Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung

von: Marco Winkler

Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 11:41

Hallo zusammen

An die Rohloff Experten:

Habe zwecks Versand bei meiner Rohloff die Bremschscheibe demontieren müssen. Die Schrauben waren natürlich mit Schraubensicherung versehen.

Könnt ihr mir sagen mit welcher?

Danke Euch.
von: macbookmatthes

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 11:44

War denn an der Schraube etwas zu sehen? Schraubensicherung hat ja eine Farbe, wenn es blau ist, dann ist es mittelfest. Ist es rot, dann ist es hochfeste (habe ich an einer Scheibe bisher noch nicht angetroffen). Grün ist niedrig feste Sicherung.
von: Marco Winkler

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 11:55

Könnte ins "grüne" gehen.....

Ist das Loctite?
von: Anonym

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 12:06

Habe welche ohne alles gesehen (mWn verlangt Rohloff gar keine) und welche mit. Aber ganz klar mache ich nach Reinigung neue drauf und zwar maximal mittelfeste. Die sichert ja nicht nur, sondern schützt vor allem das Gewinde.
von: sigma7

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 12:16

Mittelfest, auf keinen Fall hochfeste.


André
von: macbookmatthes

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 12:21

In Antwort auf: Marco Winkler
Könnte ins "grüne" gehen.....

Ist das Loctite?


Hersteller ist -von Spezialfällen abgesehen- wurscht. Grüne oder blaue würde ich an dieser Stelle einsetzen, aber keinesfalls rote. Man muss ja evtl. nochmal die Scheibe lösen.... lach
von: Anonym

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 12:27

In Antwort auf: macbookmatthes
... Hersteller ist -von Spezialfällen abgesehen- wurscht. Grüne oder blaue würde ich an dieser Stelle einsetzen, aber keinesfalls rote. Man muss ja evtl. nochmal die Scheibe lösen.... lach
Ja, Hersteller ist nicht so wichtig, meine ist z.Zt. UHU-Schraubensicher-mittelfest - auch blau. Weiss gar nicht, ob am Rad irgendeine Schraube vorhanden ist, die mit der hochfesten (roter?) einbetoniert wird.
von: macbookmatthes

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 12:32

In Antwort auf: AndreMQ
...
Ja, Hersteller ist nicht so wichtig, meine ist z.Zt. UHU-Schraubensicher-mittelfest - auch blau. Weiss gar nicht, ob am Rad irgendeine Schraube vorhanden ist, die mit der hochfesten (roter?) einbetoniert wird.


Bei der BB7 Road ist die Bremszange nicht ein Stück, sondern geschraubt. Diese Schrauben brauchen rote (=hochfeste) Sicherungen, die dazu sehr temperaturfest sein muss. Das ist eine spez. Sorte Loctite für nicht ganz kleines Geld, aber bei der Bremse gibt es bekanntlich wenig Chancen für einen 2. Versuch.... grins
von: Marco Winkler

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 12:40

Die Frau Rohloff hat geantwortet:

Zitat:

"Hallo,

bitte ziehen Sie die Schrauben der Bremsscheibe mit 10 Nm an. Es handelt sich
um ein Feingewinde welches hier keine Schraubensicherung benötigt.
Schraubensicherung führt dazu, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt."

Danke Euch.
von: Anonym

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 12:49

In Antwort auf: Marco Winkler
Die Frau Rohloff hat geantwortet:

Zitat:

"Hallo,

bitte ziehen Sie die Schrauben der Bremsscheibe mit 10 Nm an. Es handelt sich
um ein Feingewinde welches hier keine Schraubensicherung benötigt.
Schraubensicherung führt dazu, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt."

Danke Euch.
Das Handbuch sagt zwar 7Nm, aber egal wer was sagt, ein Gewinde wird entweder mit Fett oder mit Sicherungsmittel behandelt. Vor allem weil diese Stelle Wasser und Salzwasser sieht. Und maximal mittelfeste oder gar leichte Schraubensicherung blockiert das Öffnen viel weniger als festkorrodierte Schrauben. So wird es ja auch mit den 6 Schrauben der anderen Scheibenbremsen gemacht.
von: derSammy

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 16:47

Sehe ich ähnlich. Würde da auch mittelfeste Schraubensicherung nehmen. Und natürlich bekommt man die Schrauben so gesichert wieder ab.
von: Jan-V

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 23.03.18 20:29

In Antwort auf: Marco Winkler
Die Frau Rohloff hat geantwortet:

Zitat:

"Hallo,

bitte ziehen Sie die Schrauben der Bremsscheibe mit 10 Nm an. Es handelt sich
um ein Feingewinde welches hier keine Schraubensicherung benötigt.
Schraubensicherung führt dazu, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt."

Danke Euch.


Habe meine Bremsscheiben schon ein paar Mal ab- und wieder dran geschraubt und nie Schraubensicherung benutzt. Im Gegenteil habe das Gewinde sogar leicht gefettet. Hat sich nie was gelöst oä also auf Schraubensicherung kannst Du bedenkenlos verzichten.

Grüße

Jan
von: wattkopfradler

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 24.03.18 09:26

In Antwort auf: Jan-V
In Antwort auf: Marco Winkler
Die Frau Rohloff hat geantwortet:

Zitat:

"Hallo,

bitte ziehen Sie die Schrauben der Bremsscheibe mit 10 Nm an. Es handelt sich
um ein Feingewinde welches hier keine Schraubensicherung benötigt.
Schraubensicherung führt dazu, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt."

Danke Euch.


Habe meine Bremsscheiben schon ein paar Mal ab- und wieder dran geschraubt und nie Schraubensicherung benutzt. Im Gegenteil habe das Gewinde sogar leicht gefettet. Hat sich nie was gelöst oä also auf Schraubensicherung kannst Du bedenkenlos verzichten.

Grüße

Jan

Sehe ich auch so. Schraubensicherung ist was für Leute mit Gürtel und Hosenträger. grins
(Bitte nicht so ernst nehmen, hab extra einen Smily angehängt) bier2
Viele Grüße
Armin
von: MatthiasM

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 24.03.18 20:14

evtl. wenigstens für beorgte Streusalzpiloten: niedrigfeste als reibbeiwertneutrale GewindeDICHTUNG gegen Korrosion (Winter, Streusalz), oder eine geeignete Montagepaste oder ein ausdrücliches Gewindedichtmittel. Fett sorgt zumindest theoretisch bei gleichem Anzugsmoment zu mehr Vorspannung der Schraube, bzw. bei reduziertem Anzugsmoment, um bei derselben Vorspannung zu landen wie im ungefetteten Fall, zu Lockerungsmöglichkeit. Drum ist es ja bei Autoradschrauben und -Muttern explizit verboten. In der Praxis ist es wahrscheinlich relativ wurscht, mit der einzigen Ausnahme, daß eine tatsächlich wegen Umwelteinflüssen festgegammelte Bremsscheibenschraube ein Problem bereiten könnte, wo im allerschlimmsten Falle ein Nabendeckel fällig wäre.
von: Falk

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 25.03.18 07:20

Trockenbauer kriegen ein paar hinter die Löffel und sie sollen dann selber sehen, wie sie ihren festgegammelten Schrott wieder lauffähig bekommen. Inzwischen bin ich da nicht mehr kompromissbereit. Wer sich mit mir anlegen will, muss es nur mit »huch, da werden ja meine hochwohlgeborenen Finger schmutzig« versuchen. Den Pfuscherbrief stelle ich gerne sofort aus.

Mittelfeste Schraubensicherung schadet auch bei den Kettenblattschrauben, die die Bremsscheibe auf dem R-Gerät hält, nicht. Das Festgammeln verhindert sie ebenso zuverlässig wie Fett und mit einem ordentlichen Nusskasten kriegt man diese Schraubensicherung auch wieder auf.
von: Jan-V

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 25.03.18 17:19

In Antwort auf: Falk
...... mit einem ordentlichen Nusskasten kriegt man diese Schraubensicherung auch wieder auf.


Was heisst ein "ordentlichen nusskasten" ? Muss unterwegs mit jedes biketool funktionieren.
von: macbookmatthes

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 25.03.18 18:51

In Antwort auf: Jan-V
...Muss unterwegs mit jedes biketool funktionieren.


Mit einem guten Tool sicher, mit "jedem" wäre ich vorsichtig......... grins
von: Falk

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 26.03.18 01:05

Zitat:
Muss unterwegs mit jedes biketool funktionieren.

Nein, muss es nicht. Die Hersteller von Schrauben und Gewindesicherungsmitteln können nicht für jeden Murks geradestehen, den Scheinwerkzeughersteller so unter die Leute bringen. Ich brauche gar kein »biketool«. Sowas nutze ich bei der Arbeit schließlich auch nicht und es ist ziemlich Wurscht, ob eine Schraube nun dienstlich oder aus eigenwirtschaftlichen Gründen halten und trotzdem lösbar sein muss.
von: Lord Helmchen

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 26.03.18 20:38

In Antwort auf: MatthiasM
evtl. wenigstens für beorgte Streusalzpiloten: niedrigfeste als reibbeiwertneutrale GewindeDICHTUNG gegen Korrosion (Winter, Streusalz), oder eine geeignete Montagepaste oder ein ausdrücliches Gewindedichtmittel. Fett sorgt zumindest theoretisch bei gleichem Anzugsmoment zu mehr Vorspannung der Schraube, bzw. bei reduziertem Anzugsmoment, um bei derselben Vorspannung zu landen wie im ungefetteten Fall, zu Lockerungsmöglichkeit. Drum ist es ja bei Autoradschrauben und -Muttern explizit verboten. In der Praxis ist es wahrscheinlich relativ wurscht, mit der einzigen Ausnahme, daß eine tatsächlich wegen Umwelteinflüssen festgegammelte Bremsscheibenschraube ein Problem bereiten könnte, wo im allerschlimmsten Falle ein Nabendeckel fällig wäre.


Hi, das mit dem fettfreien Montieren im Autobau ist so eine Sache. Unser Dozent hat klar gesagt: Was nicht extra entfettet wurde, das wird als gefettet betrachtet und auch so berechnet. Wenn die Schraube aus der Fertigung kommt, dann ist vom Gewindewalzen Fett daran. Wenn die schraube in die Plastiktüte im Transportkarton kommt, ist da fett drin und drauf als Korrosionsschutz. Die Monteurin, die die Schraube aus der fettigen Plastiktüte holt, hat fettige Finger von der Arbeit. Wenn die jetzt keinen Terpentinlappen hernimmt zum Entfetten, dann ist die Verbinding zumindest bei der Erstmontage gefettet. Auch beim Autoschrauben ist alles so fettig, dass die nicht völlig rostigen Teile als gefettet betrachtet werden können beim Zusammenfummeln.

Beim Auto werden aber viele Schraubverbindungen schnell so heiß, dass Fett nicht mehr schmiert oder davonfließt. Meine Annahme bleibt, dass daher alles als "nicht gefettet" angenommen wird. Beim Auto geht die normale Bandbreite der Gewinde von leicht gefettet bis stark rostig. In Kombination mit reichlich Vibrationen. Wie das einer auslegen will, ist mir sowieso schleierhaft.

Sonst stimme ich Falk zu. Wer Schrauben ungefettet montiert, sollte mit Stockschlägen bestraft werden.

Und Schraubensicherung ist eine komische Maßnahme. Eine Schraubverbindung sollte sauber angezogen einfach halten (Stichwort Selbsthemmung). Sonst hat man ein Auslegungsproblem. Bei mäßigen Vibrationen KANN der Schraubenkleber das Zünglein an der Waage sein und das Lockern verhindern. Für mich ist das kurz vor der Pfuschgrenze.
Gammelschutz stelle ich durch Fett her statt durch Kleber. Das erleichtert das Öffnen und gefettete Wiederverschließen enorm.
von: iassu

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 26.03.18 22:30

Ist das nicht doch ein bißchen zu plakativ? Also zumindest die Radschrauben sind im Allgemeinen beim Auto zwar dreckig oder rostig aber definitiv nicht ölig oder fettig. Da mögen zwar im Chemielabor ebenso Spuren von Fett analysierbar sein wie im Biochemielabor Spuren vonr Erdnüssen in einer Vollmilchschokolade. Aber das ist praktisch irrelevant.

Radschrauben SIND im Autobereich ungefettet. Die vorgeschriebenen Drehmomente sind daraufhin optimiert, dh höher, als wenn mit Fett geschraubt würde. Das Losbrechmoment darf eben ein bestimmtes level nicht unterschreiten.

Deine Ausführungen zur Schraubensicherung kann ich ebensowenig nachvollziehen. Es scheint mir sowohl im hightech-Bereich als auch im Bereich der Mausefallentechnologie jede Menge Anlässe zu geben, wo Schraubensicherung das perfekte Mittel zur Problemvermeidung ist. Man kann unmöglich allen diesen Anwendungen prinzipiell Tendenz zum Murks bescheinigen.
von: MatthiasM

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 01:45

Wobei ich gerade im Autobereich gerne eine offiziell zugelassene Methode hätte, genau die Radverschraubungen ohne riskante Änderungen an Reibbeiwerten und der zugehörigen Drehmonent/Vorspannungsphysik gegen Korrosion zu schützen. Die kann nämlich ganz unautorisiert die Reibbeiwerte dermaßen ändern, daß die Verschraubung sich garantiert nie im Leben lockern kann, was man später beim Radwechsel nach dem Winter daran bemerkt, daß man die Schraube nicht rausbekommt, sondern abreißt böse böse
von: Lord Helmchen

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 08:29

In Antwort auf: iassu
Ist das nicht doch ein bißchen zu plakativ? Also zumindest die Radschrauben sind im Allgemeinen beim Auto zwar dreckig oder rostig aber definitiv nicht ölig oder fettig. Da mögen zwar im Chemielabor ebenso Spuren von Fett analysierbar sein wie im Biochemielabor Spuren vonr Erdnüssen in einer Vollmilchschokolade. Aber das ist praktisch irrelevant.

Radschrauben SIND im Autobereich ungefettet. Die vorgeschriebenen Drehmomente sind daraufhin optimiert, dh höher, als wenn mit Fett geschraubt würde. Das Losbrechmoment darf eben ein bestimmtes level nicht unterschreiten.

Deine Ausführungen zur Schraubensicherung kann ich ebensowenig nachvollziehen. Es scheint mir sowohl im hightech-Bereich als auch im Bereich der Mausefallentechnologie jede Menge Anlässe zu geben, wo Schraubensicherung das perfekte Mittel zur Problemvermeidung ist. Man kann unmöglich allen diesen Anwendungen prinzipiell Tendenz zum Murks bescheinigen.


Hi, ich bin absichtlich plakativ weil sich dieser Mythos der niemals gefetteten Schrauben so hartnäckig hält. Waren denn Deine Radschrauben jetzt bei der Erstmontage gefettet oder nicht?

Klar, im halbverrosteten Normalzustand würde ich Radbolzen nicht als gefettet betrachten. Ich will ja nicht sagen, dass alles immer gefettet ist und schreibe oben selbst von der Rostwüste. Aber es gibt eben bei der Erstmontage, bei Neuschrauben und nahe an Ölsauereien jede Menge Schrauben am Auto, die gefettet montiert werden. Daher lasse ich das Argument "Autoschrauben darf man nicht fetten, sonst erhöht sich die Axialkraft der Schrauben über Gebühr" nicht gelten.

Ja, für Kleber gibt es sicherlich sinnvolle Einsatzgebiete. Ich persönlich sehe ihn trotzdem meist am Rande zum Pfusch eingesetzt. Überraschend beim Auseinandernehmen von Kleingeräten oder in den Bremsscheiben-6Loch gebatzt. Wo soll sich denn ein angeknallter V-Brake-Sockel groß unerkannt hindrehen, wenn man ihn nicht festklebt und damit Demontage & Wiedermontage erschwert? Ich habe es nie verstanden. Mir geht es in erster Linie darum: Kleber ist kein Allheilmittel, ersetzt keine gewissenhafte Montage und hat seine Nachteile. schmunzel
von: OK_62

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 09:09

In Antwort auf: MatthiasM
Wobei ich gerade im Autobereich gerne eine offiziell zugelassene Methode hätte, genau die Radverschraubungen ohne riskante Änderungen an Reibbeiwerten und der zugehörigen Drehmonent/Vorspannungsphysik gegen Korrosion zu schützen. Die kann nämlich ganz unautorisiert die Reibbeiwerte dermaßen ändern, daß die Verschraubung sich garantiert nie im Leben lockern kann, was man später beim Radwechsel nach dem Winter daran bemerkt, daß man die Schraube nicht rausbekommt, sondern abreißt böse böse

Wenn du das Gewinde der Radbolzens geringfügig einfettest, machst du nichts falsch und es reißt dir nicht mehr ab. Nur der Kegel- bzw Kugelbund des Bolzens muss fettfrei bleiben. Dieser "Konus" bestimmt ganz wesentlich das hohe Losbrechmoment des Bolzens.
LG Olaf
von: noireg-b

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 09:48

Vielleicht liegt es außerhalb des Vorstellungsvermögens deines Dozenten. Aber es soll Schraub-Verbindungen geben, die sollen gar nicht fest im Sinne von "nicht mehr beweglich" angezogen werden. Wenn ich also eine Schraube mit Gewinde nur im äußeren Viertel der Länge als beweglichen Bolzen benutze, dann hilft es ungemein, wenn ich auf dieses Gewinde eine selbstsichernde oder durch Gewindekleber gesicherte Mutter aufschrauben kann. Somit kann ich das notwendige Spiel der Verbindung dauerhaft sichern.

Das leidige Bespiel der Radmuttern für unsere Auto-sozialisierten Mitdiskutanten kommt bei unserem eigentlichen Objekt Fahrrad nach meiner reichhaltigen Erfahrung nicht vor.

Also Schraubensicherung als Notbehelf oder Pfusch zu bezeichnen zeugt nicht gerade von einer soliden Ausbildung.

Frohes Weiterbasteln
Gereon
von: Marco Winkler

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 10:03

Danke Euch allen für Eure Meinungen.
Bissle Fett drauf und gut.
von: Lord Helmchen

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 10:18

In Antwort auf: noireg-b
Vielleicht liegt es außerhalb des Vorstellungsvermögens deines Dozenten. Aber es soll Schraub-Verbindungen geben, die sollen gar nicht fest im Sinne von "nicht mehr beweglich" angezogen werden. Wenn ich also eine Schraube mit Gewinde nur im äußeren Viertel der Länge als beweglichen Bolzen benutze, dann hilft es ungemein, wenn ich auf dieses Gewinde eine selbstsichernde oder durch Gewindekleber gesicherte Mutter aufschrauben kann. Somit kann ich das notwendige Spiel der Verbindung dauerhaft sichern.

Oh, das ist mir ja neu. Danke! Du sag mal, was gibt es denn da noch so? So eine Mutter könnte man auch per Schweißpunkt befestigen, oder sogar ein fertiges Bauteil wie eine (Spezial)Schraube nutzen, richtig?

In Antwort auf: noireg-b
Also Schraubensicherung als Notbehelf oder Pfusch zu bezeichnen zeugt nicht gerade von einer soliden Ausbildung.

Zum Glück macht das hier niemand. schmunzel
von: Andreas

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 12:53

Hallo,

ist eigentlich Kupferpaste als Schmiermittel zu sehen? Ich kenne das aus dem Autobereich, wo man damit recht gut verhindert, dass Schraubverbindungen festgammeln. Aber schmiert die Paste auch oder hält sie nur Wasser und Dreck fern?

Grüße
Andreas
von: noireg-b

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 13:30

Kupferpaste, die ich kenne basiert auf einem hochwertigen temperaturbeständigen Fett, in das feines Kupferpuver eingebracht wurde.
Caramba schreibt von einer Mischung, die aus Mineralöl basierten Komponenten mit Cu-Festschmierstoff besteht:
Cu-Paste von Caramba
Ich setze die Sauerei auch als Schmiermittel ein. Die Cu-Partikel sind haltbarer als die Fettkomponente.

Grüße gereon
von: Falk

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 16:43

Zitat:
Aber schmiert die Paste auch oder hält sie nur Wasser und Dreck fern?

Das ist schon ein Schmierstoff, doch so ganz sind mir einige Anwendungen nicht klar. Scheidt und Bachmann gibt bei den Fahrzeugsensorschleifen jeweils ein kleines Päckchen Kupferpaste für den Klemmkasten, der mit zwei M10-Schrauben unter den Schienenfuß geklemmt wird, mit. Die Schrauben sind A2, die selbstsichernden Muttern nur verzinkt. Weiß der Geier, warum man gerade an dieser Stelle spart. Die Gewinde sollen mit dieser Kupferpaste eingefettet werden. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass ich der einzige bin, der das wirklich macht. Fast immer finde ich auch diese Schrauben pfurztrocken vor und das auch dann, wenn sie von den Monteuren des Herstellers selber eingebaut wurden. Gewöhnliches Lagerfett reicht dort jedenfalls auch und mit ebenfalls rostfreien Muttern hätte man überhaupt keine Probleme.

Soweit ich weiß, ist Kupferpaste dort wirklich notwendig, wo es für gewöhnliches Fett zu warm wird. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch in dieser Beziehung schon wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
von: Andreas

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 17:07

Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Aber schmiert die Paste auch oder hält sie nur Wasser und Dreck fern?

Das ist schon ein Schmierstoff, doch so ganz sind mir einige Anwendungen nicht klar.

Zumindest eine kenne ich: Wenn man beim Kfz die Flächen zwischen Stahlfelge und Stahlnabe mit Kupferpaste benetzt, kleben die Felgen nicht fest. Da Kupferpaste keine Kontaktkorrosion bei unterschiedlichen Metallen verhindert, sollte man bei Alufelgen auf Stahlnabe besser Keramikpaste verwenden. Ich kenne auch Menschen, die Radschrauben mit Kupferpaste beschmieren, ohne dass sie sich lockern. Insoweit kann die Schmierwirkung nicht intensiv sein.

Grüße
Andreas
von: Falk

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 17:16

Die trockenen und damit rostigen Radschrauben haben mich immer gestört, aber seit meine Mutter ihren Qualmer verkauft hat, habe ich damit nicht mehr viel zu tun. Dienstlich habe ich die Radschraubengewinde bei einem Platten auch schon vorsichtig gefettet und trotzdem noch kein Rad verloren.
von: MatthiasM

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 19:16

Ja, die Vernunft und der Pragmatismus würde auch bei Stinkerrädern Fett oder meinetwegen eine reibwertmäßig einigermaßen "neutrale" Montagepaste wünschen. Die Autohersteller ordnen in ihren Manuals aber ausdrücklich an, dort genau nada, null, nichts zu verwenden, auch wenn rein technisch Fett mit Hirn verwendet wahrscheinlich nie ein Problem bereiten würde.

Aus dem Bauch würde ich übrigens da, wo es heiß wird, Keramikpaste den kupfernen Pampen vorziehen: Mir ist aus Korrosionsgründen jeder Mix von verschiedenen Metallen suspekt. Verschiedene Stahlsorten oder gar abweichende Metalle (Stahl, Alu, Buntmetalle) zusammen ggf. mit noch verschiedenen Oberflächen (Chrom, Zink, whatever) machen im schlimmsten Fall schon genügend ärgerliche Effekte, da muß ich bei Stahl auf Stahl nicht ohne Not Kupfer dazuhauen, sagt mein elektrochemisches Bauchgefühl.

lG Matthias
von: toddio

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 28.03.18 10:29

Das ist eine sinnvolle Anwendung von Kupferpaste - wenn das Mittel nicht zu üppig verwendet wird, es kann den Sensorring des ABS angreifen.
BTW: In den Kfz-Werkstätten werden die Schrauben am Fahrgestell/Aufhängung etc. nie geschmiert, das muss doch einen Grund haben.

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Aber schmiert die Paste auch oder hält sie nur Wasser und Dreck fern?

Das ist schon ein Schmierstoff, doch so ganz sind mir einige Anwendungen nicht klar.

Zumindest eine kenne ich: Wenn man beim Kfz die Flächen zwischen Stahlfelge und Stahlnabe mit Kupferpaste benetzt, kleben die Felgen nicht fest. Da Kupferpaste keine Kontaktkorrosion bei unterschiedlichen Metallen verhindert, sollte man bei Alufelgen auf Stahlnabe besser Keramikpaste verwenden. Ich kenne auch Menschen, die Radschrauben mit Kupferpaste beschmieren, ohne dass sie sich lockern. Insoweit kann die Schmierwirkung nicht intensiv sein.

Grüße
Andreas
von: Andreas

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 28.03.18 11:05

Hallo,

In Antwort auf: toddio
In den Kfz-Werkstätten werden die Schrauben am Fahrgestell/Aufhängung etc. nie geschmiert, das muss doch einen Grund haben.


Ja. Es kostet Zeit und Geld. Und nicht geschmierte Schrauben können bei der Demontage abreißen, was den Gewinn der Werkstätten erhöht.

Grüße
Andreas
von: MatthiasM

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 28.03.18 11:45

Werkstattfaulheit ist das eine, aber bei vielen solchen Verschraubungen wird es vom Fahrzeughersteller explizit vorgeschrieben wird, und eine Werkstatt sich dran halten müssen.
von: Auberginer

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 29.03.18 00:28

Erfahrung der Hersteller.

Die Konstruieren lieber auf "nicht geschmiert" weil das erfahrungsgemäß der Dorfschrauber eh nicht fettet. Dann muss man halt so konstruieren das es trotzdem gut hält. Wenn man das dann aber fettet passt die Konstruktion halt nichtmehr, deshalb wird ungefettet vorgeschrieben.
von: Anonym

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 08:56

In Antwort auf: Marco Winkler
Danke Euch allen für Eure Meinungen.
Bissle Fett drauf und gut.
Es gibt noch einen Grund, mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden und nicht Fett. Komplett trocken ist für mich - wie oben schon gesagt - No-Go. Der Grund: Scheibenbremsen quietschen - manchmal auch häufiger, ohne das irgendetwas beschädigt wäre. Aber Quietschen sind sehr harte und hochfrequente Vibrationen in der Scheibe, die die Halteschrauben lösen können. Normalerweise bekommen Schrauben (Steuerlager, Radlager, Rahmenschrauben, .....) solche Vibrationen nie ab und da sind fettgeschmierte Schrauben kein Problem.
von: Falk

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 16:26

Das kann ich zwar theoretisch nachvollziehen, aber praktisch nicht bestätigen. Es könnte aber daran liegen, dass ich nichts für absurder halte, als das Quietschen von Bremsen beseitigen zu wollen. Löse aus, schon ist Ruhe.
von: Anonym

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 18:49

Der dringende Verdacht kommt nicht nur aus der Theorie, sondern bei einem kräftigen Nass-Quietscher im Stall mussten die Schrauben beider Scheiben bereits zwei mal nachgezogen werden. Zufällig sind hier werksmontierte Schrauben unbekannten Zustandes gesetzt. Wenn eine Schraubensicherung vorhanden war, dann ist sie nach mehreren Bewegungen allerdings kaum mehr wirksam. Bei den anderen Rädern mit selbst montierten Scheiben (Schrauben/Gewinde gereinigt, entfettet, ordentliche Portion mittelfeste Schraubensicherung, mit Drehmo angezogen) ist mir nie eine lockere Schraube begegnet, weder 6-Loch, noch die 4-Loch-Speedhub. Da waren aber auch - zumindest zeitweise - Quietscher dabei.
von: MatthiasM

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 18:57

Schraubensicherung jeder Art härtet aus, d.h. wenn sie versagt und sich irgendwas doch bewegt, oder - aufgemerkt! - nach jedem vorsorglichen Nachziehen = Bewegen der Schraubpaarung ist der Hemmungseffekt aber auch jede Dichtungswirkung weg. Hat sicher jeder schon das himmelblaue Puder gesehen, das bei manchen mittelfest gesicherten Schraben bei Demontage rausbröselt. Fett bleibt Fett, Montagepaste bleibt Montagepaste und es dichtet weiter.
von: Anonym

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 19:14

In Antwort auf: MatthiasM
Schraubensicherung jeder Art härtet aus, d.h. wenn sie versagt und sich irgendwas doch bewegt, oder - aufgemerkt! - nach jedem vorsorglichen Nachziehen = Bewegen der Schraubpaarung ist der Hemmungseffekt aber auch jede Dichtungswirkung weg....
Da widerspreche ich ja gar nicht, ist so. Aber an den Bremsschrauben brauche ich beides: Dichtung UND Sicherung. Fett bietet nur das erste. Die vorhandenen Scheiben mit Schrauben, Gewinden und Auflageflächen müssen demontiert, gereinigt und neu gesetzt werden. Dann dürfte "Ruhe" ein (also nicht das Qietschen, aber die Folgen).
von: iassu

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 20:56

In Antwort auf: Falk
Das kann ich zwar theoretisch nachvollziehen, aber praktisch nicht bestätigen.
Dto. Da ich, von Geburt an lebensmüde, nicht diese schwarzen Pimpfschrauben verwende, sondenr meine Scheiben mit butterweichen, aber ästhetisch ansprechenden Sechskantschrauben in VA befestige, kann ich mit Sicherheit sagen, daß dort noch nie Schraubenkleber hingekommen ist, wohl aber Fett. So bin ich hierbei ein Dichter, aber kein Sicherer. Dennoch hat sich noch nie irgendwas gelockert. Und Kwihtschen kommt zwar nicht dauernd vor, aber hin und wieder schon.
von: Anonym

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 21:44

Die M5-Schrauben werden nur mit 4 - 5Nm angezogen (Beispiel Tune). Das passt etwa zu den üblichen Empfehlungen zum Anzugsmoment von Alu-Schrauben (etwa wie 5.6-Stahlschrauben). Eine V2A-Schraube kann etwa wie eine 6.8-Stahlschraube angezogen werden, bringt aber hier nix, da Alu-Gewinde. Eine Stahlschraube in 10.8 könnte mit 8,5Nm angezogen werden, bringt aber genauso wenig, da eben Alu-Gewinde. Dazu sind die Bremsscheibenschrauben relativ kurz, also auch keine vernünftige Dehnung. D.h. solche Verbindungen sollten vernünftig gesichert werden - wenigsten mit Schraubensicherungsmittel. Deshalb werden die Schrauben von den Bremsenherstellern auch gleich so beschichtet geliefert. Was natürlich bei wiederholter Benutzung nicht mehr wirkt - so wie immer bei verbrauchter Schraubensicherung. Nur Fett zu verwenden ist unsicher. Auch wenn jemand damit keine Probleme hat, wäre eine solche Empfehlung einfach falsch. In meinem Beispiel bin ich sicher, dass sich die fettgeschmierten Schrauben erst recht gelöst hätten.
von: iassu

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 21:49

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe mich ja auch wie ich denke einigermaßen glaubwürdig als technischen Laien, tollkühn und leichtfertig dargestellt. Schon aus Gründen einer gesunden Hygiene und instinktiven Abgrenzungsverhaltens dürften meinem Beispiel kaum vernünftige Zeitgenossen folgen, die selber Hand an derartig Lebensentscheidendes wie Bremsen legen. grins peinlich unschuldig
von: Falk

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 21:52

Ich habe die Bremsscheiben noch nie mit dem Drehmomentschlüssel eingebaut. Wenn ich aber lese, dass sich Deine Scheibe(n) in den Fällen gelockert haben, wo Du das auch befürchtet hast, dann hat das schon was von der sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
Am Fahrrad habe ich noch nie Drehmomentschlüssel benutzt. Alleine schon deshalb nicht, weil ich zu faul war, die Drehmomentratsche aus dem dienstlichen Werkzeug zu holen. Es ist auch deshalb nicht notwendig, weil ein Fahrrad nicht unüberwacht funktionieren muss. Eben, weil das bei Antriebs- und Übertragungsteilen von Weichen der Fall ist, halten wir uns da penibel an die Vorgaben und das bringt auch die gewünschten Erfolge. Nur wurden bei Fahrrädern eben immer die Verbindungen locker, die ohnehin nicht mit Drehmomentvorgabe angezogen werden können bzw konnten. Gewindesteuersätze und nachstellbare Tretlager waren und sind da die bekannt faulen Eier.
von: MatthiasM

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 01.04.18 23:39

Mal halbtheoretische Frage: Ließen sich Bremsscheiben mit Fett als Korrosionsschutz und als Sicherung für alle Fälle mit z.B. den Nord-Lock-Scheiben befestigen? (Platz zur Gabel für die Extradicke vorausgesetzt) - spricht irgendwas da dagegen? (Weber liefert bei seinen Kupplungen für KSA18/40-Ständeraufnahme selbige Scheiben mit, und das sind genau die, die am gesamten Fuhrpark noch nie nachgezogen werden mußten..
von: Anonym

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 02.04.18 06:32

Eventuell Mißverständnis durch die nur kurzen Textstücke, die kein komplettes Bild ergeben:
Diese Scheiben sind ab Werk montiert, also nicht von mir gesetzt. Bisher 2 mal nachgezogen - ohne Drehmo, weil das an einzelnen Schrauben nicht viel bringt. Von den 6 Schrauben an jeder Bremse konnten etwa die Hälfte bewegt werden - mal locker, mal Ruck der Schraubensicherung (also in beiden Fällen dann nicht mehr wirksam). Beim ersten Mal noch keinen Verdacht geschöpft, daher nicht die Schrauben gemerkt, beim zweiten Mal dann den dringenden Tatverdacht hinsichtlich der Quietscherei. Es passt einfach zu gut zu den Mechanismen, wie Schrauben sich lösen können - gerade die kurzen Dinger ohne Dehnstelle. In den vergangenen Monaten wurde sehr häufig mit nassen Bremsen gefahren und ich bringe bei normaler Fahrt keine Bremse heiß - also Quietschen. D.h. die Scheiben müssen nun auf jeden Fall komplett runter, alles reinigen, entfetten, alte Schraubensicherung entfernen, ..... und neu setzen. Die große Hoffnung ist, dass wenn ich sie sorgfältig neu setze, natürlich ordentlich mit Schraubenfest, passend in die Belastungsrichtung auf Anschlag verdreht und dann auch mit Drehmo angezogen, es nicht mehr vorkommt. Aber das muss noch durchgeführt werden. In den vorhandenen Dreck wollte ich jetzt keine Schraubensicherung schmieren. D.h. die Hoffnung ist, dass es ab Werk nicht ganz 100% war. Wenn es nicht funktioniert, habe ich ein Problem, weil Anzugsmoment der Schrauben nehme ich nicht nach oben - weder beim SON-NaDy noch bei der TUNE-Nabe. Dann muss ich mich mit den Schraubensicherungssystemen wie z.B. Nord-Lock und andere befassen. Da müssen aber wohl längere Schrauben gewählt werden, damit genügend Gewindegänge in der Alu-Nabe greifen.
Bremsen-Quietschen verliert sich irgendwann, wenn sich das System genügend verändert hat (Scheibe abgenutzt, neue Beläge, andere Beläge, Wetterumschwung, Drüberpinkeln, ....). Leider hat der erste Belagwechsel an einer Bremse das nicht erbracht. Nach der geräuschlosen Einlaufphase kam es wieder - sonst funktioniert die Bremse sehr gut, es gibt nichs daran rumzubasteln.
Zum TE: Bei der Speedhub sitzen die zwar nur vier, aber wesentlich größeren Schrauben (V2A?) zusätzlich noch wesentlich weiter draußen, als bei den 6-Lochscheiben. Die sehen viel geringere Seitenkräfte. Aber es sind auch ganz kurze Schrauben ohne Dehnstelle und unter harten Vibrationen können sich diese lösen. Die Bremsen an meinen Speedhub-Rädern quietschen aber nicht und außerdem habe ich sie selbst mit allem Pi-Pa-Po gesetzt. Sie ließen sich bei Scheibenwechsel auch vernünftig öffnen, die Schrauben werden ja auch weiterverwendet, d.h. sie wurden in Aceton eingelegt. Das läßt die eingetrocknete Schraubensicherung bröselig werden und man hat perfekt saubere und entfettete Schrauben. In die Sacklöcher der liegenden Nabe ebenfalls etwas Aceton und die Alu-Gewinde in der Nabe sind danach ebenfalls perfekt sauber. Rest ist wieder Einfädeln der Scheibe, ordentlich Schraubensicherung auf die Schrauben, Scheibe in Belastungsrichtung auf Anschlag verdreht und mit Drehmo angezogen.
Weil diese Bremsscheibenschrauben eigentlich der Klassiker für eine zu sicherende Verbindung sind und die 6-Loch-Schrauben der Bremsenhersteller (nicht die 4 mehrfach verwendeten Speedhub-Schrauben) immer diese Schraubenfestbauchbinde neu haben und es auch in der Anleitung steht, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, solche Schrauben gefettet (trocken sowieso nicht) zu setzen, sondern natürlich immer mit Schraubensicherungsmittel.
von: manfredf

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 02.04.18 06:42

Platz zwischen Schraubenkopf und Gabel wird wohl immer sein, aber die ursprünglich mitgelieferten Schrauben könnten plötzlich zu kurz sein.
von: Anonym

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 02.04.18 07:15

In Antwort auf: manfredf
Platz zwischen Schraubenkopf und Gabel wird wohl immer sein, aber die ursprünglich mitgelieferten Schrauben könnten plötzlich zu kurz sein.
Hinten wäre Platz für etwas höhere und auch größere Schraubenköpfe, vorne wird es knapp, weil dort der PM-Bremssockel der Gabel eine Ausladung nach innen hat. Etwas U-scheiben-ähnliches dürfte gerade gehen, aber mehr nicht. Etwas mehr Schraubenlänge wäre wohl notwendig.
von: Sickgirl

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 02.04.18 07:58

Habe gerade nachgeschaut, habe das Servicekit für die Avid BB7 hier liegen, auf den zwei Schrauben die den Bremssattel zusammenhalten ist blauer Sicherungslack.
von: macbookmatthes

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 02.04.18 10:30

In Antwort auf: Sickgirl
Habe gerade nachgeschaut, habe das Servicekit für die Avid BB7 hier liegen, auf den zwei Schrauben die den Bremssattel zusammenhalten ist blauer Sicherungslack.


Welche Serie aus welchem Jahr? Bei mir war rot verwendet und im Service Manual wird explizit noch einmal darauf verwiesen und auch auf den speziellen Typ.
Meine BB7 Road_SL ist von 2014. Da die organischen Beläge ziemlich stauben, habe ich die im letzten Winter einmal komplett auseinander genommen, da die Bremssättel schwergängig wurden und der fixe Sattel von der Gegenseite auch nicht mehr so gut verstellbar war. Dazu habe ich mir das Zeug dann noch besorgt und im Datenblatt fand sich dann der Unterschied: Die Temperaturbeständigkeit.
von: Sickgirl

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 02.04.18 10:44

Letztes Jahr im Juni bei bike components gekauft, nur das Servicekit. Die Bremse istvachon älter