Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800

von: Falter

Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 - 26.09.16 17:56

Hallo zusammen,

mein Sohn hat ein Rad mit einer Tourney Schaltung. Ich möchte gerne den Schaltzug (hinten) tauschen. Am Schalt-/Bremshebel finde ich aber keine Madenschraube.

Weiß jemand von euch, wie es geht? Muß ich den Schaltbremshebel komplett aufschrauben?

Viele Grüße
Thomas
von: cterres

Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 - 26.09.16 19:00

Ich kenne den Schalthebel jetzt nicht auswendig im Detail, aber manche Modelle haben keine Abdeckung über dem Schaltzug.
Versuch doch mal, am Hebel in den höchsten Gang (kleinstes Ritzel hinten) zu schalten, den Zug am Schaltwerk zu lösen und den Zug nahe beim Hebel in dessen Richtung zu schieben. Es kann sein, das das andere Ende dann trotzdem auftaucht.

Nachtrag:
So, nachgesehen. Bei deinem Hebel sitzt der Zug unter der Abdeckkappe der Schalthebeleinheit. Den Deckel von seinen beiden Schrauben befreien, abnehmen und dann kann der Zug raus- und reingefädelt werden.
Siehe Seite 17 in der Wartungsanleitung:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-ST0001-05-GER.pdf
von: Falter

Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 - 27.09.16 05:45

Hallo Christoph,

Vielen Dank für deine Antwort und dem begefügtem Link.

Auf der Seite 17 gibt es zwei Modelle. Vermutlich haben wir die untere Version:
"Modell mit einer Einhak-Kappe für Drahtende"

Da steht beschrieben, das man hier mit einem Kreuzschraubenzieher diese Einhak-Kappe rausschraubt. Diese Kappe hat aber keinen Kreuz am Kopf. Soll ich einfach mit einem Kreuzschraubendreher in das Plastik drücken und drehen?

Es gibt auf der Unterseite zwei Kreuzschrauben. Kommen mir irgentwelche Bauteile entgegen, wenn ich hier das Gehäuse öffne?

Viele Grüße
Thomas
von: cterres

Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 - 27.09.16 05:53

So viele Schrauben hat ein Schalthebel auch kaum. Wenn Du zwei Schrauben siehst, dürften es die Richtigen sein. Entgegen springt Dir nichts, aber Du solltest den Hebel am Rad am besten loseschrauben und drehen, damit die Unterseite oben liegt. Ist übersichtlicher.
von: Falter

Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 - 27.09.16 06:01

Ich probiere es nachher aus und berichte. An meinen Räder habe ich Deore und aufwärts. Einfach und gut.

Vielen Dank
Thomas
von: Falter

Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 - 28.09.16 08:03

Habe es nun herausgefunden. Aufschrauben braucht man es nicht. Statt einer Madenschraube sitzt ein Gummistöpsel drauf. Man bekommt ihn mit einem Schlitzschraubendreher ab. Durch das Umdrehen des Griffs was es gut sichtbar.

Die vermutete Ursache Innen- und Aussenzug war es nicht. An 2-3 Gängen schaltet das Schaltwerk unsauber. Je nach Einstellung in den höheren Gängen oder in den tieferen Gängen. Zeigt sich beim Hochschalten auf die großen Ritzel. Ich forsche weiter...

Gruß
Thomas
von: bikeman

Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 - 28.09.16 16:25

Wenn das Schaltwerk bei den höheren oder tieferen Gängen unsauber schaltet, ist oft das Schaltauge verbogen.
von: Falter

Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 - 28.09.16 17:45

Hallo Bikeman,

habe heute mal einen Schrauber vor Ort gefragt.
Er vermutet auch ein verbogenes Schaltauge.

Das Schaltauge ist bei diesem Rad aus Blech.
Das werde ich mir in Ruhe bei Tageslicht anschauen.

Danke für deinen Hinweis.
Thomas