Ahead Kappe wozu braucht man die?

von: Harapeter

Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 07:14

Ich baue gerade ein Rad um und verstehe den Sinn nicht dieses Teils, bitte erklärt mir den mal danke.


MfG
von: manfredf

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 07:16

Zum einstellen des Steuersatzes.
Und als Abdeckung damit es nicht reinregnet.
von: Mario Be

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 07:20

Mit der AHead Kappe übst Du druck von oben auf Vorbau und ggf Spacer aus womit der Steuersatz eingestellt wird.
Bei den klassischen Gewindesteuersätzen hat man dies ja mit dem Überwurfmuttern getan.
von: Harapeter

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 07:21

Und was stelle ich am Steuersatz ein?
von: cterres

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 07:25

Du ziehst damit die Gabel an den Rahmen dran und verringerst das Lagerspiel im Steuersatz, damit die Gabel sauber auf ihren Steuerlagern aufliegt und nicht klappert.

Das mit dem Reinregnen ist nicht immer ein Problem. Sehr häufig ist ein Gabelschaft einfach nur ein durchgehend geöffnetes Rohr, oft auch nur eingepresst und nicht verschweisst, bei Federgabeln ist das die Regel. Regen würde durch laufen. Es gibt daher auch Kappen die nicht geschlossen sind.
von: derSammy

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 08:01

Mario Be hat es richtig erklärt. Wenn du die Gabel montierst, ist der Vorbau noch lose (wird erstmal nur auf dem Gabelschaft gesteckt), dann ziehst du die Ahead-Kappe vorsichtig so an, dass kein Spiel im Steuersatzlager ist, dieses aber auch nicht "angebrummt" ist. Danach wird der Ahead-Vorbau geklemmt. Danach ist die Ahead-Kappe praktisch funktionslos (der Vorbau übernimmt ja die Klemmung) und könnte auch wieder demontiert werden. Mit sieht es aber "schicker aus" und falls man doch mal auf den Vorbau stürzen sollte, dann besser auf ein abgedecktes Rohr als auf ein offenes...

Außerdem setzt sich ein neues Steuersatzlager meist noch etwas, sprich es bekommt noch mal etwas Spiel. Dann muss man den Vorbau noch mal lösen und die Kappe noch etwas fester anziehen. Geht doof, wenn die dann raus ist. zwinker
von: cyclerps

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 08:05

Gut erklärt.

Zusatz: Ist der Vorbau festgeknallt kannste die Schraube der Kappe super nutzen um ein z.b. Handyhalter dran zu werkeln.
von: derSammy

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 08:29

Sowas gibt es auch fertig zu kaufen
von: Mario Be

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 09:13

Schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
Sieht erstmal brauchbar aus nur normale Wege... hartes Gelände wäre wieder so eine Sache
von: cterres

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 09:15

http://de.topeak.com/products/PanoBikeAndRideCase/ridecase_mount

Das ist die "Vorlage". Hält eigentlich ganz gut.
von: derSammy

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 09:23

Nö, damit konkret nicht. Du kannst bei aliexpress.com oder dx.com noch ein bisschen weiter schauen, die haben noch ein paar weitere modifizierte Ahead-Kappen, die, wenn man sie nicht direkt nehmen will, als Vorlage für Basteleien taugen können. Insbesondere dieses "GoPro-Gelenk" hat sich für derartige Dinge ja auch als ein Quasistandard etabliert.
von: Harapeter

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 09:35

Super erklärt danke und wenn ich die loshaben will muss ich sie untenraus kopfen?
von: Schneehase

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 09:38

In Antwort auf: Harapeter
Super erklärt danke und wenn ich die loshaben will muss ich sie untenraus kopfen?


Die Kappe? Einfach die Schraube lösen und nach oben abnehmen.
Die Kralle bekommt man unter anderem durch nach unten rausklopfen raus - ich bohre aber lieber das Gewinde auf und bekomme sie dann durch kippen mit der Zange nach oben raus. Wozu willst du die rausholen?

Klaus
von: Harapeter

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 09:53

Vieleicht einen anderen vorbau mit Schaftklemmung oder wie das sich nennt.
von: Thomas S

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 10:00

Den Schaftvorbau kannst Du nicht verwenden, da Du dann einen anderen Steuersatz mit Gewinde bräuchtest. Auf der Gabel hast Du aber kein Gewinde.

Aber vielleicht meinst Du auch einen Expander statt der Kralle.
von: Harapeter

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 10:09

Ähm es ist eine Kralle das Teil kann man nur nach unten klopfen, nach oben geht nix.
von: manfredf

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 10:10

Wobei auch beim Expander die Kappe notwendig ist, und falls eine Kralle schon drinnen ist bringt die Übung auch nix.
von: cyclerps

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 10:19

Da ist meine Konstruktion stabiler und einfacher.
von: Thomas S

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 10:42

Du schriebst, dass Du als Grund für das Rausklopfen der Kralle einen Schaftvorbau verwenden willst. Das geht nicht, wie ich Dir vorhin schon versucht habe, zu erklären!

Mit der Erwähnung des Expanders als Ersatz für die Kralle wollte ich nur vorbeugen, falls Du die Verwendung des Expanders als Grund für das Rausschlagen der Kralle gemeint haben solltest und dies nur mit dem Schaftvorbau verwechselt haben solltest.

Offensichtlich sind Dir die Bauweise der Vorbau / Steuersatzsysteme (mit Gewinde und gewindelos) und deren Funktion nicht wirklich klar.
von: derSammy

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 10:44

In Antwort auf: Harapeter
Vieleicht einen anderen vorbau mit Schaftklemmung oder wie das sich nennt.

wie schon geschrieben: Das funktioniert nicht. Wenn du Kappe und Ahead-Vorbau demontierst, dann ist der Steuersatz lose. Ein Vorbau mit Schaftklemmung bekommt den nicht fixiert.

Das sind zwei getrennte Welten:
Ahead, mit Ahead-Vorbau und gewindelosen Gabelschäften und zugehörigen Steuersätzen.
und
Schraubgewindesteuersätze mit Gewindegabelschäften und Schaftklemmungsvorbauten.

Bei beiden muss man auch noch verschiedene Durchmesser beachten.
von: Harapeter

Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? - 28.04.17 10:55

Ok verstanden.

Danke