Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((

von: panta-rhei

Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( - 04.05.13 20:30

Hallo Tom

In Antwort auf: TomTomMann

Es gibt Menschen deren Wissen über Sitzrohrlänge, Rahmenhöhe, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Oberrohrlänge, Vorbaulänge, Lenkerkröpfung, Steuerrohrlänge, Sattelüberhöhung, Radstand, Tretlagerhöhe etc.
nicht sehr ausgeprägt ist. Geschweige den, dass Sie ein fachliche fundierte Diskussion darüber führen können welche (kleine) Änderungen an
Winkel,Maßen welche Änderungen im Fahrverhalten bewirken. Es soll auch Leben neben dem Thema Fahrrad geben ;-)
Diese Menschen gehen dann z.B. zu einem Rahmenbauer mit JAHRELANGER Erfahrung und hoffe das der Rahmenbauer
ihnen ein Rad baut, welches ihren Vorstellungen (z.B. Randonneur) entspricht.

...

Ein völlig legitime Anliegen - ein guter (!) Rahmenbauer sollte aus all den Infos ein vernuenftiges Rad kreieren können, ein guter Schweisser natuerlich nicht schmunzel. Das hat nicht geklappt.

In Antwort auf: TomTomMann

Der AKTUELLE Juchem-Rahmen ist bereits der ZWEITE Rahmen von Juchem.
An dem ERSTEN Rahmen war u.a. die Oberrohrlänge VIEL zu lang.


Da verstehe ich allerdings nicht mehr, wieso Du wieder zu ihm gehst! Der Typ kommt aus der Sportecke, verbaut Deinen ersten Rahmen in Richtung "zu sportliche Sitzposition" und Du landest wieder bei ihm - obwohl Du selber vermutlich nicht so der MEGA-Sportler bist, tippe ich mal. Verstehe ich echt nicht.

Vielleicht liegt ja da auch die Ursache des Missverständisses: Du gehst zu nem Typen, der eher sportlich baut und von Reiserädern keinen Schimmer hat und hast dann vielleicht auch (wunschtraummässig) suggeriert, dass das neue aber bitteschoen auch ganz tollsportlich und ein bisschen "schnell" sein soll. Prompt kriegst Du einen Rennradverschnitt, mit ein bisschen Pseudoreisedeco (diese unsägliche Träger/Hinterbaugeschichte) der nicht zu Dir passt.

Ich denke, bei Kommunikationsfehlern sind immer 2 dabei. Iassu, Du kennst den Juchem doch auch - dein Reiserad von ihm, ist das auch so sportlich? Irgendwas hat den guten Menschen glauben lassen, der Murks, den er da baut, sei genau das, was sein Kundenkönig wünscht schmunzel.