Pinion, Vibrationen in höheren Gängen

von: rinkorando

Pinion, Vibrationen in höheren Gängen - 21.02.17 08:59

Hallo liebes Forum,
ich hab eine 12 Gang Pinion, das ältere Modell (nicht c-Serie). Es sind so ungefähr 4000 km drauf, also gut eingelaufen. Schaltet perfekt. Aber: Ich hab etwa ab dem 8 Gang aufwärts unter Last leichte Vibrationen die man im Pedal spürt wenn man tritt. Ich hab mir beim Händler ein anderes Rad mit Pinion geliehen, und da spürt man das auch, allerdings weniger (18 Gang). Kennt ihr das Phänomen?

Grüsse! ... und danke für euren Input!

sciphot
von: rayno

Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen - 21.02.17 09:30

Ich kenne dieses Phänomen selbst nicht, habe aber schon häufig davon gelesen. Ist wohl prinzipbedingt. So wie das Mahlgeräusch bei der Rohloff.
von: Anonym

Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen - 21.02.17 11:11

rayno hat das wohl richtig getroffen. Vorbehaltlich echter Defekte, hat das Pinion (fast) wie die Speedhub (nur) gradverzahnte Getrieberäder (so wie Getriebe bei Rennfahrzeuge) und die haben ein leichtes Abrollgeräusch/-vibrationen, besonders wenn sie schnell drehen. Bei Pinion-18 sind mWn immer 2 Stirnrad-Zahnradpaare im Kraftfluß. Im Gang 1. - 6. ist ein Zahnradpaar davon schrägverzahnt, das andere immer gradverzahnt. Ab 7. Gang aufwärts sind alle beide gradverzahnt. Bei der Speedhub sind alle Plantenstufen gradverzahnt (im Handbuch ist auch ein Hinweis auf dieses Abrollverhalten). Bei der Pinion (Riemen/Kette) und bei der Speedhub (Kette) besteht eine direkte, metallische Verbindung Fußsohle - Zahnräder, nur gepuffert durch Öl - also ist das Abrollen spürbar. Zusätzlich ist das Pinion hart in den Rahmen montiert. Würde ich aber alles eher zum Effekt "Prinzessin auf der Erbse" zählen.
von: oly

Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen - 21.02.17 13:20

In Antwort auf: AndreMQ
... Würde ich aber alles eher zum Effekt "Prinzessin auf der Erbse" zählen.

Ooch ich seh das eher unter dem Aspekt, daß er Angst hat, daß etwas kaputt ist und nicht daß ihn das stört.

Gruß Oly
von: Anonym

Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen - 21.02.17 15:46

... war nicht negativ gemeint. Der TE hat alles richtig gemacht: Aufmerksamkeit, wenn (gerade ein teures) Teil Verdächtiges von sich gibt. Ein anderes Muster probiert - gute Nachricht, das zeigt den gleichen Effekt. Nochmal Post abgesetzt und nachgefragt - alles genau richtig.
von: Auberginer

Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen - 23.02.17 18:49

Ich fahr die P1.18 am Lastenrad. Da hab ich auch Vibrationen in einigen Gängen. Ändert sich auch durch Ölwechsel nicht. Hab ich unter Stirnrad abgespeichert und mich nicht weiter drum gekümmert.