Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: BaB

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 12.03.13 07:31

In Antwort auf: OK_62

Hallo Harald,
ganz so neu sind die Ergebnisse nicht. Die Bike 5/11 hatte auch eine 10fach Kette als Testsieger erkoren, tendenziell waren die 9-fach jedoch besser. Der Verschleiß wurde sinnvollerweise am Prüfstand erzeugt mit folgender Längung pro Kettenglied: ...
Es war. glaube ich, weniger ein Test 10fach gegen 9fach Ketten als ein Kettentest von 10fach und 9fach Ketten, wenn ich mich nicht irre (den letzten Berichten im WWW zufolge, sollten die 10fach sogar haltbarer als 9fach sein, lassen wir uns überraschen). Was mich ein wenig störte, war (wenn ich mich richtig erinnere), dass die Anfangslänge der Kette unberücksichtigt blieben, sondern nur der Verschleiß (Längung) gemessen wurde. Da alle Ketten bei der gleichen Länge ausgetauscht werden müssen, kann eine langsam verschleißende Kette durchaus schlechter sein, wenn sie eine große "Anfangslänge" hatte.
In der Tour wurde auch die "Längung" mit und ohne Rollenverschleiß betrachtet, das fand ich recht interessant, weil man so auch ein wenig Rückschlüsse auf die Qualität der Rollen zu den Ketten machen konnte. Leider wurde wohl in der Tour auch nur die Längung um 1mm gemessen, statt die Längung "auf" 1mm.
In Antwort auf: OK_62

Schade nur, dass die Campa C9 nicht mitgemessen wurde, aber die Bike ist eben eine MTB Magazin und Campa ein RR-Komponentenhersteller.
Trotzdem wird diese Kette auch von MTB- und Reiseradlern genutzt und die Qualität der Kette ist - nicht zuletzt Dank JensDs Kettentest - auch bekannt. Das Fehlen der C9 war auch einer der Gründe für diesen Test.