Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ?

von: E94158

Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? - 22.02.13 07:52

Die Firma wird daran sicherlich nicht bankrottgehen, Fahrradbremsen ist nicht deren einziges Standbein. Ihren Ruf in der Fahrradbranche dürften sie sich mit der MT-Bremsenserie allerdings empfindlich beschädigt haben - nicht zuletzt nach der großspurigen Werbeaktion und angesichts der Premiumpreise bei deren Markteinführung.

Ich gehe davon aus, daß die genannten Probleme nicht nur bei der MT2, sondern bei allen Bremsen der MT-Serie auftreten. Im genannten Radmagazin betraf dies die MT8, ich habe mit meiner MT6 vor deren Verkauf gleiche Erfahrungen gemacht. Weiterhin war von irgendwo von einem "Denkfehler bei der Konstruktion" die Rede. Dies klingt nicht nach einer Sache, die sich durch schnellen Austausch eines Einzelbauteils beheben ließe.

Ob sich der entstandene Vertrauensverlust durch eine Überarbeitung der Serie beheben läßt, ist für mich fraglich. Vielleicht kommt demnächst eine neue Serie mit anderem Namen und geänderter Optik auf den Markt? Es wäre für Magura wohl das beste - was letztendlich drinnen steckt, weiß der Endanwender ja nicht...

Grüße, Klaus

(... der von Magura für's erste kuriert ist)