Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: vgXhc

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 14.03.13 00:27

Ich bin sehr gespannt auf den modifizierten Messschieber!

Bei mir war es heute wieder soweit -- Zeit für Messung Nr. 3. Und es gibt eine gute Nachricht! Die C9 ist geschrumpft! Zwar nur um 0.04mm, aber immerhin. Die PC-971 hingegen hat sich gedehnt, aber nur um 0.01mm.

Tja, was ist da los? Ich vermute, es liegt am Messschieber. Messung 1 und 3 habe ich jeweils mit demselben Messschieber durchgeführt, während Messung 2 mit dem Messschieber in der Selbsthilfewerkstatt war. Auf Bernds Anregung hin habe ich die beiden Schieber vor einiger Zeit schon einmal verglichen, und an Referenzobjekten lieferten sie praktisch identische Werte. Was aber wahrscheinlich nicht identisch ist, ist die Form der Innenmessfühler. Angesichts der hier ausgiebig diskutierten Probleme beim Messen, gehe ich davon aus, dass hier die Fehlerquelle liegt. Um sicher zu gehen, werde ich hoffentlich am Freitag eine Vergleichsmessung mit dem anderen Schieber durchführen.

Bedienfehler würde ich ausschließen, da sich meine Werte auch bei einem zweiten Messdurchlauf zuverlässig replizieren ließen (auch bei Messung 2 hatte ich zweimal gemessen).

Schönen Gruß,
Harald.