Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ?

von: LahmeGazelle

Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 30.09.16 18:54

Mein Sohn kam mit seinem Rad zurück. Mit einer nach vorne verbogenen Gabel. (Gemuffte Starrgabel). Knickstelle der Gabelscheiden kurz unter der Gabelkopfmuffe. Klar hat er nichts gemacht. Jetzt meine Frage: Wie geht das ? Wie kommt diese Biegerichtung zustande? Mit dem Rad "gesprungen", Treppen runter ?!
Gruß Gerhard
von: Anonym

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 30.09.16 19:04

... gibt es da irgendwo in der Nähe eine kleine BMX-Anlage bzw. ein (Spiel-)Platz mit Halfpipes und ein paar Trial-Hindernissen? Mal mit dem falschen Rad geübt?
von: LahmeGazelle

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 30.09.16 19:10

Definitiv JA. Das ist schon mal ein erster Hinweis.
von: jan13

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 30.09.16 19:46

oder jemanden auf dem Oberrrohr mitgenommen?
von: Oldmarty

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 30.09.16 19:48

In Antwort auf: jan13
oder jemanden auf dem Oberrrohr mitgenommen?




Das muss aber auch eine Wuchtbrumme gewesen sein omm
von: jan13

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 30.09.16 19:57

Nö, hat nen Kumpel geschafft- weder er noch die Mitgenomme waren schwer. Aber nach 40km war so ein Schaden da...
von: derSammy

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 01.10.16 05:41

Hab ich im Alter deines Sohnes auch hin bekommen. Mehrfach. Je nach Gabel reichen da schon ein paar kleine Sprünge den Boardstein rauf oder runter.
von: LahmeGazelle

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 01.10.16 08:42

Damenrahmen. Ist eigentlich das Fahrrad vom Opa.
von: LahmeGazelle

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 01.10.16 08:43

Stimmt Alter hatte ich nicht genannt. 15Jahre.
von: Sputnik79

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 01.10.16 10:06

Ja, gestern noch das Laufrad und heute mit Mädels auf dem Rad die Gabel verbiegen. Zeit rennt.
von: irg

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 01.10.16 15:49

...und morgen mit ein paar Kinderchen, die Oma und Opa zum Aufziehen kriegen: Sind die nicht süß?

duck und weg!
georg
von: dhomas

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 01.10.16 16:10

In Antwort auf: irg
...und morgen mit ein paar Kinderchen, die Oma und Opa zum Aufziehen kriegen


...und übermorgen das nächste Fahrrad zerdeppern zwinker
von: LahmeGazelle

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 01.10.16 17:36

Stimmt. Er ist unser Experte in plastischer Kaltverformung. Von Geburt an.
von: irg

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 03.10.16 06:28

In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: irg
...und morgen mit ein paar Kinderchen, die Oma und Opa zum Aufziehen kriegen


...und übermorgen das nächste Fahrrad zerdeppern zwinker


So lange es nur die Fahrräder sind!

Wer ein Kind aufzieht, muss mindestens 50 zerrissene Hosen einrechnen, je 3 grantige Nachbarn/Lehrer/Verwandte, ein Smartphone, eine Unzahl an zusätzlichen äußerst unappetitlich gefüllten Wäschekörbe, usw. Da kommt es auf die paar zerdepperten Radln auch nicht mehr an. Und ja, dafür kriegt man schlaflose Nächte en masse und ganz, ganz viel Gelegenheit zu lieben und geliebt zu werden!

lg!
georg
der seine Kinder um nichts in der Welt eintauschen würde!
von: Mooney

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 04.10.16 13:02

Gabeln sind wunderliche Dinger. Ich fuhr einst knapp hinter meiner Freundin eine Straße entlang. Von rechts mündete eine Straße ein, wo sonst nie jemand rauskommt. An jenem Abend aber doch. Sie bremste, um die Vorfahrt zu gewähren. Ich war etwas unaufmerksam, bremste einen Moment zu spät und fuhr daher leicht auf sie auf. Für einen Sturz reichte es bei weitem nicht. Wohl aber für die Gabel, die verbogen und schrottreif war. Ich kann es bis heute kaum fassen, daß eine ansonsten völlig zu vernachlässigende Kollision eine derart materialzerstörende Wirkung hatte, nachdem das Teil zuvor übelste Holperpisten problemlos überlebt hatte.

Als Jugendlicher habe ich allerdings auch Fahrradteile durch verantwortungslose Fahrweise zerstört. Ich wußte es nicht besser (obwohl ich es hätte besser wissen sollen).

Wolfgang
von: LahmeGazelle

Re: Fahradgabel nach vorne verbogen. Wie kommt's ? - 04.10.16 15:03

Dass mal was kaputt geht. Klar Kinder ist Synonym für Kollateralschaden. Ein Verhalten, das die Fahrradgabel zerstört, ist aber eine andere Kategorie als eine kaputte Hose oder Smartphone hinüber. Da möchte ich doch hinwirken, dass sich das nicht auch mal ernster auswirkt. Und mit 15 sollte man bestimmte Sachverhalte "schnallen" können.
Gruß Gerhard