Felgenband zeurbeult

von: uiop

Felgenband zeurbeult - 07.02.17 17:54

Hallo liebes Forum,

Hatte seid langer Zeit (zum ersten Mal mit diesem Fahrrad) einen Platten. Das Felgenband sieht schon ziemlich zerbeult aus; die "Krater" gehen erst 1mm hoch und ca 3mm runter Richtung Speiche (Bild). Muss ich das schon wechseln?

von: JaH

Re: Felgenband zeurbeult - 07.02.17 18:02

Nein. Das ist für das Zeugs total normal.
von: habediehre

Re: Felgenband zeurbeult - 07.02.17 18:12

erst mal unkritisch.
Wenn
1. Risse in den Kratern zu erkennen sind oder
2. das Felgenband insgesamt schon alt und spröde ist, so dass 1. in nächster Zukunft zu erwarten ist,
dann würde ich wechseln. Kostet ja nicht viel.

Gruß Ekki
von: uiop

Re: Felgenband zerbeult - 07.02.17 18:35

Alles klar, vielen Dank.
Es sieht noch gut aus, dann werde ich das mal noch dranlassen und brauche nicht morgen extra noch in Laden.
von: bezel

Re: Felgenband zeurbeult - 07.02.17 21:17

War bei mir auch Mal so - irgendwann war das dann die Ursache, dass es meinen Schlauch gekostet hat.
Ich rate Dir das Felgenband so bald wie möglich zu erneuern!
von: Falk

Re: Felgenband zerbeult - 07.02.17 21:18

Wenn sich das Felgenband in die Bohrungen reindrückt, dann hat das den Vorteil, dass es nicht mehr seitlich verrutschen kann.
von: Stylist Robert

Re: Felgenband zerbeult - 07.02.17 21:29

In Antwort auf: Falk
Wenn sich das Felgenband in die Bohrungen reindrückt, dann hat das den Vorteil, dass es nicht mehr seitlich verrutschen kann.
Manchmal hilft auch schon die richtige Felgenbandbreite das Rutschen zu verhindern. zwinker
von: Falk

Re: Felgenband zerbeult - 07.02.17 21:32

Das kommt auf die Felge an. Nicht jede ist auf ein das volle Felgenbett ausfüllende Felgenband ausgelegt.
von: JaH

Re: Felgenband zerbeult - 07.02.17 22:20

In Antwort auf: Falk
Das kommt auf die Felge an. Nicht jede ist auf ein das volle Felgenbett ausfüllende Felgenband ausgelegt.
Deswegen hat der Chief of Staff eine Fülle unterschiedlich breiter Felgenbänder in Auftrag gegeben.
von: bezel

Re: Felgenband zerbeult - 08.02.17 08:38

Das Hauptproblem ist, dass gerade bei schmalen Felgen + verwendeten (RR-)Schläuchen, wie mir scheint auch bei dem hier aufgezeigten Beispiel, sehr hohe Drücke (6-8bar) vorliegen. Und der Schlauch sucht sich dann irgendwann den Weg des geringsten Widerstandes - in den nicht mehr durch das Felgenband ebenenen und geschützten Bohrungen. Folge: der Schlauch bekommt irgendwann "Huppel", es folgt eine zunehmende Dehnung in diesen Bereichen - bis er da dann eben reißt (...ich spreche leider aus eigener leidvoller Erfahrung unterwegs - wer denkt schon daran, ein Ersatzfelgenband mitzunehmen (geht dann ja aber auch im Notfall mit Klebeband)?!).
von: JaH

Re: Felgenband zerbeult - 08.02.17 10:56

Es gibt Felgenband und es gibt Hochdruckfelgenband. Wenn von Anfang an ein gescheites und hochwertiges Hochdruckgewebefelgenband verwendet wird, braucht man sich da schonmal keinen Kopf mehr drum zu machen.
von: Sickgirl

Re: Felgenband zerbeult - 08.02.17 11:05

Dann schau dir mal die Veloplugs an, da zerbeult nichts
von: veloträumer

Re: Felgenband zerbeult - 08.02.17 11:27

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Falk
Wenn sich das Felgenband in die Bohrungen reindrückt, dann hat das den Vorteil, dass es nicht mehr seitlich verrutschen kann.
Manchmal hilft auch schon die richtige Felgenbandbreite das Rutschen zu verhindern. zwinker

Es kann dann immer noch vor/zurück rutschen, solange das Plastik noch nicht eingefahren ist und noch glatt ohne Noppen/nicht zerbeult ist. Und selbst dann ist die Plastifläche immer noch rutschiger als Textil. Es kann bei ungünstiger Konstellation auch gefährlich werden - Selbsterfahrung. zwinker Plastikbänder wurden der Bequemlichkeit wegen eingeführt, und am Markenmythos Schwalbe darf dabei offiziell nicht gerüttelt werden. Als bekennender Ungläubiger rate ich dazu, im Zweifel immer Textilband zu nehmen - man lebt nur einmal, Schwalbe zahlt auch keine Grabkosten.
von: bezel

Re: Felgenband zerbeult - 08.02.17 11:39

Da stimme ich Dir zu, nach o.g. Vorfall nehme ich nur noch die guten alten Velox-Textilfelgenbänder.
von: Falk

Re: Felgenband zerbeult - 08.02.17 20:55

Zitat:
Es kann dann immer noch vor/zurück rutschen, solange das Plastik noch nicht eingefahren ist und noch glatt ohne Noppen/nicht zerbeult ist.

Nein, kann es nicht. Auch ohne die reingedrückten Stellen kann sich das Felgenband nicht in Längsrichtung verschieben. Das Ventil verhindert das zuverlässig.
von: veloträumer

Re: Felgenband zerbeult - 09.02.17 16:59

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Es kann dann immer noch vor/zurück rutschen, solange das Plastik noch nicht eingefahren ist und noch glatt ohne Noppen/nicht zerbeult ist.

Nein, kann es nicht. Auch ohne die reingedrückten Stellen kann sich das Felgenband nicht in Längsrichtung verschieben. Das Ventil verhindert das zuverlässig.

Du magst ja Lieschen Müller nicht. Da wundert es mich, dass du immer wieder mal bei Lieschen Müller klauen gehst. "Oh, Mist, was ist das für eine Sch...!" sagst du dann und möchtest die Diebesware von Lieschen Müller möglichst schnell wieder los werden. Also z.B. hier im Forum.... träller lach

Wenn das Ventil das Verschieben des Felgenbandes so zuverlässig schützt, dann dürfte der Schlauch selbst sich auch nie verschieben. Wenn sich weder Felgenband noch Schlauch verschieben können, dann bleibt das Ventil auch immer an der selben Stelle. Wenn wir nun die Welt von Lieschen Müller mal kurz verlassen, dann gibt es da Exoten, die haben das schon mal erlebt und gesichtet - und gleich dreimal inert drei Tagen. Nicht alle, die das erleben, können später darüber berichten - vielleicht ist es deswegen unbekannt. Für einige wird dann "Ave Maria" gesungen und deren Schreibstockextremitäten in einer Holzschatulle auf Ewigkeit verdunkelt und lahm gelegt. In den Genuss des Abgesanges "Ave Maria" durfte ich auch gelangen, aber der Chorleiter hat dann doch den Einsatz verfrüht gegeben - ein Radteufel lebt eben länger.
teuflisch cool
Welche tragende Rolle das Felgenband innerhalb des Gesamtsystems spielt, bei dem mindestens 6 Komponenten miteinander und aufeinander wirken, sei mal zur freien Disposition gestellt - ich meine aber, dass sie über eine Pagenrolle hinaus geht - das sagen jedenfalls die italienischen Theaterfachleute der ex machina bicicletta. Fakt ist, dass dass System zwischen Felge und Reifenabriebzone ins Rutschen kommen kann, und das Ventil sich darum einen Dreck kümmert - im Gegenteil, es lässt sich willenlos zur Seite drücken und erlaubt sogar, in unmittelbarer Nachbarschaft seines Fußsohlenbereichs Verunstaltungen durch aufreizende Schnittmuster, die dann die Rolle des Luftablassers ziemlich freizügig und äußerst spontan übernehmen. Das Ventil ist eine Schnarchnase ohne Moral und standhaften Charakter. böse

veloträumer,
zur Verzweiflung der Forumsgemeinde im Teufelsbunde mit seinem getreuen Begleiter und Routenführer P. gegen das "Ave Maria" der Gläubigen wiederauferstanden unschuldig träller teuflisch
von: Falk

Re: Felgenband zerbeult - 09.02.17 18:55

Die Lage des Felgenbandes stellt bei einem wandernden Schlauch das kleinste Problem dar. Deswegen wundere ich mich sehr, dass Du die alte Kamelle aus der Mottenkiste fischst. Eigentlich haben wandernde Reifen und Schläuche was mit zu geringem Reifendruck zu tun. Selten war Abhilfe so einfach (und nein, Talkum und Co. ist dafür nicht notwendig)

Beim Militär, wo man weniger Rücksicht auf die Intelligenz der handelnden Personen nimmt, wird die korrekte Lage von Reifen und Felge übrigens mit Farbmarkierungen gekennzeichnet.
von: veloträumer

Re: Felgenband zerbeult - 10.02.17 12:37

Je einfacher, desto mehr Mottenkiste. Für die Entstaubung fehlt mit aber Lust und Zeit.
von: Falk

Re: Felgenband zerbeult - 10.02.17 12:56

Das hätte Dir freilich drei Beiträge weiter oben auch schon auffallen können. Für spitze Reaktionen ist es jetzt ein bisschen spät.
von: kettenraucher

Re: Felgenband zerbeult - 10.02.17 14:39

Veloträumer ist ein extrem routinierter Hochgebirgs-Langstreckenradler. Ich bin nicht der Einzige, der sich von ihm ein paar der sprichwörtlichen Scheiben abschneiden könnte oder sollte. Wenn Veloträumer von seinen Erfahrungen berichtet, sind sie definitiv nicht ahnungslos oder einfach so von der Hand zu weisen.

Im Gegensatz zu dir, lieber Falk, habe ich von der Technik keine Ahnung. Aber ich bilde mir ein, dass es bei extremen Belastungen auf jedes einzelne Teil ankommt, zum Beispiel auch auf das Felgenband und das jeweilige Zusammenspiel mit den anderen Laufradkomponenten. Bei geringeren Belastungen ist das mit dem Rutschen und Verdrehen nicht so problematisch und die Ventilbohrung hilft zuverlässig, aber mir ist neben deinem zutreffenden Hinweis auf den angemessenen Luftdruck auch die Erläuterung des Schadens von Veloträumer völlig und zu 100 Prozent einleuchtend und plausibel - insbesondere bei den Extremen bei Belastungen, die veloträumer den Laufrädern faktisch abverlangt.
von: Falk

Re: Felgenband zerbeult - 10.02.17 15:46

Nur macht eben der Ton die Musik und ich kann nicht erst seitenlange Ergüsse tippen und dann bei Widerspruch spitz reagieren und Zeitmangel vors Loch schieben. Geht überhaupt nicht!
Es ist schön, dass es Leute gibt, die ihren Urlaub großzügig planen und sowas wie Brückentage nutzen können. Ich konnte auch mal zehn Wochen pro Jahr planen. Jetzt kann ich es nicht mehr und eigentlich wundere ich mich schon, dass es als Verdienst angesehen wird. Ich dachte eigentlich, dass ich bei Lappalien wie dem Felgenband nicht beim Ordovizium anfangen muss. Wenn es aber sein muss, in Gottes Namen: Platte wegen einem verrutschten Felgenband kann es geben, wenn es entweder zu schmal ist oder zwar in die im Felgenboden eingearbeitete Nut passt, aber ausgeleiert ist. Ein Verschieben in Längsrichtung ist in dieser Hinsicht völlig unproblematisch. Außerdem wirkt das durch die Bohrung reichende Ventil als Riegel. Wenn ein Reifen wandert, dann liegt das am Kutscher und es ist völlig Wurscht, ob er die Buxtehuder Grenzkammstraße oder sonstwas befahren hat.
von: macrusher

Ventilproblem - 11.02.17 12:21

Gegen das Ventilproblem hilft auch ein Tubeless-Setup zuverlässig. Für Reifen-/Felgenkominationen die nicht Tubeless-Ready sind gibt's die Ghetto Tubeless Variante (googeln ...).

Tubeless-Ready funktioniert meine Erfahrungen nach super, zur Ghetto-Variante hab ich keine Erfahrungen.
von: meterfresser

Re: Felgenband zeurbeult - 12.02.17 15:19

Also kritisch würde es werden, wenn die Beulen sich soweit reindrücken, dass an der Stelle das Band zu schmalwird und dann ein Spalt zwischen Speichenloch und Bandrand entsteht. Dann gibt's Löcher am laufenden Meter.

Ich hatte mal auf nem 600er Brevet nachts im Regen einen Platten aufgrund einer Scherbe und dann war ich stolz, endlich mal meinen geflickten Schlauch mit Kartuschen-CO2 aufpumpen zu können. Ich hatte es dann zu gut gemeint und obiges Problem hervorgerufen. Das muss man in dieser Situation dann erst mal checken! Seitdem hab ich immer Veloxband in der Felge und zur Sicherheit noch eine Rolle dabei.

Gruß,

Christian
von: E94158

Re: Felgenband zeurbeult - 18.02.17 12:37

Ich hätte da seit vorgestern auch noch etwas beizutragen. grins

Es ist verstörend, wenn man, nachdem ein ohrenbetäubender Knall durchs Haus hallt, eine Stunde nach der Ursache sucht, ohne sie zu finden. Als ich abends mit dem Rad nochmal zum Briefkasten wollte, habe ich das Malheur dann gesehen:

https://abload.de/img/peng70uot.jpg

Nach längerer Standzeit hatte ich das Rad jeweils vorne und hinten von 3 auf 6 bar aufgepumpt. Erst nach 3 Stunden hatte es - frei nach Loriot - dann Puff gemacht. Da ich eigentlich das gesamte letzte Jahr mit dieser Schlauch-Reifenkombination gefahren bin, schließe ich einen eingeklemmten Schlauch aus. Auch Fremdkörper oder Drähte im Mantel habe ich keine entdeckt, der Schlauchriß befindet sich auf der felgenzugewandten Schlauchseite. Allerdings ist auch in diesem Fall das Felgenband schon älter und in die Nippellöcher eingedrückt und liegt in diesem Bereich nicht mahr direkt außen am Felgenrand an. An den Rändern hat das bekannte blaue Schwalbe-Felgenband relativ rauhe Ränder...

Durchgeknallte Grüße, Klaus
von: Anonym

Re: Felgenband zeurbeult - 18.02.17 12:48

Hatte so etwas zweimal hintereinander mit neuen Schwalbe Light Schläuchen bei nur 2 bar, mWn etwa 15min nach erfolgreicher Montage. Musste dann diese Leichtbaumaßnahme aufgeben und den guten alten AV13 nehmen, aber bis heute den Mechanismus nicht wirklich verstanden. Vermutung: An einer solchen Stelle wird der Schlauch lokal überdehnt. Eventuell zieht dann in der Umgebung der ebenfalls gespannte Gummi weiter daran, kriecht trotz des Drucks minimal auf dem Felgenband und spannt die Stelle weiter. Dann knallt es irgendwann. Keine Ahnung, ob das stimmen kann.
von: Felgenquäler

Re: Felgenband zeurbeult - 18.02.17 21:18

Ich hab mir da schon mal mit Knetmasse beholfen: pro Speichenloch: Felgenband abheben, erbsengroße Menge Knetmasse drunter drücken, Band wieder auflegen.
von: StephanBehrendt

Re: Felgenband zeurbeult - 18.02.17 21:26

In Antwort auf: Felgenquäler
Ich hab mir da schon mal mit Knetmasse beholfen: pro Speichenloch: Felgenband abheben, erbsengroße Menge Knetmasse drunter drücken, Band wieder auflegen.
Wieviel größer war danach die rotierende Masse?
von: Felgenquäler

Re: Felgenband zeurbeult - 21.02.17 12:11

Klar verschiebt das das Fahrverhalten in Richtung Spikesreifen. Die Masse selbst ist bei mir ziemlich egal (0,1 t-Klasse), und wenn's einmal dreht, dann dreht es ja. Beschleunigen und Bremsen ist natürlich ne andere Geschichte. Das Trägheitsmoment wächst um Masse mal R-quadrat pro Füllstelle, aber das hat mich in dem Moment nicht so interessiert, weil der Reibwert "mit ohne Luft" deutlich schlechter ausfiel.