Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ?

von: E94158

Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? - 19.02.13 09:12

Hallo,

gestern habe ich aus einem Gespräch bei einem Radhändler mitbekommen, daß eines der gängigen Radmagazine (ich weiß leider nicht, welches) eine Art Sicherheitswarnung bezüglich der Magura MT-Serie veröffentlicht habe. Angeblich führe ein Konstruktionsfehler dazu, daß die Bremse Luft zieht und dadurch sehr plötzlich ihre Bremskraft verlieren könne.

Die Beschreibung paßt gut zu den Erfahrungen, die ich mit meinen MT6 gemacht habe. Seinerzeit hatte ich mich gewundert, daß bei der Menge Luft, die bei jedem neuen Entlüften (alle paar Wochen) erneut zum Vorschein kam, eigentlich bei einem dichten System überhaupt kein Druckpunkt mehr hätte feststellbar sein müssen.

Hat jemand nähere Informationen, ob dies zutrifft und worin diesem Falle der Fehler begründet liegt? Ich fahre die MT zwar nicht mehr, aufgrund des damals massiven Ärgers damit bin ich an diesem Thema aber immer noch interessiert. Es ist – da sicherheitsrelevant - nicht ohne Brisanz, und bevor ein anzeigekundenabhängiges Blatt etwas derartiges über einen rennommierten Hersteller veröffentlicht, muß meiner Meinung nach ein Thema den Gerüchtestatus bereits hinter sich gelassen haben.


Grüße, Klaus