Vorbau montage - wie viel Luft..?

von: Roadster

Vorbau montage - wie viel Luft..? - 21.03.17 14:00

Hallo liebe technische Mechaniker :-)
ich hab einen Stahlvorbau (1 1/8 ahead) mit einem recht langen Schaft so dass ich keine Spacer bei der Montage benötige. Siehe Link: http://www.fern-fahrraeder.de/arbeiten/vorbauten/

Jetzt hab ich aber doch ca. 1,5cm Luft zwischen Gabelrohrende und dem "Vorbaudeckel".
Wie viel Luft darf ich denn hier wohl haben? Der Vorbau sitzt schon satt auf der Gabel aber birgt es sonst noch Risiken? Ich müsste mir sonst eine neue Gabel besorgen.

Hab mich hier leider etwas "vermessen" wirr

Viele Grüße
Christian
von: cterres

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 21.03.17 14:26

Etwas Überstand geht schon.
Wichtig ist allerdings, das der Vorbau rundum anliegt. Häufig ist im Innenteil der Schaftklemmung eine Öffnung an der Stelle, wo das Rohrstück zur Lenkerklemmung eingelassen ist. Diese Öffnung darf bei der Draufsicht während der Montage nicht zu sehen sein, sondern muss vollständig vom Gabelschaft abgedeckt werden. (mind. 2mm)
So bleibt sicher gestellt, das der Vorbau spielfrei auf dem Gabelschaft sitzt und selbiger nicht in die Öffnung kippen kann.
Besitzt der Vorbau keine größere Öffnung im Klemmbereich, sollten etwa 4/5 (80%) des Klemmbereichs in Kontakt mit dem Gabelschaft sein.

Beispiel anhand eines Vorbaus von Procraft, den ich gerade greifbar habe.
Klemmbereich 45mm, Bohrung im Inneren beginnt 12mm unterhalb der Oberkante. Der Vorbau sollte also maximal 10mm über den Gabelschaft ragen.
Damit säße die Klemmung mit 35mm von insgesamt 45mm nur zu knapp 78% auf dem Schaft. Das könnte man zwar tolerieren, mit 1-2mm mehr wäre man aber schon im sicheren Bereich.
Also sollte dieser Vorbau maximal 9mm überstehen.

Je nach Konstruktion ist das von Vorbau zu Vorbau verschieden. 5mm geht aber eigentlich immer.

Bei den gezeigten, verlängerten Vorbauten kann man von der starren Vorgabe eher abweichen, da mehr als 4-5cm vom Vorbau auf dem Gabelschaft sitzen.
Der Hersteller sollte ein Mindestklemmmaß angeben können. Notfalls kannst Du aber auch hier ein Minimum von 80% einhalten. Damit könnte einer dieser längeren Vorbauten mit seinen etwa 8cm Klemmbereich auch anderthalb Zentimeter überstehen.
von: derSammy

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 21.03.17 14:36

Mir ist noch nicht ganz klar, was übersteht, ist der Gabelschaft zu lang oder zu kurz? Den Steuersatz kannst du ja nur einstellen, wenn der Gabelschaft kürzer ist als die Klemmumhüllung des Vorbaus. Ich gehe daher mal davon aus, dass letzteres der Fall ist (im anderen Fall müsste man einfach den Galbeschaft kürzen - keine große Sache). Da sind 1,5cm aber verdammt viel. Da würde ich mich beim Vorbauhersteller rückversichern, ob das in Ordnung ist. Wichtig ist, dass der Gabelschaft in dem Bereich, wo er vom Vorbau geklemmt wird, wirklich umschlossen ist. Du hast mehrere Vorbauten verlinkt. Welche, wo die Klemmung sehr steuersatznah sitzt - da sollte das kein Thema sein. Und welche, wo die Klemmung sehr weit oben ist - da sind die 1,5cm sehr kritisch. Bei gewähnlichen Vorbauten sollte die Oberkannte des Gabelschaftes so zwei, drei, vielleicht gerade noch die von Cterres genannten 5mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus liegen.
von: cterres

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 21.03.17 15:00

Für einen langen Vorbau habe ich mal die Montageanleitung des Ergotec Comfi rausgesucht.
http://www.ergotec.de/files/Produkte/W1142000_ergotec_Vorbau_Ahead_Comfi.pdf

Die kann bei einer Gesamthöhe von 130mm mit einem Klemmbereich zwischen 60 und 125mm befestigt werden. Da genügen also bereits unter 50%.
Das ist angesichts der Länge und dem Zweck eines solchen Vorbaus, den Gabelschaft zu verlängern, kein Wunder. Es gilt aber nicht automatisch für jeden ähnlichen Vorbau, da sich Material und Verarbeitung unterscheiden können.
von: manfredf

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 21.03.17 15:14

Gut, der wird ja auch unten auf den Schaft geklemmt - nicht so die des TO, die "oben" klemmen, und das auch noch mit nur 1 Schraube.

Normalerweise wird vom Hersteller des Vorbaus eine Mindest-Einstecktiefe angegeben. Warum eigentlich neue Gabel? Ein neuer Vorbau sollte es doch auch tun?
von: derSammy

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 21.03.17 15:38

Der Fadenersteller hat eine Internetseite mit mehreren Produktbildern (14 an der Zahl) verlinkt. Keine Ahnung, welchen Vorbau er konkret hat, aber da sind auch welche dabei, die unten geklemmt werden.
Ich unke mal, dass dieser handgefertigte Vorbau preislich den Neuerwerb/Umtausch der Gabel rechtfertigt.
von: manfredf

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 21.03.17 16:05

stimmt schon, wenn es eine 0815-Billiggabel ist dann geht besser die dahin.
von: iassu

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 21.03.17 17:51

In Antwort auf: Roadster
Jetzt hab ich aber doch ca. 1,5cm Luft zwischen Gabelrohrende und dem "Vorbaudeckel". Wie viel Luft darf ich denn hier wohl haben? Der Vorbau sitzt schon satt auf der Gabel aber birgt es sonst noch Risiken? Ich müsste mir sonst eine neue Gabel besorgen.
Die Mitte der (oberen, falls zwei) Vorbauklemmschraube muß unter der Oberkante Gabel liegen.
von: Roadster

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 22.03.17 14:38

Hallo ZUsammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Genau, mein Vorbau ist handgefertigt und recht teuer daher müsste ich wenn eine neue Gabel holen (die vom Long Haul Trucker).

Der Vorbau schließt unten so dass ich das Problem mit der Verschraubung oben nicht hätte.
Ich werde das noch mal ausmessen, wie viel ich oben Luft hab und wie lang das Ding ist.
Dann stell ich hier mal ein Foto ein.

Mein Hauptproblem ist, dass ich den Gegenhalter für die Cantis nicht montieren kann. Ich könnt mir natürlich auch V-Brakes dran pappen aber ich mag die Cantis so gern. Der Ring ist halt recht dick. Hat evtl. Jemand eine Idee für eine schlankerer Canti-Gegenhalter-Lösung?

Viele Grüße
Christian
von: Toxxi

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 22.03.17 14:55

In Antwort auf: Roadster
Jemand eine Idee für eine schlankerer Canti-Gegenhalter-Lösung?

Cantigegenhalter am Gabelschaft montieren:
https://www.rosebikes.de/artikel/tektro-...CFaky0wodBy0Ing

Hat den großen Vorteil, dass die Bremsen weniger Quietschen, weil es weniger Verwindungen gibt.

Gruß
Thoralf
von: Falk

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 22.03.17 16:03

Zitat:
Mein Hauptproblem ist, dass ich den Gegenhalter für die Cantis nicht montieren kann. Ich könnt mir natürlich auch V-Brakes dran pappen aber ich mag die Cantis so gern. Der Ring ist halt recht dick. Hat evtl. Jemand eine Idee für eine schlankerer Canti-Gegenhalter-Lösung?

Dann kauf eine neue Gabel und sei beim erneuten Ablängen ausgesprochen zurückhaltend. Lieber ein paar Distanzbuchsen, die auch über dem Vorbauknochen sitzen dürfen, als Dein aktuelles Problem.

Ich würde in so einem Fall allerdings nicht hoffen, dass ihn irgendjemand gesundbetet und mich still und leise ärgern. Wer besonders schön sein will, muss auch bereit sein, hin und wieder klaglos finanziell zu leiden.
von: Roadster

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 22.03.17 20:42

Yeah, das ist es :-)
So werd ich es mal versuchen.
Danke!!!