Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: Bonsai

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 12.03.13 14:10

In Antwort auf: Nordisch
Eine Campa C9 Kette sollte für 8x zuverlässig passen.
Kostet 22 € im Internet, macht aber viele tausende Kilometer.


Danke, Vorrat liegt im Keller für die nächsten Jahre. Ich kann mich errinnern, vor etwa 10 Jahren, hatte ich einen billige SRam Kette die damals "ewig" gehalten hat. Damals habe ich noch alles beim Dealer machen lassen, messen etc. Daher habe ich keine genauen Angaben. Aber ärgere mich das ich mir diese Ketten nicht auf Lager gelegt habe. Gut, wer konnte schon ahnen das die Qualität nachlässt.

In Antwort auf: Nordisch

Ich habe bisher keine zuverlässigen Punkte außen gefunden.


Ich auch nicht bei der erwähnten SRam. Bei der C9 werde ich nachher mal probieren.

In Antwort auf: BaB
119,5mm? Das müsste eigentlich etwas mehr sein (außer du fährst Campa). zwinker

Alle Ketten der letzten Jahre, Sram, Taya, Point wie auch Shimano habe ich so sporatisch gemessen und habe bisher keine Abweichung festgestellt. Ich erhebe darauf aber keinen Anspruch! Einzig wo ich mir sicher bin ist Taya und Point. Ich gebe aber zu ich dieses Ausmessen unbedingt verfeinern muss. An den Rollenverschleiß habe ich in der Vergangenheit keinen Gedanken verschwendet.

In Antwort auf: BaB
Bei den Zwischenmessungen baue ich die Kette auch nicht aus, sondern sehe zu, dass das Schaltwerk möglichst senkrecht steht und nutze so den Zug auf die Kette aus. Bitte an mehreren Punkten messen, da die Kettenglieder nicht 100% gleich stark verschleißen und auch durch Dreck etc. leicht andere Werte angezeigt werden können.


Ich reinige die Kette vorher immer mit öligem Lappen. Danke für detaillierten Anregungen. Ich werde berichten.