Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((

von: JaH

Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( - 04.05.13 14:08

In Antwort auf: Falk
Das ist genau das, was ich auch nicht verstehe. Zehn Zentimeter längere Kettenstreben hätten die Geschichte völlig problemlos gemacht, eine schmalere Bremszange mal vorausgesetzt.

Brauchts auch gar nicht mal. Siehe zum Beispiel diesen Topeak-Träger, auf dem Bild ist ebenfalls eine mechanische Scheibenbremse montiert. Dieser Träger wurde hier im Forum bei Diskussionen/Problemen in genau dem Zusammenhang, ja auch bereits des öfteren genannt. Zwar ist solch eine Distanzhülse auch nicht total "gelb" (-> Eigelb), aber immer noch um Längen besser, als jedwede faktisch ziemlich horizontale "Verlängerung".

Und es stellt sich die Frage - wollte/hätte das eben noch mit in den vorherigen Beitrag einbauen sollen - wessen Idee, oder eben Wunsch, das mit der 420er Kettenstrebe nun war. Wurde ein sportlicher Rahmen, mit eben kurzer Kettenstrebe gewünscht, weil soll ja nen Randonneur sein und kein Longtail? Oder ist das ganz allein Juchems Idee gewesen und hat er das vorher nicht gesagt?

Ebenso vertehe ich nicht, weshalb, WENN es bereits bei einem früheren Rahmen Unstimmigkeiten gab, er die beabsichtigen Spezifikationen nicht hier im Forum VOR der Rahmenfertigung zur Diskussion gestellt hat, um etwaige Probleme zu vermeiden. (Gut, ist keine Pflicht, aber zum nachher jammern "schaut mal hier, hat der Juchem verbockt" reichts ja dann doch.)