Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider

von: irg

Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider - 05.06.12 14:47

Hallo Hannes!

Diese Idee würde ich mir an deiner Stelle noch einmal etwas durchdenken:
Wenn du als Verstärkung die beiden Rohre hinten als U-Bügel durchziehen könntest, also nur einen gleichmäßig gebogenen Bügel anlöten könntest, würdest du zumindestens die seitlichen Schwingungen ziemlich abfangen. Bei einem Bügel oberhalb durchgezogen erzeugst du damit eine Torsion, die auf die Lötstellen wirkt. Das hält dann nur durch Überdimensionieren (und ich könnte das nicht rechnen).
Dazu würde ich auf jeden Fall, wie schon vorgeschlagen, die Streben hinten nach unten abstützen, auf die beiden Lötstellen alleine würde ich mich nie verlassen.
Taschen, die unten frei herumbaumeln können, schwingen bei passenden Einflüssen durch das Fahren (und die kommen bei den vielen Kilometern, die du fährst, garantiert!) ungeahnt stark. Das würde für eine zweite Strebe, parallel zur oberen in der Nähe der Achse sprechen.
Ob eine solche Lötstelle hält, bei den auftretenden Belastungen, weiß ich nicht. Meine Skepsis betrifft weniger die einfache mechanische Belastung, die ließe sich, wie du geschätzt hast, ja auch mit Sandsäcken simulieren. Ich fürchte eher die Belastung durch Dauerschwingungen. Wenn ich die offiziell gebauten Rahmen anschaue, wird da kaum eine Lötstelle so stark auf Dauerschwingungen belastet geplant. Und ob es die Gabel aushält, weiß ich auch nicht. Die wurde jedenfalls nicht dafür gemacht.

Tut mir leid, dass ich dir jetzt deinen Erfindergeist etwas bremse, aber ein Erfinder mit ganzer Nase ist mir beim nächsten Snow-Bike-Ride lieber als einer mit flacher! (Und, das muss ich auch sagen, ich habe ja selbst schon einige Erfindungen hinter mir. Ein paar davon haben sich als dauerhaft erwiesen, die fahre ich weiterhin, und ein paar andere, die teilweise gar nicht so weit von der deinen jetzigen entfernt waren, lieber nicht mehr.) Und zuletzt, vergiss nicht deine Kräfte: Wer den Antrieb so schnell verschleißt wie du, braucht auch bei Lowridern mehr Sicherheitsmargen als andere!

lg! georg (der sich morgen in einen Kurzurlaub trollt.)