Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII

von: Schadddiiieee

Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII - 06.06.13 16:25

Hallo zusammen,

wow jetzt bin ich aber beeindruckt von dieser Resonanz.
Ich versuche mal einigermaßen gegliedert/übersichtlich zu antworten. Seid mir nicht böse wenn ich etwas vergesse.

Das erste o.g. Testexemplar ist bei keinem niederländischen Fahrradgott gelandet, wobei ich da auch nur ne Ahnung habe wer gemeint is.

Zitat:
Ich melde "Dringend haben wollen" für die Wintersaison an. Dabei wäre mir egal, ob Du eine Kleinserie anbietest oder Bauplan oder Bauplan mit Komponenten.
Das sollte ein Verfahren sein, dass Deine Entwicklungskosten berücksichtigt und das Herstellerrisiko (Gewährleistung ...) klein hält.
Mir wären noch die Eigenschaften thermisch standfest, Regenresistent und erschütterungsresistent wichtig.



Zur 'Dringend haben wollen'-Anmeldung

Tja, ab da wirds für mich komplizierter als der Bau der Lampe war, da blick ich ja noch nicht so ganz durch und möchte wie gesagt nicht am Schluss durch einen Fehlgriff Unsummen draufbezahlen.
Aber irgendwie hats mit dem Forumslader ja auch funktioniert.
Spätestens bei der Gewährleistungsfrage wird man dann unsicher. An den Ersatzteilen solls nicht liegen, die sind ab gewissen Mengen recht günstig falls mal etwas kaputt gehen sollte.
//Edit: Ein erster Hoffnungsschimmer, man hat mir bereits ein paar Hilfestellungen zu diesem Thema zukommen lassen.


Aufbau

Als "regenresistent" ist die Lampe durchaus zu bezeichnen, das Gehäuse ist dafür gut geeignet gewesen, einzig die Verbindungsschraube zwischen dem Gehäuse der Lampe und der Halterung ließe Wassereintritt zu und wäre ein bisschen aufwändiger abzudichten. Da es außer beim Einsatz als Tauchlampe nicht stört spare ich mir den Aufwand.
Den Hochdruckreinigertest habe ich noch nicht durchgeführt, wüsste aber nicht warum das nicht gehen sollte.
Auch die Kabelführung ist keine Schwachstelle, das bekommt man ganz gut dicht.
Zur Erschütterungsresitenz, da kann ich bisher doch einige Kilometer über Stock und Stein vorweisen, die mein Laufrad nicht so ohne Weiteres weggesteckt hat.
Die ganze Konstruktion ist aber auch so einfach wie möglich gehalten, damit weniger kaputtgehen kann. Eventuell verklebe ich die Lötstellen noch, nur um ganz sicher zu gehen. Jedoch erst wenn ich sicher bin nichts mehr ändern zu müssen.

Die Halterung, die recht einfach zu verstellen ist, hat sich ebenso gut geschlagen. Das konnte ich auch gut mit einfachen Mitteln lösen ohne dass die Lampe dabei unansehnlich wurde.
Außerdem beschäftige ich mich mal mit dem Forumslader, wenn ich heute Nacht heimkomme, das wollte ich schon vor einiger Zeit tun. Das dürfte ja doch interessannt sein dessen Möglichkeiten mal genauer zu untersuchen.


Neue LEDs
Da warte ich zuerst die XML2 ab, die MK-R hab ich zwar auch schon lange im Auge, möchte sie aber lieber vorher noch in meiner "kleinsten" Lampe ausprobieren. Da werkelt momentan eine XML EZW drin, die die MC-E abgelöst hat und der würde die MK-R besser stehen. Für die jetzige Lampe, bei der ich auch 2 getrennte LEDs (und damit die größere Fläche) nutzen kann habe ich mir was anderes überlegt. Dafür wird zwar eine kleine Eektronik nötig,
dafür kommt das dem Maximum, was der Dynamo hergibt, aber schon sehr nahe.
Nur muss ich vorher noch einiges testen, ausprobieren. (inkl Prüfstand für den Nabendynamo um mir etwas Zeit zu sparen etc)

Anklicken zum Enthüllen...

Für Interessierte, die sich mit dem Dynamostrom auskennen:

Ab etwa 20Km/h erreicht mein Dynamo mit der Schaltung an die 1000mA bei zwei in Reihe geschalteten XML.
Zum Vergeich bei zwei LEDs und ebenfalls 20Km/h konnte ich direkt am Dynamo ohne Elektronik Folgendes messen:
Ohne Kondensator 440mA
Mit Kondensator 600mA
kleinerer Kondensator 680mA. (Abstimmung für schnelle Strecke, weniger Leistung bei geringerer Geschwindigkeit)

Bei Geschwindigkeiten (habe keine genauen Zahlen) über 20Km/h konnte ich mit Schaltung 1350mA (die dann pro LED fließen) messen.

Dies könnte nützlich sein um den Wirkungsgradvorteil von Lampen mit 3-4 Leds auszugleichen und durch eine gemeinsame große Linse sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen.


@ mgabri

Diese andere, kleinere Lampe [link Re: LED Warmweiss ? (Ausrüstung Reiserad) ] verwende ich übrigens mit einem "12V Rücklicht". Eigentlich schalte ich nur eine Zener-Diode in Reihe um das Rückicht zu schützen. Die verschenkte Leistung blieb dabei sehr gering.
Dein vorangegangener Hinweis ist bereits berücksichtigt zwinker Leider sieht die Lampe durch dieses Verschieben und ihre tiefere Ausrichtung etwas ungewohnt aus. Mich störts nicht, damit kann ich leben. Gibt aber bestimmt Leute, die sich damit nicht anfreunden könnten.


Blendkante
Ganz scharf ist sie aktuell nicht, machbar wäre es aber. Ursprünglich war mir das eigentlich gar nicht so recht. Weil ich die Testfahrt aber nicht erwarten konnte probierte ich es trotzdem aus und tatsächich - wie du sagtest- empfand ich es als recht angenehm. Auch die Entgegenkommenden beschwerten sich nicht, sahen zwar Interessiert hin, aber schienen nicht geblendet zu werden.
Ich reiche da auf jeden Fal noch ein Video nach, gestern Abend ergab meine Testfahrt mit der Kamera jedoch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Deswegen wiederhole ich es (vielleicht heute Abend?) nochmal mit einer besseren Kamera.


Da ich sowieso alles penibelst genau teste und dokumentiere dürfte es nicht an Bildern mangeln.
Ein Bilder der aktuellen Ausleuchtung (und anderen Varianten) fehlt ja schießlich noch.
Symetrisch ist sie aber nicht, was dem Gegenverkehr auch ganz gut tut denke ich.
Horizontal abgeschnitten ist sie ebensowenig, anfangs wolte ich das zwar erreichen, aber
vernünftig betrachtet hab ich jetzt doch eine größere Reichweite erlangt und kann auch auf unserem Radweg "links" neben der Autobahn entlang fahren.
Wieder mit Verweiß auf das in Kürze kommende Video.

Achja, wie bereits richtig hinzugefügt wurde, Zitat:"Nightbreaker, die Highendvariante im KfZ (!)-Bereich" sind wirklich stark, gerade als H7 Ausführung mit knapp über 1500Lm laut ...ADAC?!


So jetzt ists doch recht lang geworden, ich hoffe das schreckt nicht ab.

Gruß, Steffen

PS:
Zitat:

Und ich möchte mich mittels google-earth-liveview direkt von oben beim Radeln beobachten!

Ich arbeite dran *g*.