Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII

von: HeinzH.

Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII - 06.06.13 15:22

In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Chris-Nbg
Die "Krönung" der aktuellen Entwicklung sind die Tagfahr-LEDs an aktuellen Fahrradscheinwerfern

Die tatsächliche Krönung sind Tagfahr-LEDs an Kfz. Die blenden selbst bei sonnigem Wetter.
Grüße
zaher


Tja,
der ADFC hat ca. fünfzehn Jahre vor Einführung des Kfz-TFL selbiges auf verschiedenen Ebenen zu verhindern versucht. Wohl wissend, welche Gefahr von Kfz-TFL für andere, tagsüber unbeleuchtete, Verkehrsteilnehmer ausgeht. Zu einer Zeit also, als fast niemand unter den organisierten Fahrradfahrern und den Fahrradforumisten sich die reale Gefahr für Fahrradfahrer und Fußgänger durch Kfz-TFL hat vorstellen mögen. Nu isses zu spät... bäh
Erstaunlicher- und erfreulicherweise ist das im Zuge der (letztlich Notwehr-)Nachrüstung des verkehrsökologoisch korrekten Verkehrsmittels Fahrrrad von B&M kreierte Fahrrad-TFL mindestens genauso gut wahrnehmbar wie das Kfz-TFL. Die Gründe dafür sind bereits genannt worden.
Die gelegentlich hier geäußerte Kritik, daß das Fahrrad-TFL eine aggressive Licht-Aufrüstung sei, finde ich auch angesichts der Historie, sorry, mehr als albern.
Wenn allerdings das Kfz-TFL irgendwann wieder kassiert werden sollte, ist selbstverständlich auch das Fahrrad-TFL überflüssig. Logisch!
Gruß aus Münster,
HeinzH.