Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: irg

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 14.03.13 06:41

Hallo Harald!

Kennst du die Messgenauigkeit des Messschiebers? Die vielen Stellen hinterm Komma sagen genau gar nichts darüber aus. Relevant ist die Genauigkeit, in der tatsächliche Abstände zuverlässig angezeigt werden können. (Und üblich ist es v.a. bei elektronischen Dingern, einfach noch ein paar Zahlenreihen anzuhängen, um Genauigkeit zu suggerieren. V.a. bei Messschiebern, bei denen die Genauigkeit nicht definiert ist, ist Skepsis angezeigt.)

Bei alten Ketten können Abnützungsspuren auch zu Verfälschungen des Messergebnisses führen. Das lässt sich am einfachsten mit mehreren Messungen in verschiedenen Bereichen der Kette abfedern. Jedesmal aufschreiben und am Schluss mitteln. Dabei bekommst du auch gleich einen recht guten Überblick über die Streuung. Je kleiner diese ist, umso besser. Aber Vorsicht: Auch eine kleine Streuung muss nicht unbedingt ein Zeichen für genaue Messungen sein!

lg! georg