Flickzeug

von: Sonntagsradler

Flickzeug - 22.05.16 16:00

Hallo zusammen,

heute wurden bei der E-Bike-Messe im Olympiapark folgende
Schlauchflicken verteilt.
Hat jemand eine Ahnung, wer der Hersteller ist - und
ob die etwas taugen ?

[url=]Loch-Stopp Schlauchflicken[/url]

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Andi
von: HeinzH.

Re: Flickzeug - 22.05.16 20:33

Moin Andi,
mein Händler hat mir letzte Woche eine Packung Park Tool Pre-glued Super Patch geschenkt und meinte auf Nachfrage, daß die was "taugen". Er muß es wissen, denn ihr glaubt gar nicht, wieviele Leute selbst in Münster ihr Fahrrad zum Händler bringen, wenn sie einen Platten haben.
Bis denne,
HeinzH.
von: Toxxi

Re: Flickzeug - 23.05.16 07:43

Genau dieses modell kenne ich nicht, aber im allgemeinen taugen die schon was. Die von Park Tool auf jeden Fall. Woebi dein Modell schon ziemlich dick ist.

Es gibt aber einen Nachteil gegenüber klassischen Flicken:

Steht das Rad in der Sonne, dann heizt sich der Schlauch auf und Kleber kann weich werden. Deshalb hält solch ein Flicken im Gegensatz zu einem klassischen nicht ewig.

Gruß
Thoralf
von: GEBLA

Re: Flickzeug - 23.05.16 08:38

Moin Moin,

die Flicken oben kenne ich nicht.
Neulich habe ich aber auch mal einen Park Tool verwendet und mich gewundert, daß es klappt. Denn der war schon mindestens 15 Jahre alt.
Ich hätte es gar nicht damit versucht, wenn nicht die original verschlossene Tube Gummilösung komplett leer gewesen wäre. Die war werksseitig gar nicht befüllt!
Der Park Tool hält jetzt schon drei Wochen bei 8 bis 10 bar... Und da ich jetzt frische Gummilösung und einen passenden Ersatzschlauch in der Satteltasche habe, wird er vermutlich auch dauerhaft halten. :-)

Viele Grüße,
Georg
von: Radl-Manni

Re: Flickzeug - 23.05.16 09:00

die gibts bei Prophete hier in Rottendorf bei Würzburg. Verwende ich schon länger. Halten erstaunlich gut, soll heißen bis jetzt noch keinen Druckverlust auch nach mehreren Jahren.
Werden oft in Baumärkten angeboten.
von: Keine Ahnung

Re: Flickzeug - 23.05.16 09:02

Ich hatte mir in Italien einmal selbstklebende Flicken gekauft gehabt (Marke ???). Die haben nicht viel getaugt. Nach einiger Zeit war die Haftung dahin. Bei unbekannten Flicken (Fragestellung) würde ich einfach probieren - no risk, no fun zwinker
von: Anonym

Re: Flickzeug - 23.05.16 09:55

Etwa in diese Richtung gehend, allerdings haben sie funktioniert: Einen Durchstich vor einigen Jahren mit dem Park-Tool-Patch nach Vorschrift geflickt. Vor einiger Zeit Felgenwechsel, dabei Reifen geprüft (und weiter verwendet) und den geflickten Schlauch (AV13) ersetzt (Vorsorge). Dabei fiel auf, dass der jahrealte Flicken sich leicht von Schlauch ziehen ließ. Die Klebefläche war sauber, erstaunlicherweise dicht gehalten die ganzen Jahre (die Reifen sehen aber nur 2 bar!). Die Old-School-Flicken haben sich da aus meiner Erinnerung bei richtiger Verarbeitung fest mit dem Schlauch verbunden. Trotzdem: für die Reparatur unterwegs sind die sicher ok, sonst hätte es da schon mehr Beschwerden gegeben.
von: Pedaltiger

Re: Flickzeug - 23.05.16 20:30

Habe den letzten Platten mit einen geschenkten Pack geflickt. Sah so ähnlich aus.
Habe einen 42 Mantel drauf und den genauen Schlauch weiss ich jetzt nicht, paßt aber und das schon länger.
Also extra ausprobiert, weil ich dachte wenn nicht jetzt wann dann, auf Tour habe ich weniger Bock auf Experimente.
Der Flicken war eigentlich zu gross( also der von den kleinen)für den Schlauch, was entsprechend Probleme mit der richtigen Vulkanisierung ergab.
Der Flicken hält, aber richtig dicht ist er nicht, habe alle 2 Tage ein Druckverlust von ein Bar.
Ich bleib bei Tip Top, nie Probleme und die Reifenfuzzis nehmen dieses Produkt nicht umsonst, selbst auf dem mopped gab es nie Probleme mit Tip Top.
von: Anonym

Re: Flickzeug - 23.05.16 20:33

....ja, da geht wohl nichts über eine richtige Durchvulkanisierung, was der stark eingedickte Kleber vielleicht nicht so schafft. Aber da können Gummispezialisten sicher mehr zu sagen.
von: StephanBehrendt

Re: Flickzeug - 23.05.16 20:40

In Antwort auf: AndreMQ
....ja, da geht wohl nichts über eine richtige Durchvulkanisierung, was der stark eingedickte Kleber vielleicht nicht so schafft. Aber da können Gummispezialisten sicher mehr zu sagen.
Der Kleber Die Gummilösung muss durchsichtig sein, wenn er zuverlässig kleben soll.
von: Anonym

Re: Flickzeug - 23.05.16 21:04

Ist richtig, da müßte man eigentlich die Tube - gerade bei Nicht-Gebrauch - auch ab und zu auswechseln, um im Notfall keine böse Überraschung zu erleben.
von: GEBLA

Re: Flickzeug - 23.05.16 21:35

Auf jeden Fall. Deshalb ist bei mir immer eine original verschlossene Tube in der Satteltasche. Die hält sich ein paar Jahre.
Hilft nur nicht, wenn die Tube nie in ihrem Leben befüllt war. :-) Habe ich aber auch zum ersten Mal erlebt...

Viele Grüße,
Georg
von: KKaiser

Re: Flickzeug - 23.05.16 23:57

Mit den gezeigten Flicken hab ich keine Erfahrungen, wohl aber mit den Selbstklebenden von Lezyne: die sind Murks. Bei hochsommerlichen Temperaturen (schätze mal so 35°C) verlieren die ihre Kleb- und Abdichtfähigkeit komplett. Nutze seitdem nur mehr klassisches Flickzeug mit Vulkanisierer zwinker
von: Anonym

Re: Flickzeug - 24.05.16 06:51

Solche "Fehlfarben" nehmen die Hersteller gerne zurück, weil sie als Demo für die eigene Q-Sicherung und wo ggfs. die Lücke ist, sehr helfen. Falls die Fertigung in unseren Landen ist, wäre die Abfüllung vollautomatisiert und es wäre somit eine technische Lücke. Wenn in sogenannten Niedriglohnländern, wird der eine oder andere Q-Prüfschritt nicht maschinell, sondern visuell durch Menschen vorgenommen und da kann schon was durchrutschen.
von: Wolkenradler

Re: Flickzeug - 24.05.16 15:09

Siehe hier: Problem selbstklebende Flicken 03.04.14
von: Pedaltiger

Re: Flickzeug - 24.05.16 20:43

Habe heute das Laufrad ausgebaut und nachgeschaut. Der Flicken war wirklich perfekt vulkanisiert, damit hatte ich nicht gerechnet, alles Ränder sauber verklebt.
Aufgepumpt und die Lauscher aufgesperrt, aber nichts, noch nen bißchen mehr Druck immer noch nichts.
Ok Wasserbad, mag ich eigentlich nicht so gerne und siehe da, alle Ränder dicht, nur an zwei Stellen innerhalb des Flickens Bläschenbildung.
hatte ich noch nie das durch einen Flicken es durchbläst, man lernt nicht aus. Bleib bei Tip Top.
Allerdings die selbstklebenden hab ich noch nicht ausprobiert.
von: 101.20

Re: Flickzeug - 24.05.16 22:02

In Antwort auf: GEBLA
Moin Moin,

die Flicken oben kenne ich nicht.
Neulich habe ich aber auch mal einen Park Tool verwendet und mich gewundert, daß es klappt. Denn der war schon mindestens 15 Jahre alt.
Ich hätte es gar nicht damit versucht, wenn nicht die original verschlossene Tube Gummilösung komplett leer gewesen wäre. Die war werksseitig gar nicht befüllt!
Der Park Tool hält jetzt schon drei Wochen bei 8 bis 10 bar... Und da ich jetzt frische Gummilösung und einen passenden Ersatzschlauch in der Satteltasche habe, wird er vermutlich auch dauerhaft halten. :-)

Viele Grüße,
Georg


In Jahrzehnten verdunstet solch Lösungsmittel schon mal. Ich habe einige alte (50-70er) Flickzeug-Sets, bei denen ich die ungeöffneten Tuben so vorgefunden habe.
von: JvB

Re: Flickzeug - 25.05.16 21:28

Die Parktools funktionieren nach meiner Erfahrung gut.

Ich kann mich an eine Forumstour erinnern, bei der Tip-Top nicht mehr einsetzbar war, weil es zu kalt war. Die Selbstkleber von Parktool hingegen schon, weil man den Schlauchgummi durch Reibung etwas erwärmen konnte.

VG
Jens