Reiserad gesucht

von: Bobbyiv

Reiserad gesucht - 15.02.16 18:37

Schönen Guten Tag,
ich möchte mir unbedingt ein solides Reiserad zulegen und hoffe auf eure Tips. Ich bin vorletztes Jahr mit einem Mountainbike eine 120km Tagestour gefahren, das war meine erste Berührung mit Radreisen und ich war sofort begeistert. Letztes Jahr habe ich dann diverse weitere Tagestouren absolviert. Nun möchte ich mir unbedingt ein gutes Rad zulegen.

Mein Vorhaben mit dem Rad ist, es zukünftig auf möglichst vielen Touren zu verwenden. Ich möchte mehrere Europatouren planen und habe auch den Weltreisetraum eines jeden ordentlich fanatischen Radfahrers schmunzel
Habe mir letztes Jahr für 300 ein Tagestourtaugliches Trekkingbike gekauft, aber die Schaltung war schnell marode, die Bremsen lösten sich auf etc.
Ich möchte also ein Rad kaufen, bei dem die Komponenten zumindest etwas herhalten.
Geplant habe ich dafür ~1000 Euronen zu lassen, max. 1500. Wie sieht es denn mit folgendem Bike aus http://www.bruegelmann.de/ortler-grandtourer-2-386510.html

Meint ihr, dieses Rad würde ein paar Jahre herhalten und hat es preislich adäquate Komponenten?

Viele Grüße
Bobby IV.
von: derSammy

Re: Reiserad gesucht - 15.02.16 18:55

Schreib doch erst mal, was du für ein Mountainbike hattest, was dir daran gut gefallen und was dich gestört hat. Und was du für konkrete Vorstellungen zu geplanten Touren hast: Asphalt oder auch/eher unbefestigte Wege. Eher Flussradwege oder auch Steigungen? Viel/wenig Gepäck oder gar nen Lastanhänger?
Davon abhängig lässt sich dann besser sagen, ob das vorgeschlagene Rad geeignet ist.
von: Andreas

Re: Reiserad gesucht - 15.02.16 18:57

Hallo,

wenn Du ein Rad mit Rennlenker fahren willst, solltest Du das mal ausprobiert haben. Gerade auf längeren Strecken ist das nämlich gewöhnungsbedürftig.

Grüße
Andreas
von: Bobbyiv

Re: Reiserad gesucht - 15.02.16 19:08

Uff, das Mountainbike zu benennen ist mir nicht möglich. Ich habe keinen Hersteller auf dem Rahmen gefunden und leider weiß ich nicht mehr welche Schaltung es hatte etc.

Ich will hauptsächlich Küstenstraßen fahren, hin und wieder allerdings auch mal andere Gegenden erkunden wie zB die Alpen. Da ich immer wieder mehrere Monate unterwegs sein will, würde ich das Fahrrad schon relativ stark beladen. Also Hinten 2 Taschen, vorne 2. Lenkertasche mit Kameraausrüstung... dazu Zelt, Schlafsack, Isomatte, Werkzeug, Ersatzteile, Kochausrüstung usw.
Es sollte also eine komplette Campingausrüstung und die nötigstenden Ersatzteile und Werkzeug transportieren können.
Der Lenker ist bei vorliegendem Vorschlag auch noch das einzige, was mich gegenwärtig stört.
von: dudeludu

Re: Reiserad gesucht - 15.02.16 19:47

https://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition-2016/tx-400-shimano-deore-xt-30-gang-hs22 (keine Angst, gibt es auch mit einem Herren Rahmen) ist für den Preis sehr empfehlenswert, vorallem, da es bis auf ergonomische Anpassung, so wie es da steht mit auf Reise kann.
Einen VSF Händler sollte es auch in Deiner Nähe geben, fahr es doch mal Probe!
von: derSammy

Re: Reiserad gesucht - 15.02.16 19:49

Der Lenker legt aber dann ziemlich viel fest (Geometrie, Schaltungskomponenten). Wenn es eher kein Rennlenker sein soll, dann kannst du deinen Vorschlag besser schon mal wieder vergessen.
Den Namen des MTB finde ich auch nicht so wichtig, aber sag mal, was da für eine Schaltung dran war und wie du mit der zurechtgekommen bist, welche Federung (soll die auch ans Reiserad?), wie hat dir die Sitzposition gefallen?
von: heartbiker

Re: Reiserad gesucht - 15.02.16 20:01

Hallo Bobby,
das von dir beschriebene Grandtourer bin ich noch nicht gefahren, habe aber seit 6 Jahren ein Ortler Bergerac mit HS33 im Reiseeinsatz. Das Rad finde ich für preis-leistung ziemlich gut (hat bei www.fahrrad.de/ortler.html ca 800 EUR gekostet). Es ist leicht, rollt gut und macht einfach Spass.
Allerdings habe ich bei dem Ortler-Alurahmen gemerkt, dass bei größerer Zuladung, d.h. mehr als nur die beiden Backroller wie z.B. noch zusätzlich auf dem Gepäckträger, der Rahmen für mein Gefühl nicht meht richtig stabil läuft sondern zu vibrieren anfängt. Ob dies am Alu, an der Geometrie oder an Ortlers Rahmenkontruktion liegt kann ich nicht sagen. Aber mit viel Gepäck fühle ich mich damit einfach unsicher. Daher habe im mir für meine Reisen noch zusätzlich ein TX 400 Reiserad mit Stahlrahmen gekauft (ca 1100 EUR), bei welchem ich dieses Unsicherheitsgefühl noch nie hatte. Ist allerdings viel schwerer und auch gefühlt anstrengender, aber eben auch für mich deutlich sicherer und stabiler.
Also mein Tip für deinen angegebenen Favoriten, auf jeden Fall probefahren mir viel Gepäck und dann erst entscheiden. Für normale Belastung bzw Touren ist das RAd sicher gut geeignet wenns sonst zu dir passt.
von: ro-77654

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 00:19

Hier hat sich einer das vermutlich gleiche Rad bestellt - frag doch mal direkt an.
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...our#Post1179427
von: Falk

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 02:08

Felgenbremsen bei einem Neubaufahrzeug, hast Du dafür einen triftigen Grund? Inzwischen haben sich die Alternativen doch bewährt. Außerdem, ein hochrädriges und dünnbereiftes Fahrrad ist nicht unbedingt unter »robust und standfest« einzuordnen. Das passende Geläuf dafür ist feiner Gussasphalt. Ein Fahrzeug auf MTB-Basis kommt nicht infrage? Nur weil Eckstein und Schur 1960 auf dem Sachsenring Weltmeister geworden sind, muss ein Reiserad noch lange nicht auf Rennradmist wachsen.
von: dudeludu

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 10:58

In Antwort auf: Falk
Felgenbremsen bei einem Neubaufahrzeug, hast Du dafür einen triftigen Grund?


Gibt es einen dagegen, abgesehen von theoretischen Überlegungen und Erfahrungen, die aus Deinem Nutzungsprofil heraus entstanden sind?

Mir drängt sich so ein bisschen der Eindruck auf, dass Du so etwas wie der Forumszyniker bist, hat Chile gerade nichts zu bieten?
von: Stylist Robert

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 11:04

In Antwort auf: Bobbyiv
...Wie sieht es denn mit folgendem Bike aus http://www.bruegelmann.de/ortler-grandtourer-2-386510.html
Meint ihr, dieses Rad würde ein paar Jahre herhalten und hat es preislich adäquate Komponenten? ...

Die Rennradübersetzung ist nicht gerade steigungstauglich mit Gepäck. Brügelmann gibt für die Shimano CS-HG62 11-39 Zähne an. Es sind aber nur 11-34 bei einer Kombination mit kleinstem 39 Zähne Kettenblatt! entsetzt
Bei der schmalen Bereifung und den Bremsen stimme ich mit Falk überein - eher suboptimal...
von: derSammy

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 12:07

In Antwort auf: dudeludu

Gibt es einen dagegen, abgesehen von theoretischen Überlegungen und Erfahrungen, die aus Deinem Nutzungsprofil heraus entstanden sind?

Nunja, gerade Logik und eigene Erfahrungen sind ja noch immer die besten Ratgeber. Bezüglich der Bremsendiskussion, verweise ich mal aufs Wiki. Und ich sehe das ähnlich wie Falk: Bei einem Neurad würde ich immer auf Scheibenbremsen setzen, es sei denn es sprechen triftige Gründe dagegen.
von: iassu

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 12:42

In Antwort auf: derSammy
Und ich sehe das ähnlich wie Falk: Bei einem Neurad würde ich immer auf Scheibenbremsen setzen, es sei denn es sprechen triftige Gründe dagegen.

Zumindest bei einem Reiserad ja.

OT: Bei einem Rad, welches wenig Bedingungen sehen wird, die den Felgenabrieb befördern, spielt das Thema Zerstörung tragender Bauteile kaum eine Rolle. Es gibt, bei Schönwetterfahrrädern und im Flachland, Hunderttausende Räder biblischen Alters, deren Felgen weit jenseits von Durchbremsung sind.

Ich bin überzeugter Hydroscheiber, aber es gilt nicht alles für jeden und zu jeder Zeit an jedem Ort.
von: Juergen

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 13:31

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: derSammy
Und ich sehe das ähnlich wie Falk: Bei einem Neurad würde ich immer auf Scheibenbremsen setzen, es sei denn es sprechen triftige Gründe dagegen.

Zumindest bei einem Reiserad ja.
Zumindest bei einem Reiserad: Jein.
Weil, ich möchte die Möglichkeit haben, wenn die Disc im Dschungel von NewYork, im Reisfeld der Sahara oder auf der schwäbischen Hochebene, ihren Geist aufgibt, ein par Felgenkneifer zu montieren.
Das ist natürlich im zivilisierten NRW, an der trunkenen Mosella oder dem elektrifizierten Bodensee-Radweg nicht notwendig.

Deshalb plädiere ich für beides. Gleichzeitig.
von: iassu

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 13:52

Jürgen, ehrlich, das Thema ist denke ich breitgetreten wie eine Familienpizza. An deiner Argumentation stört mich das "wenn". Ich mußte mal eben suchen gehen, in welchem Tiefkeller ich mein damaliges Lieblingsthema vergraben hatte: die Verhältnismäßigkeit. Diese genannte Option scheint mir ähnlich plüschologisch erheblich zu sein, wie die Taktik, einen Regenschirm mitzunehmen, damit es nicht regnet. Real halte ich den Ersatzbedarf für bei weniger als 1 Promille aller zurückgelegten Radreisekilometer vorkommend und damit für glatt irrelevant.
von: Gerritinator

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 14:00

In Antwort auf: Falk
Felgenbremsen bei einem Neubaufahrzeug, hast Du dafür einen triftigen Grund?


Nun ja, beim Budget von 1000 € ist der triftige Grund im finanziellen Teil zu suchen ;-)

Das Ortler sieht doch gar nicht mal so übel aus. Würde aber nochmal nachhaken ob da wirklich ne 52/39 Kurbel drauf ist in Kombination mit einer 11/39 Kasette...
Die Kurbel finde ich zu "dick" und an die Kasette glaub ich nicht verwirrt
von: Juergen

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 14:01

Der TE schreibt: "Ich möchte mehrere Europatouren planen und habe auch den Weltreisetraum eines jeden ordentlich fanatischen Radfahrers"
Da halte ich meine Einstellung für richtig.
Außerdem: Ich hatte beim Fahrradkauf keine Kohle für Rohloff und Scheibenbremsen. Jetzt, beim neuen Rahmen, könnte ich nachrüsten.
Was ist daran verkehrt, Andreas?
von: derSammy

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 14:33

Zumindest in Kombination mit MTB-Lenkern möchte ich das Geldargument nicht gelten lassen. Klar, ne Scheibenbremse ist in der Anschaffung vielleicht noch minimal teurer, aber in Relation zu den Ausgaben einer Radreise ist das exorbitant wenig. Die mehreren hundert Euro, die es früher mal waren, sind es heute definitiv nicht mehr.
Und was die Reparierbarkeit betrifft: Da würde ich bei einem Speditionsrad vielleicht mit Scheibenbremsen losfahren und drauf achten, dass es Canti-Sockel gibt. Da kann man dann eine Notfallbremse nachrüsten - wenn nötig. Wenn es um Rennlenker geht, dann ist das Prinzip ähnlich, nur dass hier die sonst eindeutig zu favorisierende Hydraulik ziemlich teuer ist. Ich würde da derzeit noch auf mechanische Scheibenbremsen setzen. Wenn der Rahmen es mitmacht, kann man hier dann auch auf Cantileverbremsen umrüsten, wenn nötig.
Allerdings halte ich die Berichte über ausgefallene Scheibenbremsen auf Weltreise in diesem Forum für recht überschaubar. Ich hatte mal ne undichte Scheibenbremse. Das war aber direkt nach dem Kauf des Rades und dieses Problem wäre mit einer Vortour vor der Weltreise ausschließbar gewesen.
von: olafs-traveltip

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 14:37

Für 999.- ist es eine Überlegung wert.
von: Juergen

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 14:41

Langer Rede kurzer Sinn! lach
In Antwort auf: derSammy
Und was die Reparierbarkeit betrifft: Da würde ich bei einem Speditionsrad vielleicht mit Scheibenbremsen losfahren und drauf achten, dass es Canti-Sockel gibt. Da kann man dann eine Notfallbremse nachrüsten - wenn nötig.
von: Toxxi

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 14:47

In Antwort auf: Bobbyiv
Wie sieht es denn mit folgendem Bike aus http://www.bruegelmann.de/ortler-grandtourer-2-386510.html

Für jedes ernsthafte Tourenrad, mit dem man mit vollem Zeltgepäck auch mal auf Schotterpiste und mal bergauf fahren möchte, sind derartige Übersetzungen um LÄNGEN zu groß. Das kleinste Kettenblatt sollte keinesfalls größer als 24 Zähne sein (22 wären noch besser), und das größte Ritzel sollte mindestens 32 Zähne haben.

Oder anders ausgedrückt: die kleinste Entfaltung sollte nicht höher als 1,70 m sein, weniger ist auch in Ordnung.

Gruß
Thoralf
von: derSammy

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 15:22

Eigentlich war eher das Kostenargument Anlass für meinen Beitrag. Da muss man schon zwischen den zwei Lenkerarten differenzieren. zwinker
von: Stylist Robert

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 16:11

In Antwort auf: olafs-traveltip
Für 999.- ist es eine Überlegung wert.
Ich weiß nich recht...
Da findet man für den selben Preis bestimmt auch Alternativen mit passenderen Komponenten. unsicher
von: redfalo

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 16:21

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Bobbyiv
Wie sieht es denn mit folgendem Bike aus http://www.bruegelmann.de/ortler-grandtourer-2-386510.html

Für jedes ernsthafte Tourenrad, mit dem man mit vollem Zeltgepäck auch mal auf Schotterpiste und mal bergauf fahren möchte, sind derartige Übersetzungen um LÄNGEN zu groß. Das kleinste Kettenblatt sollte keinesfalls größer als 24 Zähne sein (22 wären noch besser), und das größte Ritzel sollte mindestens 32 Zähne haben.

Oder anders ausgedrückt: die kleinste Entfaltung sollte nicht höher als 1,70 m sein, weniger ist auch in Ordnung.

Gruß
Thoralf


Stimme Thoralf weitgehend zu. Ich würde vorne zu einem Dreifach-Kettenblatt raten, um das vollbeladene Rad berggängiger zu machen. Mit Blick auf den Zahnkranz ist auf der Webseite glaube ich ein Tippfehler - dort ist von einem 11-39er-Ritzenpaket die Rede. Die HG62 HG-X-Kassette gibt es aber nur in 11-36. Mit 39er- und 52-er-Blatt vorne ist die Übersetzung tatsächlich sehr lang - es sollte schon unter 1:1 gehen.

Generall würde ich empfehlen, die Anschaffung bzw. den Besitz eines Reiserades als Prozess zu betrachten. Egal, was du dir jetzt für ein Rad anschaffst - nach den ersten größeren Touren wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit anfangen, das Setup des Rades an der ein oder anderen Stelle zu verändern - und dir im Zweifel im Laufe der Zeit mehrere Räder für unterschiedliche Bedürfnisse anschaffen.
von: dudeludu

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 17:01

Mit dem VSF TX 400 kann man nicht viel verkehrt machen, Minimalentfaltung liegt bei 1,58m, wenn das nicht reicht, gehen durch Wechsel des kleinen Blattes bis zu 1,34m. Träger sind von Tubus, Komponenten durchweg auf ordentlichem Niveau. Sitzhaltung dürfte sich bei passendem Rahmen an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen lassen. Für 1400€ ist es m.M.n. ein guter Deal.

Sicher geht es noch besser, dafür ist aber nicht nur mehr Budget, sondern auch mehr Erfahrung des Fahrers nötig. So ein Rad wie des TX 400 - ich will mich nicht darauf versteifen, es gibt natürlich Alternativen, evtl. bei ähnlichem Budget auch schon mit Scheibe - kann sofort beladen und ausgefahren werden (i.d.R. ist die erste Tour ja noch keine Weltreise), Details lassen sich immer noch ändern, die Basis stimmt in jedem Fall.
von: willi99

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 18:10

Das TX 400 würde ich mir hier bestellen: Click!

Die haben da gerade einen wahnsinnigen Rabatt, da kann man nicht widerstehen zwinker
von: Toxxi

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 18:17

In Antwort auf: redfalo
Generall würde ich empfehlen, die Anschaffung bzw. den Besitz eines Reiserades als Prozess zu betrachten. Egal, was du dir jetzt für ein Rad anschaffst - nach den ersten größeren Touren wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit anfangen, das Setup des Rades an der ein oder anderen Stelle zu verändern ...

Das ist richtig, bei mir war das auch so. schmunzel Einige Sachen sind aber wirklich nur mit großem Aufwand zu verändern, und eine ganz spezielle Sache ist wirklich nicht so einfach:

Mit Rennlenker Übersetzungen mit Entfaltungen von 1,70 m und weniger zu erhalten, ist schwierig, und von der Stange nahezu gar nicht möglich. Die meisten Rennraddreifachkettenblätter erlauben so kleine Übersetzungen entweder gar nicht, oder nur mit unkomfortablen Einschränkungen (große Gangsprünge etc.). Andere Dreifachkettenblätter aus dem MTB-Bereich, oder von Drittherstellern wie Sugino/Stronglight, lassen sich mit Rennradschalthebeln und -umwerfen auch nicht gerade gut und problemlos schalten.

Wenn das Budget begrenzt ist und die Schalterei mit der passenden Übersetzung einfach nur funktionieren soll, dann würde ich zu einem MTB-Lenker und MTB- bzw. Trekkingtechnik raten.

Das VSF TX-400 finde ich übrgens ganz prima. schmunzel

Gruß
Thoralf

von: Sickgirl

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 18:24

Geht schon, aber man muss die Shimanowelt ein wenig verlassen.
von: DebrisFlow

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 18:39

Von der Stange schon, dann aber halt ohne STI. Das woanders schon besprochene Fuji Touring kommt mit MTB-Kurbel und Lenkerendschalthebel für 750€ (z.B. Ebay-Art. 381309968119). Das gesparte Geld kann man dann noch für eine Lichtanlage etc. investieren.
von: TarMus

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 18:50

In Antwort auf: willi99
Das TX 400 würde ich mir hier bestellen: Click!

Die haben da gerade einen wahnsinnigen Rabatt, da kann man nicht widerstehen zwinker


Ich habe bessere Rabatte hier gesehen: Link. Da gab es das TX400 (2015-Modell) für 929 Eur (NEU) und es gab auch alle Größen. Momentan ist nur das Damenmodell da. Vielleicht werden die 2016-Modelle auch bald reduziert zwinker
von: Stylist Robert

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 18:55

Wie wäre es mit einem Winora Domingo? Bei einem Preis von 618 EUR bleibt noch jede Menge Spielraum für Modifikationen.
von: Toxxi

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 19:24

In Antwort auf: Sickgirl
Geht schon, aber man muss die Shimanowelt ein wenig verlassen.

Es ist mir klar, dass das geht. Ich fahre ja auch sowas mit Campagnolo Ergopowers. Aber es ist eben nicht so ganz trivial und selten (siehe Andy Beitrag) als Fertigangebot zu finden.
von: macbookmatthes

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 19:26

In Antwort auf: Toxxi

Mit Rennlenker Übersetzungen mit Entfaltungen von 1,70 m und weniger zu erhalten, ist schwierig, und von der Stange nahezu gar nicht möglich. Die meisten Rennraddreifachkettenblätter erlauben so kleine Übersetzungen entweder gar nicht, oder nur mit unkomfortablen Einschränkungen (große Gangsprünge etc.). Andere Dreifachkettenblätter aus dem MTB-Bereich, oder von Drittherstellern wie Sugino/Stronglight, lassen sich mit Rennradschalthebeln und -umwerfen auch nicht gerade gut und problemlos schalten.

Wenn das Budget begrenzt ist und die Schalterei mit der passenden Übersetzung einfach nur funktionieren soll, dann würde ich zu einem MTB-Lenker und MTB- bzw. Trekkingtechnik raten.

Das VSF TX-400 finde ich übrgens ganz prima. schmunzel

Gruß
Thoralf



Das ist u.a. deshalb so, weil eine kleine Angelfirma aus Japan seit Vorstellung ihrer 10fach Gruppen meinte, es sei eine gute Idee RR und MTB Gruppen inkompatibel zueinander zu machen. Das betrifft die grosse Masse, aber ein Hersteller mit Hirn wird es hinbekommen alles unter einen Hut zu kriegen, ohne es gleich exorbitant teuer werden zu lassen.

Möglichkeiten gibt es wirklich genug.

Beste Grüsse
m
von: dudeludu

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 19:47

Abgesehen davon, dass der TE überhaupt keinen Rennlenker will, sondern nur das nächstbeste Reiserad verlinkt hat, könnte man einen Randonneur mit 3x10-fach Schaltung vorne einfach mit einer Stronglight Impact ausrüsten.
Kommt 80€ und ist mit 46/34/24 Zähnen erhältlich. Wenn die werksseitige Kurbel verkauft wird, hatte man kaum einen Kostenaufwand. Aktuelle Shimano RR Schaltwerke machen bis 34 Zähne, macht bei 28mm Bereifung 1,52m Minimalentfaltung, selbst mit 30 Zähnen hinten immer noch 1,72m
von: dudeludu

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 20:57

In Antwort auf: TarMus
In Antwort auf: willi99
Das TX 400 würde ich mir hier bestellen: Click!

Die haben da gerade einen wahnsinnigen Rabatt, da kann man nicht widerstehen zwinker


Ich habe bessere Rabatte hier gesehen: Link. Da gab es das TX400 (2015-Modell) für 929 Eur (NEU) und es gab auch alle Größen. Momentan ist nur das Damenmodell da. Vielleicht werden die 2016-Modelle auch bald reduziert zwinker


Unwiderstehliches Angebot - damit ist die Suche nach einem Rad für die Liebste unerwartet früh beendet (witzig, erst heute ist sie wieder mein sehr ähnlich konfiguriertes Intec M1 gefahren und wollte wissen, ob ich mir nicht ein neues Rad kaufen möchte, damit sie meines haben kann lach )
Vielen Dank Tarmus
von: Toxxi

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 20:59

In Antwort auf: dudeludu
...könnte man einen Randonneur mit 3x10-fach Schaltung vorne einfach mit einer Stronglight Impact ausrüsten.
Kommt 80€ und ist mit 46/34/24 Zähnen erhältlich. Wenn die werksseitige Kurbel verkauft wird, hatte man kaum einen Kostenaufwand.

Gute Idee, sowas fahre ich auch.

Dazu braucht man noch ein Innenlager, das kostet auch noch mal, und das Innenlager muss die richtige Länge haben, das ist auch nicht so ganz einfach. Es gibt nämlich zwei verschiedene derartige Kurbeln, die sehr verschiedenen Innenlagerlängen benötigen:

http://rad-forum.de/showflat/Number/1027...bel#Post1027377

Einbauen muss das auch noch jemand, dazu braucht man spezielles Werkzeug. Und die Schaltqualität ist gegenüber einer originalen Shimano- oder Campagnolokurbel auch deutlich schlechter, weil die Rennradumwerfer mit so kleinen Kettenblättern ihre Probleme haben. MTB-Umwerfer kann man wiederum mit Rennradschaltbremshebeln nicht ansteuern (obwohl, Ergopowers mit ihrer Mikrorasterung könnten das vielleicht).

Ergo: Es geht, aber es ist nicht das, was ich unter "einfach" verstehe. Und 80 € reichen da auch nicht. Ich habe aufgrund der oben erwähnten Fallstricke deutlich mehr Kohle ausgeben müssen (Fehlkäufe und Werkstattkosten inklusive...).

Wenn der Frager keinen Rennlenker will, dann erübrigt sich das Problem natürlich. schmunzel
von: Toxxi

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 21:04

In Antwort auf: Stylist Robert
Wie wäre es mit einem Winora Domingo? Bei einem Preis von 618 EUR bleibt noch jede Menge Spielraum für Modifikationen.

Ich würde von vornherein die Pizzateller von Kettenblättern gegen 22-32-44 tauschen lassen. Und auf jeden Fall den entsetzt zensiert böse "Powermodulater" aus der Vorderbremse entfernen.

Gruß
Thoralf
von: TarMus

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 21:07

In Antwort auf: dudeludu
In Antwort auf: TarMus
In Antwort auf: willi99
Das TX 400 würde ich mir hier bestellen: Click!

Die haben da gerade einen wahnsinnigen Rabatt, da kann man nicht widerstehen zwinker


Ich habe bessere Rabatte hier gesehen: Link. Da gab es das TX400 (2015-Modell) für 929 Eur (NEU) und es gab auch alle Größen. Momentan ist nur das Damenmodell da. Vielleicht werden die 2016-Modelle auch bald reduziert zwinker


Unwiderstehliches Angebot - damit ist die Suche nach einem Rad für die Liebste unerwartet früh beendet (witzig, erst heute ist sie wieder mein sehr ähnlich konfiguriertes Intec M1 gefahren und wollte wissen, ob ich mir nicht ein neues Rad kaufen möchte, damit sie meines haben kann lach )
Vielen Dank Tarmus


Das freut mich zwinker Ich hatte eine ähnliche Geschichte: meine bessere Hälfte hat sich auch vor ein paar Monaten das TX400 auf der Seite gegönnt zwinker Viel Spaß damit!
von: Stylist Robert

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 21:09

In Antwort auf: olafs-traveltip
Für 999.- ist es eine Überlegung wert.
Für den gleichen Preis (UVP) ist auch das Cube Travel EXC eine Überlegung wert. Es fehlt nur der Lowrider, dafür ist es von der Bereifung her mit dem vor 2 Jahren gefahrenen Mountainbike vegleichbar.
von: Stylist Robert

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 21:37

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Stylist Robert
Wie wäre es mit einem Winora Domingo? Bei einem Preis von 618 EUR bleibt noch jede Menge Spielraum für Modifikationen.

Ich würde von vornherein die Pizzateller von Kettenblättern gegen 22-32-44 tauschen lassen. Und auf jeden Fall den entsetzt zensiert böse "Powermodulater" aus der Vorderbremse entfernen.
Na klar, deswegen ja auch nur als sehr günstige Basis für Modifikationen. grins
Der nächste Link zum Cube geht da schon eher in die Richtung einer "Fast-komplett-Lösung".
von: Behördenrad

Re: Reiserad gesucht - 16.02.16 22:46

In Antwort auf: Stylist Robert
Wie wäre es mit einem Winora Domingo? Bei einem Preis von 618 EUR bleibt noch jede Menge Spielraum für Modifikationen.
Als Rahmen-/Gabel-Kit völlig überteuert - die Anbauteile zählen wg. unterirdischer Qualität ja nicht als wertbestimmende Bestandteile.... teuflisch