Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII

von: Ritzelschleifer

Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII - 06.06.13 12:47

Ich schließe mich entgegen deiner Meinung auch den Vorrednern an. Auch ich bin regelmäßig von Autofahrern per Lichthupe auf meinen blendenden Cyo hingewiesen worden (wobei ich das angesichts der Lichtorgeln und des oftmals rücksichtslosen Gebrauchs derselben gegenüber Radfahrern - mit einer im Vergleich 3W-Funzel(!) - als Frechheit empfinde).

Verständlicher wird es mir bei Radfahrern oder Fußgängern/Joggern, die sich ebenfalls geblendet fühlen. Eine blendfreie Einstellung habe ich nie hinbekommen: entweder habe ich nur die ersten paar Meter vor mir auslecuhten können, was bei 30km/h viel zu gefährlich ist oder ich habe die große Lichtmenge so weit nach vorn ausrichten können, dass zwar ich zufrieden war, aber eben massiv geblendet habe. Da ist sicherlich noch nachbessern seitens der Hersteller angebracht. Auch deshalb finde ich die klare Abtrennung nach oben, wie bei dem Eigenbauscheinwerfer sehr gut.