Gepäckträger abnehmbar

von: arturo

Gepäckträger abnehmbar - 19.02.17 13:55

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines MTB-Hardtails und überlege mir die richtige Gepäckträgerlösung.
Meine kleineren Mehrtagstouren (so 3-5 Tage) bin ich bisher mit meinem Tourenrad gefahren. Das MTB möchte ich eigentlich vor allem für Tagestouren nutzen und will deshalb schon wegen der Optik keinen festen Gepäckträger installieren, werde aber sicher trotzdem auch mal für 3 Tage und etwas Gepäck damit fahren.

Hab mich schon mal umgeschaut, ganz überzeugend klingt der abnehmbare Gepäckträger von Topeak. Der abnehmbare Träger von Knickfix scheint nicht ganz so stabil zu sein. Gletscher habe ich auch schon gelesen.

Was könnt Ihr empfehlen ?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
von: cterres

Re: Gepäckträger abnehmbar - 19.02.17 14:02

Die Sattelstützengepäckträger sind allesamt nur für leichtes Gepäck.
Wenn es ein paar Kilo mehr tragen soll, kommst Du um einen an mehreren Punkten befestigten Gepäckträger nicht herum.
Die werden aber bloß mit vier Schrauben befestigt und lassen sich doch entsprechend leicht an- und abbauen?

Über die Optik brauchst Du dir also keine Sorgen machen.
Mit Gepäck sieht ein stabiler Gepäckträger vermutlich eleganter aus und ohne Gepäck schraubst Du ihn einfach ab.
von: Toxxi

Re: Gepäckträger abnehmbar - 19.02.17 14:29

In Antwort auf: arturo
Hab mich schon mal umgeschaut, ganz überzeugend klingt der abnehmbare Gepäckträger von Topeak. Der abnehmbare Träger von Knickfix scheint nicht ganz so stabil zu sein. Gletscher habe ich auch schon gelesen.

Die sind eigentlich alle Schrott und nicht wirklich für Gepäck benutzbar. Das durften wir auf einer Forumstour mal glasklar beobachten.

In Antwort auf: arturo
Was könnt Ihr empfehlen ?

Einen richtigen Gepäckträger. Die 4 Schrauben zu lösen oder festzuziehen geht garantiert schneller, als so ein (schlecht funktionierendes) abnehmbares Teil richtig mit Hilfslösungen festzuzurren. Ibs. beim Hardtail sehe ich da eher keine Probleme.

Gruß
Thoralf
von: Zweiradmeister

Re: Gepäckträger abnehmbar - 19.02.17 16:12

Wie Thoralf schon sagte und das kann ich auch nur bestätigen..... die abnehmbare Sattelstütz Gepäckträger
sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Entweder es läst sich ein Klassischer Gepäckträger montieren oder
was auch sehr gut funktioniert sind Bikepacking Taschen .....fûr 3-5 Tage sind die super.


Gruß Tobias
von: Oldmarty

Re: Gepäckträger abnehmbar - 19.02.17 16:19

In Antwort auf: Toxxi
[ Die 4 Schrauben zu lösen oder festzuziehen geht garantiert schneller, als so ein (schlecht funktionierendes) abnehmbares Teil richtig mit Hilfslösungen festzuzurren. Ibs. beim Hardtail sehe ich da eher keine Probleme.

Gruß
Thoralf


das Problem wird sein, das die meisten Rahmen da keine Verschraubungen haben für einen Gepäckträger
von: Wittmundertorfbrand

Re: Gepäckträger abnehmbar - 19.02.17 17:04

Hast du Gewinde zur Verfügung?
Thoralf hat eigentlich alles perfekt zusammengefasst!
Ansonsten ohne Ösen : Tubus Schellen!
Habe ich auch!
Einwandfrei!!
LG
Ralf
von: bluewizard

Re: Gepäckträger abnehmbar - 19.02.17 17:57

Der Thule Pack`n Pedal Tour Rack hält ne Menge aus und ist mit ein wenig Übung in wenigen Minuten an- bzw abgebaut.

Ansonsten schau Dich mal beim Bikepacking-Zubehör um, für 3 Tage genug Stauraum zwinker
von: Toxxi

Re: Gepäckträger abnehmbar - 21.02.17 11:02

In Antwort auf: bluewizard
Der Thule Pack`n Pedal Tour Rack hält ne Menge aus und ist mit ein wenig Übung in wenigen Minuten an- bzw abgebaut.

Es tut mir leid, widersprechen zu müssen. Aber das Ding ist nicht wirklich brauchbar. Auf der letztjährigen Forumstour von Berlin nach Stettin mussten wir ziemlich viel daran rumbauen:



Wir mussten ihn noch zusätzlich mit Riemen festzurren, damit er hält. Und wenn man sich das Ding anguckt, dann ist auch ziemlich deutlich, dass es wirklich eine Fehlkonstruktion ist. Das Ding kann überhaupt nicht halten, so wie die Befestigungspunkte liegen.

Ich bleibe bei meiner Aussage - mir ist bisher kein nichtverschraubter Gepäckträger untergekommen, der für das taugt, was der Frager will.

Gruß
Thoralf
von: Falk

Re: Gepäckträger abnehmbar - 21.02.17 21:19

Geht mir auf so und mit einer gewissen Unempfindlichkeit gegenüber dem Aussehen würde ich einen stabilen Reiseträger einbauen und immer eingebaut lassen. Unbeladen ist er doch nicht zu spüren und die Rahmengewinde werden auch nicht besser, wenn man die Schrauben zu oft löst und wieder einsetzt und anzieht.
von: Anonym

Re: Gepäckträger abnehmbar - 22.02.17 06:45

Eventuell klappt folgendes: Einen normalen Gepäckträger über 4 kleine Stahllaschen (ca. 15mm x 30mm x 5mm mit zwei 5mm-Bohrungen) ansetzen. Die Laschen werden passend auf den Träger ausgerichtet an den Rahmenösen mit Schraubensicherung befestigt und der Gepäckträger daran. Damit verlegt man die wechselbaren Verschleißstellen außerhalb des Rahmens und ohne Gepäckträger sind nur die vier Laschen zu sehen.
von: Fricka

Re: Gepäckträger abnehmbar - 22.02.17 07:29

Ich werde auf ADFC-Ausfahrten auch immer getadelt, dass ich zwischen den Touren den Frontroller-Träger nicht abschraube. Aus ästhetischen Gründen. Das scheint für manche eine starke Motivation zu sein.
von: derSammy

Re: Gepäckträger abnehmbar - 22.02.17 08:58

Ich habe am Lowriderbügel die Frontbeleuchtung montiert und käme im Traum nicht auf die Idee jedesmal aus "ästhetischen Gründen" diese umzubauen. wirr
von: Fricka

Re: Gepäckträger abnehmbar - 22.02.17 09:46

Ganz so einfach ist das bei meinem Rad auch nicht. Dazu liegen meine Touren während der Saison so dicht, dass es häufig nur noch ein paar Tage sind. Da käme ich im Traum auch nicht drauf, den Träger abzuschrauben.

Zudem ist mein Reiserad einfach in jeder Hinsicht ein Reiserad und sieht mit und ohne Frontträger auch so aus.

Mein Rennrad habe ich für Touren mit einem Tubus fly gepäcktauglich gemacht. Anfänglich habe ich den danach abgeschraubt. Später fand ich, dass das Teil bei nichts stört und man da schön eine Tasche dranhängen kann. Weil ich das Rad viel im täglichen Leben benutzt habe. Irgendwann fand ich, dass Touren mit Reiserad mir besser gefallen. Bald darauf wurde mir das Rennrad von meiner Tochter entwendet. Seitdem benutze ich das Reiserad auch im Alltag. Und dachte eher daran, mir ein MTB anzuschaffen. Ein reisetaugliches natürlich.

Wer weiß, wie es nach meiner Trike-Phase weitergeht. Ab Mai darf ich wieder Radfahren. "Aber bitte nicht so weit. Nur um den Block." sprach mein Arzt. Wir werden sehen.
von: sani1980

Re: Gepäckträger abnehmbar - 22.02.17 09:49

In Antwort auf: Fricka
Ich werde auf ADFC-Ausfahrten auch immer getadelt, dass ich zwischen den Touren den Frontroller-Träger nicht abschraube. Aus ästhetischen Gründen. Das scheint für manche eine starke Motivation zu sein.

schmunzel
Was ein Blödsinn (meine die Tadelnden, nicht dich).
Wenn, dann kommt der Frontgepäckträger bei mir nur ab, weil ich das Rad dann einfacher ins Auto bekomme.
von: Nordlicht

Re: Gepäckträger abnehmbar - 22.02.17 10:16

Ich hab im Internet schon gelesen, dass Leudde bei kurzen Touren einen Radrucksack benutzen. Für mich wär dat nix, ich würde auch eine Lösung mit Gebäckträger bevorzugen.

Vllt. kommt für dich ja ein Rucksack in Kombination mit einer großen Lenker- und Satteltasche in Frage. Bei Ortlieb heißen solche Teile Handlebar- und Seat-Pack.
von: HederaHelix

Re: Gepäckträger abnehmbar - 24.02.17 17:04

In Antwort auf: Toxxi
Und wenn man sich das Ding anguckt, dann ist auch ziemlich deutlich, dass es wirklich eine Fehlkonstruktion ist. Das Ding kann überhaupt nicht halten, so wie die Befestigungspunkte liegen.

Als wir 2013 auf die Suche nach einem Frontträger gingen, der an unsere stinknormalen Mountainbike-Federgabeln passt, sind wir auf den Thuleträger gestoßen. Zumindest bei uns hat er (vorne installiert, nicht hinten) in zwei Urlauben wochenlang gehalten. Wir hatten beide zwei Frontroller dran, und in Island zeitweise obendrauf dann noch 9 Liter Wasser!
von: jan13

Re: Gepäckträger abnehmbar - 24.02.17 18:49

vor einiger Zeit gab es mal einen Träger, relativ normal im Design, unten wurden Bajonettverbindungen im Ausfallende angeschraubt oben wurde der an der Sattelstütze geklemmt. Ohne das Teil im Original gesehen zu haben, sah das ganz brauchbar aus. Fragt mich nur nicht wer das gebaut hatte- evt. ESGE oder Hebie.
von: arturo

Re: Gepäckträger abnehmbar - 24.02.17 19:49

vielen Dank schon mal bis hierher für die Antworten und Tipps
ich komm ehrlich gesagt jetzt auch zum Schluss, dass ich mir einen festen Gepäckträger dranmache, was soll es mit der vermeintlichen Ästhetik - ein schönes Rad bleibt auch mit Gepäckträger schön und vor allem erfüllt es seinen Zweck
viele Grüße
von: habediehre

Re: Gepäckträger abnehmbar - 24.02.17 20:02

In Antwort auf: arturo
ein schönes Rad bleibt auch mit Gepäckträger schön und vor allem erfüllt es seinen Zweck
bravo