigen hab ichs ja schon geschrieben: Voraussetzung wären natürlich neben objektiven und hoffentlich positiven Rückmeldungen, die ich gerne abwarten möchte, auch verbindliche Zusagen.
Dann lohnt sich auch der Schritt zur Gewerbeanmeldung, den ich sicherheitshalber gehen müsste. Was den Preis angeht, kann ich den Bereich auf etwa 65-70 Eur eingrenzen.

Gruß, Steffen